News Verbindungsabbrüche: AMD bestätigt USB-Probleme bei 500er-Mainboards

Ich hab das GA 570 Gaming und erstmal das F33e drauf, die F33f muss ich verpasst haben und die aktuelle F33g mag ich wegen dem Alpha AGESA (noch) nicht installieren.

Zu den Abbrüchen ... hab ich noch. Erst gestern beim hoch fahren, keine Maus.
Die Maus ist mein AMDusb Canary, da stört es am wenigsten wenn die mal nicht erkannt wird, einmal umstecken, dann läuft es wieder. Andere USB Geräte sind da kritischer.

Ich habe mit meiner Logitech Maus Probleme am X570 UNIFY. Ich kann nicht mehr in aller Ruhe selektieren, weder in den Programmen noch in den Spielen. Für das selektieren (z.B. mehrere Dateien auf dem Desktop oder im Spiel von mehreren Kriegern, brauche ich mehrere Anläufe ... mitunter geht es erst beim 5ten oder 6ten Mal. Trotz gedrückter linker Maustaste reagiert die Maus zwar kurz und hält dann aber nicht bis zum Ende fest.

Die Probleme kristallisierten sich jetzt erst mit AGESA 1.2.0.1 Patch A heraus ...

Seit heute gibt es für das X570 UNIFY das AGESA 1.2.0.2. Mal schauen, ob sich damit die Probleme lösen ...
USB ist auf alle Fälle mit aufgeführt ... (Improved USB Device compatibiltity).

msibios.png

NEUES BIOS mit AGESA 1.2.0.2 für das MSI MEG X570 UNIFY!
Date: 08.04.2021

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Die Probleme kristallisierten sich jetzt erst mit AGESA 1.2.0.1 Patch A heraus ...
Das ist ein guter Hinweis, ich bleib erstmal bei meinem alten Beta Agesa, 1.2.x.x ist noch nicht reif.
Schreibt mal was zu 1.2.0.2 bei MSI. Die anderen Hersteller haben da noch nichts im angebot.

Das Problem mit dem fehlerhaften selektieren ist auch in AGESA 1.2.0.2 nicht gelöst. Jetzt nerven die Probleme wirklich nur noch! Es reicht! Und meine Logitech G502 Hero Maus ist ja nun mal wirklich kein Noname Produkt!
Fast alle möglichen EInstellungen der Maus in Windows bin ich bereits durch!

Ist die Maus im BIOS nutzbar, mal an nem anderen Rechner probiert, mal eine LiveCD/Stick probiert falls es an der Installation liegt, geht eine andere Maus?

Dazu kommen noch die ganzen AMD Tipps bei USB Problemen ...

Ich hatte vorher immer plötzliche Disconnects meiner USB Geräte inkl. Pumpe meiner AiO. Nur ein Downgrade auf PCIe3 meiner Graka konnte das Problem lösen.
Mit dem neuen BIOS läuft wieder alles geschmeidig auch mit PCIe4.
1617988152420.png

Schildkröte09 schrieb:
Das Problem mit dem fehlerhaften selektieren ist auch in AGESA 1.2.0.2 nicht gelöst. Jetzt nerven die Probleme wirklich nur noch! Es reicht! Und meine Logitech G502 Hero Maus ist ja nun mal wirklich kein Noname Produkt!
Fast alle möglichen EInstellungen der Maus in Windows bin ich bereits durch!
Ich schließe mich an meine Probleme mit dem usb Kopfhörer Logitech gaming x pro das knacken und Aussetzer (auch Monitor Lautsprecher über DisplayPort ) und ab und zu wird der Bildschirm schwarz beide Probleme sind auch damit nicht behoben... habe das Brett nicht lange und so ein Ärger habe ich noch nie erlebt... und so ein mieses Brett habe ich noch nie gehabt, ärgerlich sowas

Z!b@l schrieb:
Ich schließe mich an meine Probleme mit dem usb Kopfhörer Logitech gaming x pro das knacken und Aussetzer (auch Monitor Lautsprecher über DisplayPort ) und ab und zu wird der Bildschirm schwarz beide Probleme sind auch damit nicht behoben...
Hilft es die Graka auf PCIe zu stellen? Gibt ja diverse Fehlerbehebungsversuche.

Bei mir gibts es USB disconnect nur wen ich PBO aktiviere. MSI B550M, R5600.

vander schrieb:
PBO aktiv = höherer Spitzenstrom. Reicht dein Netzteil vielleicht nicht?
Das kann ich ausschliessen. 1kw Seasonic. Das ist selbst mit 2 RTX3090 rockstable.

Bei meinem GBT A520I AC und B550I wurde endlich das BT-Problem gelöst!

Auf meinem Gigabyte B550M S2H läuft F13h ohne Probleme - monentan keine USB Verbindungsabbrüche mehr.

vander schrieb:
Auch grad gesehen. Wer testet freiwillig :evillol:

Da keiner will ... ich hab es jetzt seit ein paar Tagen drauf, noch nichts positiv/negativ festgestellt. Wieder noch mehr Optionen dazu gekommen, die bei 'falscher' Einstellung den Start blockieren und natürlich willkürlich zum Teil doppelt und undokumentiert übers BIOS verstreut wurden. Frickel AMD :-(
Ob das USB Problem wirklich weg ist, kann ich mangels Reproduzierbarkeit noch nicht sagen. Vorm Update hatte ich noch nen Ausfall, das fällt aber nur alle paar Monate mal auf, da ich nur noch die Maus am onboard USB hab.

Sind die Probleme etwa immer noch nicht gelöst habe es seit Februar nicht mehr weiter verfolgt ?

Zurück
Oben