Verbot von Gotcha/Painballspiele Sinnvoll Oder nicht?

spätestens seit dem versuchten amoklauf des mädchens, das gestern durch die nachrichten lief, wird wohl auch der vermeintlich blöden öffentlichkeit klar, das es mit dem verbot von spielen und dergleichen nicht getan ist und das es vollkommen am ziel vorbei geht.

Sicher sind derartige Verbote nicht sehr erfolgversprechend, egal ob nun ein Verbot von Paintball, Eggoshootern oder strengeren Waffengesetzen, allerdings kann ich auch verstehen,dass die Angehörigen der Opfer so denken und verhindern wollen das sich Amokläufe ständig wiederholen.

Es ist ohnehin schwer auszumachen was ein Amoklauf nun wirklich ist und vor allem ab wann es einer ist.

Ist es ein jugendlicher der in der Schule durchdreht ists ein Amoklauf,
dreht er zu Hause durch und bringt die Familie und womöglich noch paar zufällig anwesende Freunde um ists ein Familiendrama.

Da wird sich einiges in meinen Augen zu leicht gemacht.

Ich finde die Antworten von Herr Dr. Dieter Wiefelspütz zu Paintball erschreckend; es ist erstaunlich mit welchen moralischen und intoleranten Einstellungen man in einem Rechtsstaat ein Richter bzw ein Bundestagsabgeordneter werden kann.
Wie kann etwas gegen die guten Sitten verstossen, was mehrere Erwachsene Menschen freiwillig miteinander oder untereinander machen, ohne dabei jemanden nachhaltig zu Schaden bzw gefährden und ohne Aussenstehende zu belästigen?
Ist es legitim, dass man solche Spiele verbietet, nur weil sie gegen die Moral der Mehrheit verstossen?
Würde ein solches Verbot nicht eher die Menschenwürde der Paintballspieler auf Handlungsfreiheit schaden, anstatt diese zu bewahren? Diese Frage muss man sich besonders deshalb stellen, weil die Spieler selbst ihre Würde durch das Spiel nicht erniedrigt bzw gefährdet sehen und die Würde fremder Menschen wohl auch kaum dadurch geschädigt wird, dass sich ein paar Leute irgendwo mit Farbkügelchen beschiessen.

Ich bin froh, dass Deutschland mittlerweile liberal ist und dass man viele Freiheiten geniesst. In diesem Land waren von nicht allzu langer Zeit, ebenfalls auf Grund von moralischen bzw sittlichen Werten, die Frauen stark benachteiligt, Prostitution sittenwidrig, Homosexualität und Sexualität unter Unverheirateten verboten. Ich bin froh, dass die Gesellschaft hier mittlerweile so tolerant geworden ist und die Gesinnungen andersdenkender Menschen achtet, weshalb ich es nicht gutheissen kann, dass man beginnt diese Freiheiten aufzuheben.

Als Soldat im Einsatz ISAF, kann ich dieses Gesetz nur als Aktionismus bezeichnen.
Es gibt in meinen Augen keinerlei Vergleiche zwischen Gotcha bzw Laserdrom und Ausbildung zum Menschentoeten.
Ich sehe einen Makierer und ne Laserpistole nicht als Waffe an und das ist sie ja auch nicht.
Habe selbst schon mal im Laserdrom gespielt. Aber ein gleiches Verhalten wie dieses wuerde ich mit dem AGDUS (Laser am G36 + entsprechende Weste mit Trefferanzeige) nicht ausprobieren.
Ein Verbot dieser Spiele wuerde nur die Fazination an Waffen grade bei jungen Menschen verstaerken.
Ich denke das dieser Politische Schnellschuss in eine ganz andere Richtung zielt.
www.tageschau.de
Tötungsspiele sollen zur Ordnungswidrigkeit erklärt werden
Spiele, bei denen die Tötung des Gegners simuliert wird, sollen künftig als Ordnungswidrigkeit mit einem Bußgeld geahndet werden können. Diese Regelung soll allerdings nicht sofort gelten. "Damit die Veranstalter solcher Spiele sich auf die neue Rechtslage einstellen können, wird ein ausreichender Übergangszeitraum gewährt", sagte Bosbach.
Man muss keine grosse fantasie haben um zu erkennen das hier von Spiele allgemein gesprochen wurde. Sollte also dieses Verbot durchgehen bedarf es keinerlei weiterer Abstimmung um die Computerspiele ebenso zu verbieten.

Wie Achtlos unsere regierung mit der Demokratie umgeht sieht man allein bei der Reaktion auf die Petition gegen Sperrung von Internetseiten.
http://www.tagesschau.de/inland/petition106.html
Wiefelspütz: "Gesetzgebungsverfahren nicht beeinträchtigt"

Der SPD-Innenexperte Dieter Wiefelspütz bezeichnete gegenüber dem "Kölner Stadt-Anzeiger" die Maßstäbe der "sehr engagierten" Internet-Gemeinde als "teilweise undifferenziert". Das laufende Gesetzgebungsverfahren werde durch die Petition nicht beeinflusst.

Der Petitionsausschuss wird sich voraussichtlich erst nach der Bundestagswahl - und damit nach der Verabschiedung des Gesetzentwurfes damit beschäftigten".

Zuletzt bearbeitet:
Airex schrieb:
Als Soldat im Einsatz ISAF, kann ich dieses Gesetz nur als Aktionismus bezeichnen.
Es gibt in meinen Augen keinerlei Vergleiche zwischen Gotcha bzw Laserdrom und Ausbildung zum Menschentoeten.
Ich sehe einen Makierer und ne Laserpistole nicht als Waffe an und das ist sie ja auch nicht.
Habe selbst schon mal im Laserdrom gespielt. Aber ein gleiches Verhalten wie dieses wuerde ich mit dem AGDUS (Laser am G36 + entsprechende Weste mit Trefferanzeige) nicht ausprobieren.
Ein Verbot dieser Spiele wuerde nur die Fazination an Waffen grade bei jungen Menschen verstaerken.
Ich denke das dieser Politische Schnellschuss in eine ganz andere Richtung zielt.

Man muss keine grosse fantasie haben um zu erkennen das hier von Spiele allgemein gesprochen wurde. Sollte also dieses Verbot durchgehen bedarf es keinerlei weiterer Abstimmung um die Computerspiele ebenso zu verbieten.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass man die Aussage:"Paintball und sog. Killerspiele haben keinen Einfluss auf das Aggressions- bzw. Gewaltpotential eines Menschen" nicht halten kann.
Trägt jemand eine gewisse Grundaggression und einen Hass, der bereits gegen Menschen gerichtet ist, in sich, ist es für ihn ein leichtes diese mit solchen Methoden "auszuleben" und sofern er dies in sich trägt auch auf die Realität zu übertragen.

Was wiederum sowohl als gut oder schlecht, je nach Geisteszustand des jeweiligen Individuums beurteilt werden muss. Für manch einen ist dies ein passendes Ventil, um nicht "zu platzen", andere wiederum werden sich in eine Fantasiewelt hineinsteigern und sich darin verlieren. Das Problem liegt jedoch nicht in den Medien sondern in der Gesellschaft, die psychisch labile, teils fehlgeleitete und auch durch die wirtschaftliche Situation hoffnungs- und ziellose junge Menschen geradezu "züchtet". Nimmt man sich dieser Menschen nicht in angemessener Art und Weise an, braucht man sich nicht zu wundern, wenn der ein oder andere "hoch geht". Nicht jeder hat ein so dickes Fell.

Ein Verbot ist ebensowenig zielführend, da sich diese "Problemgruppe", seine "Killerspiele" nicht auf "normalen Wegen" anschafft.

Der Gipfel der Unverschämtheit sind Politiker, die ein solch wichtiges Thema seines Kernelements berauben und dadurch ein, dem Bild-Zeitungsleser zugängliches "Schwarz-Weiß" Scenario zu präsentieren. Es ist die allbeliebte "Sau, die durch das Dorf getrieben wird", um den "Pöbel" vorzugaukeln, die Politik sei schwer am Arbeiten. Jedoch drücken sie sich vor der tatsächlichen Verantwortlichkeit.
Seit meiner Jugend spiele ich die sog. Killerspiele und habe sehr lange aktiv Paintball gespielt. Musste dies jedoch aufgrund des Zeitmangels einstellen. Paintball war in keinster Weise von meinem früheren Fußballverein zu unterscheiden. Teamgeist, Freundschaft, lustiges Beisammensein, auch wenn mal nicht gespielt wurde. Beim Fußball gab es sogar manchmal derbe eins auf die Nase…beim Paintball war dies undenkbar.

Da jedoch von allen Polizeistellen zu hören ist, dass gerade beim Paintball keine potentiellen Amokläufe „gezüchtet“ werden sonder gerade im Gegenteil, ein gepflegtes Beisammensein und soziale Kontakte im Vordergrund stehen, sehe ich ein Verbot von Paintball als eher unwahrscheinlich an.

Als wesentlich besorgniserregender sehe ich die Tatsache, dass sich der Großteil der Bevölkerung nach all den Jahren immer noch durch solche politischen Finten in die Irre führen lässt.
Man sollte besser Verantwortung für seinen Nachwuchs übernehmen und ihnen einen tauglichen Kompass an die Hand geben. Und unsere „Volksvertreter“ sollte sich der wahren Probleme in einer angemessenen Weise annehmen anstatt pausenlos Verwirrung zu stiften, damit niemand merkt, dass sie lebenslangen, bezahlten Urlaub auf Kosten des Steuerzahlers machen.

als jemand der seit kindesbeinen videospiele allerart zockt, worunter auch die blutrünstigsten spiele fallen die hierzulande indiziert sind, und der tatsache das ich mich noch nichma in meinem leben richtig geprügelt hab geschweige denn schlimmeres, weigere ich mich einfach diese aussage ohne empirischen beweis stehen zu lassen, das es "ein leichtes wäre" besagte dinge aus den spielen auf die realität zu übertragen (und vor allem, das sie in irgendeinerweise etwas mit den amokläufen zu tun hätten). ich hab selber schon waffen in der hand gehalten, sei es n luftgewehr aufm jahrmarkt oder ne schreckschusspistole zu sylvester.. allein da is schon n himmelweiter unterschied.
die politik versucht immer zu suggerieren, das ein klick auf der maustaste oder der abzug einer waffe ausm spielzeugladen, das selbe wäre wie der abzug einer richtigen waffe, was einfach absoluter blödsinn ist.
die parteien sind auf stimmenfang und ziehen dahingehend sämtliche register... merkt das denn niemand?!

Zuletzt bearbeitet:
KL0k schrieb:
... merkt das denn niemand?!

*hand heb*

Doch.
Hier. ;)

Deswegen finde ich das Paintballgehampel auch eher zum Grinsen. Wie Wahlkampf eigentlich generell. Das Problem ist: Irgendwer könnte die Scheiße glauben, die da regelmäßig aufgequirlt und auf allen möglichen medialen Wegen durch die Republik und den Menschen um die Ohren gefeuert wird.

ich find das es langsam wirklich zum problem wird... ich hab echt noch nie so eine öffentlich großangelegte verblödungswelle erlebt, das mir nur noch parallelen zu china oder zu filmen wie orwells 1984 einfallen.
ganz ehrlich, ich hab darüber auch lange zeit geschmunzelt, aber mir is überhaupt nich mehr zum grinsen, denn ich finde die derzeitige entwicklung bedenklich weil die breite masse es zu schlucken scheint, sodass ich mich dahingehend sobald dieses thema in meinem umfeld auftaucht quasi jedesmal in sinnlose diskussionen verstricken lassen muss, woraufhin _ich_ dann komisch angeschaut werde, weil ich die dinge eben nich so sehe, wie sie mir da vorgekaut werden.
ich fange langsam an zu glauben, das man die bevölkerung vor den medien und der politik beschützen muss, statt andersrum.

(da kann einem nur angst und bange werden, wenn es schon bei solchen themen funktioniert... das is ja fast sektenmäßig.. um es mal überspitzt zu sagen)

Zuletzt bearbeitet:
.. mir fällt es ehrlich schwer zu glauben, dass unsere Politiker es mit dem Verbot wirklich ernst meinen.
Bin kein Paintball Spieler .. habe es aber auch schon ein paar mal gemacht.
Ich finds einfach nur ein riesen Gaudi .. ähnlich wie als Kind mit Wasserpistolen im Sommer ..
oder cowboy und indianer zu spielen ^^

Versteh beim besten Willen nicht, wo hier das Problem liegt.
Natürlich kann man nicht von der Hand weisen, dass gewisse "Randgruppen" diesen Sport bzw. Freizeitaktivität für andere Zwecke missbrauchen.
Aber ist das nicht mit vielen Dingen so ?

Mir zeigt das nur mal wieder .. wie realitätsfremd unsere heutige Politik ist.
Anstatt zB. das Aufbewahren von echten Waffen im privaten Raum zu verbieten .. kommt ein Verbot von Farbkugeln ?!
Lächerlich ... !

stimme über mir vollkommen zu !
ich würde es begrüßen wenn bei uns mal so langsam mal wieder ernsthafte protestwellen aufkommen würden.
diesbzgl. beneide ich die franzosen wirklich... die gehen wenigstens auf die strasse !

Zuletzt bearbeitet:
. ähnlich wie als Kind mit Wasserpistolen im Sommer ..
oder cowboy und indianer zu spielen ^^

ganz genau...da es ein wenig mehr weh tut ist es auch eher was für erwachsene aber im grunde nix anderes als die oben genannten spiele

ich weiß ich nicht in was für einer doppelmoral zeit wir gerade leben...heute muss man ja als kind schon beim cowboy und indianer spielen angst haben als zukünftiger amokläufer abgestempelt zu werden:freak::o

was mich persönlich wundert ist das der aktuelle "amoklauf" fast totgeschwiegen wird....tja is halt genau das gegenteil vom letzten (mädchen+keine schusswaffe+kein killerspiel) da wird es schwerer populismus zu betreiben

Ja, ich finde es auch unverschämt, dass die arme Seele keine Klischees erfüllt und deswegen keine Sau durchs Dorf getrieben wird. ;)
Das ist aktive Wahlkampfbehindertung und sollte bestraft werden. ;)

@Kl0k:
Gerade ist es wirklich krass. Aber man liest auch an allen Ecken und Enden Artikel die ordentlich Gegenwind geben. Die Frau Leyen wird nen Tritt seitens der Bevölkerung kassieren, genau wie die Paintballgeschichte auch. Komplett verblödet sind die Menschen in D ja noch nicht. Wobei ich glaube, dass Kultur etc. zyklisch schwankt und wir gerade wieder am Egoisten oder auch gerne A*schloch-Ende angekommen sind. Das baumelt langsam wieder in andere Richtung, die Leute rutschen zusammen. Es wird sich jetzt zeigen, ob diese merkwürdige Volksfestpolitik erfolg haben kann oder nicht. Ich denke nicht.

Ich bin schon fast verwundert, dass die Medien neutral, ja fast schon Pro- Paintball, berichten. Das wäre in der Bundesrepublik vor 2 Jahren noch undenkbar gewesen. Die ersten Politiker rudern schon zurück. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ihr ernst ist. Aber nach Bundestrojanern, staatlich angeordneten Seitensperrungen und täglichen Verbotswünschen bei Computerspielen sollte ich meinen Horizont wohl erweitern, was die antidemokratisch- kriminelle Energie unserer Volksverdreher angeht.

-.-
damit sind dann wohl etliche ihren job los, sowie das hobby einiger leute für den popo, sofern sie das nicht weiter hinter vorgehaltener hand tun.
bin mal gespannt, wer als nächstes kriminalisiert wird....

@Kl0K:
Es gibt wohl ca. 20 000 aktive Paintballspieler, laut diverser PB-Foren.

So wie ich die Heise Meldung verstehe ist nur der Entwurf fertig, was aber nicht heißt, dass es auch durchgezogen wird. Wie ist das zu verstehen? :confused_alt:

Vielleicht sind sie nicht sicher, dass sie eine Mehrheit im Bundestag kriegen? Entwerfen kann man viel.

Ich find das langsam echt zum heulen.
Da machen sich die Politiker mal wieder die "dumme" Merheit im Staat zu nutze, auf Kosten andere Leute die einfach nur ihr Hobby ausleben.
Auf Kosten der Laserdrome/Paintball Gelände Betreiber.
Nur um Wählerstimmen zu fangen.
Wenn ich Politiker wäre würde ich mich dagegen wehement wehren, da das einfach nur Schwachsinn isst.
Auch beweist das erneute Attentat doch deutlich, dass es nicht mal ein Klischee sein muss.Der Attentäter wa ja schließlich ein Mädchen
Das wird aber togeschwiegen.
Die deutlich größere Masse von Menschen, sprich die ältere Generation, beschäftigen sich nicht näher mit dem Thema und hören nur: Verbot von Paintball/Gotcha.
Da sie das früher nicht gemacht haben, bzw der einfach der Horizont fehlt, stimmen sie freilich zu.
Nachdem ich mich mit fortgeschrittenem Alter etwas mehr mit Politik und dergleichen beschäftige, kann ich oft nurnoch meinen Kopf schütteln, welche Hinterhältigkeit und "Hauptsache wir bekommen stimmen, egal ob das sinnvoll ist oder nicht Vorgehen" hier betrieben wird.
Und die Petition behandeln sie ja erst nach den Wahlen, wie lustig.
Hoffentlich wird das für die Politiker n Schuss in den Ofen.
Ich persönlich bin grade dabei Freunde/Verwandte aufzuklären worums da genau geht und wie schwachsinnig das alles ist.
Solltet ihr vielleicht auch mal machen, wenn euch der "legale" Zugang zu "Killerspielen" und Laserdroms lieb ist.
Immerhin wird im Fernsehen ja auch schon geschildert wie sinnlos das ganze ist, vll etwas Hoffnung^^
Edit:
Welche Partei soll man dann denn wählen, die sich gegen die Verbote ausspricht?

Zuletzt bearbeitet:
in aller regel grüne oder fdp. wenn ich mich recht entsinne haben die das angezweifelt gehabt und wenn sie merken, das sie damit stimmen bekommen, nicken die sicherlich gerne ^^

Dann sollte auch das Sportfechten verboten werden. Ist doch eine sportliche Simulation des Tötens, hervorgegangen aus den Duellen. Erlaubte Trefferfläche ist nur der Oberkörper, also eine prinzipiell tödliche Region.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fechten

Auch in diversen Fernsehfilmen, wie Krimis wird das Töten visuell simuliert. Verbote stehen aber ausser Frage, da die Fernsehgemeinde viel zu viele und dumme bzw leicht beeinflussbare Anhänger hat. Die Politiker sollten die Gesetze evtl mal bis zum Ende durchdenken :-(

Zurück
Oben