Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Verbindungsabbrüche: AMD bestätigt USB-Probleme bei 500er-Mainboards
- Ersteller POINTman-10
- Erstellt am
- Zur News: Verbindungsabbrüche: AMD bestätigt USB-Probleme bei 500er-Mainboards
Z!b@l
Lt. Junior Grade
F14c downloadbar
Was ich neuerdings bemerkt habe das kratzen und verzerren im Sound nach ein paar hintereinander mal Neustarten weniger wird oder weg ist…. Sobald das kratz3n da ist ist das System ruckelig und nervig…. Hab jetzt den Support angeschrieben das ich das nicht mehr mit machen werde und ein neues boarde haben möchte … ist ja noch neu und von von Anfang des Jahres
Was ich neuerdings bemerkt habe das kratzen und verzerren im Sound nach ein paar hintereinander mal Neustarten weniger wird oder weg ist…. Sobald das kratz3n da ist ist das System ruckelig und nervig…. Hab jetzt den Support angeschrieben das ich das nicht mehr mit machen werde und ein neues boarde haben möchte … ist ja noch neu und von von Anfang des Jahres
idle curiosity
Ensign
Es liegt nicht am Board. Der Fehler tritt bei VIELEN um nicht zu sagen allen Herstellern auf und zwar auch schon bei B450 Chipsatz (eigene zwangsläufig gemachte Erfahrung) Ich habe drei verschiedene Hersteller (Asrock, Gigabyte, MSI, mit drei verschiedenen Ryzen R5 2400G, R7 2700, R7 3700X) kreuz und quer getestet und jedesmal ständige Verbindungsabbrüche über den USB Ports. Es ist so lästig und für produktives Arbeiten nicht zu gebrauchen. Ich dachte am Anfang, es läge nur am Matisse (3700X) bis ich dann im Internet die vielen Beschwerden gelesen habe. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mich niemals auf AMD eingelassen und wen man so dien Testberichte der Influenzer auf youtube an sieht, hört und sieht man ja nur Benchmark und Frames per second und noch ein Zehntel Gighahertz übertacktet und solche euphorischen Blablas... Ich werte es zudem als Unverschämtheit, dass AMD, obwohl der Fehler offensichtlich schon seit einiger Zeit bekannt ist, Prozessoren und Chipsätze weiterhin mit dem Fehler verkauft und bewirbt. AMD ist für mich für einige Zeit gestorben, ich werde meine ganzen AMD Schrott bei Ebay verhökern, falls den noch jemand kaufen will, und mich mal bei Intel umsehen....Z!b@l schrieb:F14c downloadbar
Ergänzung ()
Ist es vermutlich nicht, sondern ein Problem der Ryzen Prozessoren...Radhad schrieb:Ich hoffe allerdings, dass es am Ende kein Hardware Problem der 500er Reihe ist.
Ich habe den Stress mit diversen Boards mit B450 Chipsatz und diversen Ryzen...
Das/die Problem(e) ist/sind ja nicht erst seit gestern aufgetreten, sondern AMD schon seit einiger Zeit bekannt Leider wurde das bei den vielen Influencern nie kommuniziert,so dass man als Endverbraucher schlecht informiert war.
Mich kotzt es an, dass ich da jetzt ein paar Hundert Euro in den Sand gesetzt habe und nicht ein einziger produktiv nutzbarer PC dabei rum gekommen ist. Ohne USB funktioniert keine Peripherie
Zuletzt bearbeitet:
Moin, habe vorgestern einen neuen PC gebaut und eben solche USB Verbindungsprobleme festgestellt. Beim Spielstart z.B. kratzt plötzlich der Sound und ALLE USB Geräte verlieren die Verbindung. Sehr nervig. Treiber alle neu. BIOS Update wurde von mir noch nicht aufgespielt.
Wurde das Problem bei euch mit dem BIOS Update Behoben?
Mein System:
Ryzen 7 5800X
MSI B550 MAG Tomahawk
NVIDIA Geforce RTX 3080
H100i AIO Wasserkühlung
32GB RAM Venegeance Pro
500GB nvme SSD
2TB SSD Samsung
Wurde das Problem bei euch mit dem BIOS Update Behoben?
Mein System:
Ryzen 7 5800X
MSI B550 MAG Tomahawk
NVIDIA Geforce RTX 3080
H100i AIO Wasserkühlung
32GB RAM Venegeance Pro
500GB nvme SSD
2TB SSD Samsung
idle curiosity
Ensign
Melde dich bitte nochmal, wenn du das BIOS Update gemacht hast...Momo0407 schrieb:Wurde das Problem bei euch mit dem BIOS Update Behoben?
Boombastic
Lt. Commander
Hatte USB Probleme beim MSI B550 MAG Tomahawk mit BIOS 7C91vA2
Seit Update auf Bios: 7C91vA7 Erscheinungsdatum 2021-07-07 keine Probleme mehr
ps: ich flashe keine BETA Bios
Seit Update auf Bios: 7C91vA7 Erscheinungsdatum 2021-07-07 keine Probleme mehr
ps: ich flashe keine BETA Bios
idle curiosity
Ensign
Kann man mal ein paar Links zu Berichten über Verbindungsabbrüchen der USB Schnittstelle bei Intel Prozessoren auf Mainboards haben?Willi-Fi schrieb:wie oben gesagt ist Intel nun auch nicht besser.
Ich möchte meinen ganzen AMD Schrott der sich wegen dieser USB Abbrüche und der dadurch sich ergebenden Fehlersuche, angesammelt hat, nämlich wieder verkaufen und wieder zurück zu Intel. Ich traue mich nicht, mit dem im Profil beschriebenen Gerät produktiv zu arbeiten, da ich jederzeit mit einem Abbruch von USB Verbindungen rechne. Was dann gerne zu Datenverlust führt.
Meinst du ich habe eine Linksammlung zu jedem Thema angelegt? Sehe ich ein Problem bei mir, dann suche ich die Lösung. Und bei der Suche gibt es Kollateralergebnisse, die man erst filtern muss.idle curiosity schrieb:Kann man mal ein paar Links zu Berichten über Verbindungsabbrüchen der USB Schnittstelle bei Intel Prozessoren auf Mainboards haben?
Ich möchte meinen ganzen AMD Schrott der sich wegen dieser USB Abbrüche und der dadurch sich ergebenden Fehlersuche, angesammelt hat, nämlich wieder verkaufen und wieder zurück zu Intel. Ich traue mich nicht, mit dem im Profil beschriebenen Gerät produktiv zu arbeiten, da ich jederzeit mit einem Abbruch von USB Verbindungen rechne. Was dann gerne zu Datenverlust führt.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein B450 für 4x16gb gebaut worden ist. Daher würde ich zunächst das Board gegen ein B550 austauschen.
idle curiosity schrieb:Kann man mal ein paar Links zu Berichten über Verbindungsabbrüchen der USB Schnittstelle bei Intel Prozessoren auf Mainboards haben?
Mein letzter Intel war Gen4, Sandy Bridge, auf einem B65 Mainboard (ich hoffe, ich erinnere mich richtig). USB-Probleme auch da gehabt. Und alles Mögliche probiert gehabt. War etwas dezenter als jetzt bei AMD, aber auch vorhanden
MountWalker
Fleet Admiral
Vielleicht liegt das Problem an dem seit 20 Jahren bestehenden Phänomen, dass alle (verbliebenen) Mainboardhersteller sobald sie AMD-Sockel auflöten an vielen Ecken der Boards Dinge so grenzwertig entwerfen, dass sie nur im Testlabor im Gestell dauerhaft stabil laufen. Weils alle machen, wird dann der Fehler auf den Chipsatz geschoben. Wenn Epox-, Abit- oder Tyan-Mainboards auch betroffen wären, würde ich vielleicht auch die Schuld beim Chipsatz suchen, aber die ersten beiden gibts ja nicht mehr und Tyan ist aus dem Dektop-AMD-Markt komplett raus, weil sie mit den Preisen nicht mithalten wollen.
Ich mein, wenn man hier im Thread Anekdoten von Soundfehlern liest, fühlt man sich irgendwie zurückerinnert an Zeiten, in denen für AMD-Prozessoren noch vier verschiedene Chipsatz-Anbieter gab und die Mehrheit aller AMD-Boards Soundleitungen zu nah an FSB-Leitungen verlegt hatten und ähnliches. Für wirklichen Dauervollastbetrieb unzureichende MOSFET-Kühlung ist auch immer wieder mal seit gut 20 Jahren Thema in der AMD-Sphäre - aber Asus, Gigabyte, MSI, Biostar ua. nehmen sich dabei nichts, also liegts dann "nicht an ihnen".
Erinnert mich alles an meine 14 W verbratende Northbridge der AMD-FX-Ära, die bei Asus, MSI und Gigabyte, bei allen, immer nur einen Passivkühler bekommt, der für bis zu 10 W ausreichen würde. Referenzdesign-Produkte am Markt, wie es sie bei OEM-Grafikkarten gibt, würden vielleicht helfen.
Ich mein, wenn man hier im Thread Anekdoten von Soundfehlern liest, fühlt man sich irgendwie zurückerinnert an Zeiten, in denen für AMD-Prozessoren noch vier verschiedene Chipsatz-Anbieter gab und die Mehrheit aller AMD-Boards Soundleitungen zu nah an FSB-Leitungen verlegt hatten und ähnliches. Für wirklichen Dauervollastbetrieb unzureichende MOSFET-Kühlung ist auch immer wieder mal seit gut 20 Jahren Thema in der AMD-Sphäre - aber Asus, Gigabyte, MSI, Biostar ua. nehmen sich dabei nichts, also liegts dann "nicht an ihnen".
Erinnert mich alles an meine 14 W verbratende Northbridge der AMD-FX-Ära, die bei Asus, MSI und Gigabyte, bei allen, immer nur einen Passivkühler bekommt, der für bis zu 10 W ausreichen würde. Referenzdesign-Produkte am Markt, wie es sie bei OEM-Grafikkarten gibt, würden vielleicht helfen.
idle curiosity
Ensign
Dann ist mir erstrecht unverständlich wie es die "Influencer" fertig bringen AMD, die Ryzen und viele Boards über den grünen Klee zu loben?
Vermutlich habe ich immer nur die positiven Beiträge gelesen?
Sonst hätte ich mich nie für AMD Ryzen entschieden.
Den Testern geht es offenbar nur um Übertakten, Geschwindigkeit, Giga Hertz etc.
Ob die Teile sonst irgendwelche Probleme machen interessiert nicht.
Mein Pech war, dass coronabedingt zwischen dem ersten Kauf und dem beginn des Aufbaues eine zu lange Zeit verstrichen ist so dass ich schon Probleme mit der Gewährleistung bekommen würde.
Man tauscht ja auch nicht gleich um, sondern sucht den oder die Fehler erst mal bei sich selber, dem Aufbau, der Kompatibilität der Komponenten etc...
Vermutlich habe ich immer nur die positiven Beiträge gelesen?
Sonst hätte ich mich nie für AMD Ryzen entschieden.
Den Testern geht es offenbar nur um Übertakten, Geschwindigkeit, Giga Hertz etc.
Ob die Teile sonst irgendwelche Probleme machen interessiert nicht.
Mein Pech war, dass coronabedingt zwischen dem ersten Kauf und dem beginn des Aufbaues eine zu lange Zeit verstrichen ist so dass ich schon Probleme mit der Gewährleistung bekommen würde.
Man tauscht ja auch nicht gleich um, sondern sucht den oder die Fehler erst mal bei sich selber, dem Aufbau, der Kompatibilität der Komponenten etc...
idle curiosity
Ensign
Laut CPU-Z sind auf meinen Aegis echte Samsung Chips ...Denniss schrieb:und dazu noch 4x16 Aegis, das schreit ja geradezu nach Problemen
Powl_0
Commodore
Ja, vermutlich C-Die, und damit der Ausschuss von Samsungidle curiosity schrieb:Laut CPU-Z sind auf meinen Aegis echte Samsung Chips ...
Hellyeah
Ensign
Sorry für das Wiederbeleben dieses alten Beitrags, wollte aber nur mal schnell noch meine Erfahrungen zu diesen USB Problem berichten: Hatte mit einem r7 3700x und einen MSI X570 Gaming Plus auch ständig diese USB abbrüchen. Sehr gut unter Windows zu hören an den USB disconnect Sound. Kahm auch nicht regelmäßig; manchmal beim zocken, manchmal beim Youtube schauen. BIOS updates haben das Problem zwar gefühlt gemildert, aber geblieben war es trotzdem.
Habe dann vor 2 Monaten mein 10 Jahre altes Netzteil (Corsair hx650w) gegen ein neues getausch (Corsair rm650x (2021)) da die Lager des Lüfters lagsam gekommen sind. Und siehe da, seit dem tausch habe ich auch keine USB abbrüche mehr. Beide Netzteile gleiche Leistung (650W) und auch für mein System (nVidia 2060 super) auch total überdimensioniert.
Habe dann vor 2 Monaten mein 10 Jahre altes Netzteil (Corsair hx650w) gegen ein neues getausch (Corsair rm650x (2021)) da die Lager des Lüfters lagsam gekommen sind. Und siehe da, seit dem tausch habe ich auch keine USB abbrüche mehr. Beide Netzteile gleiche Leistung (650W) und auch für mein System (nVidia 2060 super) auch total überdimensioniert.
idle curiosity
Ensign
Klar, die RAM Sockel habe ich nachträglich selbst eingelötet...Willi-Fi schrieb:Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein B450 für 4x16gb gebaut worden ist