News Verfügbarkeitscheck: AMD Ryzen 5000 ist als Verkaufsschlager vergriffen

Mal als kleiner Tipp für die Leute, die einen 5900 oder 5950X kaufen wollen:
Es gibt die CPUs häufiger mal als Bundle mit einem Mainboard, z.B. bei Notebooksbilliger oder CSL. Einige Bundles sind vom Preis tatsächlich recht fair, entweder verwendet ihr das gebundlete Board, oder aber verkauft das. Ein Freund und ich haben unsere CPUs beide in einem solchen Bundle gekauft; Cashback von Asus (mittlerweile ausgelaufen) mitgenommen, Mainboard verkauft und somit beide CPUs ~zu UVP gekauft. Ist natürlich etwas aufwändiger, aber wenn es ein Ryzen 9 sein soll, ist diese Methode leider die günstigste und zuverlässigste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Die_antwoord
ETI1120 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten

Ja klar irgendwann ist er auf UVP... aber dann sind die anderen beiden ne Ecke billiger geworden und der Nachfolger steht schon an. Der 5900x ist daher ein Reinfall.

kwinz schrieb:
Nächstes Jahr. Angeblich Q3 2022, aber mit 20%+ IPC gain.

Aber du weißt ja wie das mit anonymen Leaks ist: Kaffee Sud lesen. Wahrscheinlich weiß es noch nicht mal die AMD Führung selbst wann es kommt.

Und wer sagt dass du nicht die gleichen Lieferprobleme hast, oder Bugs mit dem neuen DDR5 Speichercontroller, usw. In der IT gibts immer was neues in wenigen Monaten, aber man man kann ja nicht ewig auf Updates warten ;-)

Allerdings gehen dann nicht mehr so viele Kapazitäten für Xbox Series und PS5 drauf. Der Start der Nextgen Konsolen hat ja schon erheblichen Einfluss. Darum produziert man ja jetzt erstmal hauptsächlich nur noch die kleineren 1 Chip CPUs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
torcid schrieb:
Ja klar irgendwann ist er auf UVP... aber dann sind die anderen beiden ne Ecke billiger geworden
Sobald das Angebot die Nachfrage stillen kann, wird der UVP erreicht.
Dies wird bei den 5600X und 5800X schneller als beim 5900X oder gar dem 5950X geschehen.

Der 5600X und 5800X sind so oder so billiger. Wieso soll es ein 5900X werden?

Wieso ist ein 3950X keine Option?

torcid schrieb:
und der Nachfolger steht schon an.
Der Nachfolger mit Zen 4 kommt frühestens Ende Q1 2022.
Wenn man 1 Jahr warten kann, braucht man den 5900X nicht.

torcid schrieb:
Der 5900x ist daher ein Reinfall.
Einen Reinfall würde ich den 5900X nicht nennen.

Schwer zu bekommen. Bei den aktuellen Preisen sehr sehr teuer. Das trifft es besser

Aber der 5900X ist schon mit dem UVP ein teurer Prozessor. Und der UVP signalisiert, dass es nur begrenzte Stückzahlen gibt.

Auch beim Zen 2 waren die 3900X am Anfang knapp, wenn auch nicht so knapp wie aktuell die 5900X. Der 3950 kam erst 4 Monate später.

torcid schrieb:
Allerdings gehen dann nicht mehr so viele Kapazitäten für Xbox Series und PS5 drauf. Der Start der Nextgen Konsolen hat ja schon erheblichen Einfluss.
Das Problem ist, dass auch die Verkaufszahlen von PS5 und der neuen XBox über den Erwartungen liegen. Damit wollen Sony und Microsoft mehr Chips als AMD eingeplant hat.

Was ich nicht verstehe wieso AMD die Fertigung nicht schneller von Zen 2 auf Zen 3 umstellt. Aber ich kenne ja auch nicht die Ausbeute, vorliegende Bestellungen und den Aufwand bei der Umstellung.

Was man nicht vergessen darf dass der Einzelhandel nur einen Teil der lieferbaren CPUs bekommt. Viele gehen über Distributoren an die Industrie. Die Aufteilung kenne ich nicht.

torcid schrieb:
Darum produziert man ja jetzt erstmal hauptsächlich nur noch die kleineren 1 Chip CPUs.
Da habe ich meine Zweifel.

Ein 5900X ist in der Produktion ist nicht einfach ein doppelter 5600X.
  • Die CCDs des 5900X haben einen höheren Maximaltakt als das CCD des 5600X. D. h sie sind qualitativ besser.
  • Beide haben ein IOD.
  • Das Substrat des 5900X mag aufwändiger sein, aber sicher nicht doppelt so teuer.
  • Die Montage des 5900X ist aufwändiger, aber nicht doppelt so aufwändig.
  • Testkosten etc. sind für beide gleich.
D. h. ein 5900X hat nicht dieselben Produktions- und Logistikkosten wie zwei 5600Xs.
Daraus folgt, wenn AMD für den 5900X taugliche CCDs in zwei 5600X einbaut, verschenken sie Marge.

Meine Interpretation: Beim Binning fallen weniger für den 5900X taugliche CCDs an, als für nur den 5600X taugliche CCDs.

Wobei wir hier nicht vergessen dürfen, dass AMD auch gegenüber den Aktionären Marktanteile präsentieren muss, und die bekommt man mit 2 5600X leichter, als mit einem einzelnen 5900X. Die Marge gönnt man sich dann trotzdem noch über die Preiserhöhungen, und über den (derzeitigen) Wegfall der kleineren, sowie non-X Modelle.
Und ehe es jetzt heißt, dass Gewinne wichtiger seien als Marktanteile: Schaut euch mal Amazon an, die Firma hat Ewigkeiten nur Verlust geschrieben, weil sie Marktanteile gewonnen haben wo es nur ging. Tesla ist ein anderes Beispiel.
AMD fährt ja derzeit wieder Gewinne ein, und das Semi-Custom Geschäft mit den Konsolen behindert die Gewinne derzeit wohl eher, als dass es hilft. Bei den letzten Konsolen war es ja auch schon so, dass AMD nicht wirklich viel an den Chips verdient hat, weil Sony und MS die Preise natürlich gedrückt haben. Entsprechend gering sehe ich daher den Druck jetzt massiv Gewinne fahren zu müssen. Über Marktanteile bekommt man längerfristig einen Fuß in die Tür, und einen guten Aktionär interessiert Langfristigkeit mehr als eine kurze Gewinnmitnahme.

ETI1120 schrieb:
Der Nachfolger mit Zen 4 kommt frühestens Ende Q1 2022.
Wenn man 1 Jahr warten kann, braucht man den 5900X nicht.

Das denke ich nicht. Zen 4 wird vor Sommer 2022 nicht zu sehen sein, es dürfte dazwischen ein Zen-3-Refresh kommen, Warhol war ja schon öfter mal zu sehen auf Roadmaps. Und auf einen Zen-3-Refresh muss man wiederum nicht warten^^

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Strikerking
Volker schrieb:
Das denke ich nicht. Zen 4 wird vor Sommer 2022 nicht zu sehen sein, es dürfte dazwischen ein Zen-3-Refresh kommen, Warhol war ja schon öfter mal zu sehen auf Roadmaps. Und auf einen Zen-3-Refresh muss man wiederum nicht warten^^

Ich habe mir die geleakten Roadmaps auch angesehen, aber mir fehlt da eindeutig der Kontext.

Leider hört man seit der Zen 2 Vorstellung öffentlich nichts Konkretes zu den Roadmaps.

Warhol als Refresh könnte Sinn ergeben, wenn AMD den Zen 4 nach hinten schiebt.

ETI1120 schrieb:
Ich habe mir die geleakten Roadmaps auch angesehen, aber mir fehlt da eindeutig der Kontext.

Leider hört man seit der Zen 2 Vorstellung öffentlich nichts Konkretes zu den Roadmaps.

Warhol als Refresh könnte Sinn ergeben, wenn AMD den Zen 4 nach hinten schiebt.

Das hat nix mit Verschieben zu tun. Zen 2 war Juli 2019, Zen 3 November 2020, also rund 16 bis 17 Monate später. AMD sagte immer so 15 bis 18 Monate als Refresh-Zeit (Tendenz wandert dabei stetig nach hinten), alles andere ist auch unrealistisch, ist halt immer noch unglaublich schnell für eine neue Architektur. Und Zen 3 ist ja auch noch nicht durch, Server kommt ja erst Ende Q1 mit Mengen dann ab Q2. Und da binnen eines Jahres dann quasi ne neue Architektur - neee, eher nicht.

also ich hab mir jetzt den 5800x für 448 € bestellt.. hab keinen Bock auf den 5900x zu warten.. bzw. bin ich nicht bereit, die völlig überzogenen Aufpreise zu bezahlen.
Wird ne reine Gaming- Kiste... von daher sind die Unterschiede ja wirklich sehr gering.

Tja.. aber die Graka ist natürlich ne andere Sache.. da hilft nur warten.. ich werde sicher keine 1000 Ocken für ne 3080 zahlen...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Ich hatte Mitte Dezember noch so meine Zweifel, ob das sinnvoll war etwas teurer zuzuschlagen. Mit Ausnutzen sämtlicher Aktionen des Mainboards und der CPU, ist man aber tatsächlich deutlich günstiger weggekommen als es aktuell der Fall ist. Und nutzt sein System auch schon entsprechend lange. So ähnlich sieht es ja auch bei den Nvidia Karten aus. Das die Situation zwei Monate später eher noch deutlich schlimmer als besser wird, hätte ich tatsächlich nicht erwartet ;)

Bei den Grafikkarten tendiere ich aktuell aber auch eher zu Aussetzen. Mit der 2080 bin ich noch ganz gut bedient und kann die 3xxxer Reihe auch überspringen.

@Phear
Das gute ist ja, je mehr du wartest desto mehr höhere Sprünge bei der Leistungssteigerung hat man dann am Ende auch. Ich hätte wohl den größten Sprung. Denn wenn die rtx 3050 kommen würde, wären es sogar noch immer 50 % mehr Leistung zur gtx 1060 und der Stromverbrauch würde auch sinken. Also win win stalituation wie ich finde.

Thanok schrieb:
Mal als kleiner Tipp für die Leute, die einen 5900 oder 5950X kaufen wollen:
Es gibt die CPUs häufiger mal als Bundle mit einem Mainboard, z.B. bei Notebooksbilliger oder CSL. Einige Bundles sind vom Preis tatsächlich recht fair, entweder verwendet ihr das gebundlete Board, oder aber verkauft das. Ein Freund und ich haben unsere CPUs beide in einem solchen Bundle gekauft; Cashback von Asus (mittlerweile ausgelaufen) mitgenommen, Mainboard verkauft und somit beide CPUs ~zu UVP gekauft. Ist natürlich etwas aufwändiger, aber wenn es ein Ryzen 9 sein soll, ist diese Methode leider die günstigste und zuverlässigste.
Sind in Bundles leider meistens tray-CPUs ohne echte Garantie.

Volker schrieb:
Das hat nix mit Verschieben zu tun. Zen 2 war Juli 2019, Zen 3 November 2020, also rund 16 bis 17 Monate später. AMD sagte immer so 15 bis 18 Monate als Refresh-Zeit (Tendenz wandert dabei stetig nach hinten), alles andere ist auch unrealistisch, ist halt immer noch unglaublich schnell für eine neue Architektur.
Sorry ich habe mich undeutlich ausgedrückt.

Q2 2022 oder Anfang Q3 2022 wäre noch im Raster.

Volker schrieb:
Und Zen 3 ist ja auch noch nicht durch, Server kommt ja erst Ende Q1 mit Mengen dann ab Q2. Und da binnen eines Jahres dann quasi ne neue Architektur - neee, eher nicht.

Was ich meine ist:
  • Wenn Refresh so etwas wie Zen+ bedeutet, dann ist auch das Chipdesign involviert. Natürlich nicht in dem Maß wie bei den Sprüngen auf Zen 2 oder auf Zen 3.
  • Wenn AMD tatsächlich, wie ChipsandCheese mutmaßt, auf einen Zwischen-Node geht, dann fließt schon ordentlich Arbeit in den Refresh.
  • Der Refresh Zen+ kam knapp ein Jahr nach Zen. Zen 2 kam kam 16 Monate nach Zen+.
  • Um einen Refresh einzuschieben ist die Zeit bis Sommer 2022 eng. Auch wenn AMD heute eine deutlich höhere Engineering-Kapazität als 2018 hat.
Was mich verunsichert ist, dass AMD immer von Zen 4 als Nachfolger von Zen 3 spricht.
Ich kenne kein Statement von AMD zu Zen3+. Das bedeutet natürlich nicht, dass es kein Zen 3+ geben wird. AMD ist generell zugeknöpft was Details zu zukünftigen Produkten angeht.

Aber, wenn AMD tatsächlich einen Refresh einschiebt, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Zen 4 für den Desktop im Sommer 2022 kommt.

Auf der anderen Seite kann ein Zwischenschritt sinnvoll sein. Denn dann kann man Zen 4 ein Stück nach hinten schieben. Denn die Änderungen in der Plattform sind massiv. DDR5-RAM ist erst in der Einführungsphase. Auch PCIe 5 ist sehr früh. Wobei ich mir vorstellen kann, dass PCIe 5 zuerst nur für den Server kommt.

Es gab auch Matisse Refresh, der erst im Sommer 2020 kam: https://www.computerbase.de/2020-07/amd-ryzen-9-3900xt-7-3800xt-5-3600xt-test/
Wie das am Ende vermarktet wird und wiviel Vorlauf es hat, steht auf einem anderen Papier. Und was irgendwelche komplett unbekannten Gerüchteseiten erzählen, darauf gebe ich nix. Wie zum Glück die seriösen Seiten ja alle. Wenn ich schon 5 GHz all core lese .. dieses running gag stirbt seit 4 Jahren schon nie und AdobeTV verfolgt er bis heute und die Seite ist nun auch quasi tot.

ETI1120 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten

Du hast das falsch verstanden. Der 5800x ist schon beim UVP angekommen und der 5600x bewegt sich langsam dahin. Wenn der 5900x irgendwann mal beim UVP angekommen ist, dann sind die anderen beiden CPUs schon ne Ecke unter UVP. AMD hat schon angekündigt, dass man den 1 Chip CPUs bei der Produktion in den nächsten Monaten Vorrang gibt (man kann dadurch mehr produzieren). Und wenn der 5900x dann mal breiter verfügbar ist und dann natürlich zum UVP zu haben ist, dann steht auch schon fast die nächste Generation an. Die wird weniger verknappt sein, weil es keinen zeitgleichen Konsolenstart gibt den AMD mit Priorität bedient...

Ich bleibe dabei, der 5900x ist ein Reinfall...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus deiner Sicht vielleicht aus Sicht von AMD und Händler eher nicht. 😀

Hm, stimmt nicht mehr ganz :D Preise wurden angepasst.

Alternate nun 699 und Mindfactory 698. Richtiger Preiskampf.

Peericles schrieb:
Aus deiner Sicht vielleicht aus Sicht von AMD und Händler eher nicht. 😀

Was hat AMD davon, dass Händler den mit fast 150€ Aufpreis anbieten? Die Einkaufspreise der Großhändler bei AMD bleiben die Selben.

Und wer kauft die CPU denn für 150€ Aufpreis?! Das sind nicht die Massen, sondern ein paar Nerds, denen der Aufpreis egal ist... schon bei 70-80€ Aufpreis halten sich Viele zurück...

Auch hätten Einige bei UVP Preisen eventuell den 5900x anstatt des 5600/5800x gekauft.

Der 5900x ist für den Konsumenten ein Reinfall. Aber das ist vor allem dem PS5/Xbox Series Start geschuldet. Da kann AMD auch nicht viel dran ändern... Spielekonsolen werden halt immer populärer und verkaufen sich dementsprechend immer besser.

Zuletzt bearbeitet:
Für die die ihn haben gwiss kein Reinfall !

Zurück
Oben