News Verbot von AMD: ASRock darf Grafikkarten nicht in Europa verkaufen

HerrRossi schrieb:
Du hättest gerne eine Asrock 580 gekauft? Und wer sagt dir, dass Wettbewerb gefürchtet wird?
Natürlich hätte ich mir keine 580 gekauft :P

Aber es wird doch ersichtlich dass AMD ein Verkaufsverbot zugungsten seiner "alten" Exclusivpartner verhängt hat. Das verhindert den
Wettbewerb. Warum wohl? ;-)

greetz
hroessler

Um mal rein in den Ram zu raten: evtl. ist das auch erstmal eine Art "Test" um zu sehen wie sich die Dinger auf dem Markt verhalten und wenn gut, dann breitet man das komplett aus. Oder stellt USA oder was weis ich ein und dann noch EU. Vielleicht kommt ja auch erst die nächste Generation hier bei uns auf den Markt.

Das eine gewisse Absprache zwischen einzelnen Anbietern herrscht, wer welchen Markt nicht bedient halte ich aber durchaus tatsächlich für möglich.

@hroessler:

Siehe Update. Ich zweifel stark an einem Verkaufsverbot.

Überall im Netz ploppen die News auf, dass es eben kein Verkaufsverbot durch AMD ist, sondern die Ressourcenplanung von ASRock dazu geführt hat, sich vorerst auf die geplanten Märkte zu konzentrieren. Es sei durchaus geplant später auch die anderen Regionen zu bedienen.

Who cares, wer kauft denn noch eine 580? (oder 1060 6gb usw..bevor mich nun die AMD Boys zerfleischen).

Da beißt man bis Jahresende nochmal zu und holt sich dann neue Modelle...

Wer jetzt kaufen muss, wartet nicht bis zum Jahresende. Dazu darf man bezweifeln ob es einen großen Leistungssprung bei nVidia gibt. Also kann es durchaus sein das die 580 / 1060 auch weiterhin in der Mittelklasse sind, womit sie für 1080p immer noch mehr als ausreichend sind.

Die RX580 8GB geht jetzt schon für 299€ wieder gut weg.

Frank schrieb:
Ob dies tatsächlich, wie nun behauptet, an der Planung von ASRock liegt oder noch laufende Vereinbarungen von AMD doch der Grund hierfür sind, bleibt schlussendlich Spekulation.

Da wird AMD wohl massiv Druck ausgeübt und Asrock erpresst haben, damit jetzt nachträglich eine solche Erklärung abgegeben wird.

@kisser:

Wie immer wirfst du mit wilden Spekulationen und Behauptungen um dich, wenn es um AMD geht. Geht es um nVidia oder Intel, rufst du immer zur Vernunft auf, man solle sich an die Fakten halten.

Dir macht Intel und nVidia wohl auch massiv Druck oder erpressen sie dich ?

Fakt ist, hier wird die Aussage eines ASRock Sales-Managers auf die Goldwaage gelegt und für bare Münze genommen. Das Statement von ASRock direkt sagt aber was ganz anderes.

Es kann auch einfach nur eine Klarstellung sein, entgegen der falschen Gerüchte.

Wie immer wirfst du mit wilden Spekulationen und Behauptungen um dich, wenn es um AMD geht. Geht es um nVidia oder Intel, rufst du immer zur Vernunft auf, man solle sich an die Fakten halten.

Ich erinnere bloß an die GPP Diskussion..

kisser schrieb:
Da wird AMD wohl massiv Druck ausgeübt und Asrock erpresst haben, damit jetzt nachträglich eine solche Erklärung abgegeben wird.

Ja du hast Recht. AMD stand sicher mit geladener Waffe beim ASrock CEO: "Wenn ihr nicht sagt, dass es nicht ans uns liegt, geht doch zu Nvidia, die haben es ja schließlich nötig"

Sind dir solche Mutmaßungen nicht peinlich?

AMD ist gar nicht in der Position dermaßen Druck auszuüben. Das meine ich nichtmal negativ.
Dennoch sind regionale Beschränkungen in einem gesättigtem Markt keine Seltenheit.
Bei Autoherstellern ist es doch auch so: In Deutschland kannst du keinen Lincoln kaufen, obwohl die zu Ford gehören.
In den USA haben französische Marken die weisse Flagge gehisst.

Man reagiert hier einfach auf die Bedürfnisse des Marktes.

Aldaric87 schrieb:
@kisser: Wie immer wirfst du mit wilden Spekulationen und Behauptungen um dich, wenn es um AMD geht.
und was war dass hier? Fakten oder Spekulationen? :rolleyes:
Aldaric87 schrieb:
Dazu darf man bezweifeln ob es einen großen Leistungssprung bei nVidia gibt.

Und du kannst nicht lesen.
Kisser wirft mit Behauptungen um sich bei AMD, aber bei nVidia und Intel nicht. Und das kreidet Aldaric ihm an. Nicht das er Spekuliert ansich.

So alt bist du doch noch nicht, das man das nicht verstehen kann/will.

oldmanhunting schrieb:
und was war dass hier? Fakten oder Spekulationen? :rolleyes:

Siehe Dark_Knight.

Ist halt schon blöd wenn man nicht richtig lesen möchte und dann Zitate aus einem anderen Thread nutzen will. :rolleyes:

kisser schrieb:
Da hast du wohl auch massiv Druck ausgeübt, um diese Scheisse heraus zu pressen, oder?

Obwohl, solche aus den Fingern gesogene Märchen fallen dir ja immer recht leicht, siehe die Behauptung seinerseits das AMD ja nur DX12 kopiert hätte um es als Mantle zu vermarkten.

Zuletzt bearbeitet:
Volkimann schrieb:
Obwohl, solche aus den Fingern gesogene Märchen fallen dir ja immer recht leicht, siehe die Behauptung seinerseits das AMD ja nur DX12 kopiert hätte um es als Mantle zu vermarkten.

Doch das mit mantle stimmt schon, das es kopiert worden ist.

Gut, dann poste ich das nochmal hier:

...

Here are the facts that I have, based on a conversation today with a representative handling ASRock's global PR activities. Bear in mind I can only speak for ASRock's intentions in Europe and can't confirm their plans for North America, Asia or elsewhere:

ASRock got into the GPU game with cryptocurrency mining in mind. Indeed, it was initially reported that they were launching mining-based SKUs. What I've been told -- and I confirmed this twice over the phone and again via email -- is that in Europe, ASRock has decided not to sell Phantom Gaming graphics cards commercially. They won't appear in online or brick-and-mortal PC retail shops. They are only intended for miners and industrial use. Furthermore, the minimum order quantity for these customers is 500 pieces.

Clearly this contradicts comments from the ASRock representative who spoke to Tom's Hardware Germany.

I'm not privy to the reasoning behind this decision, nor could my source comment on it. While I hate to speculate in an article disproving existing speculation, this could be a cautious business decision based on the current cost of memory and inflated prices of GPUs. To put it simply, ASRock may want to produce very limited quantities and ensure guaranteed sales for the time being until the market settles. They also may want to discourage sales on the grey market, which could adversely affect the image of their new brand by associating it with the existing perceptions of over-inflated GPU prices.

But again, that's my speculation and not an official stance.

https://www.forbes.com/sites/jasone...-partner-from-selling-in-europe/#43453c503802

Leaked schrieb:
Doch das mit mantle stimmt schon, das es kopiert worden ist.
Ich musste jetzt echt gerade doch nach denken, wie du das meinst. Aber ja richtig, Mantle wurde kopiert. :lol:

Ansonsten: Warum verschwendet ihr eure Zeit auf Kisser? Ihr solltet doch wissen, wie er ist.

Caramelito schrieb:
Who cares, wer kauft denn noch eine 580? (oder 1060 6gb usw..bevor mich nun die AMD Boys zerfleischen).

Da beißt man bis Jahresende nochmal zu und holt sich dann neue Modelle...

Eben ! Genau das ! Sweetspot war die RX580 eh nie für das Geld. Sicherlich eine gute Grafikkarte. Aber man kann sich für viel weniger Geld eben ne RX470/570 kaufen und die mit 5 Clicks im Wattman auf das Niveau einer RX580 takten (das machen nahezu alle RX470/570 mit vernünftigem Kühler problemlos mit) und hat annähernd das gleiche Ergebnis und sich 50€ für das nächste Game oder die nächste Grillparty gespart.
Nicht falsch verstehen, ich mag Polaris sehr gerne, vor allem für Full HD und empfehle die Karten immer noch, aber die Steps, gerade bei den Customs wie Sapphire Nitro+ oder Power Color Red Devil waren und sind derart lächerlich, das gibt sich fast nix, vor allem wenn man im Wattman dran schraubt.
Ich weiß wovon ich rede, ich hatte zwischendurch ne Sapphire Nitro+ RX580, die die Grätsche gemacht hat, wohl ein Montagsmodell, auf Grund von Lieferschwierigkeiten wurde die nicht ersetzt und ich hab den Kaufpreis erstattet bekommen. Hab dann wieder meine RX470 eingebaut und das RX570 BIOS geflasht und übertaktet, Unterschied waren wenn überhaupt +/- 5-10 FPS.

Heute sollte man die Dinger, also RX580/GTX1060 nur noch kaufen wenn man sie wirklich braucht. Ansonsten Zähne zusammenbeißen und abwarten. Wurde ja in den letzten Tage genug geleakt in den News.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben