News Verbot von AMD: ASRock darf Grafikkarten nicht in Europa verkaufen

Für mich geht es hier ausschließlich darum die hohen Preise für Grakas weiter aufrecht zu erhalten!
Ich werde das durch aussitzen quittieren und letztlich bei Nvidia bleiben :p

Jawohl Junge!
Bester Beitrag seit Anbeginn des Internet's!
Nur... Wayne?

Die Hohen Preise Aufrecht zu Erhalten.
Überlegen wir mal Kurz...
Bezugspreis? 399€ UVP Durch AMD
Liefererrabatt? Handelt der Handel mit AMD Aus.
Skonto? Handelt der Händler mit AMD Aus. (Oder mit dem Groß-Händler)
Handlungskosten? Bleibt den Händler Selbst überlassen
Gewinn? Bleibt den Händler Selbst überlassen
Umsatzsteuer? Übernimmt der Endverbraucher
Bruttopreis? Ist das was du Zahlst.

Jetzt kannst du GENAU Erkennen was AMD an Preis vor gibt
Warte, Ich Spoiler dir das kurz...
Es ist einfach, unzwar der BEZUGSPREIS und NUR Dieser! Wird von AMD Vorgegeben...
399€ UVP Vega 56.
Am Ende zahlst du also 620€ für eine VEGA 56
und nun, da du ja Wach bist kannst du mir Sicherlich sagen was AMD davon hat?
Warte! Ich Spoiler dir das....

unzwar, 399€ - 2% Rabatt -3% Skonto.
Fertig.
Mehr gibts nich für AMD. (Mal so milchmädchen-pi-mal-daumen mäßig)

Jetzt kannst du ja Meckern dass Käsekönig sooo viel da drauf Schlägt.
Dass AMD damit was zutun hat, ist absoluter Bullshit.
Kapiert nur keiner

Zuletzt bearbeitet:
:hammer_alt: Korrekt und damit sei es gesagt :hammer_alt:

Gut - also bei uns nicht zu haben.

Damit wird ein Test o.ä. überflüssig mMn.

Immer wenn Märkte (lukrative) nicht beliefert werden dürfen, geht es um Geld! ASRock würde mit Sicherheit die überaus lukrativen Märkte wie Europa, China beliefern - darf aber nicht.
Die ganzen Höhenflüge der nackten Chippreise + Verknappung der Produkte der letzten Monate spielen doch den Chipherstellern voll in die Hände. Da wäre ja jede Chipherstellerfirma doof wenn sie diese Situation (Oligopol) nicht ausnützen würde und lukrative Märkte mit einem größeren Angebot + erhöhten Konkurrenz versieht.

Schade für den Verbraucher, aber so funktionieren nunmal Geschäfte ;)

Ich würde eher sagen das AMD damit seine langjährigen und zuverlässigen Partner wie Sapphire, XFX und Powercolor schützt.

guillome schrieb:
Und noch einmal, weil es so schön passt, der Beitrag von Ps-Y-cO in voller Länge, ganz bewusst!

-Ps-Y-cO- schrieb:
Jawohl Junge!
Bester Beitrag seit Anbeginn des Internet's!
Nur... Wayne?

Die Hohen Preise Aufrecht zu Erhalten.
Überlegen wir mal Kurz...
Bezugspreis? 399€ UVP Durch AMD
Liefererrabatt? Handelt der Handel mit AMD Aus.
Skonto? Handelt der Händler mit AMD Aus. (Oder mit dem Groß-Händler)
Handlungskosten? Bleibt den Händler Selbst überlassen
Gewinn? Bleibt den Händler Selbst überlassen
Umsatzsteuer? Übernimmt der Endverbraucher
Bruttopreis? Ist das was du Zahlst.

Jetzt kannst du GENAU Erkennen was AMD an Preis vor gibt
Warte, Ich Spoiler dir das kurz...
Es ist einfach, unzwar der BEZUGSPREIS und NUR Dieser! Wird von AMD Vorgegeben...
399€ UVP Vega 56.
Am Ende zahlst du also 620€ für eine VEGA 56
und nun, da du ja Wach bist kannst du mir Sicherlich sagen was AMD davon hat?
Warte! Ich Spoiler dir das....

unzwar, 399€ - 2% Rabatt -3% Skonto.
Fertig.
Mehr gibts nich für AMD. (Mal so milchmädchen-pi-mal-daumen mäßig)

Jetzt kannst du ja Meckern dass Käsekönig sooo viel da drauf Schlägt.
Dass AMD damit was zutun hat, ist absoluter Bullshit.
Kapiert nur keiner

Nur eine Anmerkung, der Rabatt für die Großhändler ist größer als die 2% Rabatt, geh ich von den üblichen Rabatten aus, die man so findet, kann man von ca. 30 - 50% Rabatt ausgehen von der UVP aus.

HIS Gibt es noch. Sie Verkaufen auch Vega 56 / 64
Aber nicht hier auf dem Europ. Markt.

@Teralios

Edit:
Okay Falsch verstanden.
aber #176 stoßt mir trotzdem noch bissl Sauer auf...

30-50% Rabatt... Das denke Ich nicht. Das ist wirklich Extrem viel.

Edit2-3: Ja, Ich war noch nie ein Gutes Vorbild ^^ Sorry!

Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
Ich habe dich zitiert, weil dein Beitrag wunderbar auch auf die andere Person passte, die ich davor zitiert
Und ich habe dich auc nicht wegen der "Milchmädchenrechnung" angegriffen, sondern nur als Anmerkung gegeben. Leider nehmen nämlich zu viele Leute solche in den Raum geworfenene Prozentzahlen viel zu ernst.

Also habe ich dich zitiert, weil es eine gute Antwort war. Ich habe auch nicht umsonst geschrieben: "Und noch einmal, weil es so schön passt, der Beitrag von Ps-Y-cO in voller Länge, ganz bewusst!"

Ich habe dich also nicht, wie du vermutet hast angegriffen.

Und ob du mich ernstnehmen kannst oder nicht, weil ich FormatC mal meine Meinung geschrieben habe,dass ist dir überlassen. Ich bevorzuge jedoch auch mal klare Worte und habe diese auch entsprechend gewählt.

Viel interessanter finde ich da deinen Beitrag. Auf der einen Seite verlangst du "Höfflichkeit", gehst aber nicht mit gutem Beispiel voran. ;)

Fresh-D schrieb:
OT: Was ist denn mit HIS passiert?
HIS ist nicht mehr als eigenständige Firma existent. Pine (u.a. XFX) hat HIS als Sub-Brand aufgekauft und versieht XFX-Karten mit anderen Kühlerabdeckungen und Lüftern und verkauft das als HIS. Ist noch simpler gestrickt als Gainward und Palit.

@Teralios:
Lies ruhig mal das betreffende News-Update von mir, das Ganze geht nämlich immer noch weiter. Und Maulkörbe seitens der Chipanbieter bekommen Manager eigentlich nur dann, wenn an der Geschichte etwas Wahres dran ist. AMD hatte vor der Veröffentlichung genügend Zeit, eine betreffende Stellungnahme abzugeben. Ohne Nachfrage veröffentliche ich nie etwas. Wenn dann zwei Tage nichts kommt - Pech gehabt.

Der Gänsefüßchen-Wahn zum abwertenden Herabsetzen von Dingen geht übrigens auf die LTI zurück, auch wenn es Dir sicher nicht bewusst ist. Dagegen verwehre ich mich, nicht gegen Deine persönliche Meinung (die mir zudem komplett Wurst ist).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DeadEternity schrieb:
Und by the way ! Vega ist weit von einem "Verbrechen" entfernt. Frisst vielleicht viel Strom, aber hat auch ordentlich Rohleistung. Ist nur leider für das Gebotene zu teuer, was dem beschissenen Mining anzulasten ist.

!

AMD kann keine Desktop-Vega ohne Verlust bauen. Deswegen auch die Verfügbarkeit. Ohne dem Mining-Boom wären die Karten außerhalb Deutschlands unverkäuflich gewesen.

value schrieb:
AMD kann keine Desktop-Vega ohne Verlust bauen.

Aha, du hast also die Kalkulation gesehen?

Zu Asrock: die haben ja wohl mit AMD und Sapphire freiwillig Verträge gemacht, in denen festgelegt wurde, wo sie ihre Grafikkarten verkaufen dürfen, wo da jetzt der Skandal sein soll, verstehe ich nicht so wirklich. Oder wurde ihnen nachträglich verboten, ihre Produkte in Europa oder weltweit zu verkaufen? Das wäre dann allerdings absolut nicht in Ordnung. Außerdem scheint das ja auch nicht in Granit gemeißelt zu sein, wenn man die Stellungnahmen liest "... at first" und "So far..."

Ich bin ja auch mal gespannt, wann es denn Sapphire-Mainboards gibt, wie die ausgestattet sind und ob die in Europa auf den Markt kommen. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass Sapphire schonmal MBs gebaut hat.

FormatC schrieb:
...Dagegen verwehre ich mich, nicht gegen Deine persönliche Meinung (die mir zudem komplett Wurst ist).
Es sei dir - wie du selbst so schön geschrieben hast - gegönnt, dass durch dich gegen das Herabsetzten deiner News und deiner Tests verwehrst. Ebenso sei es dir gegönnt, dass dir meine Meinung komplett Wurst ist.

Ich stelle mir dennoch die Frage, warum du dann so viel Zeit mit einer Antwort auf meinen Beitrag verschwendet hast? So Wurst kann es dir ja dann doch nicht gewesen sein, auch weil du deine News etwas angepasst hast.

Und damit: Ja, ich habe das Update gelesen und auch deine Änderungen wahr genommen. Ich finde es persönlich sogar sehr gut, dass du deine Änderungen transparent transportierst.

Ich gebe damit auch zu: Vielleicht war ich auch etwas - ok sehr - unfair heute Morgen zu dir und habe aus einer Mücke einen Elefanten gemacht. Mir ist es bei dir aber schon verstärkt aufgefallen, dass du sehr oft deine eigene Meinung in News mit einfließen lässt und dadurch deine News oft Mals einen gewissen Unterton entwickeln. Ebenso, dass du kein Blatt vor den Mund nimmst, wenn dir etwas nicht gefällt.

Auf der einen Seite - und das gebe ich zu - macht es dadurch auch Spaß mal deine Tests und News zu lesen, aber sie entwickeln dadurch eben manchmal auch das bekannte Geschmäckle, auch wenn es vielleicht nicht deine Intention ist. Du hast es ja hier - abseits meines Angriffes - gemerkt, dass dir plötzlich etwas unterstellt wird.

Es ist halt als Journalist ein Drahtseilakt, sowohl spannend zu schreiben, aber doch die richtige Neutralität zu wahren, damit einem eben nichts unterstellt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stelle mir dennoch die Frage, warum dann so viel Zeit mit einer Anwort auf meinen Beitrag verschwendet hast? So Wurst kann es dir ja dann doch nicht gewesen sein, auch weil du deine News etwas angepasst hast.
Die habe ich nicht wegen Dir angepasst, sondern weil auch ich Prinzipien habe und ich immer dann, wenn Infos eintrudeln, diese auch ergänze, sobald es einen Sinn ergibt. Das waren heute sogar zwei. :)

Vorteil aktuell:
Ich habe keinen Chefredakteur/Glattbügler, der alles puddingkonform einsoftet. Und ich werde auch in absehbarer Zukunft keinen mehr haben. Wenn, müsste ich mich dann selbst entlassen.

Nachteil aktuell:
In der Hast und der wenigen Zeit als Alleinunterhalter ist man oft auch mal emotional. Ab und an ist es sogar gut, Dinge erst mal Ruhen zu lassen, aber dazu fehlen aktuell noch die Zeit und die Ressourcen.

Perspektiven:
Interessant, denn es wird TH DE in der aktuellen Form so bald nicht mehr geben. Aber abgeschaltet wird da nichts. Nur umgeschaltet. Aber alles zu seiner Zeit. Meine Tage werden auch nicht länger, nur weil noch mehr Arbeit rumfliegt :D

Dazu fällt mir nur eines ein: Absoluter BS. Wieso muss AMD seine langjährigen exclusivpartner in Europa aber nicht in Nord-/Südamerika + Asien schützen? Und warum fürchten diese den Wettbewerb (in Europa)? Wenn diese "gute" Customs zu einem vernünftigen Preis produzieren und anbieten, brauchen sie den Wettbewerb nicht fürchten. Hier ist wieder nur einer angeschmiert: Der (europäische) Kunde! Danke @AMD :(

greetz
hroessler

Faszinierend was hier geschrieben wird. Es liegt vermutlich an der Rechtslage / Wirtschaftsraum - APEC agiert auf der Basis nicht-bindender Abkommen. Merkwürdig ist, dass China, Hong Kong und Taiwan ausgeschlossen sind, aber Mitglied der APEC sind. Bei Smartphones kam/kommt es doch auch häufiger vor, dass sie in der EU nicht angeboten werden. Zur EU schreibe ich besser nichts.

P.S.
EU != Europa

hroessler schrieb:

Du hättest gerne eine Asrock 580 gekauft? Und wer sagt dir, dass Wettbewerb gefürchtet wird?

Die Entscheidung kann ich schon nachvollziehen. Es gibt halt nunmal AMD-only Boardpartner und die hatten es in den letzten Jahren (wie AMD selbst) auch bestimmt nicht immer leicht. XFX ist ein ja ein gutes Beispiel. Seit deren Entscheidung AMD-Chips zu vertreiben, reagierte Nvidia beleidigt und kündigte die Zusammenarbeit.

Das mit der Entscheidung wer was wo vertreiben darf würde höchstwahrscheinlich anders aussehen, wenn AMD und Nvidia sich den Markt nahezu gleich teilen würden und die Crypto-Nachfrage keine große Rolle spielen würde.

Zuletzt bearbeitet: (Fehlendes Wort)
Zurück
Oben