News Verfügbarkeitscheck: AMD Ryzen 5000 ist als Verkaufsschlager vergriffen

Cokocool schrieb:
Ich habe vermutlich einen 5900X direkt bei AMD zur UVP erstanden. War harte Arbeit und hoffentlich kommt da kein Storno nachträglich :)
Mittlerweile habe ich Gewissheit. Die CPU wurde heute verschickt

• Gefällt mir
Reaktionen: torcid und iron-man
Ich habe noch keine offizielle Email bekommen, wenn ich mich aber mit den Daten aus der Auftragsbestaetigung einlogge schaut es auch so aus als sei sie verschickt worden.

Das letzte Teil fuer meinen Rechner... Ich sitz da ja schon ein bisschen auf heissen Kohlen :D Seit Sonntag steht der Rechner quasi zusammengebaut ohne CPU neben mir...

EDIT: Wenn man vom Teufel spricht: Die Versandbestaetigung ist grade reingekommen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: torcid, Leeway, Aysem und eine weitere Person
Cokocool schrieb:
Mittlerweile habe ich Gewissheit. Die CPU wurde heute verschickt
Ranayna schrieb:
Ich habe noch keine offizielle Email bekommen, wenn ich mich aber mit den Daten aus der Auftragsbestaetigung einlogge schaut es auch so aus als sei sie verschickt worden.

Das letzte Teil fuer meinen Rechner... Ich sitz da ja schon ein bisschen auf heissen Kohlen :D Seit Sonntag steht der Rechner quasi zusammengebaut ohne CPU neben mir...

EDIT: Wenn man vom Teufel spricht: Die Versandbestaetigung ist grade reingekommen :)

Glückwünsch an euch Beide! Wenn man bedenkt, dass ich meinen 5800 schon 3 Monate habe. So lange hätte ich nicht mehr warten wollen. Wenn man aber gerade baut natürlich gute Sache :)

Mich wundert immer noch, dass der 5900x bei Amazon Spanien so lange verfügbar war. Das war echt halben Tag lang nach Weihnachten. Irgendwie hatte fast keiner davon Wind bekommen. Bei AMD dauert es ja gerade mal paar Minuten bis alles weg ist. Das bei nur 57€ mehr als bei AMD und FC Key...

Jup wir haben ziemliches Glück gehabt. Der AMD Shop wurde gestern passend zum 6700 Launch auch verändert. Nun ist es erstmal fraglich, ob da weiter Drops kommen und ob man das weiter so abpassen kann.

Nach 13 Jahren bin ich dann mal wieder in Team Rot unterwegs, dann aber richtig inklusive 4.0 PCIe SSD :)

Derzeit stört nur noch meine alte RX 480 GPU, da warte ich noch auf bessere Preise oder eben wieder Drops/Glück/Zufall.

• Gefällt mir
Reaktionen: torcid
Ich nutze ja auch noch ne RX 570 8GB bis die Kartenpreise wieder fairer werden. Aber overclocked und undervolted kann sie in 1080p 60FPS auch 2021 noch gut mithalten. Riesen Respekt an AMD! Die Polaris Karten sind immerhin von 2016... Still a 1080p Beast ;)

Meine läuft @1400Mhz 1.06v & @1950Mhz 0.85v

Deine sollte ja dann overclocked mehr Leistung haben.

Im Grunde reichen mir halt auch 8 Kerne. Amazon Spanien Deal kam leider 10 Tage zu spät...

Was haste für einen Timespy GPU Score?

Meine letzte CPU war noch ne Sandy Bridge :D
Nutzt du ein Micro ATX Gehäuse für das Mortar?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cokocool
Meinst du mich? Den Unterschied zur 4 Kern Sandy Bridge merk ich selbst beim surfen :cool_alt:

Ja genau dich habe ich damit gemeint. Ja das stimmt sowas merkt man am Surfen. Bei meinem Laptop wird es wohl auch langsam enger. Die Hardware Anforderungen an die CPU haben sich beim surfen erhöht. Weil immer öfters es langsamer wird. Es ist dort nen i7 4700hq verbaut. Meistens läuft es noch rund. Aber manchmal kommt er ins stocken. Auch die nur 8 GB ddr3 RAM die immer öfters voll laufen. Und auch beim HD schneiden der TV sender mit ARD, ZDF und dem dritten scheint ihm ins schwitzen zu bringen. Klar wundert mich nicht, daß da allgemein die Hardware Anforderungen steigen. Ich frage mich jedoch warum erhöht sich da die Anforderungen. Was braucht denn so viel cpu leistung beim surfen und auch bei den andern Sachen. Könnte es sein das die wo da was entwickeln sich immer mehr den aktuellen Hardware anpassen oder hat es andere gründe?

torcid schrieb:
Nutzt du ein Micro ATX Gehäuse für das Mortar?
Genau, das Fractal Design Define C Mini. GPU Score habe ich gerade nicht parat, aber meine Red Devil RX 480 könnte ich wirklich mal etwas übertakten, bis die Ablösung kommt.

Ich bin von einem Xeon 1230v3 auf den 5900X gewechselt. Der war zwar noch ganz akzeptabel dabei, aber den Unterschied merke schon recht deutlich. Selbst bei simplen Sachen wie Chrome starten. Dank mehr Rechenpower und unnötig schnellen SSDs (WD SN850 1 TB PCIe 4.0 SSD + ADATA XPG SX8200 Pro 2 TB PCIe 3.0) :daumen:

Cokocool schrieb:
Genau, das Fractal Design Define C Mini. GPU Score habe ich gerade nicht parat, aber meine Red Devil RX 480 könnte ich wirklich mal etwas übertakten, bis die Ablösung kommt.

Ich bin von einem Xeon 1230v3 auf den 5900X gewechselt. Der war zwar noch ganz akzeptabel dabei, aber den Unterschied merke schon recht deutlich. Selbst bei simplen Sachen wie Chrome starten. Dank mehr Rechenpower und unnötig schnellen SSDs (WD SN850 1 TB PCIe 4.0 SSD + ADATA XPG SX8200 Pro 2 TB PCIe 3.0) :daumen:

Also das selbe Gehäuse wie ich. Siehe meine Signatur. Bin auch sehr zufrieden damit. Beleuchtung hab ich noch nicht komplett. Hab mir jetzt noch ein Phanteks Neon Digital RGB Streifen gekauft bzw. zwei. Die wollte ich da noch unterbringen.

Dieses Tutorial ist echt gut als Richtwert

Der Typ ist ein klein wenig ein Spinner. Aber seine Videos sind top!

Wie gesagt meine ist 100Mhz übertaktet aber 90mw undervolted :)
Nur meinen Speicher bekommen ich nicht über 1950Mhz mit scharfen Timings. Dann fangen die GPU Memory Errors an. Ist leider bei mir kein Samsung oder Hynix Speicher sondern Micron.

latiose88 schrieb:
Ja genau dich habe ich damit gemeint. Ja das stimmt sowas merkt man am Surfen. Bei meinem Laptop wird es wohl auch langsam enger. Die Hardware Anforderungen an die CPU haben sich beim surfen erhöht. Weil immer öfters es langsamer wird. Es ist dort nen i7 4700hq verbaut. Meistens läuft es noch rund. Aber manchmal kommt er ins stocken. Auch die nur 8 GB ddr3 RAM die immer öfters voll laufen. Und auch beim HD schneiden der TV sender mit ARD, ZDF und dem dritten scheint ihm ins schwitzen zu bringen. Klar wundert mich nicht, daß da allgemein die Hardware Anforderungen steigen. Ich frage mich jedoch warum erhöht sich da die Anforderungen. Was braucht denn so viel cpu leistung beim surfen und auch bei den andern Sachen. Könnte es sein das die wo da was entwickeln sich immer mehr den aktuellen Hardware anpassen oder hat es andere gründe?

Versuchs mal mit 16 GB Ram übergangsweise. Ich hatte auch nur 8GB DDR 3 drin. Aber die Sandy Bridge war wirklich uralt. War dann auch kein 2500k den ich auf über 4 Ghz übertakten konnte. Beim 2400 waren auf allen Kernen gleichzeitig maximal 3,6 Ghz möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cokocool
Bei 400€ für den 5800x würde ich gar nicht mehr an den 5600x denken. Sind nur 80€ Aufpreis...

@latiose88

Zum reinen surfen und Office ja ;)

Also da spielt der Arbeitsspeicher halt auch eine große Rolle. Gerade wenn man mehrere Tabs gleichzeitig offen hat.

Zuletzt bearbeitet:
torcid schrieb:
5900x für 560€ von PC Componentes aus Spanien.

Ist ein seriöser Laden und einige haben die CPU schon per GLS versendet bekommen.
Kennst du den Laden oder wie kommst du auf einen Laden aus Spanien ?
Aber der Preis ist echt Top (aktuell) , ca. 100€ günstiger als in Deutschland.

Papabär schrieb:
Kennst du den Laden oder wie kommst du auf einen Laden aus Spanien ?
Aber der Preis ist echt Top (aktuell) , ca. 100€ günstiger als in Deutschland.

Bei MF gibt es den mittlerweile für 619€... also nur ca 60€ günstiger als in DE.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-9-5900X-12x-3-70GHz-So-AM4-WOF_1380728.html

Ist ein bekannter spanischer PC Laden(wie bei uns MF oder so). Save bzw. seriös. Kannste auch nach DE liefern lassen. Zollgefahr besteht dank EU nicht. Geliefert wird per GLS nach wenigen Tagen. Die CPUs sind dort Boxed.

Also 660€ muss man für den 5900x nicht mehr zahlen. Die Preise fallen jetzt... ganz im Gegensatz zum GPU Markt!

Der 5800x ist ja mittlerweile regelmäßig schon bei 400€. Im Spätsommer ist der 5900x beim UVP angekommen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
torcid schrieb:
Im Spätsommer ist der 5900x beim UVP angekommen...
Knapp deneben getippt ;) Der ist aktuell schon beim UVP von 549€ +Versand angekommen. Ging schneller als erwartet ;)
Jetzt überlege ich tatsächlich auch zuzuschalgen, obwohl ich eigentlich CPU und GPU zusammen holen wollte, die GPU Preise aber wohl noch lange Zeit auf ein vernünftiges Niveau warten lassen :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: torcid und Papabär
acidarchangel schrieb:
Knapp deneben getippt ;) Der ist aktuell schon beim UVP von 549€ +Versand angekommen. Ging schneller als erwartet
Bei den Preis(550€) , aktuell, aufgrund der aktuellen Marktlage , Shop aus Deutschland welcher sehr gut bekannt ist im Postiven Sinne , Zuschlagen !!!
;) :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
@Papabär Na danke! Wegen dir bin ich jetzt schwach geworden und hab zugeschlagen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Zurück
Oben