Verbrauch der aktuellen CPUs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ask-me

Commander
Hallo,
ich habe mir mal Test zu den aktuellen AMD und Intel CPUs angeschaut und festgestellt, dass die AMD CPUs trotz geringer Leistung teilweise mehr als ihre Intel Counterparts verbrauchen. Teilweise verbraucht der 2600X sogar mehr Strom als der i7-8700K.

Woran liegt das? Gibt es dafür einen Grund? Oder muss man es als Faktum hinnehmen.

Danke.

Quellen?

Gesamtsystem oder nur CPU?

Torture oder Gaming Loop?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Du musst es ja nicht hinnehmen. Hast doch die Wahl zwischen beiden Herstellern.
Natürlich liegt es auch an deinem Nutzungsverhalten und Deiner benutzten Software.

Grüsse

Man kann auch untervolten.

Und im Zweifel nimm halt ne CPU, die weniger verbraucht.
Du hast doch die Wahl.

Ask-me schrieb:
Woran liegt das? Gibt es dafür einen Grund? Oder muss man es als Faktum hinnehmen.
Danke.
Ja weil die CPU Architekturen anders sind. Dazu kommen unterschiedliche Stromsparmechanismen. Ggf. kommen noch andere Strukturgrößen dazu

Die Unterschiede sind marginal und vom test zum test unterschiedlich. Davon mal ab kommt es eben auch auf die Software an, mit der der Verbrauch getestet wurde. Außerdem haben die unterschiedlichen mainboards auch einen nicht gerade kleinen Anteil an den verbrauchswerten.

Knobi Wahn schrieb:
leichte last.PNG
hohe last.PNG

Ergänzung ()

@Cokocool Ich dachte halt, dass die "kleinere" und neuere Fertigung zu einem geringen Stromverbrauch führen müsste.

Ich steck mal wieder meinen virtuellen Zeigefinger in deine Nase und prokel nach Scmodder - ähm Zahlen, Daten Fakten, Infos...

Unter welchen Bedingungen, Voraussetzungen? Welche Software/ Anwendung(en)? Frrgen, Fragen, Fragen die noch alle offen sind ... und nein ich bzw. wir werden dich auch nicht mehr danach fragen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und Knobi Wahn
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben