Verbindungsabbrüche WLAN mit Repeater

Mariuano

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
86
Hallo an Alle,

ich habe Schwierigkeiten mit den ständigen Verbindungsabbrüchen in meinem Heimnetzwerk. Ich betreibe einen Fritz Repeater 1750 E, der das Heimnetz meiner Eltern in meine Wohnung strahlt. Ich habe dem Repeater-WLAN eine eigene SSID gegeben und meinem PC die seht schwache Verbindung zum WLAN das Routers verbunden.

Ich bemerke, dass die Internetverbindung immer kurz da ist, wenn ich die Verbindung zum WLAN neu herstelle. Dann ist sie meist nach ein paar Sekunden weg und kommt nur sporadisch kurz wieder...

Ich hab leider nicht viel Erfahrung mit diesem Fehlerbild und würde mich sehr freuen wenn einer von euch eine zündende Idee hätte!
Hier noch >ipconfig /all:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Blob-PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung 5:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : FRITZ!WLAN USB Stick N v2
Physikalische Adresse . . . . . . : 5C-49-79-F8-21-66
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:e7:d3e1:9900:c883:bffc:52c7:487e(Bev
orzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2003:e7:d3e1:9900:38ae:3b39:bca1:c923(Bev
orzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::c883:bffc:52c7:487e%21(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.46(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 20. Mai 2019 08:30:59
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 30. Mai 2019 08:30:58
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::eadf:70ff:fe4f:fcf%21
192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 610027897
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1C-EC-9E-6E-00-C0-CA-7F-17-4E

DNS-Server . . . . . . . . . . . : fd00::eadf:70ff:fe4f:fcf
192.168.178.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 3:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : TAP-Windows Adapter V9
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-FF-BA-CC-35-F0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Con
troller (NDIS 6.20)
Physikalische Adresse . . . . . . : 14-DA-E9-B8-5F-5A
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.fritz.box:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.{BACC35F0-F917-4E63-A666-11050AB5BCC3}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #4
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
 
Ein Repeater sollte eigentlich keine eigene SSID haben, der soll ja das eigentliche Wlan verstärken. Versuch also den Repeater zu resetten und ihn wirklich als Repeater zu konfigurieren?! Oder hängt der Repeater an einem Lan Kabel, funktioniert also als normaler Access Point?
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Repeater zurücksetzen und per WPS Push Button mit der Fritzbox pairen
Oder ist der per LAN angebunden?
 
Der Repeater arbeitet als ein Solcher, nicht als AP - also Anbindung per WLAN. Das funktioniert ja prinzipiell auch, nur leider nicht zuverlässig.
Eine eigene SSID habe ich vergeben, weil ich den Eindruck hatte, dass mein PC dann ständig zwischen den beiden Netzwerken hin und her wechselt. Und dann hat er sich oft für das Netzwerk mit dem schwächeren Signal entschieden. Wieso ist eine eigene SSID ein Problem wenn er ein Wlan wiederholen (repeaten) soll?
 
Was sagt den die Oberfläche der FritzBox mit welcher Geschwindigkeit und Signalstärke der 1750 verbunden ist?
Funkt die FritzBox auf 2.4 und 5 GHz?
Auf welchen Kanäle funkt die Box?
Sendestärke des WLAN im Router und Repeater auf 100%?
Andere WLAN Netze in der Nähe die stören?
 
Der Repeater wird bei der fritzbox mit 2,4 GHz und 195 Mbit/s angezeigt.
Kanalwahr automatisch, derzeit Kanal 6.
Sendestärken bei beiden 100%, ja.
Es gibt ein Wlan in der Nähe, dass ein Homeofficebüro ausstrahlt. Durch die automatische Wahl des Kanals sollte das keine Problemquelle sein, oder?
 
Wenn der repeater genauso schlecht ist wie der W-Lan Router, dann hast du den Sinn des repeater nicht begriffen. Guggsdu in meiner Signatur die drei links
 
Mariuano schrieb:
Eine eigene SSID habe ich vergeben, weil ich den Eindruck hatte, dass mein PC dann ständig zwischen den beiden Netzwerken hin und her wechselt. Und dann hat er sich oft für das Netzwerk mit dem schwächeren Signal entschieden. Wieso ist eine eigene SSID ein Problem wenn er ein Wlan wiederholen (repeaten) soll?

Hört sich komisch an ^^.

Wenn dein Fritz-Repeater als Repeater arbeitet, dann verstärkt er das WLAN, das von deiner FritzBox ausgestrahlt wird.

Wenn ein WLAN-Gerät ein WLAN verstärken soll, dann muss auf diesem Gerät (also in diesem Fall auf dem Fritz-Repeater) zwingend die gleiche SSID UND das gleiche WLAN-Passwort konfiguriert sein wie auf dem WLAN-Router/Access Point, der das WLAN austrahlt. Anders kann es gar nicht funktionieren. Ein Repeater kann kein WLAN verstärken (es also eigenständig ausstrahlen, genau so wie es der WLAN-Router macht), wenn er nicht die SSID und das dazugehörige WLAN-Passwort kennt.
Wenn du beispielsweise auf dem Fritz-Repeater eine eigenständige SSID eingibst, dann würde er als reiner Access Point (LAN-Brücke) arbeiten und keinesfalls ein WLAN verstärken. Im Repeater-Modus (WLAN-Brücke) hat man deshalb auch gar nicht die Möglichkeit eine eigene SSID einzugeben, man muss ja das zu verstärkende WLAN (die SSID) auswählen und entsprechend dann das dazugehörige WLAN-Passwort eingeben (ansonsten ist ein Verstärken wie oben erklärt nicht möglich).

Deshalb kann es nicht sein, dass du auf deinem Fritz-Repeater eine eigenständige SSID (eine SSID, die sich von der SSID der FritzBox unterscheidet) konfiguriert hast und dieser im Repeater-Modus (WLAN-Brücke) arbeitet.

Mariuano schrieb:
Der Repeater wird bei der fritzbox mit 2,4 GHz und 195 Mbit/s angezeigt.

Der Fritz-Repeater arbeitet als WLAN-Brücke (das ist die Repeater-Funktion bei Fritz-Repeatern),
das stimmt so weit (also gleiche SSID + WLAN-Passwort wie die FritzBox). 195 MBit/s bei nur einem störenden WLAN in der Nähe ist aber nicht gerade viel ^^. Sicher, dass nur 1 störendes WLAN in der Nähe ist? Hast du das mal mit einer WLAN-Scanner-Software überprüft?

WirelessNetView:
https://www.nirsoft.net/utils/wireless_network_view.html

Acrylic Wi-Fi Home:
https://www.acrylicwifi.com/en/down...software-tools/download-wifi-scanner-windows/

Mit so einer WLAN-Scanner-Software kannst du dann auch sehen, auf welchen Kanälen die benachbarten WLAN-Netze laufen. Nicht immer funktioniert die automatische Kanalwahl der FritzBox / von FritzRepeatern wie gewünscht; falls also dein Fritz-Repeater und/oder deine FritzBox gerade mal den gleichen Kanal wie ein benachbartes WLAN gewählt hat, dann könnte es helfen den Kanal manuell einzustellen. Das ist dann ein wenig tricky und da muss man dann ggf. schauen, auf welchem Kanal die Sache stabil (also ohne Abbrüche) läuft.

Hast du auch mal geschaut, ob du ggf. den Standort der FritzBox und/oder des Fritz-Repeaters verbessern kannst,
damit die WLAN-Verbindung zwischen deinem Fritz-Repeater und deiner FritzBox stabiler (ggf. auch schneller) wird?
Nach Möglichkeit sollten Fritz-Repeater und FritzBox so aufgestellt sein, dass so wenig Hindernisse wie möglich die WLAN-Verbindung stören. Das erreicht man oft durch eine erhöhe Aufstellung der WLAN-Geräte.

Zu dem Problem mit dem WLAN-Roaming, also dass deine Endgeräte zwischen den Access Points hin und her wechseln, gibt es bei AVM-Geräten inzwischen eine Mesh-Funktion (gibt es auch bei andern Herstellern). Diese solltest du auf jeden Fall einrichten, damit wirst du das WLAN-Roaming-Problem in den Griff bekommen.

Fritz-Repeater per WLAN ins Mesh einbinden:
https://avm.de/service/mesh/faqs/fr...4_FRITZ-Repeater-per-WLAN-ins-Mesh-einbinden/

Oder kann es sein, dass du den Fritz-Repeater als Access Point betreibst (als LAN-Brücke),
wo der Fritz-Repeater wirklich (wie du ja gesagt hast) ein eigenes WLAN (eigene SSID) ausstrahlt und per Netzwerkkabel mit der FritzBox verbunden ist!? Falls ja, dann wie oben beschrieben die Dinge wie Aufstellort und WLAN-Kanal mal überprüfen und ggf. verändern (höheres Aufstellen des Repeaters und der FritzBox und ggf. Ändern der WLAN-Kanäle).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mariuano schrieb:
Der Repeater wird bei der fritzbox mit 2,4 GHz und 195 Mbit/s angezeigt.
Es gibt ein Wlan in der Nähe, dass ein Homeofficebüro ausstrahlt. Durch die automatische Wahl des Kanals sollte das keine Problemquelle sein, oder?
Von welcher FritzBox sprechen wir überhaupt? Kann die auch 5 GHz?
Die automatische Kanalwahl wird nicht ständig von der Fritzbox aktualisiert. Das muss man manuell über die Oberfläche machen. Wann die letze Aktualisierung war, steht unter WLAN -> Funkkanal. Dort ist auch die Taste zum Aktualisieren der WLAN Umgebung bzw. des Autokanals.

Bei uns zuhause schaut das halt gerade so aus:

wlan.kanäle.png

Die letzte stammt vom 16.05.19 und wir verwenden kein Autokanal, sondern bestimmen die Kanäle selbst.
 
Danke für die vielen Hinweise und ausführlichen Beiträge! Warum ein Repeater keine eigene SSID haben soll erschließt sich mit weiterhin nicht. In der Oberfläche des Repeaters kann man unter WLAN/Funknetz einen eigenen Namen (SSID) vergeben.
Wenn, wie in meinem Fall, beide Netzwerke erreichbar sind und man will, dass sich der Rechner nur in das Repeater-WLAN einwählt, dann ist eine eigene SSID ein Lösungsansatz. Von mir aus ist es dann ein AP mit "WLAN-Brücke". Siehe bspw. auch hier: https://www.pcwelt.de/tipps/Optimale-Einstellungen-8989439.html

Das mit der neuen Mesh-Funktion war ein guter Hinweis, danke dafür! Ich hab das mal eingerichtet und werde jetzt mal schauen ob es was hilft.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Zurück
Oben