VerfĂŒgbarkeit aktuelle Grafikkarten

Bigboernie

Lt. Junior Grade
BeitrÀge
311
Hallo,
hat hier jemand ne Glaskugel😕?
Ich will mir ne Graka kaufen. Auf jeden Fall ne RX 480 mit 8GB.
Manche sind lieferbar (Sapphire) andere nicht (MSI, Powercolor, HIS...).
Was meint Ihr, wird sich die VerfĂŒgbarkeit vor Weihnachten noch verbessern (und damit die Preise noch etwas fallen😆) oder sollte man jetzt zuschlagen da es eher noch schlechter werden wird mit der VerfĂŒgbarkeit und die Preise evtl. auch anziehen?

Ich persönlich sehe keinen Grund, warum die Preise sinken sollten, es wird nichts grosses neues mehr kommen das den Markt durchwirbelt.

Preise vor Weihnachten verbessern? You must be new here ;)

Kauf eine Rx470 8GiB Nitro, dort bekommst du was fĂŒr dein Geld.

Auch die anderen Karten (MSI und co) sind immer mal wieder lieferbar, also vor Weihnachten wird das schon noch.
Habe mir selbst die RX480 von MSI bei Computeruniverse bestellt. Es steht zwar im Shop Liefertermin unbekannt, bei der Bestellung gab es zunÀchst die Auskunft Liefertermin 23.9. inzwischen ist sie aber schon da. Also bestell die Karte die du haben möchtest bei deinem Shop des Vertrauens und das wird schon.

Also ich hatte mit meiner RX480 keine Probleme.

Ich wĂŒrde einfach bestellen wenn beim Shop lieferbar steht und wenns innerhalb von ein paar Tagen nicht kommt wieder abbestellen und woanders ordern.

Vitali.Metzger schrieb:
Wie sieht dein System aus ?
I5 6500, 16GB Ram, 250GB SSD, 500GB HDD, NAS als Datengrab, netzteil 480W bquiet und noch ne HIS 7850 als Graka, die bis jetzt gereicht hat und bei den neueren Spielen will ich nicht noch weiter runterregeln damits spielbar ist.

Anfang November ist der BlackFriday, da gabs in der Vergangenheit schon das eine oder andere gute Grafikkartenangebot, aber meist eben die letzte Generation und nicht die aktuelle. Also wenn es halt jetz nicht so drĂ€ngt, wĂŒrd ich darauf warten und hoffen und schauen. Dass da jedoch was tolles kommt, weiß wohl niemand.

Geisterwolf schrieb:
Ich persönlich sehe keinen Grund, warum die Preise sinken sollten, es wird nichts grosses neues mehr kommen das den Markt durchwirbelt.

Weil AMD RX 480 8GB zu teuer ist fĂŒr das gebotene?
Es gibt 1060 6gb fĂŒr 270€, teilweise auch schon fĂŒr 250€..
geforce-gtx-1060-6144mb-gddr5-gainward 267€

Die KFA2 1070 gibt es fĂŒr 399€ http://www.idealo.de/preisvergleich...895_-geforce-gtx1070-ex-8192mb-gddr5-kfa.html

Die RX 480 war deutlich gĂŒnstiger angekĂŒndigt.
Nur ist die Nachfrage sehr hoch und der Nachschub kommt nicht ganz mit, daher ist der Preis aktuell einfach zu hoch!

--> Preis der 480 wird fallen bis Weihnachten
---> GTX 1070 KFA2 fĂŒr 399€ braucht weniger/Ă€hnlich Energie und ist deutlich schneller.. FĂŒr den Preis wirklich Super. (es sei denn man erwischt spulenfiepen, was auch teils durchs netzteil sein kann)

Evtl. kann zukĂŒnftig die RX 480 8gb leistungsmĂ€ĂŸig an der 1060 6gb vorbeiziehen, aber 1. ist das noch nicht ganz klar und 2. ist der Verbrauch der 480 deeeutlich höher was zu 3. deutlich lauteren, schwerer zu kĂŒhlenden Karten fĂŒhrt, was dann wiederum teurere kĂŒhler benötigt..

---> RX 480 8GB ist aktuell zu teuer (so sehr ich AMD auch mag)

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genau so was Preis Leistung angeht ist die KFA2 1070 aktuell unschlagbar. FĂŒr 40-50% mehr Leistung sind 100€ Aufpreis meiner Meinung nach fair.

Zuletzt bearbeitet:
40 bis 50% mehrleistung? eher 1/3, genauso wie der mehrpreis. dann darf aber keine neue api im spiel sein. und freesync gibts auhc nicht sondern nur das teure gsync und abgesehen davon bringt die die mehrleistung unter fullhd nichts, da idR die 480 schon 60 fps liefert.
die liefersituation soll gerĂŒchteweise bei den beliebten modellen erst anfang oktober besser werden. ich persönlich wĂŒrde die xfx nehmen, die oben gepostet wurde. und definitiv 8 gb nehmen, 6 oder gar 4 sind zu wenig.

Am Ende wird sich dann so oder so wahrscheinlich DX 12 durchsetzen.

Naja bei DX 12 ist die Glaskugel gefragt. Ich wollte eigendlich auch erst eine RX 480. Da es bei mir aber leise sein muss wĂ€re mir nur die MSI oder Powercolor in frage gekommen. Diesen waren aber Trotz ewigem warten nirgends lieferbar. Jetzt hat AMD halt Pech gehabt und es ist eine GTX1070 geworden. Die VerfĂŒgbarkeit ist einfach zum Kotzen bei AMD ich kann das einfach nicht verstehen. Die RX480 ist am 29.06.2016 raus gekommen mittlerweile ist der 16.09.2016 und viele Karten sind immer noch nicht lieferbar. Zudem macht NV mit den sinkenden Preisen immer mehr Druck auf AMD. Immerhin bekommt man die ersten GTX1070 schon fĂŒr unter 400€.

Von einer starken Preissenkung wĂŒrde ich vor Weihnachten nicht mehr ausgehen. Sehe vor Weihnachten vielleicht noch ein Potential von 10-15€ je nachdem welche Karte. Die beste RX 480 ist die MSI. Diese ist ab 308€ lieferbar oder wird in KĂŒrze wieder fĂŒr 299€ lieferbar sein:

http://www.mindfactory.de/product_i...ng-X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1115515.html

Hier bestimmt eben immer noch Angebot und Nachfrage den Presi/VerfĂŒgbarkeit. Es ist schon erstaunlich dass alle Referenzdesigns ĂŒber den UVP (256€)verkauft werden konnten (269€).

DX12 ist auch nur ein Teil der mich zu einer RX greifen lassen wĂŒrde. Der andere Teil wĂ€re die wesentlich gĂŒnstigeren Freesync Monitore und 2GB mehr an Grafikspeicher.

Ja das mit G/FreeSync war mir auch ein Dron im Auge. Naja bei mir spielte noch mit rein das die Karte pĂŒnktlich zum Urlaub da sein sollte. Bis jetzt bereue ich es noch nicht zur GTX1070 gegriffen zu haben. Es gibt aktuell eh keinen FreeSync/G-Sync monitor der mit gefĂ€llt und Bezahlbar ist. (24" ca 400€ IPS/VA Free/G-sync 1440P)
Eventuell gibt ja NV irgendwann nach und erlaub auch FreeSync........
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt lieferbare 480er fĂŒr <300€. Meine Sapphire hat 285 gekostet und mit manuellen Settings, lĂ€uft sie leise und schnell. Stock-Einstellungen sind laut, ja.

Ich wĂŒrde entweder eine RX 480 8gb (Costum Modell) um ~280-290€ kaufen.

ODER

Eine 400€ 1070.

Dazwischen wĂŒrde ich eher nichts kaufen, also z.B. 320€ fĂŒr eine Costum 480/1060 lohnt sich nicht, da zahle ich lieber 80 drauf und habe eine 1070er..

bei 120€ Ersparnis gegenĂŒber einer 1070 ergibt eine 480 Sinn --> War mein Kaufargument + Freesync natĂŒrlich.
Sollte die neue Nitro (also meine) in den nĂ€chsten 10 Tagen irgendwie störend auffallen, geht sie zurĂŒck, ich verzichte auf F-Sync und hole eine 1070..

Eine 6GB Karte wĂŒrde ich persönlich nicht kaufen, außer ich wĂŒrde eine gĂŒnstige 980ti (ICh hatte sogar eine Palit Jetstream 980ti um 350 gekauft und war mehr als zufrieden, aber als ich sie um 405 verkaufen konnte, habe ich nicht gezögert^^) finden, da wĂŒrde ich drĂŒberhinwegschauen, aber eine 1060 eher nicht, obwohl die natĂŒrlich auch schnell, leise und kĂŒhl sind, aber Speicher fehlt halt und kann nicht "nachgebessert" werden..

Zuletzt bearbeitet:
Moin ich habe eine Frage zu den 1070 Karten.
WĂŒrdet ihr die beschriebene KFA GTX 1070 EX fĂŒr 400€ den ganzen Overclocked Karten wie KFA 1070 EC OC, Palit Game Rock Premium oder Gainward Phoenix GLH (ca. 500€) vorziehen?
Ist die Mehrleistung durch OC die 100€ wert?
Bei Mindfactory gibt es die KFA EX OC fĂŒr 430€: http://www.idealo.de/preisvergleich...6_-geforce-gtx1070-exoc-8192mb-gddr5-kfa.html

Ich möchte mein System langsam upgraden und bin aktuell am schwanken zwischen 1060 (300€) oder der Gainward Phoenix GLH (509€). Die KFA fĂŒr 399€ hatte ich so gar nicht auf dem Schirm.

ZurĂŒck
Oben