Ich hatte vor 'nem guten Jahr Ärger mit Simyo (Tochter von E-Plus), was die EU-Roaming-Verordnung angeht. Fakt war, dass sie gegen die damals gültige Version verstoßen hatten, weil sie weder ihre Tarife für Neu- noch für Bestandskunden angepasst hatten. Die lapidare Erklärung war immer, ich zitiere: "Da die Roamingpreise bei simyo bereits jetzt die neuen Richtlinien erfüllen, findet daher keine Veränderung statt." Hmm, die Bundesnetzagentur pflichtete mir bei und meinte, sie würden Simyo bzw. E-Plus dahingehend ansprechen.
Das Problem ist bei so etwas leider nur immer, dass die A*****geigen damit für eine Weile durchkommen und wenn nichts mehr hilft einlenken. So lange machen sie weiter (das große) Geld. Daher: Nehmt eure Rechte war und klagt ein, auch wenn es sich nur um Kleckerbeträge handelt.
Hab' ich bei meinem letzten Arbeitgeber, einer Rundfunkanstalt, auch gemacht. Die hatten so eine hanebüchene Berechnung des Urlaubsanspruchs und eine Begründung, weshalb sie mir nur so und so viel gewährt hatten, die entbehrte jeglichem gesunden Menschenverstand. Letztlich habe ich gedroht vor's Arbeitsgericht zu gehen (hätte ich ziemlich gute Chancen gehabt) und schwupp-die-wupp gab's sogar etwas mehr als mir von Rechtswegen zustand.