Es gibt weit mehr Kategorien beim Binning als die Anzahl der funktionsfähigen Cores je CCD. U. a. Maximale Taktfrequnenz, Minimale Spannung für stabilen Betrieb, Leistungsaufnahme, ...torcid schrieb:Ne anders, also der 5800x und 5950x haben ja beide voll besetzte 8 Kern Chiplets. Daher braucht man hier die höchste Qualität. Die "minderwertigen" Chiplets bekommen 5600x und 5900x, da hier nur 6 Kerne pro Chiplet aktiviert sind. Man lässt ja jetzt auch die 5900x/5950x Produktion runterfahren. Man kann vom 5600x/5800x einfach mehr produzieren, weil die nur 1 Chiplet benötigen. Die sehr hochwertigen Chiplets bekommt dann der 5800x und die etwas schlechteren der 5600x...
Beim 5950X vs 5800X ist es offensichtlich, dass beim 5950X hochwertigere CCDs verbaut sein müssen als beim 5800X: Beide Chips haben dieselbe TDP.
Beim 5900X vs 5600X ist es nicht so offensichtlich.
Schau Dir bitte Mal den Preisverlauf des 3900X an. Auch der 3900X wurde monatelang über UVP angeboten weil AMD nicht ausreichend 3900X anbieten konnte. Natürlich waren es damals nur maximal ca 80 Euro über UVP. Außerdem wurde der 3950 erst Monate später angeboten.
Das Ganze "AMD verschiebt die Produktion zu den kleinen CPUs" wurde durch einen schlecht recherchierten Artikel losgetreten. Der hat viel zu niedrige Zahlen für Zen 2 und Zen 3 CPUs genannt. Dieser Artikel und sein Folgeartikel wurden dann von vielen anderen Sites zitiert. Meines Wissens nicht von Computerbase.
Mit welchem Statement hat AMD bekanntgegeben, dass sie die Produktion von 5900X/5950X drosseln um mehr 5600X bzw. 5900M produzieren zu können? Bitte Interview, Pressemitteilung oder Twitter-Tweet nennen. Ich habe nichts gefunden.
Und ausgerechnet kurz nachdem sich das Zeugs verbreitet hat bessert* sich langsam die Verfügbarkeit des 5900X. Er ist seit mehr als einer Woche durchgängig bei MF verfügbar. Andere Anbieter kommen hinzu. Natürlich sind die Preise momentan noch zu hoch. Ich denke zum UVP wären die Anbieter sofort ausverkauft.
* besser heißt nicht gut