Verbindungsabbrüche - Vodafone/Fritzbox 6660 Cable - bei Escape from Tarkov

HelmutAladin

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
21
Hallo liebe CB-Community,

ich habe seid meinem Umzug und dem damit verbundenen Anbieterwechsels Probleme beim Online-Gaming. Primär bei Escape from Tarkov.

In unregelmäßigen Abständen fliege ich von verschiedenen Servern mit der Meldung "Connection lost".
Es ist kein aktuelles Problem mit den Tarkov-Diensten und kann mMn. auch nicht an meinem Rechner liegen, da es bis zum Umzug im Jan.22 problemlos funktioniert hat.

Ich habe schon Tage damit verbracht mögliche Fehlerquellen auszuschließen. Habe die (angebliche schlechte) Vodafone-Station gegen eine FritzBox6660 Cable ausgetauscht. Außerdem habe ich telefonisch (für 3€ extra pro Monat) meinen IPv6 Anschluss auf eine feste IPv4 Adresse anpassen lassen. (wenn ich das richtig in meinem Router sehe, hat das auch funktioniert.)

Jedoch fliege ich weiterhin, öfter als verkraftbar, mit einem disconnect aus dem Spiel.
ich bin eigentlich alle Vorschläge aus gefundenen Foren oder Youtube Videos durch. Ohne Erfolg.
Bis auf das nutzen eines VPN Servers. Habe mir zwar testweise ProtonVPN installiert und aktiviert, jedoch komme ich damit gar nicht mehr ins Spiel.
Die letzten 60min bin ich an Videos und Beschreibungen verzweifelt die Erklären wie ich im Router den VPN nutze. Jedoch verstehe ich das entweder nicht oder da geht es immer nur um die Verbindung über einen anderen Rechner oder ein anderes Gerät.

Ich hoffe, da Ihr mir schonmal erfolgreich helfen konntet, auf (rücksichtsvolle) Hilfe durch euer IT-Wissen.

Liebe Grüße
Helmut
 
Wie ist dein Rechner mit der Fritz!Box verbunden?
  • Kabel
  • WLAN
  • Powerline
  • ...
Wie sehen die Modemwerte in der Fritz!Box aus?
Hast du einen anderen PC zum Gegenprüfen?
 
-mit einem LAN-Kabel (https://www.amazon.de/gp/product/B09DFCWK1V/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o01_s01?ie=UTF8&psc=1)
-welche modemwerte meinst du genau? Diese Grafiken Up-/Down-Stream sehen lückenlos aus. ich sehe auch bei beschriebenen Abbrüchen kein vollständigen Internet Abbruch an dem Icon in der Taskleiste.
- leider habe ich nur einen Laptop auf dem EFT sicher nicht läuft, aber ein Freund war mal mit seinem PC hier und hatte auch einen Verbindungsabbruch in zwei runden EFT.
 
Ist ein Problem von Dual Stack Lite
Wenn du das Problem beheben willst, musst du vom Provider IPV4 oder echtes Dual Stack bekommen.

Quelle: Kumpel mit dem selben Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ja das hatte ich auch aus einem Video entnommen. Daraufhin habe ich bei vodafone angerufen, genau das beantragt und vermutlich auch (für 3€/Monat) bekommt. Zumindest konnte ich seitdem in meinen Router Einstellungen IPv6 deaktivieren und die Bezeichnung DualStack ist in meinen Verbindungsanzeigen verschwunden. Gefühlt hat es die Häufigkeit der Abbrüche auch verringert. Aber ich fliege dennoch aus 3 von 5 runden raus. Und die zwei Runden aus denen ich nicht fliege gehen dann Tarkov-like nur 5-10min xD
 
HelmutAladin schrieb:
-welche modemwerte meinst du genau? Diese Grafiken Up-/Down-Stream sehen lückenlos aus. ich sehe auch bei beschriebenen Abbrüchen kein vollständigen Internet Abbruch an dem Icon in der Taskleiste.
Internet > Kabel-Informationen > Kanäle
 
@HelmutAladin Haben sie dir die "Upload Funktion" verkauft? Wo du mehr Upload dazu bekommst? Das war zumindest bei meinem Schwager so, hatte bei ihm die Probleme auch zu 100% behoben.
 
Ja...die "modemwerte" sehen für mich verwirrend aus. Kann ich davon problemlos ein screenshot hier posten?
andernfalls:
Empfangsrichtung: DOCSIS 3.1 2Kanäle Typ 4k, DOCSIS 3.0 30Kanäle Typ 256QAM (mehrere nicht korregierbare fehler kanal 22-25)
Senderichtung: DOCSIS 3.1 1KAnal 4k, DOCSIS 3.0 4 Kanäle Typ 64QAM
Ergänzung ()

@Langnese, ja genau das hat er mir erzählt. Aber wie gesagt hat es das Problem nicht vollständig behoben.
 
Helmut, dann musst du nochmal bei Vodafone nachfassen. Die sollen sich die Leitung anschauen. Das ist auf jeden Fall ein Fehler auf deren Seite.
Google das mal. Da gibts bestimmt mehrere Leute die das Problem haben.
Evtl gibts sogar einen Post bei denen im Support Forum.

Ich hoffe du bekommst das geregelt.
 
HelmutAladin schrieb:
Ja...die "modemwerte" sehen für mich verwirrend aus. Kann ich davon problemlos ein screenshot hier posten?
Da steht nix persönliches drin. Interessant sind MSE, Powerlevel und wie schnell die korrigierbaren/nicht korrigierbaren Fehler steigen (dass muss man gegenfalls beobachen).
 
@Langnese, okay danke, dann werde ich da nochmal versuchen anzurufen.

@beni_fs, was genau sollte ich denn beobachten? Sollten gar keine nicht korrigierbaren Fehler auftreten oder ist eine gewisse Anzahl vertretbar? Und hängt das dann ggf. mit den von Langnese vermuteten Leitungsproblemen zusammen?
 
Regulär sollten keine unkorrigierbaren Fehler auftreten. Dieser Zähler sollte gar nicht oder wenn sehr langsam steigen. Ich hab ein Monitoring über Thinkbroadband laufen, sobald mir dort Packetloss oder ne sehr hohe Latenz angezeigt wird, sehe ich bei mir auch eine Zunahme der (un)korrigierbaren Fehler im Modem. Ich hatte z.B. drei Wochen im April Ruhe vor dem Sturm, da ging der Zähler gar nicht hoch und dann, zack 60.000 Fehler binnen 3 Tagen. Ich hab die genauen Werte nicht mehr im Kopf, ab MSE von 32,5 sollte QAM256 theoretisch störungsfrei laufen, ich meine praktisch wird bei 34 gerne die Grenze gezogen. Die mir bekannten Kabelanschlüsse laufen bei 35 bis 38, im Internet findet man manchmal auch Screenshots mit 40 :o aber davon träume ich hier noch. Wenn du niedrige MSE Werte hast und zudem das Powerlevel sehr hoch oder sehr niedrig liegt, wird ein Techniker mal an deinem Anschluss messen müssen. Mit Glück muss nur der Verstärker nachgepegelt werden.

Es reicht übrigens wenn ein paar der Kanäle grenzwertig sind, das fühlt sich dann an wie Internet mit Schluckauf. Läuft, läuft, läuft, hicks, läuft, hicks, läuft, läuft, läuft, hicks, hicks, hicks, läuft...​
 
Wurdest du schon auf dualstack geschaltet worden? Wurde nach der Bestätigung der Aufschaltung die internetbox für 10 Minuten stromlos gemacht?
 
@beni_fs, danke für die ausführliche Erklärung. werde das vodafon mitteilen und hoffen einen Techniker her zu bekommen.

@chrigu, wie beschrieben, habe ich diesen "Up-Load-Zusatz" gebucht und seitdem keinerlei angaben mehr zu Dualstack/lite in meinen Router Einstellungen stehen. Wenn du mit der Internetbox meinen Router meinst, dann ja. Oder gibt es noch eine Box vom Anbieter im Keller die dieser neu starten muss?
 
nein. ist im router unter wan ipv4 dieselbe ip wie bei wieistmeineip.de
 
@chrigu, ich finde WAN (auch mit Hilfe der Google suche dazu) in meinem Router nicht. allerdings finde ich auch nirgends die IP die wieistmeineip.de mir anzeigt in meinem Router.
 
Auf der Startseite der FritzBox gibt es den Punkt „Internet“. Wenn da nichts steht mit DS-Lite hast Du echten Dual Stack.

51D98056-D33E-4F3D-AB11-333F14BD1E49.jpeg


Du kannst auf „Internet“ klicken, dann kommst Du zu Deinen IP-Adressen.

D207AFD5-440D-4BBB-9EFA-91F37CDD1F89.jpeg
 
Ah okay....
Ja das DS-Lite ist bereits mit dem "Upgrade" verschwunden.
im Onlinemonitor steht unter IPv4 allerdings keine IP, lediglich verbunden seit "Datum" .....
 
Öh, echt jetzt? Gut, dann gäbe es noch die Möglichkeit unter System -> Ereignisse zu gucken und die Ereignisse auf "Internetverbindung" zu beschränken. Die relevante Meldung folgt diesem Muster.
 
Ahhhh alles klar.
JA! Die da angezeigte IP entspricht der aus wieistmeinip.de :)
 
Zurück
Oben