News Verbrauch im Leerlauf: Was ist für euch eigentlich „Idle“ und ist das relevant?

nicht umsonst betreibe ich meinen 3600er RAM @3200CL14. alles andere würde zu einer deutlich höheren Leistungsaufnahme führen bei AMD Zen3. keine Ahnung was bei Zen4 passiert, wenn man außerhalb der Spezifikation ist, aber es macht einen großen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS und RdV
Ich schau mir schon an was mein gesamter Computer an der Steckdose zieht. Aber Leerlauf ist nun wirklich nicht interessant.
Eher der Verbrauch beim zocken oder beim Desktop rumwuseln, Browser etc.

So hab ich zum Beispiel HDR am Monitor deaktiviert weil mir das einfach Zuviel Strom frisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Billy Racer und homunkulus
Crizzo schrieb:
Könnt ihr mal eure Browser und OS nennen?
Chrome Win11. Hier geht nix. Browser wurde neu gestartet, keine Abhilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Naitrael schrieb:
Zum Glück kann man auch bei AMD Adrenalin globales Limit von 60 setzen. Wäre tragisch.

Ok, dann ist das ja gut.
Aber erst seit Adrenalin so, oder?

Wer nicht abstimmen kann, bitte den Werbeblocker abschalten und/oder sich dort beschweren.

Die kennen kein Maß und schießen aktuell massiv übers Ziel hinaus. Blockieren seit letzter Woche nicht nur unsere Werbebanner, sondern sogar unser Pixel zum Erheben aggregrierter Statistiken (z.B. PIs je Artikel und User-Agent) und machen vermutlich als Nebeneffekt davon diverse Features wie das Teilnehmen an Umfragen kaputt. Als ob das nicht genug wäre, prahlen sie dann noch damit, "Arbeitsloser und uBlock Origin Filterlistenbetreuer mit viel Zeit. [...] #adblocker #hartziv #hartz4 #bürgergeld" zu sein.

Ja, Werbebanner können nervig sein, aber irgendwann ist auch mal gut. Egal ob Google Analytics oder eine lokal gehostete (und selbst entwickelte) Erhebung aggregierter Analytics-Daten, von Werbeblockern wird alles über einen Kamm geschoren. Genauso wie, dass unsere komplett lokal als statische Dateien gehosteten Werbebanner genauso blockiert werden die "bösen" Werbebanner aus den großen Werbenetzwerken. So sorgen übermotivierte Adblocker-Entwickler leider halt auch aktiv dafür, dass sich an der Situation nie was ändern wird. Inhalte werden nach und nach verschwinden oder hinter Paywalls wandern. Kostenlos gibt es dann nur noch AI-generierten Müll – aber Hauptsache werbefrei!!!

Unterstützt uns bitte mit ComputerBase Pro (oder mit einem deaktivierten Adblocker).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag, Colindo, Domski und 46 andere
Bei Firefox hat es auch der uBlock Origin verhindert.
Trotz Computerbase Pro

• Gefällt mir
Reaktionen: myrthain, nyster, FR3DI und eine weitere Person
Für mich recht wichtig weil der PC 4-5 Tage pro Woche ~10h alleine fürs Homeoffice läuft... und das ist quasi 99% idle Tätigkeit für den PC.

Bin allerdings gestern nach langem überlegen über genau diesen Punkt dann doch auf einen 9800X3D umgestiegen.
Mein 12900k Setup lag immer so bei 80-100W im "idle" mit diversen USB Geräten etc... aktuell synct zwar noch Onedrive im Hintergrund, aber hab aktuell eher so 120-140W.
Alles gemessen an der Steckdose, habe da wegen Hausautomatisierung eh Langzeitdaten, das werde ich mir dann mal in den nächsten Wochen und Monaten anschauen... eventuell mache ich mal einen Leserartikel dazu.

Wären die neuen Intel CPUs auch nur halbwegs auf der Gamingperformance von AMD, dann wäre es wegen dem idle Thema zu 100% eine Intel CPU geworden. Für mich eine Wahl zwischen Pest und Cholera aktuell zwischen AMD und Intel. Performance liegt ganz klar bei AMD, aber Effizienz über den kompletten Tag hinweg ist Intel immer noch weit vorne in meinem Homeoffice + Gaming Szenario... da müsste ich vermutlich jeden Tag 3-4h zocken um den geringeren Verbrauch beim Gaming wieder rauszuholen. Realistisch sind es manchmal aber eher 3-4h pro Woche. :rolleyes:

Hätte natürlich bei dem 12900k bleiben können, aber das wäre ja langweilig für den Basteldrang.
Die neu gewonnen FPS gerade bei Baldurs Gate 3 und Anno 1800 sind schon sehr nice gegenüber dem 12900k.

Aber effektiv relevant juckt mich das auch nur im Winter wenn die Sonne nicht scheint... im Sommer knallt die Sonne eh so viel Solarstrom hier ins Haus das mir das eh egal sein könnte... trotzdem bin ich ein wenig Zahlen/Graphen Fetischist was das angeht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Esenel, MalWiederIch und 8 andere
"Nach welcher Zeitspanne wechselt euer Desktop-PC in den Energiesparmodus?"

entweder ich sitz am rechner und mach was, oder die kiste ist aus

und für mich ist der idle verbrauch irrelevant, da heutige cpus alle stromsparr modi haben, und ob eine cpu jetzt 20 oder 40 brauchen ist mir egal weil unterlast sieht die welt schon wieder anders aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, DirtyHarryOne, Wurzel und 2 andere
Gibt es eigentlich ein Stress-Szenario, das den PC unter absolute Voll-Last versetzt?
Also alle CPU-Kerne und die Grafikkarte gleichzeitig(!) auf 100 Prozent bringt?

Game + Prime95 scheint bei mir nicht wirklich zu funktionieren.

Edit:
Ich meine wenn hier die Frage danach gestellt wird, was für jemanden idle ist, dann ist die Frage was Voll-Last bedeutet ja ähnlicher Natur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Exzellent - solche Umfragen braucht es.

Jetzt wäre noch ein fundierter Artikel passend, welche die Vernachlässigung der Optimierung hinsichtlich dem IDLE-Zustand einer CPU beleuchtet (States, Lanes welche einfach durchgehend 100% aktiv sind usw.).

• Gefällt mir
Reaktionen: chillking, Col. Jessep und Madden.
Interessante Frage und noch interessantere Antworten… ;)

Für mich bedeutet „Idle“ (= inaktiv, Leerlauf) der Zustand direkt nach dem einloggen ins Windows. Also nur Systemprogramme und Hintergrunddienste die per Autostart geladen wurden, sind aktiv. Sobald ich etwas mache wie surfen, Videos schauen, usw. endet (für mich) der Idle Zustand.

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, 4lter5ack, oxe23 und 7 andere
Beim AM4 System bin ich mal von 3600 MHz RAM mit RGB auf 3200 MHz ohne RGB gewechselt.

Das C7H hatte durch den höheren RAM Takt bei der XMP (D.O.C.P.) Aktivierung wohl einiges umgestellt und dadurch hat mein PC dann einfach mal 15W mehr gebraucht als vergleichbare Systeme im Haushalt.

Beim jetzigen AM5 System hab ich noch nicht gemessen. Weiß aber dass es mehr ist.

Hier waren einfach die Lanes der Kaufgrund. Und eben weil ich den 5700x + C7H noch gut verkauft bekommen habe.

Leistungssteigerung - NIX
Aber jetzt hängt die 4070 zumindest an 16x 4.0 sowie alle 3x NVMe SSDs.

vom only SSD zu only NVMe 4.0 (7TB) System gewechselt. Joar, unspektakulär. Aber ick freu mir 😅

Als AMD Fangirl ist mir der Idle Verbrauch egal. Alles unter 100% ist für mich idle. Bei mir gibt es nur höchstleistung. Hab doch nichts zu verschenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ginmarr, daivdon und Moritz Velten
Zurück
Oben