News Verbot von AMD: ASRock darf Grafikkarten nicht in Europa verkaufen

Vokans schrieb:
Ich glaube das wäre wohl AMD egal ob 5 oder 10 Firmen die Grakas verkaufen, Hauptsache sie verkaufen ihre Chips.
Es wird wohl irgendwas Vertragliches mit den anderen Partnern sein warum Asrock es nicht darf falls es stimmt.
Ja das meinte ich ja. Asrock ist ja eher im mittleren bis unterem Preissegment angesiedelt, das wird den anderen Anbietern sicherlich nicht schmecken wenn da jemand günstiger ist.

Vielleicht liegt es ja auch an der Namensgebung.
Der Name ASRock RX 580 Phantom GamingX.
Erinnert etwas arg, an MSI RX 580 GamingX.
Vielleicht wollte dank GPP ASRock MSI eins auswischen. Ob der Brand GamingX in der EU geschützt ist?

flmr schrieb:
"Freedom of Choice"

Ganz klasse Aktion von AMD, uns als Europaer die Wahl zwischen Sapphire und Sapphire zu ermoeglichen.

*sapphire, powercolor und XFX - und als GPP Asus, Gigabyte und MSI.

nüchtern betrachtet: was willst du mehr? wo bietet bitte asrock einen mehrwert? man hätte lediglich nochmal einen low budget anbieter neben den günstigen varianten der anderen hersteller. asrock ist kein gamechanger, deren rx580 ist für einen einstieg nicht schlecht, aber mehr auch nicht - insgesamt betrachtet ist die karte trotzdem eine der schlechteren rx580, die sich nur über den preis verkauft.

und wieso beklagt eigentlich niemand den verlust von: Club3D, HIS, Diamond, VTX3D, Gainward, Palit usw.?

offensichtlich werden ja ohnehin nur die "kern"marken gekauft. bei den mainboards ists doch das selbe.

amd macht das nicht um die leute zu ärgern, sondern da steckt zu 100% eine vertragliche angelegenheit mit den vorhandenen boardpartnern dahinter.

ich weiß nicht wieso jetzt wegen sowas direkt ein fass aufgemacht wird - wartet doch einfach mal ab, was passiert.

Artikel-Update: Laut Hardware.info sind die Karten von ASRock für den asiatischen Markt gedacht und sollen helfen, AMDs dort sehr geringen Marktanteil bei Grafikkarten auszubauen. Einige der AMD-only-Grafikkartenhersteller seien dort kaum vertreten – diese Lücke soll ASRock füllen. In Europa aber auch den USA ist die Situation eine andere, weil die großen Boardpartner von AMD hier bereits für deutliche höhere Marktanteile gesorgt haben. Auch spielen hier die Beziehungen von AMD zu den Partnern eine Rolle, heißt es abschließend.

Commander Neyo schrieb:
Schade, vom Label her hätte ich mir lieber eine ASRock als dieses neue AREZ von ASUS gekauft.

calNixo schrieb:
Nvidia ergaunert sich exklusiv die Gamingmarken der Hersteller per GPP,

Naja, jetzt wo das GPP Geschichte ist, hat sich das wohl eh erledigt.

flmr schrieb:
Ganz klasse Aktion von AMD, uns als Europaer die Wahl zwischen Sapphire und Sapphire zu ermoeglichen.

Aha, und die anderen Hersteller gibts in deinem Weltbild nicht?

Frank schrieb:
Artikel-Update: Laut Hardware.info sind die Karten von ASRock für den asiatischen Markt gedacht und sollen helfen, AMDs dort sehr geringen Marktanteil bei Grafikkarten auszubauen. Einige der AMD-only-Grafikkartenhersteller seien dort kaum vertreten – diese Lücke soll ASRock füllen. In Europa aber auch den USA ist die Situation eine andere, weil die großen Boardpartner von AMD hier bereits für deutliche höhere Marktanteile gesorgt haben. Auch spielen hier die Beziehungen von AMD zu den Partnern eine Rolle, heißt es abschließend.
Klingt plausibel, erklärt aber nicht, warum sich Asrock enttäuscht zeigt, nicht in Europa verkaufen zu dürfen. Also entweder hat AMD Asrock im unklaren über Europa gelassen um es erst mal als Partner zu gewinnen oder Asrock hat erstmal die Bedingungen akzeptiert mit dem Ziel, später ausreichend Druck auf zu bauen, den Zugang zum europäischen Markt gegen den Willen von AMD zu erzwingen.

Das andere Bordpartner keine zusätzlichen Konkurrenten wollen, gillt unabhängig davon immer und überall, genauso gilt, das sich Hersteller mit gutem Preis/Leistungsverhältnis dennoch durchsetzen können, da hat Asrock gute Chancen.

MaverickM schrieb:
Naja, jetzt wo das GPP Geschichte ist, hat sich das wohl eh erledigt.

Ob das Geschichte ist wird sich noch zeigen, sagen kann man viel.

flmr schrieb:
"Freedom of Choice"

Komisch, ich könnte Karten von Asus, Gigabyte, MSI und anderen kaufen.
Mich zwingt keiner zu Sapphire zu greifen wenn ich eine AMD Karte kaufen will, keine Ahnung in welcher Diktatur Du lebst aber wird schon stimmen was Du schreibst...

Jop, wie befürchtet, hat Sapphire und XFX dafür gesorgt, dass hier kein neuer Anbieter seine Karten auf den Markt bringen kann.

duskstalker schrieb:
nüchtern betrachtet: was willst du mehr?
Nuechtern betrachtet ist mir der Umstand, dass ASRock hier nichts verkauft sowieso sowas von egal. Ich kaufe zukuenftig eh nur noch Referenzkarten, weil die anderen es eh nicht hin bekommen. 100€ fuer den fullcover und gut ist. Aber es scheint ja haufenweise Leute zu geben, die Partnerkarten abfeiern.

duskstalker schrieb:
wo bietet bitte asrock einen mehrwert? man hätte lediglich nochmal einen low budget anbieter neben den günstigen varianten der anderen hersteller. asrock ist kein gamechanger, deren rx580 ist für einen einstieg nicht schlecht, aber mehr auch nicht - insgesamt betrachtet ist die karte trotzdem eine der schlechteren rx580, die sich nur über den preis verkauft.
Dass ASRock nicht gleich im High-End einsteigt ist in diesen Zeiten auch klar. Konkurrenz wuerde bei den Unsinnskarten, die von den AIBs verkauft werden durchaus gut tun. Aber weil es ja schon drei Hersteller gibt sollte man dem vierten den Zugang zum Markt blockieren, das macht natuerlich Sinn.

duskstalker schrieb:
offensichtlich werden ja ohnehin nur die "kern"marken gekauft. bei den mainboards ists doch das selbe.
Ich wuerde liebend gerne eine Referenzkarte direkt von AMD kaufen, so wie Nvidia das anbietet. Gerne auch inkl. AM4 Mainboard. Dann bekaeme man vielleicht auch mal ein EFI das kein Schrott ist. Wird aber leider nicht angeboten weil AMD keinen Bock hat mit seinen Kunden zu konkurrieren. Aber restriktive Liefervertraege sind dann irgendwie doch wieder OK.

duskstalker schrieb:
amd macht das nicht um die leute zu ärgern, sondern da steckt zu 100% eine vertragliche angelegenheit mit den vorhandenen boardpartnern dahinter.

ich weiß nicht wieso jetzt wegen sowas direkt ein fass aufgemacht wird - wartet doch einfach mal ab, was passiert.

Natuerlich steckt da ein Vertrag dahinter. Die machen das doch nicht zum Spass.
Dir ist offenbar gar nicht klar, worum es mir ging. Es ist nicht nur der Sachverhalt an sich, sondern der Umstand, dass AMD sich auffuehrt wie der Messias aber selber genauso restriktiv wirtschaftet wie es nur geht. Die Auswirkungen fallen bei AMD nur nicht so gross aus, weil mind- und marketshare halt bedeutend kleiner sind.

Das Problem wird sein, dass amd die Bestellungen der bisherigen Hersteller nicht bedienen kann, und das Kontingent für asrock speziell für Asien abgezweigt wurde(evtl sogar zu Kampf Preisen) , um auch dort wieder Marktanteile erkämpfen zu können.

Würden diese jetzt in Europa verkauft würde ich mich als Sapphire und Co auch veräppelt vorkommen, weil ich die Chips ja auch gerne genommen hätte.

Und der Unterschied zu nv und Intel ist, dass sie dem Hersteller Restriktionen in Hinblick aufs eigene Produkt machen, und nicht die von Mitbewerbern.

Zuletzt bearbeitet:
PowerColor gibts da auch noch.

Und da Asrock wirklich nur eine budget karte gebaut hat, sehe ich das nicht als verlust.
Wäre das jetzt das GPU pendent zu nem x370/470 taichi, wäre es in der tat ein verlust.

Mal sehen was noch kommen wird. Irgendwie eine relativ unübersichtliche gesammtsituation am grafikkarten markt grade.

Labberlippe schrieb:
Oder schon mal ein Honor V10 mit 64gb und 4gb Ram bei uns gesehen?
Da wird auch auf Unterschiedliche Märkte gezielt.

Bitteschön: https://m.ebay.de/sch/i.html?_from=....TRC2.A0.H0.XHonor+v10.TRS0&_nkw=Honor+v10+64

Hab übrigens selbst ein LG G6+ welches nicht für den europäischen/deutschen Markt bestimmt war. Heutzutage kommt man trotzdem an solche Produkte ran.
Bei den Grafikkarten von ASRock wird es sich ähnlich verhalten. Nur muss man da evtl. mit höheren Preisen rechnen als bei den Smartphones.

eigentlich sehr schade..... :mad:
habe mir die test sehr genau angeschaut und wollte, weil die preise in naher zukunft ja etwas sinken sollen, die karte als zweit/alternativ GPU in meinen rechner bauen um bei diversen games auf freesync switchen zu können.
wollte einfach mal testen in wie weit so eine combo alltagstauglich ist ... ;)

So verkehrt ist die nämlich überhaupt gar nicht ... -> Test

Zuletzt bearbeitet:
Der Fall ist nicht vergleichbar.

LG kann selbstverständlich selbst entscheiden, welche Varianten es entwickelt und wo es diese absetzen möchte. Im LG G6 ist wohl ein Snapdragon von Qualcomm als CPU verbaut. Würde Qualcomm jetzt LG vorschreiben wollen, wo es seine Geräte verkaufen darf und wo nicht, gäbe das einen handfesten Krach, vermutlich würde LG klagen, aber gleichzeitig den Wechsel auf andere CPU-Hersteller vorbereiten.

So läuft das aber gerade zwischen AMD und Asrock und es ist nicht erkennbar, wie sich AMD hier im ernstfall rechtlich durchsetzen könnte. Partnerschaftlich ist das Verhalten schon gar nicht. Sollten andere Bordhersteller das durchgesetzt haben, bewegte sich AMD kartellrechtlich auf dünnem Eis. Das Asrock an die Öffentlichkeit gegangen ist, zeigt doch recht deutlich, das man sich das nicht gefallen lassen wird, bestenfalls für eine kurze Übergangszeit.

BillyTastic schrieb:
Bitteschön: https://m.ebay.de/sch/i.html?_from=....TRC2.A0.H0.XHonor+v10.TRS0&_nkw=Honor+v10+64

Hab übrigens selbst ein LG G6+ welches nicht für den europäischen/deutschen Markt bestimmt war. Heutzutage kommt man trotzdem an solche Produkte ran.
Bei den Grafikkarten von ASRock wird es sich ähnlich verhalten. Nur muss man da evtl. mit höheren Preisen rechnen als bei den Smartphones.

Hi

Du bringst jetzt einen Link von eBay über einen Spanischen Händler und der ist teuer
Witzbold. für uns gibt es offiziell nur das.

https://www.amazon.de/Honor-Hauptkamera-Frontkamera-Speicher-Android-Navy-Blue/dp/B07882PJRX

Sorry aber dann braucht keiner etwas sagen, weil aus irgend welchen Kanälen bekommt man alles und kann es als "lieferbar" bezeichnen.

Gruss Labberlippe

Zuletzt bearbeitet:
Sisyphus schrieb:
Klingt plausibel, erklärt aber nicht, warum sich Asrock enttäuscht zeigt, nicht in Europa verkaufen zu dürfen.
Natürlich erklärt es das. Ist sogar relativ simpel, warum man enttäuscht ist, dass der Vertrieb eines Produktes nur auf Region XY beschränkt wird: Man hat weniger Absatzmärkte, was sich im Umkehrschluss auch auf Umsatz/Verkaufszahlen auswirkt.

Sisyphus schrieb:
Also entweder hat AMD Asrock im unklaren über Europa gelassen um es erst mal als Partner zu gewinnen oder Asrock hat erstmal die Bedingungen akzeptiert mit dem Ziel, später ausreichend Druck auf zu bauen, den Zugang zum europäischen Markt gegen den Willen von AMD zu erzwingen.
Genau, ASRock baut Druck auf und erzwingt "gegen AMDs Willen" den Vertrieb in Europa. Und den Weihnachtsmann gibt's auch wirklich. :freak:

Gängige Praxis die immer wieder vorkommt, dass bestimmte Produkte nur in bestimmten Regionen vertrieben werden.

Einfach mal analog dazu die RX 470D, die es ebenfalls nur exklusiv für den chinesischen Markt gibt. Sehe da komischerweise niemanden, der aufmuckt, weil AMD einen Verkauf nicht auch in Europa oder dem amerikanischen Markt vorgesehen hat, sondern die Partner diese nur auf dem chinesischen Markt vertreiben.

Zurück
Oben