Jailbreaker07 schrieb:
der Hintergrund war um das Netz etwas zu entlasten und die 4 Kameras über ein eigenes Subnetz laufen zu lassen, oder ist das überflüssig?
Inwiefern entlasten? Ein FullHD-Stream braucht in der Regel ca 5 Mbit/s, bei 4 Kameras sind's dann in etwa 20 Mbit/s.
Jailbreaker07 schrieb:
deswegen der Hauptrouter hinter den Glasfaser Modem oder könnte man den Hauptrouter 192.168.2.0 gegen ein Switch ersetzen?
Einen Router durch einen Switch ersetzen kann man nur, wenn nix geroutet werden soll. Irgendwer muss aber nun mal die Internetverbindung routen. Es wäre aber denkbar, den Hauptrouter (Hersteller/Modell?) durch die Fritzbox auf 192.168.2.3 zu ersetzen, wie ich oben dargestellt habe. Die Fritzbox übernimmt das Glasfaser-Modem und verbindet sich mit dem Provider, der Nachbar-Router kommt ins Gast-LAN4 der Fritzbox, dein Netzwerk mit allem kommt an LAN1-3.
Jailbreaker07 schrieb:
Bei den Open WRT Router muss das eingeschlossene WAN Netzwerk ja in einen anderenn Subnetz sein
Jailbreaker07 schrieb:
Der Tunnel ist für den Zugriff auf das Heimnetz über eine VPN Verbindung. Der Lokale VPN Server ist auf der Synology installiert.
Jailbreaker07 schrieb:
Der benötigte Openvpn Router für den Zugriff auf das Heimnetz über einer festen ip und der Router für das separate Subnetz für die Kameras machen das etwas kompliziert. Hätte ich eine mir zugewiesene ip für den Zugriff aus der Ferne, währe das alle einfacher.
Das habe ich noch nicht so ganz verstanden. Sprechen wir hier von zwei verschiedenen VPNs? Portunity kenne ich nicht, aber auf deinem NAS läuft noch ein VPN? Ist Portunity ein ausgehendes VPN, um über dieses von außen eine öffentliche IPv4 zu bekommen, über die du dann im nächsten Step eine VPN-Verbindung von außen zu deinem NAS herstellst?
Meines Erachtens sollte das auf dem OpenWRT-Router auch funktionieren, wenn dieser über einen LAN-Port inkl. IP und Gateway aus dem 192.168.2.0/24 Netzwerk verbunden ist, WAN leer. Eine VPN-Verbindung ist technisch nicht an einen WAN-Port gebunden, sonst könnte man ja niemals von einem 08/15 Client ein ausgehendes VPN verbinden. Für solche Zwecke wird daher auch gerne ein Raspberry PI oder ähnliches eingesetzt. VPN drauf, connecten, ein bischen NAT als Umleitung zum eigentlichen Server im lokalen Netz, fertig. Geht mit OpenWRT prinzipiell auch.
SaxnPaule schrieb:
Aber nur, wenn keine erweiterten Features wie Portfreigaben/-weiterleitungen nötig sind.
Sind eh nicht möglich, zumindest nicht mit IPv4. Daher wohl das Setup mit Portunity. Über IPv6 könnte man sicherlich streiten.