News Verbindungsabbrüche: AMD bestätigt USB-Probleme bei 500er-Mainboards

Bin gespannt. Wie es der Zufall will hab ich soeben ein Statusupdate erhalten, dass das Paket auf dem Weg ist. Ich gehe auch davon aus, dass die gesamte Blende getauscht wird. Ich hoffe nur, dass dann nicht was anderes nicht funktioniert:-) Wobei dies dann im Einzeltausch enden würde:-)
 
MSI X570 Gaming Plus

Oculus Quest wird nur noch als USB2 erkannt und ist entsprechend mehr oder weniger unbrauchbar mit meinem neuen PC.

Lösungshinweis vom Oculus Support: Prüfen ob es wirklich ein USB 3 Kabel ist....
 
Wenn ich mein Handy an mein MSI B550-A Pro hänge geht es ding/dong/ding/Dong also wird ständig getrennt und wieder Verbunden. Weiß einer wie man das Problem beheben kann ?
 
Neuer Stand:
Windows aufgefrischt mittels setup.exe von einer aktuellen ISO. Soweit bleiben alle Daten erhalten, nur Windows wird glaube ich, in einigen Bereichen aufgefrischt meine ich. Was aber nicht mehr genau, was da verändert wird.
Dann habe ich mal die Chipsatztreiber deinstalliert und neu installiert.
Resultat: Die T5 läuft ohne Probleme mit den bekannten Auf-und Ab beim Kopieren, aber sie kopiert konstant.
Resultat T7. Wie gehabt eine reine Katastrophe.
Lass ich hingegen Linux Mint laufe per USB Stick in 2.0 Buchse, dann klemm ich einfach die T7 an USB 3 und kopiere mal eben locker 60 GB auf die T7 drauf. Erreicht natürlich nicht ihre Nominalgeschwindigkeit, aber es wird kopiert und abgespeichert.
Also tritt das Problem nur unter Windows auf. Aber warum?
Das Argument das die T7 also zuviel Strom ziehen würde, kann ich ja nicht gelten lassen. Selbst wenn es so ist und sie mit 1,5ma mehr braucht als eine T5. Ich verstehe nur nicht warum es dort funktioniert und unter Windows solche Merkwürdigkeiten auftreten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem (Quest Headset wird nur als USB2 erkannt) konnte ich hiermit lösen:

Erweiterte Einstellungen der Energieoptionen:
USB selective supsend setting -> off
Link State Power Management -> off

Gerätemanager Human Interface Devices:

Überall wo möglich Energiesparoption ausschalten

Gerätemanager Universal Serial Bus controllers:

Überall wo möglich Energiesparoption ausschalten


Was genau davon jetzt geholfen hat weiß ich nicht, habe es auf Reddit gelesen und alles gemacht. Oculus Quest wird wieder als USB 3 erkannt und lief 2 Stunden lang ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icywiener, CeeSA und iron-man
Wenn Schnittstellen dafür gedacht sind, wofür ursprünglich entwickelt: IBM Personal System/2, wer kein DIN AT verwendete.
Keine Probleme am PS/2 Port mit Tastatur und Maus, die als Eingabegeräte zuverlässig das E im EVA Prinzip bedienen. Ist übrigens die Grundlage im Informatik Unterricht, was ein PC so macht und wenn es schon beim Tastaturanschluss scheitert, spricht es nicht mehr für eine qualitative IT Entwicklung als Grundlage seitens dieser Industrie.

Was die USB Frontanschlüsse betrifft, so sollte es seit den 3.5mm Frontklinken um die PC Gehäuse Anschlüsse bekannt sein und dieses Trauerspiel hat man bei Creative Soundblaster wunderbar mit dem I/O Platinum Modul sogar mit 6.3mm TRS behoben, wer nicht ein externes Interface nutzte. So war sogar damals das Terratec Phase X24 FW400 grundsolide, die USB Version schon die Sparversion für anspruchslose USB Konsumenten.

Ein USB Interface nutze ich auch erst seit knapp einem Jahr, wenn ich nur das zur Spielerei genutzte UCA202 mal vernachlässige und hätte es früher auch nur an gut durchentwickten USB Controllern genutzt. Professonell wurde eine DAW intern über PCI/e oder FireWire angebunden.

Ok, Windows 10 ist dann abseits einer Office PC Konfiguration noch ein anderes Thema, wenn Kompatibilität gefragt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
empsim schrieb:
Oculus Quest wird nur noch als USB2 erkannt und ist entsprechend mehr oder weniger unbrauchbar mit meinem neuen PC.

Sicher das es kein Anzeigefehler der Oculus Software ist? Hatte damals auch ständig Ärger mit dem Müll. Sobald man nen neueren USB-Treiber installierte fing die Software an zu meckern, da sie den (noch) nicht kannte, war aber der Meinung man müsste nen 'aktuelleren' installieren :rolleyes:

Hab da öfter mal ein Ticket auf gemacht, dann haben sie es in der Beta gefixt, bevor die offiziell releast wurde gabs das nächste Update 🤦‍♂️

Das mit der Anzeige als USB2 hatte ich auch, da man aber keinen Unterschied gemerkt hat, egal was er da anzeigt, hab ichs irgendwann aufgegeben und die Anzeige ignoriert.
Low Latency Sensoren per USB anzubinden ist und bleibt Mist, bin froh das ich davon weg bin.
 
vander schrieb:
Entfernt, unnötig

Weiß ich nicht, allerdings hat das den Fehler behoben und es wird mir wieder als USB3 angezeigt:

empsim schrieb:
Mein Problem (Quest Headset wird nur als USB2 erkannt) konnte ich hiermit lösen:

Erweiterte Einstellungen der Energieoptionen:
USB selective supsend setting -> off
Link State Power Management -> off

Gerätemanager Human Interface Devices:
Überall wo möglich Energiesparoption ausschalten

Gerätemanager Universal Serial Bus controllers:
Überall wo möglich Energiesparoption ausschalten


Was genau davon jetzt geholfen hat weiß ich nicht, habe es auf Reddit gelesen und alles gemacht. Oculus Quest wird wieder als USB 3 erkannt und lief 2 Stunden lang ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Artikel-Update: Auf Reddit hat ein Nutzer eine Antwort des AMD-Support veröffentlicht, durch die ein erster, vorläufiger Lösungsansatz von offizieller Seite kommuniziert wird. In erster Instanz weist der Mitarbeiter darauf hin, das grundlegende Systemparameter wie BIOS, Chipsatztreiber und auch das Betriebssystem in neuester Version installiert sein sollten, um generell Probleme insbesondere mit den USB-Schnittstellen zu vermeiden.

AMD-Support via Reddit schrieb:
Based on user feedback we have received]

Verify that your motherboard is updated to the latest BIOS version and configured using optimized/factory default settings. Check your motherboard manufacturer’s website for BIOS update and download instructions.

Check if your Windows 10 is on the latest build and fully up to date. For information on updating Windows 10, please refer to Microsoft article: Update Windows 10

Ensure that the Ryzen chipset driver from AMD is installed and up to date. Latest Ryzen chipset driver version is 2.13.27.501 and can be download here.

Sofern die genannten Maßnahmen nicht zum Erfolg führen und weiterhin Schwierigkeiten mit den USB-Anschlüssen auftreten, empfiehlt der Mitarbeiter als vorübergehenden Workaround im BIOS PCIe 4.0 zu deaktivieren beziehungsweise in den PCIe-3.0-Modus zu wechseln. Weiter erfolgt der Rat, im BIOS die Einstellung Global C-State zu deaktivieren.

AMD-Support via Reddit schrieb:
If you continue to experience USB connectivity problems after following the suggestions above, you may consider using either of the following workaround:

Set PCIe mode from Gen4/Auto to Gen 3 in the BIOS

Disable Global C-State in the BIOS.

These settings are found in the BIOS. Please refer to the motherboard user manual if more information is needed.

Klar ist, dass dieses Vorgehen allein für versierte Anwender eine mögliche Zwischenlösung darstellen kann, denn nicht jeder Nutzer hat tiefgreifende Kenntnisse, um unter anderem im BIOS die entsprechenden Einstellungen einerseits zu finden und andererseits auch Änderungen daran vornehmen zu können. Darüber hinaus werden Betroffene von AMD angehalten, über das Bug Report Tool in der Radeon Software etwaige Systemprobleme zu melden. Eine Anleitung zur korrekten Nutzung, damit die gesendeten Informationen gewinnbringend ausgewertet werden können, bietet der Chipentwickler auf einer Übersichtsseite an.

Unabhängig von diesem ersten Lösungsweg für Fortgeschrittene, arbeitet AMD im Hintergrund weiter an einer auch für Otto-Normal-Nutzer umsetzbaren Fehlerbereinigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Scheint als tappt AMD noch im Dunkeln, die beiden genannten Workarounds wurden ja schon vor Monaten durch die Community gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba, cruse, Slayher666 und 2 andere
POINTman-10 schrieb:
Klar ist, dass dieses Vorgehen allein für versierte Anwender eine mögliche Zwischenlösung darstellen kann, denn nicht jeder Nutzer hat tiefgreifende Kenntnisse, um unter anderem im BIOS die entsprechenden Einstellungen einerseits zu finden und andererseits auch Änderungen daran vornehmen zu können.
Die Betonung liegt generell auf Zwischenlösung, denn wer will schon dauerhaft auf eines der wesentlichen Plattform-Features wie PCIe 4.0 verzichten?

Jetzt, wo zumindest der 5800X bei der UVP angekommen ist, hätte ich schon mit einem Upgrade geliebäugelt. Aber wirklicher Bedarf ist auch noch nicht da, weshalb meine Waage mit dem USB-Problem auf "nicht kaufen" steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, Slayher666 und Rockhound
Den BUG Report an AMD kann man auch in Deutsch direkt hiermit erledigen ...

https://www.amd.com/en/support/kb/faq/amdbrt

amdbug.png


Mit meinem X570 UNIFY Board verliert meine USB Logitech G910 Tastatur immer wieder die USB Verbindung, indem dann einfach RGB ausgeschaltet wird und der Logi HUB nicht mehr auf die Tastatur und Maus zugreifen kann. Nach einem PC Refresh ist diese dann wieder da. Kurios: RGB benötigt dann aber eine Zeit, bis die Tastatur wieder leuchtet. Also, startet die RGB Tastatur mit Verzögerung.

Aktuelles BIOS mit aktuellem AMD Chipsatztreiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und deo
Bei mir verliert er immer nach einiger Zeit die Verbindung zum USB Header, so dass meine Temperatur der CPU nicht mehr auf dem Mainboard Display angezeigt wird.
 
Na toll... Die Lösung für Otto Normal Verbraucher sieht dann so aus das einfach die Bandbreite des PCIe Slots reduziert wird, ohne das man es groß ankündigt oder medial ausbreitet... Der Chipsatz wurde wohl extrem auf Kante genäht wenn man sich das so anschaut...

Als Ryzen 5950X und Nvidia 3090 Besitzer finde ich das ziemlich bescheiden. Klar, die Einbußen sind marginal wenn ich meine Graka nicht mit PCIe x16 4,0 betreibe, dennoch habe ich mich bewusst für Chipsatz und Motherboard entschieden um ggf. eine bessere Ausbeute bei der Grafikkarte zu bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Ich hab keine Ahnung wie die USB Probleme bei euch kommen.
Ich verbaute sehr viele AMD System und hatte kein einziges mit USB Problem. Hängt das von Anzahl der angeschlossenen USB Geräten oder wie?
 
POINTman-10 schrieb:
Sofern die genannten Maßnahmen nicht zum Erfolg führen und weiterhin Schwierigkeiten mit den USB-Anschlüssen auftreten, empfiehlt der Mitarbeiter als vorübergehenden Workaround im BIOS PCIe 4.0 zu deaktivieren beziehungsweise in den PCIe-3.0-Modus zu wechseln.
[...]
POINTman-10 schrieb:
Unabhängig von diesem ersten Lösungsweg für Fortgeschrittene, arbeitet AMD im Hintergrund weiter an einer auch für Otto-Normal-Nutzer umsetzbaren Fehlerbereinigung.
Aha, und der wäre? Dem Nutzer das verkaufte Feature und Alleinstellugnsmerkmal PCIe 4.0 unter dem Allerwertesten weg zu patchen? Anscheinend funktioniert PCIe 4.0 ja nicht und da das auch auf dem B550 vorkommt, ist es sogar eher ein CPU denn Chipsatz Problem. Ohne das hätte ich ja genauso gut bei meinem X370 Carbon pro und R7 3700X bleiben können. Sorry, das ist Betrug - und Grund für bedingungslose Rücknahme und zwar sowohl von Mobo als auch CPUs. Ich habe ausschließlich wegen PCIe 4.0 (SAM, NVMe etc) auf die "Premiumlösung" aufgerüstet und nun andauerndes Stottern des VR headsets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Esenel
Das ist mmn noch immer ein Windows und/oder Treiberproblem.

@kgrosser
Nimm deine Anti Agressionspillen. AMD hat einen temporären Workarround genannt für Leute die massiv betroffen sind. Jetzt darfst du den Unterschied zwischen Lösung und Workarround selber googeln.

ich bin auch betroffen, aber sowohl Intel als auch AMD. 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und jemandanders
Das sind 0815 Support Antworten und keine Lösungsansätze...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba, Raucherdackel! und bensen
Diese USB Fehler hatten mich bei meinem ersten X570 Unify und meinem B550 Vision D in den Wahnsinn getrieben. Lediglich das Strix B550-F lief von Anfang an (fast) wie es sollte. (bis auf dieses unsäglich furchtbare Armory Crate)
 
Makso schrieb:
Ich hab keine Ahnung wie die USB Probleme bei euch kommen.
I
Fakt ist, sie sind da. 5800X + MEG X570 Unify. Ironischerweise passt dein Avatar diesmal bei AMD wie A uf E :)

Weil wie gesagt ja auch B550 betroffen sind, die gar keinen eigenen PCIe 4.0 controller haben - das Problem aber anscheinend auf PCIe 4.0 zurückgeführt werden konnte: Hat denn hier jemand das Problem mit einem Ryzen 3? z.B @Schildkröte09 ? @Hardy_1916 ? @eldübel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und Makso
Zurück
Oben