Für mich recht wichtig weil der PC 4-5 Tage pro Woche ~10h alleine fürs Homeoffice läuft... und das ist quasi 99% idle Tätigkeit für den PC.
Bin allerdings gestern nach langem überlegen über genau diesen Punkt dann doch auf einen 9800X3D umgestiegen.
Mein 12900k Setup lag immer so bei 80-100W im "idle" mit diversen USB Geräten etc... aktuell synct zwar noch Onedrive im Hintergrund, aber hab aktuell eher so 120-140W.
Alles gemessen an der Steckdose, habe da wegen Hausautomatisierung eh Langzeitdaten, das werde ich mir dann mal in den nächsten Wochen und Monaten anschauen... eventuell mache ich mal einen Leserartikel dazu.
Wären die neuen Intel CPUs auch nur halbwegs auf der Gamingperformance von AMD, dann wäre es wegen dem idle Thema zu 100% eine Intel CPU geworden. Für mich eine Wahl zwischen Pest und Cholera aktuell zwischen AMD und Intel. Performance liegt ganz klar bei AMD, aber Effizienz über den kompletten Tag hinweg ist Intel immer noch weit vorne in meinem Homeoffice + Gaming Szenario... da müsste ich vermutlich jeden Tag 3-4h zocken um den geringeren Verbrauch beim Gaming wieder rauszuholen. Realistisch sind es manchmal aber eher 3-4h pro Woche.
Hätte natürlich bei dem 12900k bleiben können, aber das wäre ja langweilig für den Basteldrang.
Die neu gewonnen FPS gerade bei Baldurs Gate 3 und Anno 1800 sind schon sehr nice gegenüber dem 12900k.
Aber effektiv relevant juckt mich das auch nur im Winter wenn die Sonne nicht scheint... im Sommer knallt die Sonne eh so viel Solarstrom hier ins Haus das mir das eh egal sein könnte... trotzdem bin ich ein wenig Zahlen/Graphen Fetischist was das angeht.