News Verbot von AMD: ASRock darf Grafikkarten nicht in Europa verkaufen

Yeston, ASL, Bunte, Maxsun, es gibt sogar noch welche mit ATI Logo bei Alibaba.

Screenshot_20180506-171050.png

"Marken" sind evtl. In dieser Branche doch ein Wenig speziell und Komplexer.

HerrRossi schrieb:
Bei Tommshardware wurde ja auch angemerkt, dass an sehr vielen Stellen gespart wurde, das spricht natürlich auch für den asiatischen Markt, da ist die Kaufkraft noch etwas geringer als in Europa.

;) Haha

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich immer wo der riesen Europa Release gewesen sein soll, den Igor immer wieder anspricht? Ich sehe nur einen test auf tomshardware aus dubiosen Quellen, und auf den beziehen sich alle news Seiten. Auf asrock.de habe ich nichts gelesen und auf der deutschen Facebook Seite auch nicht

rg88 schrieb:
Schon mal jemand dran gedacht, dass die anderen Board-Partner vielleicht aktuell wichtiger sind?
Zum einen mit der Belieferung, zum anderen wollen die sicherlich nicht noch einen Konkurrenten auf dem europäischen Markt. AMD ist ja durch das (mMn illegale, da wettbewerbsbehindernde) GPP auf das Wohlwollen dieser alten Partner angewiesen. Da muss sich AMD gut stellen, dass diese sich das zusätzliche Marketingbudget antun um neue Gaming-Marken zu etablieren. Mit denen wird mans sich möglichst nicht verscherzen wollen.

So seh ich das auch...

EXCLUSIV-Partner werden ja bestimmt Zusagen bekommen haben damit sie das überhaupt machen und für sie rentiert.

AMD ist ja nicht geholfen wenn die Hersteller zu Nvidia wechseln weil es wegen zu starker Konkurenz nicht mehr lohnt AMD exlusiv zu verkaufen.

Mining-Karte. Wollte ich aber so nicht schreiben :D

Onkelpappe schrieb:
Ich frag mich immer wo der riesen Europa Release gewesen sein soll, den Igor immer wieder anspricht? Ich sehe nur einen test auf tomshardware aus dubiosen Quellen, und auf den beziehen sich alle news Seiten. Auf asrock.de habe ich nichts gelesen und auf der deutschen Facebook Seite auch nicht
Bösartige und unbelegte Unterstellung. Die Karte stammt direkt von ASRock aus dem Headquarter. Die Information über die Europa-Sperre kam vom ASRock Sales-Chef aus Holland. Dort haben sie ihr Warenlager. Natürlich ohne Grafikkarten.

Ich schrieb im Review: medial ausgeschlachtet.
https://www.computerbase.de/2018-03/asrock-phantom-gaming-grafikkarte-teaser/
http://www.pcgameshardware.de/Radeo...Asrock-Phantom-Gaming-Custom-Designs-1253357/
... und dazu der auf fast jeder Webseite verlinke Video-Trailer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch da kann ich nichts von einem Europa Release finden. Immer nur Japan international etc. In dem Zusammenhang wäre es noch interessant welche thg Redaktion das sample erhalten hat. Und wenn es de war wieso dabei der europäische Standort übergangen wurde.

Ist halt wie beider thg.de Abschaltung atm nur gestochen im trüben.

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Der Titel "ASRock darf Grafikkarten nicht in Europa verkaufen" klingt hier bei computerbase.de natürlich erstmal spannend, aber ich würde mal ohne Hintergrundwissen vermuten, dass "Europa-Vertrieb der neuen Radeon-Karten nicht Teil der Verträge zwischen Asrock und AMD" näher an der Wahrheit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Verträge sind halt Verträge und wenn Asrock keinen Vertrag für Europa bekommen hat mit AMD, dann ist dies halt so.

Schade für uns Konsumenten, da wir so eine mögliche Alternative weniger haben (hab den Test noch nicht gelesen). Aber die Rechte liegen bei AMD und sie entscheiden wer wo welche GPU verkaufen darf.
Ist ja bei nVidia dasselbe, ebenso bei Intel und allen anderen.

Damit habe ich auch meine Meinung zu diesem Thema abgegeben, wie es ja in einem anderen Thread erfragt wurde.

mir ist das Thema eig egal, GK kauf ich sowieso keine mehr seit HIS weg ist:king:

Waren die Einzigen die gute Grafikkarten Kühlungen mit Radial Lüfter anboten:heul:

Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
Während es in Europa viele Vertriebspartner gibt ,

Grafikkartenhersteller sind keine Vertriebspartner, denen ein GPU-Hersteller nach Gutdünken irgendwelche Verbote erteilen kann.
Mit dem Endkundenmarkt hat AMD hier nichts zu tun, sie sind lediglich Zulieferer eines "Grafikkartenbauteils".
Man stelle sich mal vor, der Hersteller der MOSFETs auf den Karten sagte, "nö, in Amerika kommt die Karte nicht auf den Markt" und der Kondensatoren-Hersteller sagt "nö, unser Produkt kommt nicht in Asien auf den Markt".
Merkst du was?

Bei CPUs sieht das anders aus, weil dieses Produkt in der Regel nicht weiterverarbeitet wird.

Es ist ganz normal, dass man eine übermäßige Konkurrenz zwischen den Herstellern vermeidet als "Zulieferer".
Niemand hat etwas davon, wenn die Preise auf biegen und brechen nach unten geschraubt werden und am Ende zu Lasten der Qualität der Ruf des Grafikchips leidet.
AMD kann das sehrwohl unterbinden. Ich wüsste nicht, warum die verpflichtet sein sollten, jemandem Chips zu liefern, der sich nicht an die vertraglichen vereinbarten Absatzmärkte hält. Asrock kann gerne Karten nach Europa verkaufen, dann gibts eben keine Chip-Lieferungen mehr. Ganz einfach, auch wenn du das nicht wahrhaben willst.

Allzu viele Exklusivpartner hat AMD hier doch auch nicht mehr, His ist weg, Club 3d und der Hersteller mit dem Rubylogo ist auch weg, bleibt nur noch Sapphire, Powercolor und XFX, wobei XFX mir nie mit einer wirklich guten Karte aufgefallen ist.

rg88 schrieb:
AMD kann das sehrwohl unterbinden. Ich wüsste nicht, warum die verpflichtet sein sollten, jemandem Chips zu liefern, der sich nicht an die vertraglichen vereinbarten Absatzmärkte hält. Asrock kann gerne Karten nach Europa verkaufen, dann gibts eben keine Chip-Lieferungen mehr. Ganz einfach, auch wenn du das nicht wahrhaben willst.

Zum einen weiß hier keiner wie die Vereinbarungen sind, seltsam ist doch das Asrock ja groß ( in Deutschland etwa) verlauten ließ, jetzt AMD GPU Chips zu verbauen, wenn von Anfang an klar war, daß sie nur in Asien verkaufen dürfen, weshalb dann die Ankündigungen hier, macht doch absolut keinen Sinn. Zum anderen, wenn das jetzt von Nvidia gekommen wäre, wäre hier der Aufschrei wieder recht groß geworden.....

@Blueline56:

Ich erinnere mich nicht das ASRock Germany GPU's hier beworben hat. Dies war ein asiatischer Account.

ASRock ist zwar groß in Deutschland, aber noch viel viel größer und beliebter in China. Das ist einer der größten Wachstumsmärkte, dort mit einem bekannten und beliebten Hersteller als exklusiver AMD Partner macht durchaus Sinn.

Ich bin mir auch sicher, dass ASRock irgendwann später auch in Europa verkaufen darf, allerdings scheint es wohl vertraglich erstmal nur für den Chinesischen Markt gedacht zu sein.

Und wieso sollte es da bei nVidia einen Aufschrei geben? Diese haben auf dem asiatischen Markt übrigens auch noch andere Partner, die in Europa auch nicht verkaufen, Colorful z. B.

Mit Sicherheit nicht. Die nVidia Fanboys hätte es nicht interessiert. Und wer objektiv das ganze betrachtet, der macht da auch keinen #Aufschrei.
Einzig die, die sich immer über alles aufregen müssen (wie ja jetzt auch), die hätten das dann verurteilt, wären aber von den nVidia Fanatikern ausgebuht worden.

Und warum Asrock massiv Werbung macht hier, wenn sie gar keine Lizenz haben für Europa, das musst du schon Asrock selber fragen.

FormatC schrieb:

FormatC schrieb:
Ganz ehrlich, wer solche "News" und "Tests" verfasst wie du, bei dem sich sogar die Bildzeitung teilweise noch ein paar Tricks an Manipulation, Verfälschung und tendenziösen Berichterstattung ab schauen kann, muss sich nicht wundern wenn man ihm dubiose Praktiken vorwirft.

Ich bin auf Toms Hardware ein Teil deiner Artikel mal durchgegangen und was du ablieferst kann man manchmal nur noch als suggestiv Journalismus bezeichnen und zwar der schlechtesten Sorte.

Dazu kommt bei dir noch eine gefährliche Portion Überheblichkeit dazu, weil du - muss man wiederum zu geben - dich recht gut auf dem Markt zwar auskennst und nötiges Know-How mit bringst. Aber ehrlich gesagt: Du bist nicht der Einzige.

Und falls du fragst, hier mal die aktuellsten beiden News: http://www.tomshardware.de/amd-asrock-grafikkarten-europa-nicht_verfugbar,news-259293.html
http://www.tomshardware.de/nvidia-gpp-partnerprogramm-ende-blog,news-259294.html

Einmal willst du es den Lesern überlassen, und dann haust du in einer News die eigene Wertung raus … Langsam verstehe ich, warum es journalistische Studiengänge gibt, da lernt man nämlich auch neutrale Berichterstattung.

Ansonsten zum Thema: Sollte AMD es wirklich verbieten, ist das ohne Frage ein unfeiner Zug, aber in dem Fall gibt es zu wenige Indizien die ich bewerten könnte um abschließend zu sagen was da läuft. Beim GPP ist es halt etwas anders, da gibt es nun halt mal auch Indizien.

value schrieb:
...ohne Krypto-Nachfrage ist auch Polaris unverkäuflich.

?? Ohne Krypto wäre in der ach so tollen Steam Survey, Polaris (sehr wahrscheinlich 570/580 8 GB) nahezu gleichauf mit der GTX 1060.

Polaris hat in diesem Segment doch 0,0 Nachteile gebenüber der um 2 GB weniger ausgebauten GTX 1060?

Teralios schrieb:
Ganz ehrlich, wer solche "News" und "Tests" verfasst wie du, bei dem sich sogar die Bildzeitung teilweise noch ein paar Tricks an Manipulation, Verfälschung und tendenziösen Berichterstattung ab schauen kann, muss sich nicht wundern wenn man ihm dubiose Praktiken vorwirft.

Deine Meinung sei Dir gegönnt. Und wenn Du die "Tests" nicht magst - lies sie doch einfach nicht :D
In diesem Falle urteile ich aus dem eigenen Erleben heraus, also auch Dingen, die ich persönlich gehandhabt habe und bei denen ich die Beteiligten kenne. Das GPP ist eine komplett andere Geschichte, weil das, was Kyle schreibt, nur ein ganz kleiner Teil eines großen Ganzen ist. Das herauszupicken ist albern.

Da ich übrigens durchaus ein höflicher Mensch bin, übergehe ich an dieser Stelle (wie auch schon in der News) auch den Wortlaut des Angebots von ASRock an mich, diese Karte zu testen. Hätte man mir nämlich im gleichen Zug kommuniziert, diese Karte nur ausgewählten Regionen verkaufen zu wollen / können / durfen - welchen Sinn hätte es wohl ergeben, dass ASRock das Teil teuer per DDP durch die halbe Welt zu mir schickt und (b) für mich, meine Zeit mit einer Fata Morgana zu verplempern, obwohl ich gerade etwas deutlich Wichtigeres erledigen muss? Für ASRock war es wichtig, Nordamarika und EMEA abzudecken Es gibt auch Chats / Telefonate, die ich aus gewissen Gründen nicht öffentlich machen kann und werde, obwohl sie Vieles noch deutlicher erklären könnten. Das sieht dann oft auch mal nach Willkür aus, liegt aber in der Natur der Sache.

Und das GPP... Nur weil sich hier jemand persönlich profiliert und gleich auch noch zig Male schreiben muss, wie oft er sich das überlegt hat, obwohl das GPP auch vorher schon problemlos einsehbar war - da werde ich mich kaum in die Schlange der Trauergäste einreihen. Hätte er wenigstens den Arsch in der Hose gehabt, über Nvidias Green Light Programm (GL) zu schreiben, hätte er meinen Respekt gehabt. Das GL ist übrigens die Basis für so ziemlich alles rund um das, was die Boardpartner als "Nvidias Rules" bezeichnen, weil selbst der Begriff GL unter NDA steht. Seit Maxwell übrigens.

Exklusiv für Dich auch noch die Antwort des EMEA Sales zum Thema
Thank you for the update and I will update you when we have the greenlight to go in EU by AMD, I heard even in this year is not possible.

Auch hier stellt ASRock im Nachgang AMD vors Tor und argumentiert nicht mit fiktiven Marktspielereien in Richtung Asien. Ich fühle mich von ASRock dann doch ein wenig verarscht, denn mit der vorherigen Kenntnis hätte ich das Sample nicht angenommen. :)

Im Übrigen habe ich die News auch gerade eben geupdatet, denn ASRock hat mir die aktualisierten Verkaufsgebiete gerade zugeschickt. Und was für eine Überraschung, der in der gegenteiligen Argumentation immer wieder aufgeführte Markt, ist ja gar nicht dabei... Was wiederum zeigt, dass z.B. News mit der kolportierten Ausrichtung auf den chinesischen Markt nicht auf Informationen von ASRock basieren können. Und nun?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cansys schrieb:
Der Markt regelt sich selbst. Das höre ich oft, wenn es um Wirtschaftspolitik geht.

Und wurde oft genug widerlegt.

Wenn man den Markt sich selbst regeln lässt wird heutzutage ein Oligo- oder Monopol daraus, das (nach den klassischen Regeln des Marktes folgenden) kleineren Unternehmen, die ihm durch neue Konzepte und Entwicklungen schaden könnten, so klein wie möglich hält, dass diese nicht wirtschaftlich arbeiten können oder es verschluckt das Unternehmen einfach.

Artikel-Update: Gegenüber Tom's Hardware hat ASRock die Länder, in denen die Phantom-Gaming-Grafikkarten mit AMD-GPU verkauft werden, noch einmal konkretisiert.

...The VGA card products are only sold in South America and APEC (exclude China, Hong Kong and Taiwan) at first. I cannot provide you the MSRP and the warranty duration because they are different in different sales region...

Demnach werden die AMD-Grafikkarten von ASRock auch in den USA, Kanada, Japan und Australien verkauft. Weitere Länder, die der APEC angehören oder in Süd-Amerika liegen, sind Brunei, Chile, Indonesien, Malaysia, Mexiko, Neuseeland, Papua-Neuguinea, Peru, Philippinen, Russland, Singapur, Südkorea, Thailand und Vietnam – auch in diesen sollten die Grafikkarten somit erhältlich sein.

Der gesamte asiatische Markt wird demnach aber nicht bedient, da China, Hong Kong und Taiwan explizit von ASRock ausgeschlossen wurden.

Zurück
Oben