Frederika schrieb:
1. Wer Google nutzt, muss damit leben, dass Google-Dienste bevorzugt werden. Natürlich möchte ich selbstverständlich z.B. Google Maps-Karten angezeigt bekommen, nicht aber Karten irgendwelcher anderer Kartendienste.
Und was wäre wenn du eine Karte für ein Gebiet suchst bei dem OpenStreetMaps besser ist, weil es auch Fußwege und Trampelpfade anzeigt?
2. Natürlich nutzt ein Unternehmen seine eigenen Dienste bevorzugt. Warum nicht? Marktbeherrschung hin oder her, man kann jederzeit problemlos mit Bing suchen, wenn man denn möchte. Zudem ist Google kostenlos für die suchenden Nutzer.
Kann man problemlos mit Bing suchen?
Auf meinem iPhone kann ich zwischen Google, Google Lite (Yahoo, aber die nutzen eh die Ergebnisse von Google) und Bing wählen, wie sieht das beispielsweise unter Android aus?
Das geht bei Android auch - noch!
Und wenn Google dann denkt, dass sie lieber auf ihrer eigenen Plattform eigene Dienste pushen - dann fällt Bing plötzlich weg.
Zusätzlich: Bing ist für Microsoft ein enormes Verlustgeschäft, die pumpen jedes Jahr zig Millionen in Bing, ohne dass entsprechend viel reinkommt.
Warum sie das tun?
Weil sie es nicht erlauben können, dass Google ganz alleine die Suchmaschinen dominiert.
Aus gleichem Grund hat Google ja auch Android und Google Plus - weil sie es nicht erlauben können, dass jeweils eine andere Firma das entsprechende Segment beherrscht und Google plötzlich aussperrt.
Aber was wenn Steve Ballmer plötzlich auf die Idee kommt, dass Suchmaschinen zu teuer für Microsoft sind, wenn Bing eingestellt wird?
Dann steht nur noch Google und viele winzig kleine andere Anbieter, die im Vergleich dazu leider völlig unbedeutend sind, anders als das vor 12 Jahren noch der Fall war, wo es viele und etwa gleich starke Konkurrenten gab.
3. Google ist damit großgeworden und nur deswegen Marktführer, weil es ein Ranking gibt und Relevanz entscheidend ist. Natürlich sind Portale wie YouTube oder Google Maps relevanter als die Konkurrenz. Auch ganz objektiv gesehen.
Und was ist mit Google Plus?
Das wird bei Google Search Plus Your World auch stark im Vordergrund angezeigt, selbst wenn das G+ Konto von Britney Spears völlig brachliegt und das Profil bei Facebook floriert.
Und was ist mit YouTube?
Für Witzfilmchen und Trailer noch relevant, für andere Filme jedoch gerade in Deutschland kaum noch.
Musikvideos!
Dank GEMA in Deutschland ständig gesperrt.
Da habe ich schon seit langer Zeit wesentlich bessere Ergebnisse bei Vimeo oder teilweise gar bei irgendwelchen russischen Portalen.