Verbrauchen wir zu wenig Wasser?

Verbrauchen wir zuviel Wasser?

• Nein,als Wassereiches Land könnten wir auch weniger Sparsam damit umgehen

Stimmen: 52 32,9%
  • Ja, wir sollten noch mehr sparen

Stimmen: 62 39,2%
  • Alles bestens so wie es derzeit ist

Stimmen: 44 27,8%

• Umfrageteilnehmer
    158

ThomasSilent

Captain
Ich finde ein Interessantes Thema was kaum bis garnicht diskutiert wurde.

Habe erst einen Bericht im ZDF über Wasserverbrauch gesehen. Dort wird gesagt das wir zu wenig Wasser verbrauchen und der Umwelt nix gutes tun wenn wir immer mehr und mehr sparen. Zum anderen treiben wir den Wasserpreis so noch weiter in die Höhe. Die Wasserkonzerne müssen z.b xxxMillionen in Rohrleitungsverkleinerungen investieren da der Dreck in den Rohren aufgrund von wenig Wasserverbrauch nicht richtig abfließen kann. Diese Mehrinvestitionen werden dann direkt auf den Verbraucher umgeschlagen.

Ergo stellen wir uns somit selbst ein Bein. Deutschland ist eines der Wasserreichsten Länder der Erde und wenn wir sparen hilft das in Ländern wo kein Wasser haben herzlich wenig.

Mal ein paar Zahlen:
Wasserverbrauch pro Kopf im Weltdurchschnitt ca 600.000L
Wasserverbrauch pro Kopf in Deutschland ca 180.000L

Im vergleich zu den Verbrauchszahlen ist Deutschland vom Wasserpreis wieder der Spitzenreiter. Also verbrauchen wir sehr wenig Wasser, zahlen dafür aber am meisten. Irgendwo passt das ja nicht so ganz.

Jetzt ist meine Frage, was haltet ihr davon. Findet ihr den Sparkurs in Ordnung oder seht ihr das wie ich, das ZDF irgendwie schon recht hat.

Edit: Alle Angaben sind natürlich sehr grob gehalten tendieren aber in eine gewisse Richtung. Das der Verbrauch eines jeden Einzelen variiert ist mir auch klar. Aber die Durschnittswerte scheinen grob zu passen. Es geht um Europa, in Mexico beispielsweise verbrauchen manche mehrere Millionen Liter pro Kopf aber das ist eine andere Baustelle

Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbrauchen wir zuwenig Wasser?

Um Planungssicherheit zu erlangen ist ein konstanter Wasserverbrauch wichtig, damit die Auslastung der Rohrnetzte gleich bleibt. Ein Rohr ist normalerweise für eine dauer von 100 jahren geplant und soll solange seinen Dienst leisten. Wenn nun auf einmal deutlich weniger Wasser verbraucht wird, muss ein Rohr mit kleinerem Durchmesser eingebaut werden, da sonst die Rohre nicht gut genug gefüllt sind und die Ablagerung zu stark wird und damit das Risiko einer verstopfung steigt.

Somit geht es nicht um den Wasserverbrauch gesamt sondern die Konstanz im Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann das gerade kaum glauben, da man uns hier auf Grund der Wasserknappheit in Berlin anregt Wasser zu sparen.
Die Wasserquellen halten nicht ewig, die Regenperioden werden kürzer.
Es müsse immer tiefer gegraben werden um an das Grundwasser zu gelangen.

Ich finde das sehr widersprüchlich was das ZDF da angeblich meinen will.

Das Thema ist fast so Sinnlos wie die Diskussion über CO2-Ausstoß...

Die Frage ist falsch gestellt.

Das verwirrt ein wenig.

Kannst Du mal bitte die Zahlen korrigieren? Ein Verbrauch ist immer mit der Referenz zu versehen...

Ebenso interessant um das zu beurteilen wäre auch was da alles mit einfließt!

Ich denke die 1Mrd leute in Afrika verbrauchen lange nicht soviel wie die Deutschen...

Außerdem steht in diesen Lustigen Zahlen, wennman etwas googelt was von 2x Duschen IN DER WOCHE! Das paßt nicht ganz in die Realität oder?

Hab den Artikel auch gelesen, die Niederschläge in DE nehmen aber seit Jahren eher zu, nur weils mal paar heisse Perioden gab ist es nicht trocken bei uns.

Und exportieren kann man das Wasser auch nicht so einfach weil es bei zu langem transport ungeniessbar würde. (als Trinkwasser)

600.000L pro Kopf im Jahr? Das macht 500L pro Tag. Das glaube ich nicht...

Darf man nach einem Link zur Quelle fragen?

Mich nimmt wunder, ob in der Zahl der indirekte Wasserverbrauch einbezogen ist. ERgo sind die 180000L inkl. dem Wasser, welchem gebraucht bei den Produkten die wir konsumieren zB. Früchte aus Spanien? ICh kann mir gut vorstellen, das hier der reine direkte Verbrauch nur gerechnet wurde, das aber die Produktionländer gerade von Artikel wie Früchte, Gemüse und sonstiger Nahrung mehr Wasser brauchen obwohl Sie die Produkte dann nach DE liefern... Und das würde mich interessieren.. Ebenso sonstige Produktionen die Wasser intensiv sind, Z.B. Papier... usw..

@ Byte56, du darfst nicht vergessen da kommen dinge wie Blumengießen/wäsche waschen usw dazu. Da hat man schnell mal ein paar 100L pro Tag

Sorry es geht um einen Europavergleich das habe ich vergessen anzumerken. Die Zahlen sind auch nicht von mir, ich war lediglich erstaunt als ich den Bericht gesehen habe. Das in Berlin ein wenig mehr gespart werden muss als im Rest der Republik liegt wohl auf der Hand. Umso mehr Menschen pro km² leben desto höher werden die Wassereserven angegriffen. Aber selbst wenn unter Berlin kein Wasser mehr wäre, würde kein einziger Berliner verdursten müssen.

Link/Quelle ZDF ich glaube sogar GeoTV, war schon spät weiß den Namen der Sendung nichtmehr werde aber versuchen den rauszufinden

@ freestaler: soweit ich das verstanden habe geht es um den reinen Verbrauch pro Kopf. Ob da Lebensmittel oder der Verbrauch von Tieren schon mit eingeflossen ist weiß ich nicht zu 100%. Wobei ich das kaum glaube, da für 1Kilo fleisch etliche hundert liter Wasser benötigt werden. Ich denke damit wären die Werte dann noch viel extremer. Es war wie gesagt nur eine Sendung, ich kenne mich auf dem Gebiet noch nicht aus da es Neuland für mich ist. Werde mich da aber jetzt mal nach und nach schlau machen.

Ich stelle auch keine Behauptung auf aber ich finde es ist einfach ein interessantes Thema worüber zumidnest ich mir nie Gedanken gemacht habe

Zuletzt bearbeitet:

Immer dieser Öko-Faschismus... :-S
Meine Ansicht: Wasserverbrauch? Hä? Das Wasser geht nicht verloren, egal wofür wir (als Otto Normalverbraucher) es brauchen. Das ist doch alles ein Kreislauf.
Klar, jenachdem wofür es gebraucht wird wird es verschmutzt, aber es kann ja wieder gereinigt werden und so dem natürlichen Kreislauf wieder zugeführt werden.
Ich jedenfalls spare damit ganz und gar nicht, kann es mir aber auch finanziell erlauben da ich eh in meiner Mietbude pauschal bezahle / quasi Wasserflatrate habe.
So sind die Kosten für mich der einzig logische Grund wenn jemand Wasser zu sparen gedenkt.
@Zimon: So ist es.

Natürlich werden die qm Wasserkosten höher desto niedriger der Verbrauch ist.
Schließlich müssen die Leitungsnetze, Kläranlagen etc. weiterhin genauso bezahlt werden auch wenn weniger Wasser verbraucht wird. Ich sehe da keinen Widerspruch.

Schlussendlich sind die Gesamtkosten trotzdem niedriger ... also: weiter sparen auch beim Wasser.

Sublogics schrieb:
Immer dieser Öko-Faschismus... :-S
Meine Ansicht: Wasserverbrauch? Hä? Das Wasser geht nicht verloren, egal wofür wir (als Otto Normalverbraucher) es brauchen. Das ist doch alles ein Kreislauf.
Klar, jenachdem wofür es gebraucht wird wird es verschmutzt, aber es kann ja wieder gereinigt werden und so dem natürlichen Kreislauf wieder zugeführt werden.
Ich jedenfalls spare damit ganz und gar nicht, kann es mir aber auch finanziell erlauben da ich eh in meiner Mietbude pauschal bezahle / quasi Wasserflatrate habe.
So sind die Kosten für mich der einzig logische Grund wenn jemand Wasser zu sparen gedenkt.
@Zimon: So ist es.

Genau da ist das Problem. Was meinst du warum wir nicht einfach das Wasser aus der Nord/Ostsee reinigen? Oder man sich in den ärmeren Ländern am Pazifik oder Atlantik bzw. dem Indischen Ozean bedient? Es ist unbezahlbar!
So wird aus Öko-Faschismus ein Finanz-Faschismus. Denn hier und da behaupten nicht weniger, das der nächste Weltkrieg ein Krieg um das Wasser sein wird. Das wird von uns vll. keiner mehr erleben... aber in 100-150 Jahren sieht das anders aus. Wenn wir bis dahin kein anständigeres Finanzsystem auf die Beine gestellt haben, sehe ich aber schwarz.

Nivek schrieb:
Die Wasserquellen halten nicht ewig, die Regenperioden werden kürzer.
Es müsse immer tiefer gegraben werden um an das Grundwasser zu gelangen.
Ich finde das sehr widersprüchlich was das ZDF da angeblich meinen will.
erstens bezweifle ich das die Regenmenge in den letzten zig jahren in Deuthscland erheblich abgenommen ahben soll.
Und zweitens glaube ich kaum dass der Großteil des Trinkwassers in Deutschland aus tiefen Brunnen die das Grundwasser anzapfen gewonnen wird.
Meist wird das Wasser irgendwelchen Flüssen entnommen.
trotzdem muss man ja mit der Ressource Wasser nicht verschwenderisch umgehen.

"Ja, wir sollten noch mehr sparen"

Warum noch mehr? Es spart doch keiner..... erzählen man würde sparen ist nicht gleich sparen. Man mus ssich nur anschaue nwer seine Waschmaschine länger als 1 Std laufne lässt, bei laufendem Wasser Zähne putzt etc.
Aber wir haben viel Wasser und können das auch gut nutzen. Strom sollte man eher sparen. Nicht weil er schlimmer ist sondern weil er hier teuer ist. Ebenso mit Fossilen Brennstoffen. Sind sehr teuer und daher sollte man dort sparen.

Das Problem mit den Leitungen war in Hamburg vor 3 Jahren Thema. In der Altstadt wurde viel zu wenig Wasser verbraucht. Zuviele Geschäfte und kaum Haushalte. Ganz fix hat man dann Rost und anderen Dreck in der Leitung.

Trinkwasser wird aus Grundwasser gewonnen und nicht aus Flüssen. Aus wiederaufbereitetem Wasser ebenfalls.

Im letzten Spiegel war ein Artikel über genau diese Problematik und die Antwort lautet: Ja, in Deutschland verbrauchen wir zu wenig Wasser. Mit dem Regenniederschlag, den ganzen Flüssen und Seen herrscht im Gegensatz zu anderen Ländern kein Wassermangel, das Gegenteil ist der Fall. Zu wenig Wasser zu verbrauchen hat dann auch den Nachteil, dass das Trinkwasser in den Leitungsrohren zu lange steht und so ungenießbar wird. Tenor in besagtem Artikel war, dass wir in Deutschland sogar mehr verbrauchen sollten.

/edit Weiter unten hat Feathyr den Artikel verlinkt

Zuletzt bearbeitet:

Wenn doch so wenig Wasser in den Abwasserkanälen sind, sollen die Unternehmen doch Trinkwasser eigendständig nachkippen. Damit ersparen sie sich teuerere Verkleinerungen.

Die Argumentation macht irgendwie keinen Sinn.

Kleine Anmerkung:

Jedes (!) Produkt, welches wir hier verkonsumieren bedurfte einer Menge x an Wasser bei der Produktion.

Viele Produkte sind wahre "Wasserschlucker".

Für ein Auto bspw. wurden garantiert mehrere tausend bis zehntausend Liter Wasser "vebraucht".

Und auch bspw. Produkte aus Baumwolle sind wahre Schluckspechte.

Zudem darf man nicht vergessen, dass diese Verbräuche größtenteils in anderen Ländern zu Buche schlagen.

Daher sollte man grundsätzlich immer an Wasser sparen.

Wie hier bereits erwähnt wurde: es ist ein Kreislauf.
Ja, das ist korrekt.
Aber das Wasser hat nach dem gebrauch nicht die selbe Qualität und muss sehr aufwendig und teuer wiederaufbereitet werden.

Oder man stellt sich für 300-500 Millionen eine schmucke Meerwasserentsalzungsanlage an die Küste.
Geht auch.

Weitere Anmerkung:
Auch mit der Masse an brauchbarem Trinkwasser geht es in Deutschland bergab.
Die Vorkommen in der Tiefe und auch an der Oberfläche regenerieren sich nicht mehr so gut, wie dies früher war.
Weil schlicht die Entnahme zunimmt und die natürliche Auffüllung zu lange dauert.
Es braucht halt seine zeit, bis Wasser durch hunderte Meter gesickert ist.

Insofern: auch wenn Deutschland Wasserreich scheint -> das wird nicht mehr lange so bleiben.
Daher: sparsam sein, kein Wasser für sinnloses verplempern.

Aber ich höre jetzt schon die Skeptiker und "ihr blöden Ökos"-Rufer.
Solche Leute sterben nicht aus.

Meist wird das Wasser irgendwelchen Flüssen entnommen.

Das aus den Flüssen entnommen Wasser wird aber eher industriell zur Kühlung o.Ä genutzt

@ Buntstift23: Deutschland hat das teuerste Wasser in Europa und wir reden hier reinweg nur vom Wasser. Wasser wäre ja so gesehen günstig da hast du recht, wären da aber nicht die enormen Abwasserkosten welche den Großteil der Gesamtkosten für den Verbraucher ausmachen. Das Wasser somit günstiger als Strom ist, ist aus der Luftgegriffen. Beides ist in Deutschland recht teuer im Vergleich zum Rest von Europa.

Vielleicht ist es nur meine Wahrnehmung, aber seit wir diese Sparkurse, sei es Wasser oder Strom fahren, werden diese immer teurer und teurer obwohl die Effizienz der Kraft/Wasserwerke stetig steigt

Insofern: auch wenn Deutschland Wasserreich scheint -> das wird nicht mehr lange so bleiben.

Solange genügend Schnee in den Alpen fällt, wo sauberstes Trinkwasser enthalten ist was nicht erst 100Jahre durch die Erde sickern muss, ist zumindest halb Deutschland gut bedient. Problematisch wird es lediglich in den sehr dichten Ballungsgebieten wie NRW(Ruhrpott), Berlin usw

Zuletzt bearbeitet:

Hier ist der von Bates83 angesprocheneArtikel im Spiegel

Zurück
Oben