News Verfügbarkeitscheck: AMD Ryzen 5000 ist als Verkaufsschlager vergriffen

torcid schrieb:
Ne anders, also der 5800x und 5950x haben ja beide voll besetzte 8 Kern Chiplets. Daher braucht man hier die höchste Qualität. Die "minderwertigen" Chiplets bekommen 5600x und 5900x, da hier nur 6 Kerne pro Chiplet aktiviert sind. Man lässt ja jetzt auch die 5900x/5950x Produktion runterfahren. Man kann vom 5600x/5800x einfach mehr produzieren, weil die nur 1 Chiplet benötigen. Die sehr hochwertigen Chiplets bekommt dann der 5800x und die etwas schlechteren der 5600x...
Es gibt weit mehr Kategorien beim Binning als die Anzahl der funktionsfähigen Cores je CCD. U. a. Maximale Taktfrequnenz, Minimale Spannung für stabilen Betrieb, Leistungsaufnahme, ...
Beim 5950X vs 5800X ist es offensichtlich, dass beim 5950X hochwertigere CCDs verbaut sein müssen als beim 5800X: Beide Chips haben dieselbe TDP.
Beim 5900X vs 5600X ist es nicht so offensichtlich.

Schau Dir bitte Mal den Preisverlauf des 3900X an. Auch der 3900X wurde monatelang über UVP angeboten weil AMD nicht ausreichend 3900X anbieten konnte. Natürlich waren es damals nur maximal ca 80 Euro über UVP. Außerdem wurde der 3950 erst Monate später angeboten.

Das Ganze "AMD verschiebt die Produktion zu den kleinen CPUs" wurde durch einen schlecht recherchierten Artikel losgetreten. Der hat viel zu niedrige Zahlen für Zen 2 und Zen 3 CPUs genannt. Dieser Artikel und sein Folgeartikel wurden dann von vielen anderen Sites zitiert. Meines Wissens nicht von Computerbase.

Mit welchem Statement hat AMD bekanntgegeben, dass sie die Produktion von 5900X/5950X drosseln um mehr 5600X bzw. 5900M produzieren zu können? Bitte Interview, Pressemitteilung oder Twitter-Tweet nennen. Ich habe nichts gefunden.

Und ausgerechnet kurz nachdem sich das Zeugs verbreitet hat bessert* sich langsam die Verfügbarkeit des 5900X. Er ist seit mehr als einer Woche durchgängig bei MF verfügbar. Andere Anbieter kommen hinzu. Natürlich sind die Preise momentan noch zu hoch. Ich denke zum UVP wären die Anbieter sofort ausverkauft.

* besser heißt nicht gut

• Gefällt mir
Reaktionen: Aysem
ETI1120 schrieb:
Das Ganze "AMD verschiebt die Produktion zu den kleinen CPUs" wurde durch einen schlecht recherchierten Artikel losgetreten. Der hat viel zu niedrige Zahlen für Zen 2 und Zen 3 CPUs genannt. Dieser Artikel und sein Folgeartikel wurden dann von vielen anderen Sites zitiert. Meines Wissens nicht von Computerbase.

Mit welchem Statement hat AMD bekanntgegeben, dass sie die Produktion von 5900X/5950X drosseln um mehr 5600X bzw. 5900M produzieren zu können? Bitte Interview, Pressemitteilung oder Twitter-Tweet nennen. Ich habe nichts gefunden.

https://wccftech.com/amd-ryzen-cpu-availability-allocation-q1-2021/

Gab aber noch andere Quellen, aber die hab ich auf die Schnelle ergooglt.

Macht für mich auch Sinn, wenn man wegen PS5/Xbox Series CPU und paralleler PC CPU Produktion und weiteren Umständen Engpässe hat, erstmal die 1 Chiplet CPUs zu bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
torcid schrieb:
https://wccftech.com/amd-ryzen-cpu-availability-allocation-q1-2021/

Gab aber noch andere Quellen, aber die hab ich auf die Schnelle ergooglt.

Das ist keine Quelle.

Das ist einfach eine Geschichte, die man nicht überprüfen kann.
WCCFtech sagt dazu "Wir haben erfahren"

Und so sieht es mit allen anderen "Berichten", die versuchen die aktuelle Situation zu "begründen".
Ob der Auslöser dieser "Berichte" eine seriöse Information oder eine gute Fantasie ist, kann man als Außenstehender nicht beurteilen.

torcid schrieb:
Macht für mich auch Sinn, wenn man wegen PS5/Xbox Series CPU und paralleler PC CPU Produktion und weiteren Umständen Engpässe hat, erstmal die 1 Chiplet CPUs zu bevorzugen.

Wenn Du daran glauben willst, ...

Von AMD gibt es keine Verlautbarung die das stützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mills97
ETI1120 schrieb:
Wenn Du daran glauben willst, ...

Von AMD gibt es keine Verlautbarung die das stützt.

Gab auch andere Quellen. Auch bekannte deutsche Newsportale...

Ich finde es macht viel Sinn erstmal nur die kleineren CPUs in größeren Stückzahlen zu produzieren, wenn man Kapazitätsprobleme hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
torcid schrieb:
Gab auch andere Quellen. Auch bekannte deutsche Newsportale...

Ich finde es macht viel Sinn erstmal nur die kleineren CPUs in größeren Stückzahlen zu produzieren, wenn man Kapazitätsprobleme hat.
Mir scheint, du weißt nicht was eine QUELLE ist...

Mills97 schrieb:
Mir scheint, du weißt nicht was eine QUELLE ist...

Ja, die meisten dieser Portale sind natürlich Sekundärquellen. Aber es macht auch einfach Sinn. Der 5900x ist nun mal schlecht verfügbar. Und das liegt nicht daran, dass ihn Jeder kaufen möchte, sondern vor allem daran, dass er weniger produziert wird. Wenn man Kapazitätsengpässe hat, dann bedient man den Markt mit CPUs die Ressourcen sparender zu produzieren sind.

torcid schrieb:
PJa, die meisten dieser Portale sind natürlich Sekundärquellen. Aber es macht auch einfach Sinn. Der 5900x ist nun mal schlecht verfügbar. Und das liegt nicht daran, dass ihn Jeder kaufen möchte, sondern vor allem daran, dass er weniger produziert wird. Wenn man Kapazitätsengpässe hat, dann bedient man den Markt mit CPUs die Ressourcen sparender zu produzieren sind.
Die Portale wären Sekundärquellen, wenn die Basis Quellen wären.

Aber wir haben keine Aussagen von AMD zur Produktplanung. Aber jede Menge Spekulationen oder Gerüchte. Und viele der Spekulationen sind haltlos.

Somit sind die Portale die das weiterverbreiten Sekundärspekulanten, :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mills97 und Spike S.
didi72de schrieb:
Mindfactory bietet den 5800x momentan für 429€ an, den 5600x für 339€

Schon einige Tage. Scheinen daher erstmal Standardpreise bei MF zu sein. Von 0-6 Uhr ohne Versandkosten.

Bei nur 90€ Unterschied würde ich ohne zu überlegen den 5800x wählen.

Mit den Einstellungen verbraucht er auch weniger und bleibt fast 10c kühler, bei gleicher Leistung wie Stock.

PPT: 115 Watt
TDC: 78A
EDC: 115A

Curve Optimizer All Core -15

Mit Fuma 2/MX 4 und guter Gehäuselüftung im Stresstest 81c (bei angenehm leiser 50% Lüfterleistung).

Ergänzung ()

ETI1120 schrieb:
Die Portale wären Sekundärquellen, wenn die Basis Quellen wären.

Aber wir haben keine Aussagen von AMD zur Produktplanung. Aber jede Menge Spekulationen oder Gerüchte. Und viele der Spekulationen sind haltlos.

Somit sind die Portale die das weiterverbreiten Sekundärspekulanten, :D.

Du weißt aber ebenfalls nicht genau, ob ein Portal mit AMD selbst gesprochen hat und die Anderen dies aufgenommen haben. Der Preis des 5900x/5950x spricht dafür...

Zuletzt bearbeitet:
torcid schrieb:
Du weißt aber ebenfalls nicht genau, ob ein Portal mit AMD selbst gesprochen hat und die Anderen dies aufgenommen haben. Der Preis des 5900x/5950x spricht dafür...
Selbst wenn ein Portal mit AMD gesprochen hätte, haben es die anderen weiterverbreitet ohne zu wissen dass die Kollegen mit AMD geredet haben. So ist das Geschäft. Das blöde daran ist, dass man als Leser keine News bekommt, sondern raten muss, ob die Artikel stimmen oder nicht. Wie gesagt manchmal ist es amüsant. Die meiste Zeit jedoch nicht. Deshalb schätze ich es, dass ComputerBase viele kursierdende Gerüchte ignoriert.

Es gibt eine ganz einfache Erklärung, warum so wenig 5950X und 5900X hergestellt werden. Es fallen nicht ausreichend CCDs an, die für diese Prozessoren geeignet sind. Natürlich könnte es auch an den IODs liegen, d. h. dass nicht genügt IODs die Anforderungen an 5900X und 5950X erfüllen.

Die Erklärung, dass AMD absichtlich weniger hochpreisige Prozessoren produziert, die Ihnen aus den Händen gerissen werden, um mehr billige Prozessoren anbieten zu können, erscheint mir unschlüssig.

ETI1120 schrieb:
Es gibt eine ganz einfache Erklärung, warum so wenig 5950X und 5900X hergestellt werden. Es fallen nicht ausreichend CCDs an, die für diese Prozessoren geeignet sind. Natürlich könnte es auch an den IODs liegen, d. h. dass nicht genügt IODs die Anforderungen an 5900X und 5950X erfüllen.

Die Erklärung, dass AMD absichtlich weniger hochpreisige Prozessoren produziert, die Ihnen aus den Händen gerissen werden, um mehr billige Prozessoren anbieten zu können, erscheint mir unschlüssig.

Die hochwertigen CCX bekommen 5800x/5950x, da CCX voll aktiv mit 8 Kernen.

Die Minderwertigeren bekommen 5600x/5900x, da nicht voll freigeschaltet, also nur mit 6 aktiven Kernen.

Ich denke einfach wenn man weniger CCX für die Produktion braucht, dann kann man in Mangelzeiten mehr Zen 3 herstellen. Die hochwertigen Chiplets bekommt dann der 5800x und die Minderwertigeren der 5600x. Man kann so einfach die Nachfrage nach Zen 3 schneller bedienen.

Von absichtlicher Verknappung hat hier auch nie jemand was gesagt.

Es war auch schon immer so, dass nicht voll freigeschaltete Hardware aus Chips besteht, die durch irgendwelche Qualitätsstandards geflogen sind. Man denke nur an Grafikkarten.

5600x/5900x haben nun mal 6 Kerne Chiplets...

Das ist auch der Grund warum der 5800x/5950x die schlechtere Preisgestaltung haben. Die Chiplets sind von höherer Güte.

A+ Grade: 5950x
A Grade: 5800x
B Grade: 5900x
C Grade: 5600x (da nur 65 Watt TDP)

Vielleicht gibt es auch kein A+ da der 5800x im Verhältnis etwas heißer wird als die Anderen.

Zuletzt bearbeitet:
torcid schrieb:
Die hochwertigen CCX bekommen 5800x/5950x, da CCX voll aktiv mit 8 Kernen.

Die Minderwertigeren bekommen 5600x/5900x, da nicht voll freigeschaltet, also nur mit 6 aktiven Kernen.
Es ist nun Mal so, dass es beim Binning mehr Kriterien gibt als die Anzahl der funktionsfähigen Kerne. Wie genau AMD hier vorgeht ist in der Öffentlichkeit nicht bekannt. Aber die Methoden werden ständig verbessert.
torcid schrieb:
Das ist auch der Grund warum der 5800x/5950x die schlechtere Preisgestaltung haben. Die Chiplets sind von höherer Güte.

A+ Grade: 5950x
A Grade: 5800x
B Grade: 5900x
C Grade: 5600x (da nur 65 Watt TDP)

Vielleicht gibt es auch kein A+ da der 5800x im Verhältnis etwas heißer wird als die Anderen.
Das ganze ist schon erheblich komplexer als Du es hier darstellst. AMD hat nicht nur 4 Kategorien für CCDs, denn es müssen auch Threadreaper und eine ganze Reihe EPYC mit den produzierten CCDs gebaut werden.

Der 5950X hat einen geringeren Basistakt, aber einen höherer Turbotakt als der 5800X. Beide CPUs haben dieselbe TPD. Obwohl der 5800X nur eine CCD hat. Die beiden CCDs im 5950X erreichen mit jeweils dem halben Verbrauch praktisch dieselben Taktraten wie die CCD im 5800X . Damit sind die CCDs im 5950X erheblich effizienter. Und damit von erheblich höherer Güte.

Wie schon gesagt, beim 5900X ist es nicht so eindeutig. Der Preis vom 5900X ist bei MT übrigens wieder auf 669 Euro gefallen, weil MediaMarkt/Saturn eine Charge 5900X für 679 Euro anbietet.

Und wenn man die Verkaufszahlen bei MF als repräsentativ annimmt, dann ergibt sich für Zen 2 folgendes Bild:
3950X: ca. 3900
3800X: ca. 20000
3700X: ca. 72000

Dieses Verhältnis wird beim 5000er nicht grundlegend anders sein.
So betrachtet, spielen mengenmäßig die CCDs im 5950, keine große Rolle.

Viel entscheidender für AMD ist, ob sie genügend Wafer für die Cezanne-APUs haben. Denn nur dann kann AMD die Desktop-APUs rausbringen.

Nun ja ich hab ja auch geschrieben, dass der 5950x vermutlich CCX von höherer Güte als der 5800x hat.

Aber der 5600x wird die "schlechtesten" bekommen und dann folgt der 5900x. Das kann man schon an den UVP Preisen sehen.

Natürlich hab ich es vereinfacht dargestellt. Schon klar das AMD da noch mehr Parameter hat.

Den 3700x würde ich hier ganz rauslassen, denn es gibt keinen Zen 3 mit 8 Kernen und 65 Watt TDP. Den würden sonst wohl die allermeisten gegenüber dem 5800x bevorzugen. Darum hat der 3700x er auch wesentlich höhere Verkaufszahlen als der 3800x...

Der 3950 verkauft sich halt im Vergleich viel weniger gut, weil ein 16 Kern Prozessor eher eine kleine Käuferschicht anspricht. Und der 3800x zieht gegenüber dem 3700x klar den kürzeren. Was sich auch in den Verkaufszahlen widerspiegelt. Was das mit der Güte der CCX zutun haben soll erschließt sich mir nicht?!...

Zuletzt bearbeitet:
moonwalker99 schrieb:
Preissturz!

Bei Mindfactory kostet der 5600X nur noch 328 Euro. Ist das der Beginn der Normalisierung der Preise?

Sechs Kerne für den Preis sind nicht wirklich normal^^

moonwalker99 schrieb:
Preissturz!

Bei Mindfactory kostet der 5600X nur noch 328 Euro. Ist das der Beginn der Normalisierung der Preise?

Also der 5600x/5800x werden immer billiger. Der 5800x ist Anfang Sommer bei 400€... Den würde ich preislich dem 5600x vorziehen. Beim 5900x wird das aber noch ewig dauern bis der mal beim UVP ist... Da waren kurze Highlights bisher 620€ Preise...

Der 5800x entwickelt sich immer mehr zum interessantesten der Zen 3.

Zuletzt bearbeitet:
@Moonwalker: Bitte bei UVPs in US$ nicht vergessen das diese immer ohne Steuern sind. Da kommen also bei uns nochmal 19% Mehrwertsteuer drauf nach der Umrechnung, was meist in der Rechnung Euro = Dollar landet.

Solange der GPU Mark noch beschissen ist werde ich auch keine CPU kaufen, das gehoert bei mir fest zusammen weil ich ein Komplettsystem brauche. Dementsprechend kann der der Dinge harren die da kommen :D Vielleicht kommt dann sogar ein Intel in Frage. Bei denen kann man immerhin davon ausgehen das sie liefern koennen. Und das sage ich als jemand der sich absolut sicher war ein AMD System zusammenzustellen...

moonwalker99 schrieb:
UVP sind 299 Dollar, laut google sind das 246,94 Euro.
Ergänzung ()

Warum? Ich gehe vom P/L Verhältnis aus. Der 5600X wird billiger sein als der 5800X.

Der 5800x fällt aber schneller im Preis. Und momentan zahlt man 90€ Aufschlag. Wer kauft da den 5600x?

Ich gehe also mit meiner Aussage nicht von den UVP Preisen aus.

Keine Ahnung ob das hier schon gesagt wurde,aber der Ryzen 5800X ist im AMD Shop seit heute morgen verfügbar.

Zurück
Oben