torcid schrieb:
Ja klar irgendwann ist er auf UVP... aber dann sind die anderen beiden ne Ecke billiger geworden
Sobald das Angebot die Nachfrage stillen kann, wird der UVP erreicht.
Dies wird bei den 5600X und 5800X schneller als beim 5900X oder gar dem 5950X geschehen.
Der 5600X und 5800X sind so oder so billiger. Wieso soll es ein 5900X werden?
Wieso ist ein 3950X keine Option?
torcid schrieb:
und der Nachfolger steht schon an.
Der Nachfolger mit Zen 4 kommt frühestens Ende Q1 2022.
Wenn man 1 Jahr warten kann,
braucht man den 5900X nicht.
torcid schrieb:
Der 5900x ist daher ein Reinfall.
Einen Reinfall würde ich den 5900X nicht nennen.
Schwer zu bekommen. Bei den aktuellen Preisen sehr sehr teuer. Das trifft es besser
Aber der 5900X ist schon mit dem UVP ein teurer Prozessor. Und der UVP signalisiert, dass es nur begrenzte Stückzahlen gibt.
Auch beim Zen 2 waren die 3900X am Anfang knapp, wenn auch nicht so knapp wie aktuell die 5900X. Der 3950 kam erst 4 Monate später.
torcid schrieb:
Allerdings gehen dann nicht mehr so viele Kapazitäten für Xbox Series und PS5 drauf. Der Start der Nextgen Konsolen hat ja schon erheblichen Einfluss.
Das Problem ist, dass auch die Verkaufszahlen von PS5 und der neuen XBox über den Erwartungen liegen. Damit wollen Sony und Microsoft mehr Chips als AMD eingeplant hat.
Was ich nicht verstehe wieso AMD die Fertigung nicht schneller von Zen 2 auf Zen 3 umstellt. Aber ich kenne ja auch nicht die Ausbeute, vorliegende Bestellungen und den Aufwand bei der Umstellung.
Was man nicht vergessen darf dass der Einzelhandel nur einen Teil der lieferbaren CPUs bekommt. Viele gehen über Distributoren an die Industrie. Die Aufteilung kenne ich nicht.
torcid schrieb:
Darum produziert man ja jetzt erstmal hauptsächlich nur noch die kleineren 1 Chip CPUs.
Da habe ich meine Zweifel.
Ein 5900X ist in der Produktion ist nicht einfach ein doppelter 5600X.
- Die CCDs des 5900X haben einen höheren Maximaltakt als das CCD des 5600X. D. h sie sind qualitativ besser.
- Beide haben ein IOD.
- Das Substrat des 5900X mag aufwändiger sein, aber sicher nicht doppelt so teuer.
- Die Montage des 5900X ist aufwändiger, aber nicht doppelt so aufwändig.
- Testkosten etc. sind für beide gleich.
D. h. ein 5900X hat nicht dieselben Produktions- und Logistikkosten wie zwei 5600Xs.
Daraus folgt, wenn AMD für den 5900X taugliche CCDs in zwei 5600X einbaut, verschenken sie Marge.
Meine Interpretation: Beim Binning fallen weniger für den 5900X taugliche CCDs an, als für nur den 5600X taugliche CCDs.