Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVerbot von AMD: ASRock darf Grafikkarten nicht in Europa verkaufen
Das Verbot ist doch sowas von unnötig. Die Händler sollen einfach anbieten können, dann wird sich entscheiden ob es sich für diese lohnt. Wenn nicht nehmen die Händler es wieder aus dem Angebot. Weshalb da AMD "regulieren" will soll mal eine verstehen.
Der Markt regelt sich selbst. Das höre ich oft, wenn es um Wirtschaftspolitik geht. Ich finde es falsch, dass AMD hier aus verschiedenen Gründen in das Marktgeschehen eingreift. Wenn andere Grafikkarten-Hersteller möglicherweise nicht das Resultat liefern, was sich Kunden gerne wünschen, dann könnten diese gegebenenfalls auf ASRock zugehen, wenn deren Karten zugänglich sind.
Einfach mal analog dazu die RX 470D, die es ebenfalls nur exklusiv für den chinesischen Markt gibt. Sehe da komischerweise niemanden, der aufmuckt, weil AMD einen Verkauf nicht auch in Europa oder dem amerikanischen Markt vorgesehen hat, sondern die Partner diese nur auf dem chinesischen Markt vertreiben.
Einfach mal analog dazu die RX 470D, die es ebenfalls nur exklusiv für den chinesischen Markt gibt. Sehe da komischerweise niemanden, der aufmuckt, weil AMD einen Verkauf nicht auch in Europa oder dem amerikanischen Markt vorgesehen hat, sondern die Partner diese nur auf dem chinesischen Markt vertreiben.
Wie hier ASRock als Heilsbringer gefeiert und ein Mitbewerber der "überlebenden" Marken sich gewünscht wird.
Es gab bis vor ein paar Jahren noch viel mehr Auswahl:
Club3D
Colorfull
PointofView
Connect3D
Force3D
GeCube
Sparkle
usw.
Alles Firmen die sich aus den operativen Geschäft mit Grafikkarten zurückgezogen haben, oder ganz von der Bildfläche verschwunden sind. Wenn doch so sehr Vielfalt gewünscht wird, warum gibt es die wohl nicht mehr?
Also wenn ASRock Handelspartner von Sapphire ist und deren PCB nur mit eigenen Lüfter verkauft kann ich verstehen das AMD logischerweise für ASRock keine Freigabe für EU gegeben hat.
Vielleicht war sogar die Prämisse mit dem ASRock / Sapphire Deal seitens AMD das diese Karten dann nur für den Ostasiatischen Raum verkauft werden dürfen.
Mir persönlich wäre lieber man würde verbieten AREZ als Marke in Europa einzuführen und dafür die Marke ASRock erlauben. Vielleicht sollten ASUS und ASRock ein Handelsabkommen für EU und US machen. Dann kann das GPP ASUS alleine behalten.
Colorful, baut immer noch Grafikkarten. (NV) aber nicht für den EU Markt.
Club3d gibt es zwar noch, macht aber nur noch Display Kabeladapter, usw...
PointofView baut auch noch Karten......
Das entscheiden diese Hersteller aber selbst und nicht durch Verbote eines Zulieferers.
Ergänzung ()
.Snoopy. schrieb:
Also wenn ASRock Handelspartner von Sapphire ist und deren PCB nur mit eigenen Lüfter verkauft kann ich verstehen das AMD logischerweise für ASRock keine Freigabe für EU gegeben hat.
Vielleicht war sogar die Prämisse mit dem ASRock / Sapphire Deal seitens AMD das diese Karten dann nur für den Ostasiatischen Raum verkauft werden dürfen.
Solche Vereinbarungen werden als Kartelle bezeichnet. Sie sind verboten, weil sie den Wettbewerb beschränken. Sie können unterschiedliche Formen annehmen und müssen nicht unbedingt von den beteiligten Unternehmen offiziell gebilligt sein. Die verbreitetsten Praktiken sind:
Preisabsprachen Aufteilung von Märkten
Absprachen über Kundenzuteilung
Absprachen über Produktionsbegrenzungen
Vertriebsvereinbarungen zwischen Herstellern und Wiederverkäufern, bei denen beispielsweise der Verbraucherpreis vom Hersteller vorgegeben wird.
Wie hier ASRock als Heilsbringer gefeiert und ein Mitbewerber der "überlebenden" Marken sich gewünscht wird.
Es gab bis vor ein paar Jahren noch viel mehr Auswahl:
Club3D (auch vom TUL Konzern stammend wie Sparkle, Powercolor usw.)
Alles Firmen die sich aus den operativen Geschäft mit Grafikkarten zurückgezogen haben, oder ganz von der Bildfläche verschwunden sind. Wenn doch so sehr Vielfalt gewünscht wird, warum gibt es die wohl nicht mehr?
Ich war mal so frei und habe die Liste erweitert. Das Firmen in Produktbereiche eintreten und wieder verlassen ist normal in der Tech - Branche. Meist sind es kleine Firmen in Europa die bei großen Taiwanischen Herstellern herstellen lassen und nach ein paar Jahren wieder verschwinden. Teilweise sind es auch nur Markennamen die dann nach neuen Marketingumfragen eingestampft werden, oder wie im Rahmen von GPP.
Ergänzung ()
@kisser
Richtig, Kartellrecht in der EU. Deswegen kann es gut sein das AMD ASRock deswegen keine Freigabe gibt.
Polaris verkauft sich nicht in kleinen Stückzahlen.
Desweiteren ist AMD nicht aus dem Desktop Geschäft ausgestiegen. Von 1030 - 1080 hat AMD ein Gegenstück zu Nvidia. Nur den HighEnd Enthusiasten GPU Markt (Konter) hat AMD nicht.
Dafür den Brot und Butter Markt, mit den Ryzen APUs. Der 2200/2400G macht die 1030 überflüssig.
Eventuell könnte man die Vega Frontier Edition, gegen 1080TI nennen. Zwar weniger Leistung, dafür mehr VRam. Ist aber eigentlich eher NV Titan. Mit dem Vorteil, das die sowohl mit den Gamerntreibern, sowohl die Pro Treiber gehen.
Polaris verkauft sich nicht in kleinen Stückzahlen.
Desweiteren ist AMD nicht aus dem Desktop Geschäft ausgestiegen. Von 1030 - 1080 hat AMD ein Gegenstück zu Nvidia. Nur den HighEnd Enthusiasten GPU Markt (Konter) hat AMD nicht.
Dafür den Brot und Butter Markt, mit den Ryzen APUs. Der 2200/2400G macht die 1030 überflüssig.
Eventuell könnte man die Vega Frontier Edition, gegen 1080TI nennen. Zwar weniger Leistung, dafür mehr VRam. Ist aber eigentlich eher NV Titan. Mit dem Vorteil, das die sowohl mit den Gamerntreibern, sowohl die Pro Treiber gehen.
Nach Vega kommt nichts mehr und die Frontier Edition ist unbenutzbar und unverkäuflich? Eigentlich halt auch nur wegen der noch nie funktionierenden Windows Treiber. Und ohne Krypto-Nachfrage ist auch Polaris unverkäuflich.
Aha, also auch so was wie ein Partnerprogramm. Direkte Beeinflussung des Grafikkartenmarktes durch den Chiphersteller. Das sollten sich FTC und EU-Kommision mal genauer ansehen.
Weil da von Partnern geredet wird, witterst du ein illegales "Partnerprogramm" im Stile von GPP?
Sehr verquere Weltansicht die du da mal wieder an den Tag legst. Aber nichts neues bei dir.
Zur GPP hast du dich verwunderlicher Weise überhaupt nicht negativ geäußert?
Ach ja, AMD-Hass ist ja deine einzige Motivation um in diesem Forum aufzutreten.
Mal ernsthaft, hast du schon versucht dir vielleicht professionelle Hilfe zu suchen? Das ist nicht mehr normal
Und jetzt erklärst du vielleicht auch nochmal, in wiefern hier ein Kartell vorliegen sollte? Ich sehe keine Absprachen zwischen AMD und einem Konkurrente, welche den Markt beeinflussen würden.
Das ist aber zwingende Voraussetzung für ein Kartell...
Das ist dir natürlich klar, aber darum gehts dir auch nicht. Hauptsache mit falschen Behauptungen mal wieder ein bisschen Bashing, gell...
Ich verstehe die Aufregung hier gar nicht.
Da hat wer seine Hausaufgaben nicht gemacht.
ASRock und Sapphire sind seit einem Monat Handelspartner ASRock verkauft Sapphire PCBs mit eigenem Kühler für den asiatischen Markt da Sapphire schon den US und EU Markt bedient.
Das ganze ist also viel heiße Luft um gar nichts.
Das PCB hat mit einer Sapphire-Karte in etwa soviel zu tun, wie eine Schraube mit einer Reißzwecke. Sapphire sitzt mit der Produktion im Komplex von PC Partner in Dongguan (China Mainland) und bezieht die PCBs bei Dongguan Shengyi Electronics Co., Ltd. (gleich nebenan). ASRock ist eine 100% Tochter von Pegatron und bezieht die Platinen von Yu Fo Electronics Co Ltd in Taoyuan (Taiwan) . Die Bestückung und Auswahl der Komponenten, sowie die Layouterhandschrift sind grundverschieden. Ich habe beide Produkte hier und sogar das Platinenmaterial ist stark abweichend. Ich kenne auch die Bestückungsanlagen bei Sapphire, da wird komplett anders gearbeitet. Strategische Partnerschaft mag sich ja auf Vieles beziehen, aber definitiv nicht auf diese RX 580.
Laut ASRock wird die Karte auch in Nordamerika verkauft, doch stopp mal... Da sind ja auch alle anderen am Markt und es geht trotzdem? Und Asien ist es auch nicht... Finde den Widerspruch.
Betreffs der Liste der Grafikkartenhersteller:
Colorful gibt es noch und mit etwas Glück auch hier bald wieder. Die beballern z.B. auch Mining-Rigs mit NV-Karten, dass es einem schlecht wird. Gäbe es die nicht mehr, hatte ich ja nicht unlängst deren iGame 1070 Ti mit Display testen können. Wer solche Karten wirklich haben möchte kommt immer dran. Club 3D war eine Tochterveranstaltung von TUL Corp., der Mutter von Powercolor. Die machen mittlerweile nur noch Kabel und Peripherie-Gedöns. Wirtschafliche Gründe. HIS ist weg, leider und existiert nur noch als Brand bei Pine (XFX). In Asien gibt es auch noch Gray-Market-Fertiger (z.B. Afox) und White Label (Giada), die mal für den einen und dann für den anderen fertigen und nebenher ein eigenes Süppchen kochen.
Als ewige #2 sich auch noch die Symphatiekäufer zu vergraulen ist nicht durchdacht. Ich glaube dass AMD wesentlich asozialer wäre, wenn sie NVIDIAs Stellung hätten.
Offenbar ist das Asrock Graka Label für den Asia Markt vorgesehen , weil AMD dort mit Graka s und Partnern kaum vertreten ist .
Während es in Europa viele Vertriebspartner gibt , würde mich auch nicht wundern wenn die Gpu s an Asrock günstiger verkauft werden , eben um auch in Asien Fuß zu fassen , würden sie den Verkauf auch in Europa zulassen , ständen die anderen Vertriebspartner vor der Tür und wollten dieselben Konditionen haben .
Bei Tommshardware wurde ja auch angemerkt, dass an sehr vielen Stellen gespart wurde, das spricht natürlich auch für den asiatischen Markt, da ist die Kaufkraft noch etwas geringer als in Europa.