Verbot von Gotcha/Painballspiele Sinnvoll Oder nicht?

Schaffe89

Banned
Hallo zusammen.
Die Große Koalition plant demnächst Gotcha und Paintballspiele zu verbieten.
Für mich stellt sich die Frage was sie damit erreichen wollen.
Reiner Aktionismus oder bringt das sogar was?
Wie ihr darüber denkt würde mich intressieren.
Habe Paintball selbst schon gespielt und kann das nun überhaupt nich verstehen, da man ja nur mit "Farbe" schießt.
Demnach müssten auch Spritzpistolen verboten werden, da man ja auch "töten" simulieren kann.
Ich weiß nicht was sich die ach so große und tolle Koalition da wieder einfallen lässt, für mich absoluter Nonsens. In der Bundeswehr wird einem schließlich auch schießen beigebracht.:freak:
Schade und unverständlich ist, dass die das wirkliche Problem gar nicht angehen wollen, nähmlich das Problem der echten Waffen zuhause.
Wahrscheinlich bequemer. Bzw. niemand traut sich heran, anusprechen was wirklich das Problem ist.
Jetzt kommt ihr ;-)
Edit:
Die Innenexperten von Union und SPD haben sich mit Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) auf eine umfassende Verschärfung des Waffenrechts verständigt, die noch im Mai in den Bundestag eingebracht werden soll.
Welche Experten sind das denn?
Kontrollen unangemeldet durchführen ob die Waffenschrnke verschlossen sind? *g*
Was soll dabei rauskommen? Wer n Attentat begehen will nimmt sich halt n Schlüssel und macht ihn auf^^.
War ja klar wenn Herr Schäuble wieder von der Partie ist ;-).
Warum unternimmt man nichts sinnvolles =(. Traurige Politik.
Vor allem blenden sie dann auch den gutmütigen Bürger, und die denken sich dann, oh ja die machen endlich mal was, im Endeffekt haben sie nur darüber geredet was am bequemsten ist, ne Schlagzeile in der Zeitung und Aktionismus. (Meine Meinung)
Anstatt eine nachhaltige Lösung anzubieten.
Vielleicht auch ein Beschluss den man mit einer Petition ein bisschen den wind aus den Flügeln nehmen kann, genauso liefs mit dem Vorschlag von der Leyens Seiten zu sperren. Auch reiner Aktionismus wo niemandem damit geholfen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre total übertrieben... warum nur? Weil die ganzen Hools in Fussballstadien, die gewaltätigen Demonstranten usw. alle Gotchaspieler sind?

Ich habe selbst mal ne ganze Zeit Gotcha gespielt und hab dort keinen übermäßig brutalen oder psychisch kranken Menschen kennengelernt...

Ich hoffe das die alle mal wieder klar werden in Berlin.

Völlig idiotische Maßnahme...
Dann müsste man auch Boxen, Fechten, Wasserpistolen, Cowboy & Indianer Spiele etc etc. verbieten.
Oder direkt Schacht... dabei lernt man immerhin das der "kleine Mann" (Bauer) für das Wohl der Obrigkeit (König) geopfert werden kann.
Allerdings glaub ich nicht, dass die das durchziehen. Zumal die Medien wohl auch erkannt haben wie blödsinnig dieses Verbot ist (sogar RTL hat sich eher kritisch bis belustigt dazu geäußert).
Aber es ist halt Wahlkampf.

Da bin ich auch deiner Meinung, dass Herr Schäuble nicht mehr objektiv ist.
Auch ein Grund wegen dem Attentat auf ihn.
Nichtsdestotrotz scheinen seine Überlegungen sich nicht mehr der Achse einer realität (x) anzuschmiegen sondern eher den Verlauf einr quadratischen Funktion zu nehmen und sich näher an die Achse der Fiktion zu nähern. (y)
Und die reicht schließlich weit in den Himmel, während andere am Boden der Vernunft bleiben. Und das tut Herr Schäuble und diejenigen die bei solchen Entscheidungen mit dabei sind mit nichten.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wieder nur eine Wählerstimmenkampagne. Gerade jetzt, wo die B-Tagswahl nur noch wenige Monate entfernt ist, lassen sich die Leutchen da oben lauter Sachen einfallen, womit vor allem die Bevölkerung 40+ zufrieden ist. Auf die paar Paintballspieler wird dann, äh, gepfiffen.

Die wollen solche gesetze erlassen ohne über konsequenzen nachzudenken! Angenommen die kommen damit durch und Gotcha/Paintball wird verboten! Was passiert dann mit den Leuten die davon leben? Sprich:Händler,Spielfeldbetreiber,Organisatoren und viel mehr. Die sind dann ohne job bzw einnahmen. Was sollen die denn tun? Wenn sie ihren lebensunterhalt davon beziehen. Arbeitsamt....hartz4? Die reden als davon arbeitsplätze zu sichern und zerstören sie ohne einen Richtigem grund! Das finde ich sehr schade......Von wegen experten die möchte gerne mal sehen die Experten!

Zuletzt bearbeitet:
Nach den Argumentationen der Politiker gegen reelle und virtuelle Killerspiele müsste man auch die Killerbücher die Bibel und den Koran verbieten.
In beiden Büchern werden sämtliche erdenklichen Verbrechen (zB Betrug, Folterm Vergewaltigung, Nötigung, Mord, Kindsmord, Erpressung und Genozid) bis ins Detail beschrieben und zum Teil sogar noch gerechtfertig. Diese Bücher werden auch von einigen wenigen Leuten, ähnlich wie Killerspiele nur wesentlich häufiger, etwas zu ernst genommen und zu genau oder falsch interpretiert, woraufhin diese Leute dann ihren andersgläubigen Nachbarn den Schädel einschlagen in die Luft sprengen oder gegen ihn in den Krieg ziehen (Beispiele hierfür kann jeder täglich aus den Nachrichten entnehmen). Obwohl die Todeszahlen wesentlich höher sind als die von Amokläufen, wird kein Politiker aus politischen oder aus persönlich religiösen Gründen sich für das Verbot der Bücher ausssprechen, jedoch nicht gegen das Verbot von Paintball, da sie damit nichts am Hut haben und es nur wenige Anhänger hat.
.So scheint es mir sinnfrei diese Bücher zu verbieten, da sie ähnlich wie Killerspiele, einigen Menschen Kraft geben bzw Spass machen und ich hoffe durch diesen Vergleich aufzeigen zu können, wie sinnfrei es ist etwas zu verbieten nur da es wenigen Leuten nicht bekommt.

Zuletzt bearbeitet: (Ich sollte meine Posts wirklich mal durchlesen . . . .)
Schaffe89 schrieb:
Welche Experten sind das denn?

Weiß ich nicht, aber es könnte vielleicht eine Verschwörung der Waffenlobby dahinterstecken. Denen ist ja schließlich alles zuzutrauen.

Ironie beiseite:
Zum Paintball-Verbot: Schwachsinn. Ich seh schon, dass Wasserpistolen verboten werden...
Was damit erreicht werden soll? Wählerstimmen. Was denn wohl sonst?

Zuletzt bearbeitet:
Keiner der Amokläufer hat Paintball oder Gotcha gespielt, oder? (ich meine die deutschen Amokläufer)
Erstmal sollten sie die Waffengesetze verschärfen und zwar richtig, bevor sie Harmloses verbieten.

Egal ob man Paintball albern findet oder nicht, stellt sich folgende Frage.

Haben wir in Deutschland nicht dringendere Baustellen wie "Einheitliches Schulsystem", "straffes Steuersystem", "die Rückbesinnung auf ein gutes Gesundheitssystem", "Forschung und die Technologische Sicherung in Deutschland", "Bekämpfung der Verkreisung unseres Landes durch Familienförderung"....

Tut mir Leid, die das auf den Weg geben sind alles vom Populismus zerfressene Vollhonks.

Der Meinung bin ich auch. Es gäbe so verdammt viele Baustellen, an denen dringend Hilfe gebraucht würde. Aber mit alldem lassen sich anscheinend keine Wählerstimmen gewinnen...:freak:

Zuerst haben sie die ach so schlimmen Softairs verboten, damit ich heute wieder in der Zeitung lesen konnte ,dass irgendwelche Jugendliche Autos mit Plastikkügelchen "abgeschossen" haben und verhaftet wurden.:freak:

Jetzt geht der Wählerstimmenfang bei den Ahnungslosen die schon seit 30 Jahren die gleiche Partei wählen weiter.

Und wenn sich irgendwer öffentlich gegen so etwas äußert werden gleich zehntausende von einem Parteisprecher/Minister öffentlich beleidigt und keinen kümmert es.Mal sehen wann der nächste Politiker kommt und sagt ,dass alle die Paintball spielen oder gut finden völlig krank sind.

Das Deutschland 3.größter Waffenexporteur der Welt ist wird bei der ganzen Anti-Waffen und Gewaltpolitik auch gern vergessen zu sagen

Kihel schrieb:
Es gäbe so verdammt viele Baustellen, an denen dringend Hilfe gebraucht würde. Aber mit alldem lassen sich anscheinend keine Wählerstimmen gewinnen...:freak:

Wählerstimmen ließen sich mit den anderen Baustellen,denke ich, schon gewinnen - nur vermutlich hat unsere liebe Regierung keine Ahnung, wie sie die bewältigen soll - da sind so ein paar öffentlichkeitswirksame Verbote halt viel einfacher aus dem Hut zu zaubern. Ich kann nur hoffen, daß diese "Verbieteritis" nach hinten los geht - wenn genügend Leuten ihr Hobby verboten wird, dann wird das ( hoffentlich ) auch Stimmen kosten. Und ob die damit in der 40+ Generation so viele Stimmen gewinnen werden ( die sie vermutlich eh bekommen hätten ? ) - nun ja ...

btw - ich spiele kein Paintball - hab es auch noch nie gespielt, aber mich nervt diese "alles verbieten" Haltung trotzdem gehörig ...

Ich habe auch noch nie Paintball gespielt, aber kann diese unnötige Einschränkung unserer Freiheit nicht gut heißen. Eine sinnvolle Begründung gibt es nicht.

Denkt ihr, dass diese Verbote beim großen Teil der Bevölkerung gut ankommen? (Killerspiele, Paintball,...)

Nach zahlreichen Diskussionen habe ich leider diesen Eindruck, ja. Verbote scheinen ja für viele Leute eine Art Allheilmittel zu sein. Einfach was verbieten, und schon wird alles besser.
Nicht, dass es mich wundert. Die Politiker und auch viele Medien schwätzen den Leuten diese Meinung doch auf.

Kottenpipel hat's ja schon gesagt. Es geht nicht um den Inhalt, sondern um Wählerstimmung. Es lohnt vor einer Bundestagswahl einfach nicht, über Sinn und Unsinn von politischen Entscheidungen zu reden, weil die Leute viel zu sehr damit beschäftigt sind, dass sie ihren Job behalten können.

Man hat sich mal wieder das schwächste Glied in der Kette ausgesucht, um auf Stimmenfang zu gehen. Das war das einzige was einigen Politikern in den Sinn gekommen ist.

Paintballer haben einfach keine Lobby, durch die sie in der Politik vertreten werden. Deswegen wird einfach mal wieder wild auf uns eingedroschen und ein Paintball Verbot als Allheilmittel angepriesen.

Achso, ich spiele seit nun 10 Jahren fast jedes Wochenende Paintball und bin ein ganz normaler Mensch geblieben. ;)

http://www.forum-pro-paintballsport.de/

Wir brauchen nicht für jeden Furz eine Lobby.

Ob es sinnvoll ist wage ich mal zu bezweifeln, dann treffen die sich halt wieder im Wald.
Aber ob das Wählerstimmen bringt darf man auch bezweifeln.
Der Großteil der Bevölkerung kann/konnte mit dem Begriff Gotcha/Paintball eh nichts anfangen und wird selbigem völlig interessenlos gegenüberstehen.

Was passiert dann mit den Leuten die davon leben?

Die Frage kann man sich immer und zu jedem Thema stellen.
Also geht es um die Masse die betroffen sein wird. Die wird in dem Fall recht klein ausfallen, ergo es ist egal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es auch für schwachsinn sowas zu verbieten sollen Sie doch froh sein das es nur Paintball ist und keine echte Waffe, ja mann kann natürlich behaupten mann könnte sich Taktiken und Strategien für einen Amoklauf oder was weis ich nicht alles aneignen, das kann mann aber mit Softair oder Wasserpistolen auch, sind das die nächten dann ?

@Peiper im Wald Painball spielen da solltest du nicht machen, nicht mal wenn Paintball jetzt noch legal ist, da giebts eine saftige Strafe für, und wenn du im Schützenverein bisst kannste deine Waffe 5Jahre in den Safe packen, wird dann schön verblombt. (Arbeitskollegen hats erwischt, seitdem fährt er nach Tschechland zum spielen die haben da wenigsten schöne Anlagen für)

Der Witz an der ganzen Regelung ist, dass diese Spiele Paintball und "Laserdrom" in Deutschland ohnehin nur ab 18 gespielt werden dürfen (wenn solche Anlagen überhaupt genehmigt werden). Das heißt, dass die Amokläufer um die es angeblich geht (und die nachweislich diesen Sport nicht betrieben haben) es legal gar nicht hätten spielen können. Um wen auch immer vor sich selbst zu schützen, verbietet man Dinge, die auch ganz objektiv nichts mit den Taten zu tun hatten.* Ohne belastbare Erkenntnisse über die tatsächlichen Auswirkungen solcher Spiele und mit der Behauptung unsere Gesellschaft möchte dies ja alles nicht. Vielleicht wird es dann Zeit zu zeigen, dass diese Gesellschaft etwas ganz anderes nicht möchte. Und das heißt auch, endlich den mobilisierten Rentern mal ein Gegengewicht bei den Wahlen gegenüber zu stellen.

Wenn die Regierung es schafft, durch all ihre Maßnahmen im letzten Jahr vor der Wahl, die Jungwähler zu mobilisieren, dann wäre das vermutlich eine der wenigen begrüßenswerte Folgen dieser Amtsperiode.

*Und augenscheinlich sind wir von trainierten Tötungsmachinen umgeben, denn im europäischen Ausland sind Killerspiele (ob nun hier Paintball oder virtuelle Spiele) durchaus freier zugänglich. Wenn man also die Behauptung aufstellt, dies trainiere Killer, sollte man seinen Nachbarn endlich auch mal ehrlich gegenüber sein und ein paar mehr Soldaten an die Grenze stellen, man weiß ja nie.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben