News Verfügbarkeitscheck: AMD Ryzen 5000 ist als Verkaufsschlager vergriffen

Habe den 5900x heute bestellt bei MF (679€) ja ist teuer aber mittlerweile habe ich keine Lust mehr zu warten ich will das Ding jetzt ist auch schon unterwegs, aber der wird sicher die nächsten 4-5 Jahre mindestens bei mir im System bleiben...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und jaCk_owned
drago-museweni schrieb:
Habe den 5900x heute bestellt bei MF (679€) ja ist teuer aber mittlerweile habe ich keine Lust mehr zu warten ich will das Ding jetzt ist auch schon unterwegs, aber der wird sicher die nächsten 4-5 Jahre mindestens bei mir im System bleiben...
Ganz sicher? 🤩
Bei wievielen Teilen hab ich das schon gedacht, und dann kommt was Neues und da isser wieder, dieser Haben-wollen-Reflex... :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
@Mills97 nicht wirklich den 1800x hab ich ja auch schon seit Anfang an der wird Ende Februar vier Jahre, wollte dann damals den 3900x bei erscheinen, aber das habe ich gelassen, den 5900x wollte ich jetzt unbedingt.
Früher wurde die CPU teils im Halbjahrestakt getauscht ist aber lange her, man wird ja auch älter^^

Die 6800XT würde noch fehlen aber mal sehen, mein Sohn würde sich über die 5700Xt sicher freuen, den 1800X bekommt er auch...

Zuletzt bearbeitet:
torcid schrieb:
Was hat AMD davon, dass Händler den mit fast 150€ Aufpreis anbieten? Die Einkaufspreise der Großhändler bei AMD bleiben die Selben.
Es ist kein Reinfall für AMD, wenn Ihnen die CPUs aus den Händen gerissen werden.
torcid schrieb:
Und wer kauft die CPU denn für 150€ Aufpreis?! Das sind nicht die Massen, sondern ein paar Nerds, denen der Aufpreis egal ist...
Es waren bei Mindfactory 2890 verkaufte 5900X innerhalb von 3 Monaten.
Vergleich:
  • 30 350 verkaufte 3900X
  • 116 500 verkaufte 3600X, 11 370 verkaufte 3600 XT
  • 10 170 verkaufte 5800X
  • 12 440 verkaufte 5600X

Die 3900 X und 3600X sind nun 19 Monate im Verkauf.

Also ich finde die Zahlen für eine sehr teure, schlecht lieferbare CPU sehr ordentlich.

torcid schrieb:
schon bei 70-80€ Aufpreis halten sich Viele zurück...
Schon bei einem UVP von 400 Euro sind meisten Leute raus.

Aber darum geht es nicht. AMD kann nicht genügend CPUs liefern.

torcid schrieb:
Auch hätten Einige bei UVP Preisen eventuell den 5900x anstatt des 5600/5800x gekauft.
Und?

AMD kann nicht die Stückzahlen liefern, die der Markt nachfragt. Also verschenkt AMD Umsatz und Gewinn.
Wenn AMD eine Zeitmaschine hätte, würden sie zurückreisen und mehr Waferstarts bei TSMC buchen.
So bleibt AMD nichts übrig als die verfügbare Waferkapazität so effizient wie möglich zu nutzen.

AMD hat ein Rekordquartal und ein Rekordjahr hingelegt. Also hält sich der Ärger von AMD über die Situation in engen Grenzen.
torcid schrieb:
Der 5900x ist für den Konsumenten ein Reinfall.
Für die, die ihn kaufen konnten wohl nicht.

Für die, die in nicht kaufen konnten oder zu den Preisen nicht kaufen wollten, kann der 5900X per Definition kein Reinfall sein. Für diese Leute war die Liefersituation oder der Preis enttäuschend oder ärgerlich. Wenn eine Person etwas nicht besitzt, dann kann dieser Gegenstand für diese Person kein Reinfall sein.

torcid schrieb:
Aber das ist vor allem dem PS5/Xbox Series Start geschuldet. Da kann AMD auch nicht viel dran ändern... Spielekonsolen werden halt immer populärer und verkaufen sich dementsprechend immer besser.
Alleine schon die Umsatzentwicklung der PC und Grafiksparte von AMD zeigt, dass AMD keine CPU-Kapazität zu den Konsolen verschoben hat. Das "Problem" ist, dass AMD mit einem Rückgang der Bestellungen von Konsolenchips gerechnet hat. Und dieser ist nicht eingetreten.

Also nochmal der 5900X
  • ist kein Reinfall für AMD
  • ist kein Reinfall für die Händler, die die CPUs über der UVP verkaufen können
  • ist kein Reinfall für die Wiederverkäufer, noch nicht
  • ist kein Reinfall für die Konsumenten, ob sie in kaufen konnten oder nicht (wollten)

• Gefällt mir
Reaktionen: Peericles
ETI1120 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten

Also mit Reinfall meinte ich Preis/Verfügbarkeit für die breite Masse an Konsumenten, welche diese CPU begehren. Das ist ja jetzt auch nicht wirklich schwer zu verstehen...

Was nützt es wenn die CPU zum UVP bisher nur am Releasetag verfügbar war? Paar Glückliche gibt es immer. Und für Viele ist es halt ein Reinfall wenn man Monate lang ordentlich draufzahlen muss.

Manche deiner Aussagen machen keinen logischen Sinn. Ist schon klar, dass der 5900x kein Reinfall für Konsumenten ist, die sowieso eine andere CPU kaufen wollen... ?!

AMD bedient den Konsolenmarkt jetzt zum Start der Konsolen priorisiert.
Auch wird AMD in den nächsten Monaten die 1 Chiplet CPUs priorisiert produzieren , da man mehr CPUs herstellen kann. Gibt es auch Artikel und Statements zu.

Du liest in meinen Aussagen irgendwelche Sachen raus, welche da nicht stehen.

Wir schreiben hier immer noch aus Sicht der Konsumenten. Was interessiert es uns hier ob irgendwelche Scalper Idioten schön Kasse machen konnten? Das bestätigt doch eher was ich sage...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Konsequenz aus dem Debakel ist jedenfalls das ich jetzt auch wieder Intel im Blick habe.
Bei denen ist zumindest absehbar das sie liefern koennen :p
Und solange der Grafikkartenmarkt sich nicht entspannt hat werde ich eh nicht kaufen, also kann ich warten.

Hätte ich die restliche Hardware (Board,Speicher,M.2) nicht schon Monate zuhause gehabt, hätte ich auch noch etwas länger gewartet bis die Preise normalisiert hätten.
Anderes Problem aktuell steigen die Speicherpreise wieder, das Kit was ich hier habe ist schon ca 60€ seit November gestiegen...

Unpassende Zeit für Hardware, dachte nicht das die Cpu solange schlecht lieferbar ist.

• Gefällt mir
Ich hab für mein Speicherkit im November noch 96€ gezahlt.
2x16GB 3200Mhz CL16 Crucial Ballistix.
Das waren echt verdammt gute Speicherpreise letztes Jahr!
Wenn man nur ca 40€ draufzahlt, kann man dann auch direkt 32GB nehmen. Auch wenn 16GB eigentlich ausreichen...

5600 x stetig zu überzogenen Preisen ,5800x endlich nahe der UVP allerdings in Euro und seit gestern wieder der 5900x erneut zu überrissenen Preisen verfügbar.Man kann ja über Intel denken was man will aber so einen Mist haben die nicht mal abgezogen.MF hat 200 5900x in Aktion wenn man das bei 679 Euro sagen darf.Sollte man links liegen lassen!Statt die mal im eigenen Shop zu UVP anzubieten....pff

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Einen UVP gibt es einfach nicht mehr, bei Grafikkarten ebenfalls.
Entweder es ist einem das Wert oder eben nicht.

Eigentlich ist es ja gut, so sehen die ganzen Markenfans was passieren würde, wenn es nur noch Intel oder AMD geben würde.

Für mich sind weder GPU noch CPU ein Reinfall, wobei ich lieber eine 6900 XT gehabt hätte... Aber da gibt es heute noch seltener als die 3090... (Und der 3080 Speicherkrüppel war keine Option)

Tornavida schrieb:
5600 x stetig zu überzogenen Preisen ,5800x endlich nahe der UVP allerdings in Euro und seit gestern wieder der 5900x erneut zu überrissenen Preisen verfügbar.Man kann ja über Intel denken was man will aber so einen Mist haben die nicht mal abgezogen.MF hat 200 5900x in Aktion wenn man das bei 679 Euro sagen darf.Sollte man links liegen lassen!Statt die mal im eigenen Shop zu UVP anzubieten....pff

Der 5800x ist bereits seit geraumer Zeit beim UVP angekommen. Mindfactory 448€...

Beim 5900x wird das noch ewig dauern, weil AMD angekündigt hat den 5600x/5800x priorisiert zu produzieren.

Das Amazon Spanien Angebot für 617€ Euro inklusive Far Cry 6 Key kurz nach Weihnachten war schon richtig gut! Aber da hatte ich schon meinen 5800x eingebaut und eigentlich bin ich nicht gewillt über UVP zu zahlen. Wenn man für Far Cry ca 20€ Wert abzieht, dann sind es immer noch ca 50€ Aufpreis gewesen. Die Preise jetzt sind natürlich völlige Abzocke. Da würde ich nicht mal nachdenken.

Zu 550€ ist der 5900x natürlich top! Aber bei alles über 600€ kann man stattdessen auch den 5800x nehmen. Da hat der 5900x seinen klaren Preisvorteil pro Kern zum 5800x einfach verspielt. So wichtig sind die 4 mehr Kerne dann doch nicht... Und 6 Kerne finde ich anno 2021 zu wenig.

Wenn man momentan unbedingt für bestimmte Anwendungsbereiche mehr als 8 Kerne haben will, dann würde ich einen 10 Kern von Intel nehmen: i9 10900x

Wegen der schlechteren Single Core Performance würde ich mich auch gegen einen 3900x entscheiden. Die AMD Preise sind momentan halt auch bei den Zen 2 nicht besonders gut...

Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
Mal ehrlich, wieso sollte MF die zum UVP anbieten?
Damit den Scalpern (Widerverkäufern) eine höhere Gewinnspanne bleibt?

So bleibt das Kontigent länger im Angebot. Wer zu diesen Preisen kauft weiß in der Regel was er tut.

snickii schrieb:
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Einen UVP gibt es einfach nicht mehr, bei Grafikkarten ebenfalls.
Entweder es ist einem das Wert oder eben nicht.
Natürlich gibt es den UVP noch. Wenn die Ware weit unter UVP angeboten wird, behauptet auch niemand dass es keinen UVP mehr gibt.

Aber zur Zeit haben wir eine Kombination aus hoher Nachfrage und niedrigem Angebot. Deshalb haben immer nur wenige Händler die Ware zum Angebot. Und so lange diese Händler alle verfügbaren CPUs oder Grafikkarten zu diesen Preisen los werden, bleiben die tatsächlichen Verkaufspreise über dem UVP.

Salamimander schrieb:
Eigentlich ist es ja gut, so sehen die ganzen Markenfans was passieren würde, wenn es nur noch Intel oder AMD geben würde.
Aber das haben wir doch schon in den Jahren gesehen in denen AMD im Highend bei den CPUs und GPUs nicht mehr mitgemischt hat. Da haben Intel und Nvidia die Preise im Highend immer weiter gesteigert. Nvidia muss man zugute halten, dass sie auch ordentlich mehr Leistung geboten haben.

Bei AMD haben wir nun diverse begrenzende Faktoren:
  • Bestellte Anzahl der Wafer im TSMC-7-nm-Prozess.
  • Diverse Materialien sind zur Chipherstellung sind nur begrenzt verfügbar.
  • Alle Produkte mit hoher Stückzahl sind auf dem 7-nm-Prozess von TSMC
Dazu kommt, dass alle Produkte gut laufen und AMD nicht einfach die Kapazität neu ausbalancieren kann.

Salamimander schrieb:
Für mich sind weder GPU noch CPU ein Reinfall, wobei ich lieber eine 6900 XT gehabt hätte... Aber da gibt es heute noch seltener als die 3090... (Und der 3080 Speicherkrüppel war keine Option)

Die Verfügbarkeit der CPUs und GPUs von AMD ist eine Enttäuschung für alle, die zu den genannten UVP kaufen wollten.

Dass ausgerechnet der 5800XT zum UVP verkauft wird, ist wohl kein Zufall. Bei der Vorstellung haben viele diesen UVP als zu hoch bewertet, da er nicht mittig zwischen 5600X und 5900X liegt. So entscheiden sich angesichts der realen Preise wohl einige für den 5800X, obwohl sie urprünglich den 5600X oder den 5900X wollten.

Aber die Verfügbarkeit der 6900 XT und der 3090 hat noch eine wichtige Pointe:
Die 6900 XT ist der Maximalausbau des Navi-21-Chips, während die 3090 ist nicht der Maximalausbau des GA102 ist. Hier hat Nvidia ein wenig Luft gelassen.

Laut Bilanzpressekonferenz war Q4/2020 das beste Einführungsquartal von Highendgrafikkarten im Preissegment über 549 $US. Die Auslieferungen waren 3 Mal so hoch als bei der nächst besten.

Was natürlich nichts über die absoluten Stückzahlen sagt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass denen die Vega VII oder die Vega 64 aus den Händen gerissen wurden.

Aber schon die Preisgestaltung kann man als Hinweis werten, dass AMD keine riesigen Stückzahlen geplant hatte.

ETI1120 schrieb:
Mal ehrlich, wieso sollte MF die zum UVP anbieten?
Damit den Scalpern (Widerverkäufern) eine höhere Gewinnspanne bleibt?

So bleibt das Kontigent länger im Angebot. Wer zu diesen Preisen kauft weiß in der Regel was er tut.
Ich meinte nicht MF,das ist ein Händler,die wissen schon selber was gut für ihr Geschäft ist.
Ich meine den offiziellen AMD Shop...wenn es anscheinend eine grössere Lieferung gab (MF ist nicht der einzige Shop mit 5900) wäre es nur fair Diese (einen Teil) auch selber zu UVP anzubieten wenn es denn stimmt,dass AMD nix an den höheren Händlerpreisen verdient.

Zufälligerweise ist auch nur der 5800x sowohl bei Händler als auch im Shop um die UVP bisher verfügbar und konstant eigentlich gut verfügbar gewesen,wo die Marge wohl am grössten für AMD ausfallen dürfte.Hat schon ein Geschmäckle.

Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
Ich meinte nicht MF,das ist ein Händler,die wissen schon selber was gut für ihr Geschäft ist.
Ich meine den offiziellen AMD Shop...wenn es anscheinend eine grössere Lieferung gab
Solche Hersteller-Shops sind eine kritische Sache. AMD tritt damit gegen den Handel an.
Nur wenn AMD geringe Stückzahlen über den Shop abwickelt, spielt es keine Rolle.

Aber wenn AMD in Zeiten, in denen der Handel nicht ausreichend beliefert wird, viel über den eigenen Shop verkauft, dann ist dies eine Provokation gegenüber den Handelspartnern. So etwas macht man nur, wenn man in Zukunft die Boxed-Version ausschließlich über den Direktvertrieb verkaufen will.

Aber solange die Nachfrage nicht gedeckt wird, ist eine solche Aktion auch nicht wirklich hilfreich. Sie erhöht die Gewinnspanne der Wiederverkäufer und macht damit das Wiederverkaufen attraktiver. Sicher einige Glückliche werden ihr Wunschsystem mit einer CPU zum UVP bauen können.

Hilfreich sind mehr Wafer mit Zen 3.

Tornavida schrieb:
Zufälligerweise ist auch nur der 5800x sowohl bei Händler als auch im Shop um die UVP bisher verfügbar und konstant eigentlich gut verfügbar gewesen,wo die Marge wohl am grössten für AMD ausfallen dürfte.Hat schon ein Geschmäckle.

Dass ausgerechnet der 5800X zum UVP kommt hat doch technische und wirtschaftliche Ursachen und hat nichts mit der Marge von AMD zu tun. Die Marge ist bei den 5900X und 5950X höher.

Die Kosten für AMD liegen nicht ausschließlich beim CCD. Und deshalb ist auf der Kostenseite ein 5800X kein halber 5950X. Man muss sich nur einmal die Größe des Ryzen-IODs anschauen. Es ist ca 69 % größer als ein CCD. Selbst wenn ein 12-nm-Wafer bei Global Foundries erheblich billiger ist, bleibt das IOD ein bedeutender Kostenfaktor.

Beim 5800X ist es offensichtlich: 5800X und 5950X haben dieselbe TDP. Die beiden CCDs im 5950X erfüllen also weit höhere Anforderungen als die CCD im 5800X. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass erheblich weniger 5950X-taugliche CCDs anfallen. Und da man 2 für eine 5950X-CPU benötigt ist die Anzahl der verfügbaren 5950X-CPUs nochmals begrenzt.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der 5800X die CCDs mit 8 funktionieren Kernen bekommt, die in keine andere Kategorie (5950X, EPYC, Threadripper) passen.

Den zwischen 5600X und 5900X unsymetrisch eingfügten UVP, kann man damit erklären, dass die CDD von 5600X und 5900X nur 6 aktivierte Kerne haben.

Ich für meinen Teil habe heute meinen 5900x von MF erhalten, und bereue den Kauf nicht, klar wenn es den jetzt dann in ner Woche für UVP gibt, beisst man sich in den Hintern, allerdings glaube ich das das nicht so schnell passieren wird solange die Verfügbarkeit nicht besser wird.
Und nach den letzten Meldungen das AMD die Konsolen bevorzugt, und dadurch gerade die beiden Großen das nachsehen haben, wurde sogar geschrieben das die Verfügbarkeit sogar noch schlechter werden könnte, und darauf habe ich noch weniger Lust, habe lange genug gewartet...

Dafür werde ich das Thema 6800XT vorerst ruhen lassen, solange sich da nichts tut, und vor allem da es vor Oktober nicht so brissant ist...

UP: Aktuell gibts den 5900X bei MF für 669€...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Pünktlich zum eventuellen Donnerstagsdrop hat MF den 5900x mal um 10 Euro auf 679 erhöht.Den Enttäuschten,die Nichts abbekommen, kann man sicher auch etwas mehr Kohle aus der Tasche ziehen :evillol:

Tornavida schrieb:
Pünktlich zum eventuellen Donnerstagsdrop hat MF den 5900x mal um 10 Euro auf 679 erhöht.Den Enttäuschten,die Nichts abbekommen, kann man sicher auch etwas mehr Kohle aus der Tasche ziehen :evillol:
Ich versteh nicht so ganz was Du mit Deiner Bemerkung meinst.

MF ist immer noch 20 Euro billiger als Alternate. Cyberport und Computer Universe sind noch erheblich teurer.

Der 3900X ist seit einer Woche durchgehend verfügbar, wenn auch deutlich teurer als zum UVP.
Wenn die Zahlen stimmen, die MF bei den Produkten anzeigt, dann hat MF in einer Woche mehr als 300 5900X verkauft.

D. h. wer einen 3900X kaufen will und nicht gekauft hat, hat dies nicht getan, weil die Preise zu hoch sind.

ETI1120 schrieb:
Beim 5800X ist es offensichtlich: 5800X und 5950X haben dieselbe TDP. Die beiden CCDs im 5950X erfüllen also weit höhere Anforderungen als die CCD im 5800X. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass erheblich weniger 5950X-taugliche CCDs anfallen. Und da man 2 für eine 5950X-CPU benötigt ist die Anzahl der verfügbaren 5950X-CPUs nochmals begrenzt.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der 5800X die CCDs mit 8 funktionieren Kernen bekommt, die in keine andere Kategorie (5950X, EPYC, Threadripper) passen.

Den zwischen 5600X und 5900X unsymetrisch eingfügten UVP, kann man damit erklären, dass die CDD von 5600X und 5900X nur 6 aktivierte Kerne haben.

Ne anders, also der 5800x und 5950x haben ja beide voll besetzte 8 Kern Chiplets. Daher braucht man hier die höchste Qualität. Die "minderwertigen" Chiplets bekommen 5600x und 5900x, da hier nur 6 Kerne pro Chiplet aktiviert sind. Man lässt ja jetzt auch die 5900x/5950x Produktion runterfahren. Man kann vom 5600x/5800x einfach mehr produzieren, weil die nur 1 Chiplet benötigen. Die sehr hochwertigen Chiplets bekommt dann der 5800x und die etwas schlechteren der 5600x...

Zurück
Oben