Salamimander
Commodore
Man dann Verkauf deinen „Billigkram“ , geh zu Intel und freue dich über Kleinigkeiten wie https://arxiv.org/pdf/2103.03443.pdf
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da wird es keine Softwarelösung geben. Sonst wäre da schon ein Update gekommen. Der Kunde macht wiedermal den Blöden!Marco01_809 schrieb:Scheint als tappt AMD noch im Dunkeln, die beiden genannten Workarounds wurden ja schon vor Monaten durch die Community gefunden.
,,Besonders auffällig und auch reproduzierbar soll das Phänomen unabhängig vom Hersteller des Mainboard in Verbindung mit VR-Headsets auftreten, die in Verbindung mit hoher Datenlast für einen störungsfreien Betrieb einen überdurchschnittlichen Energiebedarf benötigen."Makso schrieb:Ich hab keine Ahnung wie die USB Probleme bei euch kommen.
Ich verbaute sehr viele AMD System und hatte kein einziges mit USB Problem. Hängt das von Anzahl der angeschlossenen USB Geräten oder wie?
Schildkröte09 schrieb:Mit meinem X570 UNIFY Board verliert meine USB Logitech G910 Tastatur immer wieder die USB Verbindung, indem dann einfach RGB ausgeschaltet wird und der Logi HUB nicht mehr auf die Tastatur und Maus zugreifen kann. Nach einem PC Refresh ist diese dann wieder da. Kurios: RGB benötigt dann aber eine Zeit, bis die Tastatur wieder leuchtet. Also, startet die RGB Tastatur mit Verzögerung.
Aktuelles BIOS mit aktuellem AMD Chipsatztreiber.
POINTman-10 schrieb:Sofern die genannten Maßnahmen nicht zum Erfolg führen und weiterhin Schwierigkeiten mit den USB-Anschlüssen auftreten, empfiehlt der Mitarbeiter als vorübergehenden Workaround im BIOS PCIe 4.0 zu deaktivieren beziehungsweise in den PCIe-3.0-Modus zu wechseln.
JackTheRippchen schrieb:Die Betonung liegt generell auf Zwischenlösung, denn wer will schon dauerhaft auf eines der wesentlichen Plattform-Features wie PCIe 4.0 verzichten?
Rodger schrieb:die bisherigen lösungsansätze von amd lassen performanceverluste bei kommenden biosupdates vermuten.
iwe schon erwähnt, scheint es haupütsächlich (so auch bei mir) in Verbindung mit VR Headsets auf zu treten, bzw. auffällig zu sein - allerdings liegt doch der Verdacht nahe, dass hier die CPU bei PCIe schludert und das ist in Zusammenhang mit PCIe SSDs nicht gerade beruhigend.mr999 schrieb:Hm und ich wollte mir ein AMD B550 System kaufen.
Sollte ich nun doch Intel kaufen?
Tritt das Problem denn bei jedem auf?
Es reicht schon wenn man eine Webcam mit entsprechender Auflösung nutzt oder die Webcam einen codec nutzt, der nicht stark komprimiert und somit Rechenleistung spart im trade für Datenaufkommen.nr-Thunder schrieb:,,Besonders auffällig und auch reproduzierbar soll das Phänomen unabhängig vom Hersteller des Mainboard in Verbindung mit VR-Headsets auftreten, die in Verbindung mit hoher Datenlast für einen störungsfreien Betrieb einen überdurchschnittlichen Energiebedarf benötigen."
An wie vielen dieser PCs wird ein mit USB angebundenes VR-Headset genutzt?
Die Frontanschlüsse haben einen eigenen USB Controller, das sollte eigentlich nichts mit dem Mainboard zu tun haben. Das sage ich auch deswegen, weil bei mir die Reverb G2 an keinem Mainboardanschluss von meinem B550 ging, wohl aber an den Frontanschlüssen, und als Lösungsansatz auch dezidierte USB-Controller vorgeschlagen werden (z.B. über einen PCI-Slot).cosamed schrieb:Sind vielleicht meine frontanschlüsse defekt?
Oder hat amd hier einfach nur Scheixxx gebaut ?
News gelesen? VR-Headsets, oder allgemein Dinge bei denen sehr hohe Datenraten/Energie über den Anschluss läuft. Wobei man zu externen HDDs/SSDs zumindest ich noch keine Probleme hatte und auch nicht davon gelesen habe.therealcola schrieb:Toll also funktioniert USB nicht richtig? Hat man ja wieder schöne scheiße gekauft...
lässt sich das Problem gezielt reproduzieren?
Das ist m.E. die entscheidende Frage. Man bedenke:Esenel schrieb:Passiert dies auch mit einem Zen2 und einem B550/X570 Board?
Ich hatte am Anfang Probleme da ich einen USB-Stick immer dran hab und der als disconnected ist, in Windows kam auch ständig das "usb-disconnected" Geräusch. Ich habe da so Programme wie Eclipse und auch Firefox -portable drauf und diese sind ständig abgestürzt und auch im Explorer ist der USB-Stick ständig verschwunden.Makso schrieb:[...]Hängt das von Anzahl der angeschlossenen USB Geräten oder wie?
Ich weiß nicht wie das ausgehen wird aber sollten sie es wirklich nicht mit Software, ob BIOS oder Chipsatz Treiber ist mal dahin gestellt, patchen können dann ist eine Klagewelle natürlich berechtigt, war damals bei der GTX970 mit der 4GB Mogelpackung ja auch nicht anders, die haben Werbung gemacht für PCIe 4 das können die nicht einfach so ohne Konsequezen wegnehmen.kgrosser schrieb:[...]Sorry, das ist Betrug - und Grund für bedingungslose Rücknahme und zwar sowohl von Mobo als auch CPUs. Ich habe ausschließlich wegen PCIe 4.0 (SAM, NVMe etc) auf die "Premiumlösung" aufgerüstet und nun andauerndes Stottern des VR headsets.
Kommt auf deine Grafikkarte an, ich hab mit meiner PCIe 3 Karte keine Probleme (mehr).mr999 schrieb:[...]Tritt das Problem denn bei jedem auf?