News Verbot von AMD: ASRock darf Grafikkarten nicht in Europa verkaufen

Oder man nimmt die Karte so wie sie ist. Warum sollte man sich nicht eine 580 kaufen? Wenn man daran nicht rumschrauben will, hat man mit der RX580 je nach Modell die schnellste Midrange Karte von AMD und das ohne dran rumfriemeln zu müssen.

Ist das wirklich so schlimm, wenn man sich eine Grafikkarte kauft und diese einfach nur nutzt? Und ist es so schlimm, sich eben dafür das schnellste Modell der jeweiligen Preisklasse zu kaufen, gerade weil man eben nicht dran rum spielen will?

Schlimm ist erst mal gar nichts, jeder so wie er mag. Ist nur meine Meinung, du musst ja nicht mit ihr übereinstimmen. Ich sage ja nur das man sich das sparen kann, wenn man selbst Hand anlegt.

Aber das ändert auch nichts daran das erstens die Unterschiede zwischen Polaris 10 und 11 marginal waren und zweitens die Unterschiede zwischen 570 und 580, gerade wenn man unterschiedliche Customs in Betracht zieht.

Zuletzt bearbeitet:
DeadEternity schrieb:
Schlimm ist erst mal gar nichts, jeder so wie er mag. Ist nur meine Meinung, du musst ja nicht mit ihr übereinstimmen. Ich sage ja nur das man sich das sparen kann, wenn man selbst Hand anlegt.

Ist halt wie bei den Ryzens (2700 vs. 2700X usw.) Ich würde mir allerdings auch gleich die 580er holen. Mir kam es immer so vor, als wenn die Kühlungen besser waren als bei dem kleineren Modell.

Richtig jeder so wie er mag. Und wenn man dann noch weg lässt ob etwas Sinn macht oder nicht für andere. Weil das muss ja jeder selber entscheiden. Dann liest es sich auch nicht immer wieder (betrifft jetzt nicht dich alleine), als wäre es allgemeingültig weil man selber dies so und so macht, es auch für alle anderen gilt.
Ist übrigens auch immer das Problem in vielen Kaufberatungen, das man im Grunde anstatt den fragenden zu beraten, ihn mehr davon abhalten will etwas zu kaufen, was man selber nicht gekauft hat oder kaufen würde.

Es macht wie gesagt durchaus Sinn die Euro mehr in die Hand zu nehmen um das größere Modell zu kaufen, wenn man sich z.B. im Falle der RX580 das Hand anlegen sparen will. Muss jeder selber wissen. Aber es ist dadurch weder falsch noch richtiger. ;)

Ich finde eher die Leute schlimmer, die erst sich selbst und dann andere von ihrem Kauf überzeugen wollen und keinen Millimeter davon abweichen. Das betrifft dann sogar die gleiche Firma mit einem anderen Modell. Vom sprichwörtlichen Tellerrand will ich gar nicht reden.

Das sieht man dann komischerweise immer wieder bei Intel Usern. Die müssen komischwerweise fast immer ihren 8700K Kauf rechtfertigen. Vornehmlich in AMD Threads. ;)

guru meditation schrieb:

Das ist nie vorhanden gewesen.
Das ganze Thema ist von Anfang an nicht wirklich da gewesen und Clickbait-mäßig wurde dann aus nem Nonsense ein Artikel mit ner reisserischen Überschrift generiert
Kommt davon, wenn man einfach blind was abschreibt von anderen Seiten und das dann noch aufbauscht.
Hier ist schon der ursprüngliche Bericht quasi OT, was willst du dann von den Beiträgen erwarten?

Aldaric87 schrieb:
Überall im Netz ploppen die News auf, dass es eben kein Verkaufsverbot durch AMD ist, sondern die Ressourcenplanung von ASRock dazu geführt hat, sich vorerst auf die geplanten Märkte zu konzentrieren. E

Die Ressourcenplanung kann durchaus auch in Zusammenhang mit Verkaufsverboten von AMD stehen und so konzentriert man sich zuerst auf OPEC usw, wer weiß das schon, für mich jedenfalls nicht eindeutig und letztlich auch wurscht.
Gibt genug AMD Anbieter, wobei die Sapphire Nitro rx480 laut und heiß war.

kisser schrieb:
Da wird AMD wohl massiv Druck ausgeübt und Asrock erpresst haben, damit jetzt nachträglich eine solche Erklärung abgegeben wird.

Spekulation es wird eben einfach vertraglich geregelt sein vielleicht ja auch nua vorrübergehend.

Gschwenni schrieb:
Gibt genug AMD Anbieter, wobei die Sapphire Nitro rx480 laut und heiß war.

Ja, was die sich da geleistet haben... Da hatte ich mir eine MSI RX480 geholt, die war recht leise im Test, die Red Devil war zu lang für mein damaliges Gehäuse.
Die MSI hatte aber ein Defekt, immer mal wieder Abstürze, da ging sie zurück. Die RX480 gab es praktisch nicht mehr und ich konnte mir mit der Rückzahlung eine Sapphire RX580 Nitro holen, die hat deutlich besser abgeschnitten, als ihr Vorgänger. Mit ihr bin ich auch voll zufrieden.

Powercolor und Sapphire bauen insgesamt gute Karten, Ausreißer sind allerdings immer mal wieder möglich. Von Sapphire hatte ich schon einige Karten, damals auch passiv gekühlte. Hab sogar noch eine HD6670 Passiv bei mir liegen, voll funktionsfähig, erst vor kurzem für ein Bios-Update eines B350-Boards genutzt, als mein Raven-Ridge ankam.

Dark_Knight schrieb:
Richtig jeder so wie er mag. Und wenn man dann noch weg lässt ob etwas Sinn macht oder nicht für andere. Weil das muss ja jeder selber entscheiden. Dann liest es sich auch nicht immer wieder (betrifft jetzt nicht dich alleine), als wäre es allgemeingültig weil man selber dies so und so macht, es auch für alle anderen gilt.
Ist übrigens auch immer das Problem in vielen Kaufberatungen, das man im Grunde anstatt den fragenden zu beraten, ihn mehr davon abhalten will etwas zu kaufen, was man selber nicht gekauft hat oder kaufen würde.

Es macht wie gesagt durchaus Sinn die Euro mehr in die Hand zu nehmen um das größere Modell zu kaufen, wenn man sich z.B. im Falle der RX580 das Hand anlegen sparen will. Muss jeder selber wissen. Aber es ist dadurch weder falsch noch richtiger. ;)

Wenn hier jemand in der Kaufberatung nach Midrange für Full HD fragt, empfehle ich immer die RX580 und die GTX1060, ohne Diskussion. Erst wenn jemand in seinem Thread andeutet, dass er gerne bastelt oder das Budget stark eingeschränkt ist, empfehle ich eine RX570 mit "selbst Hand anlegen".
Was ich mit meiner Hardware mache, trifft nur auf mich zu.
Ich wollte es lediglich angemerkt haben ;)

FormatC schrieb:
... Sapphire sitzt mit der Produktion im Komplex von PC Partner in Dongguan (China Mainland) und bezieht die PCBs bei Dongguan Shengyi Electronics Co., Ltd. (gleich nebenan). ASRock ist eine 100% Tochter von Pegatron und bezieht die Platinen von Yu Fo Electronics Co Ltd in Taoyuan (Taiwan) . Die Bestückung und Auswahl der Komponenten, sowie die Layouterhandschrift sind grundverschieden. Ich habe beide Produkte hier und sogar das Platinenmaterial ist stark abweichend. Ich kenne auch die Bestückungsanlagen bei Sapphire, da wird komplett anders gearbeitet. Strategische Partnerschaft mag sich ja auf Vieles beziehen, aber definitiv nicht auf diese RX 580.

Betreffs der Liste der Grafikkartenhersteller:

Besten Dank für die lesenswerten Hintergrundinfos :), irgendwo las ich auch, dass Biostar (nur im asiatischen Raum) auch AMD Grafikkarten vertreibt als Boardpartner und sogar - ähnlich Sapphire - Referenzkarten für AMD hergestellt haben soll?

Gschwenni schrieb:
Spekulation es wird eben einfach vertraglich geregelt sein vielleicht ja auch nua vorrübergehend.

Eine vertraglich geregelte Aufteilung der Märkte zum "Schutz" von anderen Anbietern verstößt gegen das Kartellrecht.
Das weiß AMD auch. Was glaubst du denn, warum die sich nicht zu dem Thema äußern sondern lieber mittels Ausübung von Druck von Asrock ein alternative "Geschichte" präsentieren lassen?

@kisser

nVidia und Intel scheinen auch massiv Druck auf dich auszuüben, damit du so einen Mist verzapfen kannst.

Ansonsten kannst du gerne mal Belege liefern für deine Unterstellungen gegenüber AMD.

Bei Intel und nVidia Diskussionen forderst du ja auch gerne ein, dass die Leute sich an Fakten halten sollen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Eine vertraglich geregelte Aufteilung der Märkte zum "Schutz" von anderen Anbietern verstößt gegen das Kartellrecht.

Nein. Da liegst du leider falsch (Stichwort Alleinvertriebsrecht oder auch gerne selektive Vertriebssysteme).

Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:

Mal wieder kompletter Schwachsinn. Wenn man keinerlei Ahnung von Kartellrecht hat, sollte man sich mit solchen Aussagen gewaltig zurückhalten. Hier liegt überhaupt kein auch nur annähernd angreifbarer Fall vor, weil schlicht die Grundvoraussetzung für ein Kartell fehlt: Eine Absprache mit einem Konkurrenten.

Aber das wirst du auch nochmal ignorieren, gell. Ist ja nicht so, dass es hier das erste Mal geschrieben wurde... :rolleyes:

Bevor ihr euch noch weiter im Kreis dreht, das Kartellrecht in der EU erlaubt einen Gebietsschutz seitens eines Herstellers.
Gebietsschutz im Rahmen halten

Konkret ging es um folgende Klauseln, die in ähnlicher Form in vielen Vertriebsverträgen zu finden sein dürften:

Das Unternehmen hatte seinen Vertriebshändlern jeweils Alleinvertriebsgebiete eingeräumt. Gleichzeitig war es den Händlern vertraglich untersagt, die Produkte ›mittelbar oder unmittelbar außerhalb des zugewiesenen Gebiets zu verkaufen‹. Obwohl das Interesse an einem solchen Gebietsschutz im Grundsatz nachvollziehbar und auch von der EU-Kommission anerkannt ist, gingen diese Klauseln über das rechtlich erlaubte Maß hinaus. Denn kartellrechtlich zulässig sind nur solche Beschränkungen, die den aktiven Vertrieb in Gebieten anderer Händler untersagen. Ein auch passiver Gebietsschutz, aufgrund dessen ein Händler unaufgeforderte Bestellungen von Kunden außerhalb seines Gebiets nicht annehmen darf oder diese an den ›zuständigen‹ Händler weiterzuleiten hat, ist nicht möglich.
https://www.haufe.de/compliance/hau...fehler-vermeiden_idesk_PI28584_HI2014107.html

AMD kann problemlos Asrock untersagen die Waren in der EU zu verkaufen und zu bewerben. Sie können es allerdings nicht verbieten, dass Käufer aus der EU die Waren aus China importieren. In anderen Ländern kann es allerdings durchaus andere Gesetze geben.

kisser schrieb:
AMD vertreibt hier aber nicht die Grafikkarten.

Das Gesetz unterscheidet da nicht zwischen Teil- oder Gesamtverkauf, das würde sonst Tür und Tor für jegliche Form vom Missbrauch öffnen. AMD kann Asrock nicht verbieten Grafikkarten in der EU zu verkaufen, sie können aber der Weitervertrieb ihrer Chips in jedweder Form einschränken.

Stell dir vor ein Hersteller darf keine Gewehre an "unsichere" Länder verkaufen, also baut dieser einen Hubschrauber, montiert darauf das Gewehr und alles ist plötzlich in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:

Nur dass es hier nicht um Kartellrecht geht.
Ich hab das Gefühl du basht absichtlich AMD und erfindest irgendwelche Geschichten, wo sind denn deine Belege?

@Gschwenni: Das macht er andauernd so, kennst du die anderen Beiträge von ihm denn nicht?

Zurück
Oben