- Registriert
- Juli 2004
- Beiträge
- 665
Hier ein Link zu Spiegel online zu dem Thema vom heutigen Tag:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,644215,00.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,644215,00.html
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Quecksilber wird zum Risiko
Immerhin lassen sie sich Glühlampen problemlos entsorgen - bei Energiesparlampen ist das anders. Denn die enthalten das hochgiftige Umweltgift Quecksilber. Das hat die EU zwar seit April in anderen Geräten, die im Haushalt verwendet werden, verboten, in Fieberthermometern oder in Barometern zum Beispiel, aber in der Sparlampe ist es weiter erlaubt.
Bumbelbee schrieb:Was ist denn wenn mir so eine Quecksilberverseuchte Röhre zerplatzt?
Stefan_Sch schrieb:Allerdings muss die Lampe im Sondermüll entsorgt werden.
bastis schrieb:Oder wird der wie gehabt nach Indien geschickt, wo der Elektroschrott angezündet wird, damit die Wertstoffe unten rausfließen und die Giftstoffe "weg" sind?
Das Bundeswirtschaftsministerium erwägt, den Zoll in Deutschland ab September 2009 Paketsendungen mit Glühlampen beschlagnahmen zu lassen, um zu verhindern, dass verbotene Leuchtmittel von außerhalb der EU nach Deutschland eingeführt werden. Eine Bestrafung erfolgt nicht, jedoch werden die Lampen ersatzlos eingezogen.
http://www.wiwo.de/politik/zoll-soll-gl ... en-397392/
Was kommt als nächstes? Werden moderne CPUs verboten? Die verschwenden sogar noch weit mehr Energie.
Oder wird der wie gehabt nach Indien geschickt, wo der Elektroschrott angezündet wird, damit die Wertstoffe unten rausfließen und die Giftstoffe "weg" sind?
Rot1990 schrieb:So jetzt mal im Ernst.
Lest bitte alle mal folgendes durch:
http://www.dellekom.de/info/energiesparlampen-faq
Ganz interessant ist auch der Absatz "Kosten-Nutzen-Rechnung"
Hier wird teils ein haarsträubender Bullshit geschrieben im Thread.
Bringen die von der FDP auch immer, aber bleibt trotzdem bei der sozialen MarktwirtschaftWillkürliche Eingriffe in den freien Markt sind schädlich und kontraproduktiv!
Rot1990 schrieb:Schon aufgefallen, dass sich deine Quellen teils wiedersprechen zb. in Sachen gesundheitsgefahr?
Rot1990 schrieb:Außerdem will die EU erstmal die gröbste Verschwender aussortieren. Glühlampen sind NICHT alle plötzlich verschwunden. DIe Liste gibts am Anfang vom Thread.
Rot1990 schrieb:Bringen die von der FDP auch immer, aber bleibt trotzdem bei der sozialen Marktwirtschaft
Rot1990 schrieb:So und das willkürlich hast du da eingebracht. Für mich ist es keine Willkür. Und somit die Soziale Marktwirtschaft.
Siehe Verbraucherrecht! Dort steht z.B. das Kinderspielzeug mit toxischen Stoffen bis zum Grenzwert x belastet sein darf. Dort steht nicht das Playmobil verboten wird.
FlauschigesPony schrieb:Du irrst dich. Dies ist ein Antibeispiel, da die EU nicht Glühbirnen direkt verbietet, das steht ebenfalls nirgendwo.
jodd schrieb:es gab gestern einen schönen bericht bei WISO zum thema, da ist lange nicht alles gold was glänzt. spart weniger/ hält lange nicht so wie versprochen und giftig (Quecksilber, die lampen sind sondermüll) ist der spaß auch noch.
Nein, das ist genau kein Antibeispiel. Die EU verbietet Lampen ab einer bestimmten Energieeffizienzklasse und damit sortieren sie exakt die Glühbirne aus. Warum sortiert man keine Plasma-Fernseher aus, die verbrauchen mehr Energie als ein LCD-Fernseher? Man sieht hier die Willkühr von Gesetzesentscheidungen.
Ich hab ebenfalls gelesen, dass die Energiesparlampen im Vergleich zu Glühbirnen dennoch eine bessere HGbilanz haben, da beim Verbrennen von Holzkohle zur Stromerzeugung ebenfalls HG in die Umwelt gerät. Zusätzlich kann man bei kaputten Energiesparlampen theoretisch das wieder zurückgewinnen. Die verwendete Menge Quecksilber ist zusätzlich so minimal, dass man keine Gesundheitsgefährdung befürchten sollte.1. Energiesparlampen enthalten giftiges Quecksilber. Das schadet der Umwelt mehr, als höherer Stromverbrauch oder das ach so böse Co2. Wenn so ne Lampe runterfällt und zerbricht, ist das Gesundheitsschädlich.
. So heißt es bei der Glühbirne das spezielle Lampen, wie beispielsweise zur Verwendung in Kühlschränken, Backöfen oder der Medizin sind nicht vom Verkaufsverbot betroffen. Das ist doch wohl ein Witz!