News Verbot von AMD: ASRock darf Grafikkarten nicht in Europa verkaufen

Tja, ziemlich schade. Aber eine Sapphire Nitro+ muss man auch erst mal übertrumpfen... lese gerade den Test auf THG und bin gespant.

EDIT: Ok, die Karte scheint nicht so schlecht zu sein, auch wenn sie vermutlich nicht an die Sapphire ran kommt. Wäre interessant gewesen zu wissen wie hoch der Preis hierzulande angesetzt gewesen wäre.
Ich denke mal vermutlich im Vergleich zu den anderen Boardpartnern relativ niedrig. Und da wird vielleicht auch die Ursache zu suchen sein... will nicht wissen was da eventuell unter der Hand gemauschelt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie immer. Es kommt eine Meldung, wo noch keine Hintergründe bekannt sind und die nichts eindeutig impliziert. Schwupps sind 90% aller Poster hier das Gehirn der Welt und spekulieren fleißig hinein oder fragen sich, wie dumm AMD doch ist. Als ob AMD dem Ganzen aus Jucks und Tollerei nicht zugestimmt hat (übrigens nicht zugestimmt ist was anderes als verbieten).

Apocalypse schrieb:

Gehört Asus auch zu Pegatron? Somit sind sie eigenständig. Egal wer da nun hinter dem Rücken die Fäden zieht, Asus ist es jedenfalls nicht. Vielmehr hat Asus Pegatron genauso wie Asrock von einigen Jahren ausgegliedert.

Zuletzt bearbeitet:
naja .... So pralle hat die erste Graka ja leider sowieso nicht abgeschnitten.

Hätte es ASRock gegönnt ... was das von Asus soll verstehe ich auch nicht

*sigh*

Freigaben für Märkte haben nicht zwangsläufig damit zu tun, dass einem Hersteller grundsätzlich verboten wird , bestimmte Märkte nicht zu beliefern, sondern in erster Linie um sicherzustellen, dass für bestimmte Märkte auch die dort geltenden Regularien bei der zu verkaufenden Ware gelten.

Außerdem gibt es oftmals Chips, die nur für bestimmte Märkte (zB China/Indien) vorgesehen sind. Meist sind die Chips in irgendeiner Form abgespeckt.

xexex schrieb:
Vielmehr hat Asus Pegatron genauso wie Asrock von einigen Jahren ausgegliedert.

Und genau das ist in den von ihn eingestellten Link zu entnehmen... :D

wäre interessant wenn asrock eine Fatal1ty variante bringen würde. dann wäre mal ein größeres gaminglable auf seiten AMD

cruse schrieb:
Bin gespannt auf den Grund.
Bin gespannt, was das Kartellrecht dazu sagt. Dieses sieht Absprachen gegen die Interessen der Kunden gar nicht gerne. Wenn es der Hersteller organisier ist das ein Rad-Nabe-Kartell. Und keine Firma darf sich in die geschäftlichen Aktivitäten einer anderen Firma einmischen.
Wenn der Grund ist, die Preise hochzuhalten, dann droht erst recht Ärger.

Aber so what, bald wird intel in den Markt eintreten.
Ergänzung ()

tobi166 schrieb:
Wer solche Verträge macht gehört mit der Dachlatte verprügelt, mehrfach!
und die Dachlatte gehört übertaktet.

quakegott schrieb:
wäre interessant wenn asrock eine Fatal1ty variante bringen würde. ...

Oh Boy, der Methusalem sitzt doch sicher schon im Rollstuhl auf der Veranda eines Altenheims... irgendwann sollte man von dem toten Pferd auch mal absteigen.

Kowa schrieb:
Aber so what, bald wird intel in den Markt eintreten.

Was heißt hier bald? Die habe noch nichts. Nur Absichtserklärungen. Das selbe gab es chon vor Jahren.
Selbst wenn Intel eine konkurrenzfähige Grafikkarte rausbringen sollte, wird das ganz sicher nicht in den nächsten 2 bis 3 Jahren passieren.
Wenn die Karten dann einmal auf dem Markt sind müssen sie sich mit dem gleichen Problem wie AMD messen. Nämlich das kein Spiel auf sie optimiert ist. Sofern sie überhaupt vorhaben abseits des Profi Marktes die Produkte anzubieten.

Versteh mich nicht falsch jeder weitere Grafikkartenhersteller ist von Vorteil. Aber ich bin extrem skeptisch ob da etwas sinnvolles dabei rumkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Intel hat Raja Koduri, der Typ der Vega verbrochen hat, das kann nichts geben, würde da nichts erwarten.

So etwas kennt man ja eher von einem anderen Hersteller *hust*
Finde ich von AMD nicht gut, wurden aber bisher leider ja noch keine Gründe genannt.
Daher reine Spekulation.
Ich denke aber, dass Asrock ziemlich gut bei AMD rein passt und dann noch als exklusiver Hersteller, da kann man P/L mäßig viel raus holen.

BestinCase schrieb:
Intel hat Raja Koduri, der Typ der Vega verbrochen hat, das kann nichts geben, würde da nichts erwarten.

man sollte sich eher von dem "typ" nichts erwarten, der dein posting verbrochen hat.

vega war schon in der pipeline, als raja zu amd kam. die erste richtige "raja" gpu wird navi sein. für alles andere war er schlicht und ergreifend zu spät bei amd.

man kann ihm allerhöchstens vorwerfen, dass man zu der zeit vega nicht gecancelt und mit etwas neuem angefangen hat.

alles andere ist nur blödsinniges getrolle und gebashe.

außerdem ist vega nicht schlecht. das hauptproblem von amd im gaming gpu sektor ist nicht die hardware, sondern die software - sicherlich würde eine speziell an gaming angepasste vega ein paar prozent aufholen - aber die teilweise 30-60% abstand (in nvidia spielen) zu einer 1080 ti holt man damit nicht ein. amd könnte die beste architektur der welt launchen und würde trotzdem gegen nvidia verlieren, weil die die gesamte softwarelandschaft beherrschen.

Ahaha AMD... ich bekam die Tage noch ne Email mit "Freedom of Choice" und jetzt das ?! :watt:
Der Ami in mir würde dazu sagen: AMD is finally making itself absolutely ludicrous.
Früher war AMD für mich der Underdog, davon übrig ist heute nichts mehr!
Mittlerweile sind sie wieder wie alle andern auch: Sie erzählen uns was wir hören und zeigen uns was wir sehen müssen, damit wir möglichst viel Geld für ihre Produkte ausgeben, nicht mehr und nicht weniger. Alle andern (meist unangenehmen) relevanten Fakten werden schön unter den Teppich gekehrt.
Aber mal ganz davon ab würrde ich aktuell sowieso keine Grafikkarte kaufen, schon erstrecht keine Radoen und schon dreimal nicht so einen lauten Plastikbomber und dann auch noch von Asrock... :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Schade :(, das ASrock in EU nicht verkaufen darf, denn je mehr Anbieter desto mehr Wettbewerb und damit eventuell bessere Produkte und/oder bessere Preise für uns Verbraucher.

BestinCase schrieb:
Intel hat Raja Koduri, der Typ der Vega verbrochen hat, das kann nichts geben...
Kennst du den Ausspruch: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"?

Zurück
Oben