Verfügbarkeit Acer Predator XB270HU

Doa?
Wie kein OSD ist doch vorne dranne das sind so Touchtasten.
Oder an der Mouse kannste es auch einstellen am Rädchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blood011

Es gibt auch noch Monitore ohne OSD (on screen display), bei denen die Veränderungen nicht in Zahlen auf dem Bildschirm erscheint. Hell und Dunkel, etc. muss man dann rein per Augenmaß einstellen.
War früher völlig normal.
 
Ahja ich bezweifel aber mal das der BenQ das net hat.
Hatte den 2420Z und da wurde alles angezeigt^^
 
DOA = Dead on Arrival = Ausgepackt und schon tot. Und kein OSD, damit meinte ich, dass ich kein Bild habe, nicht einmal das OSD erscheint. Und den Einschaltknopf drücken kann ich. Die Grafikkarte scheidet aus.

Den Support von BenQ habe ich schon kontaktiert. Der Tipp, Stromkabel und Grafikkartenkabel raus, dann 20 sec. den Einschaltknopf drücken, damit sich eventuelle Kondensatorüberspannungen lösen können, dann wieder alle Kabel ran, der hat nicht geholfen. :p
 
Hmm manchmal dauerts aber auch etwas eh sich beim monitor was bewegt musst mal öffters aufm on knoppe drücken.
Das war bei manchen Monitore die ich hatte auch so da dachte ich auch erst WTF kaputt war aber dann doch net so.
Oder checken ob das Stromkabel richtig drinn ist das war beim Asus MG und Acer so da viel der Monitor immer aus auch wenn ich kurz gedreht hab aber dann hab ich stecker nochmal mit bissel mehr kraft reingedrückt und es ging ohne Pob dann.
Ansonsten eintüten und weg damit würd ich mich garnet rummachen ist zwar schade aber was solls.
 
Verdammter Mist, ich habe alles getestet. Wäre ich abergläubisch, dann würde ich sagen, der Acer (der es ja eigentlich werden soll) hat seine Finger mit im Spiel.

@ Blood011;

Strom bekommt er, denn die LED leuchtet ja beim Anschaltversuch auf, aber wenn ich den Finger entferne, dann geht sie wieder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann ab in karton:)
 
Ich kann es nicht glauben. Meine Frau hat die Lösung gefunden. Sie hat einfach mal "BenQ kein OSD" eingegeben. Dabei hat sie diesen Thread entdeckt. Es geht da zwar nicht um meinen Monitor, aber es könnte ja sein, dass der BenQ das auch hat. Denn im letzten Beitrag steht etwas von einer OSD-Sperre.

Ich hab mir also das PDF-Handbuch besorgt, welches für die ganze XL-Serie gilt. Und tatsächlich, laut Seite 59 hat das Ding wohl eine OSD-Sperre. OK, nur ist so, dass unter Menü---> System---> OSD-Einst. nichts darüber zu finden ist. Deshalb wird dies nicht für den XL2420G gelten, es hat aber trotzdem funktioniert.

Leute, ich komme mir vor wie das allerdümmste Schaf im Stall.
 
Also doch nicht DOA? Na da kann aber jetzt jemand "durchatmen" ...Viel Spass damit & genieße eine gewisse GSync-Smoothness. Kannst ja noch weitere Eindrücke außer DOA(^^) schildern & ggf. nicht hier in diesem Thread ... :-)
 
Ja, ich bin erleichtert. Und wie ich das bin! :p

Ich werde berichten, klar, nicht in diesem Thread, der ist schon genug zerfleddert. Aber vielleicht hast Du noch 2 Antworten parat, weil ich nicht weiß, ob das am BenQ liegt oder generell so ist. Vielleicht auch bei Deinem Asus.

Denn 2 Dinge beschäftigen mich:

1.) Im Menü unter den Systeminformationen steht, dass die aktuelle Auflösung 1920 x 1080 bei 144 Hz ist, aber die optimale Auflösung 1920 x 1080 bei 120 Hz wäre. Als Modus wird G-Sync angezeigt. Wieso wären denn 120 Hz optimal?

2.) Kennst Du noch den Effekt, wenn die Konvergenz bei einem Röhrenmonitor oder Röhren-TV nicht ganz stimmt?

Dann sieht man Grün und Rot als leicht versetzt. So ist das bei meinem BenQ. Die Schrift ist zwar nicht versetzt, aber man sieht bei der Schrift deutlich Grün und Rot, z.B. im Explorer oder auf dem Desktop. Der Effekt verschwindet erst dann, wenn man in der Systemsteuerung unter "Größe aller Elemente" eine Skalierung auf 150% vornimmt, dann ist das Bild astrein. Liegt das vielleicht am TN-Panel?
 
Wieso wären denn 120 Hz optimal?
Möglichweise eine Empfehlung per Menü/OSD, dass Graka_XY im Idle auch entsprechend runtertaktet ... :-)

Liegt das vielleicht am TN-Panel?
Sollte normalerweise nicht. Ich kann das zumindest auf dem Desktop(egal welche Auflösung) u. mit dem Eizo-Monitortest nicht bestätigen. Teste mal, ob das ohne Skalierung u. bei 100Hz oder 120Hz ebenfalls zu sehen ist. Falls nicht & sämtliche Linien sind weiß(so soll es sein),
dann könnte das auch am DP-Kabel liegen ... :-)


edit:
Nutze mal den "Eizo-Monitortest" & so (Anhang Pics) sollte das normalerweise aussehen ...Auflösung 1440p @144Hz ... :-)
 

Anhänge

  • Eizo-Monitortest1.png
    Eizo-Monitortest1.png
    113,9 KB · Aufrufe: 438
  • Eizo-Monitortest2.png
    Eizo-Monitortest2.png
    112,9 KB · Aufrufe: 422
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt schrieb:
Sollte normalerweise nicht.

OK, es liegt nicht am Kabel, auch nicht an den Hertz und Eizo-Test zeigt ein "perfektes" Bild. Es liegt an ClearType und/oder "Kanten der Bildschirmschriftarten vefeinern".

Denn wenn ClearType aktiviert ist, dann tritt der Effekt auf, wenn gleichzeitig "Kanten der Bildschirmschriftarten vefeinern" aktiv ist. Das gilt aber nur bei 100% (Standard). Wenn man die Skalierung auf 150% setzt, dann hat das alles keine Auswirkungen.

Edit: Hier mal der ganze beschissene Grund im Detail für alle User, die vielleicht auch so ein Problem mit Farbabstufungen haben, denn das gilt auch für Windows 8.1. Man sieht den Effekt deutlich auf dem Desktop, wenn man einen schwarzen Hintergrund hat.

SuddenDeathStgt schrieb:
Möglichweise eine Empfehlung per Menü/OSD, dass Graka_XY im Idle auch entsprechend runtertaktet

Spricht denn irgendetwas dagegen (und das unabhägig von der Marke und dem Modell des Monitors), dass man in der Nvidia Systemsteuerung nur 120 Hz + G-Sync einstellt? Ich meine, wieso sollten/müssen es 144 Hz sein, wenn es doch dadurch das Probem unter dem Windows-Desktop gibt? Wie regelst Du das bei Deinem ROG?

Edit: Übrigens, GPU-Z zeigt mir unter 144 Hz 125 MHz Core Clock und 162 MHz Memory Clock an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht denn irgendetwas dagegen (und das unabhägig von der Marke und dem Modell des Monitors), dass man in der Nvidia Systemsteuerung nur 120 Hz + G-Sync einstellt? Ich meine, wieso sollten/müssen es 144 Hz sein,
Da spricht nichts dagegen. Die GSync-Range wäre halt mit 144Hz etwas größer ... :-)

Übrigens, GPU-Z zeigt mir unter 144 Hz 125 MHz Core Clock und 162 MHz Memory Clock an.
Sehr gut & bei 1080p + 144Hz takten sich diverse Grakas auch gelegentlich wieder runter, also so wie man es normal auch kennt u. das sieht bei 1440p anders aus.
In diesem Fall kannst Du deinen Desktop getrost mit 144Hz befeuern.
THX übrigens für die weiteren Infos. Damit das Ganze jetzt aber nicht richtig heftig für diesen Thread abweicht, würde ich mal sagen, mach einen Thread auf oder nutze bezüglich deinem Moni die Sufu & wenn alle Stricke reißen,
dann melde Dich im Swift-Thread ... :-)
 
Habe mein Acer Predator XB270HUbprz bei Computeruniverse gekauft und Freitag letzte Woche geliefert bekommen. Ich habe ihn gegen mein alten Dell U2713H, welcher ein wirklich tolles Bild liefert, getauscht.
Als zweiten Monitor nutze ich ebenfalls ein Dell 24" IPS mit 16:10.

Nun ja der Acer ist schon gut und ich konnte Freitags keine Unschönheiten entdecken bis vielleicht auf die Farben bzw. den Weiß-Wert. Dieser scheint im Vergleich zu meinen anderen IPS zu sehr Richtung Gelb/Rot. Habe es leider auch nicht eingestellt bekommen und es wirkt irgendwie zu warm. Habe ihn dann auf Normal und Cool getestet aber da ist mir der Blaustich zu stark.
Ich habe keine Ahnung wie ich einen ordentlichen Weißwert hinbekommen soll, dazu ist die Menüführung
auch nicht unbedingt der Hit, wenn man vorher mal den ROG von Asus getestet hatte :)

Weiß nicht warum aber Samstag fielen mir dann 2 Dunkle "Punkte" auf dem Display auf. Ein toter Pixel ganz links ca. 3-4 cm vom Rand und komischerweise sehr klein und nicht wirklich störend beim Spielen, surfen und oder arbeiten. Auf der rechten Seite habe ich ein kleines "Haar" oder Gewittertierchen aber auch nicht störend.
Im dunklen Raum konnte ich sehen das die Ausleuchtung bzw. das es Lichtflecken gibt.
Einmal rechts unten über den Menübuttons, der stärkste Fleck, es schein als ob da was gegen das Display drückt, links unten eher klein und oben links auch eher klein. Alles scheint aber auf den Rahmen bzw. das "verkleben" (?) des Displays hinzudeuten und nicht auf ein schlechtes Panel.

Alles in allem bin ich eigentlich sehr zufrieden mit der Leistung der 144Hz und des G-Sync Moduls. Mich stört wirklich nur der leichte Gelbstich beim Weiß, bekomme leider keine Bildqualität wie vom Dell der daneben steht hin.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben