News Verfügbarkeitscheck: AMD Ryzen 5000 ist als Verkaufsschlager vergriffen

Bisschen frustrierend: Leider ist auch Ende Jänner das Preis Premium von 5900x immer noch 250 Euro über UVP. Ich bin nicht an Far Cry interressiert, und 250 Euro mehr sind mir doch zu viel.

Nächstes Jahr soll ja schon Zen 4 kommen mit neuem Sockel, fixem DDR5 Support, on-die USB4 und möglicherweise Teilen von AVX512. Vielleicht schaffts AMD noch davor die Ryzen 5000 Serie in verfünftigen Mengen auszuliefern ^^

Zuletzt bearbeitet:
kwinz schrieb:
Bisschen frustrierend: Leider ist auch Ende Jänner das Preis Premium von 5900x immer noch 250 Euro über UVP. Ich bin nicht an Far Cry interressiert, und 250 Euro mehr sind mir doch zu viel.

Nächstes Jahr soll ja schon Zen 4 kommen mit neuem Sockel, fixem DDR5 Support, on-die USB4 und möglicherweise Teilen von AVX512. Vielleicht schaffts AMD noch davor die Ryzen 5000 Serie in verfünftigen Mengen auszuliefern ^^

250€ mehr sind es jetzt nicht. Den bekam man teilweise schon für 70-80€ Aufpreis. Aber den 5800x bekommt man zum UVP. Imo das beste P/L Verhältnis. Den Far Cry Reward Key kann man sich bis Ende Januar auch für 15-20€ bei ebay kaufen. Wenn man denn Interesse hat...

kwinz schrieb:

+250€? :confused_alt:
Den 5900x gibt es regelmäßig um 620 Euro. UVP war 549

ProGunShooter schrieb:
@Mills97 Wenn du uns auch noch sagst wo, dann glaube ich es auch.
Ich hatte den hier schon erwähnten Twitter Account genutzt, und einen 5800X für 450 und danach einen 5900X für 613 gekauft, jeweils Amazon .it bzw .es , diese Angebote gab und gibt es immer mal wieder.
1611616747160.png

Mills97 schrieb:
Ich hatte den hier schon erwähnten Twitter Account genutzt, und einen 5800X für 450 und danach einen 5900X für 613 gekauft, jeweils Amazon .it bzw .es , diese Angebote gab und gibt es immer mal wieder.
Danke für den Tipp! Ich habe grade die Twitter-Suchfunktion für den Account benutzt und der letzte 5900X von dem Account wurde schon vor einiger Zeit gepostet. Aber ich werde das weiter verfolgen ^^ Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Was ich blöd finde, der RAM beeinflusst ja ganz schön die Leistung bei der CPU. Niedriger RAM takt ohne xmp CPU taktet beim 5950x auf 4,1 GHz hoch. Leistung unterscheidet bei der einen Anwendung zum mit xmp fast kaum.
Mit xmp geht der ryzen 9 5950x nur noch auf 3,9 GHz hoch. Temps sinkt von 67 auf 62 nach unten. Der Stromverbrauch steigt jedoch von 128 auf 134 Watt. Und die Leistungssteigerung beim ram ist nicht wirklich hoch und geringer als beim 3950x. Wie kann das sein, ist das etwa nen normales Verhalten? Also ich verstehe es nicht.
Beim 3950x war der RAM takt leistungs Steigerung bei 6 % gewesen. Beim rzyen 9 5950x sind es nur noch bei rund 3,5 %. Also das ist ja unglaublich. Habe ich so ja nicht ahnen können das der RAM takt den CPU takt ins negative beeinflussen würde.
Also profitiert nun die Software immer noch weniger vom ram takt. Ich finde es echt schade.
Da hat man 3600 mhz ram takt und profitiert nicht mal davon.
Weil es mit 2133 mhz der Anwendung auch schon völlig ausreichen und das obwohl es nur 2 RAM riegel sind. Mehr kann man da echt nicht mehr machen und auch In den alten games scheint es wohl denen auch egal zu sein ob hohe oder niedriger RAM takt. Aber
weiß man das es sich mit jeder Generation von CPUs sich sowas massiv ändern würde.
Gegebenfalls senken ich den takt wieder auf 2133 mhz herunter.
Wie würdet ihr das ganze denn so bewerten? Also das es nur so weniger mehrleistung beim RAM takt zu haben. Habt
ihr auch solche Probleme wie ich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Wenn der Stromverbrauch mit XMP ansteigt dann wird irgendwo die Spannung erhöht
und das wird auch die Temperatur erhöhen und kann zu niedrigerem Boost Takt führen.

Die Ryzen Architektur schützt sich selbst statt wie bei Intel ins Temperaturlimit zu laufen.
Gibt es im Bios bei AMD auch sowas wie VCCSA und VCCIO ? Kann man etwas verringern.

Mills97 schrieb:
Anhang anzeigen 1032359

Versand sind es 617€.

Ja das Angebot gibt es immer mal wieder. Viel billiger wird er aber erstmal nicht.

Bei MF und Alternate gabs den zwischendurch auch mal für 620€... Da aber sehr schnell weg...

Zuletzt bearbeitet:
kwinz schrieb:
Danke für den Tipp! Ich habe grade die Twitter-Suchfunktion für den Account benutzt und der letzte 5900X von dem Account wurde schon vor einiger Zeit gepostet. Aber ich werde das weiter verfolgen ^^ Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Während der quasi nicht gegebenen Verfügbarkeit kamen dort auf dem Twitter account aller ein zwei Stunden neue Angebote rein. Inzwischen sind die CPUs ja überall (teuer) verfügbar, im Zuge dessen ist der Twitter Account bisschen eingeschlafen, bzw ist die Aktion (bin grad nicht 100 pro sicher) auf Discord oder Teams umgezogen...
Ergänzung ()

torcid schrieb:
Versand sind es 617€.

Ja das Angebot gibt es immer mal wieder. Viel billiger wird er aber erstmal nicht.

Bei MF und Alternate gabs den zwischendurch auch mal für 620€... Da aber sehr schnell weg...
Ja Herr Krümelzähler, mit Versand dann 617.
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
Was ich blöd finde, der RAM beeinflusst ja ganz schön die Leistung bei der CPU. Niedriger RAM takt ohne xmp CPU taktet beim 5950x auf 4,1 GHz hoch. Leistung unterscheidet bei der einen Anwendung zum mit xmp fast kaum.
Mit xmp geht der ryzen 9 5950x nur noch auf 3,9 GHz hoch. Temps sinkt von 67 auf 62 nach unten. Der Stromverbrauch steigt jedoch von 128 auf 134 Watt. Und die Leistungssteigerung beim ram ist nicht wirklich hoch und geringer als beim 3950x. Wie kann das sein, ist das etwa nen normales Verhalten? Also ich verstehe es nicht.
Beim 3950x war der RAM takt leistungs Steigerung bei 6 % gewesen. Beim rzyen 9 5950x sind es nur noch bei rund 3,5 %. Also das ist ja unglaublich. Habe ich so ja nicht ahnen können das der RAM takt den CPU takt ins negative beeinflussen würde.
Also profitiert nun die Software immer noch weniger vom ram takt. Ich finde es echt schade.
Da hat man 3600 mhz ram takt und profitiert nicht mal davon.
Weil es mit 2133 mhz der Anwendung auch schon völlig ausreichen und das obwohl es nur 2 RAM riegel sind. Mehr kann man da echt nicht mehr machen und auch In den alten games scheint es wohl denen auch egal zu sein ob hohe oder niedriger RAM takt. Aber
weiß man das es sich mit jeder Generation von CPUs sich sowas massiv ändern würde.
Gegebenfalls senken ich den takt wieder auf 2133 mhz herunter.
Wie würdet ihr das ganze denn so bewerten? Also das es nur so weniger mehrleistung beim RAM takt zu haben. Habt
ihr auch solche Probleme wie ich?
Nein, bei mir passt das. Mehr RAM Takt = mehr Leistung und der CPU Takt wird bei mir nicht beeinflusst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: torcid
@Mills97

Man hast du es gut. Bei mir beeinflusst der RAM die CPU Leistung. Villeicht ist das ja der Unterschied zwischen x470 und x570 mainbaord wer weiß. Ich kann dazu halt nix sagen.
Hast du alle settings sonst auf default stellen lassen oder was eingestellt das der RAM die CPU Leistung nicht beinträtigt. Das will ich schon wissen. Denn wenn du es auch so hast, dann muss ich halt damit wohl leben. Ich will gewiss nicht das der RAM die CPU beinträchtigt. Denn wenn der RAM da so wenig mehrleistung bringt weil normalerweise sind es von 2133 auf 3600 mhz Im dualchannel zumindest 10 % mehrleistung. Davon merke ich aber nix davon. Villeicht auch weil die CPU Leistung etwas runter gegangen war und dadurch am ende unter dem Strich weniger bei mir angekommen ist als ich erwartet hatte. Denn 3,5 % durch mehr ram takt ist nicht wirklich viel. Nun ich habe damit kein Problem damit den ram auf 2133 weiterhin laufen zu lassen. Dem game ist es egal, denn es kam da raus wo ddr3 Standard gewesen war. Es braucht also das game sehr wenig Bandbreite. Und ich habe mit ddr4 2133 mhz noch immer mehr Bandbreite als mit ddr3 1866 oder sowas. Selbst wenn es ddr3 2133 gewesen wäre, hat ddr4 automatisch mehr Bandbreite. Ich frage mich also warum ich mir dann so einen hochgetakteten RAM mir dann geholt habe. Mir wurde immer hier und wo anderst mehr ran takt empfohlen worden. Bei den games und der Anwendung merke ich somit nix davon. Das geringere cpu takt wird auch weniger Leistung im game bedeuten. Das ist nicht Sinn und Zweck das man durch nen höheren ram takt cpu Leistung verliert. Das war beim ryzen 9 3950x irgendwie anderst gewesen. Da profitierte ich sehr wohl von ram takt und die CPU Leistung wurde nicht weniger. Unglaublich wie stark sich ryzen 9 3950x und ryzen 9 5950x sich da unterscheiden. Das heißt der ryzen 9 5950x ist weniger Bandbreiten limitiert als der 3950x gut zu wissen.

latiose88 schrieb:
Man hast du es gut. Bei mir beeinflusst der RAM die CPU Leistung. Villeicht ist das ja der Unterschied zwischen x470 und x570 mainbaord wer weiß. Ich kann dazu halt nix sagen.
Das liegt nicht am Chipsatz, sondern viel mehr daran, dass bei geladenen XMP die Soc, VDDP und VDDG Spannungen angehoben werden, und das bei allen Board Herstellern.
Das kann man sehr schön mit HWinfo sehen, dass mit XMP, der Verbrauch bei CPU Soc power höher ist, als mit JEDEC SPRICH DEFAULD.
Aber das kann jeder einfach selbst Testen. ;)

Wenn man natürlich nur XMP mit OC vergleicht, wird man da keinen großen Unterschied feststellen, denn bei OC braucht man schon etwas mehr SOC spannung, um den höheren IF takt stabil zu bekommen.;)

@peterX

Ja das ist mir schon klar. Ich habe alles bis auf das xmp geladen bzw eingestellt sonst nix gemacht. Dann kam es zu diesen Ergebnis.
Das dann die CPU von 4,1 auf 3,9 im turbo gesunken war, das war gewiss nicht mein Ziel gewesen. Ich dachte ja das der takt auch so bleiben würde. Dem ist aber nicht so. Das dann am Ende mit dem xmp dann die Leistung nicht so angestiegen ist wie ich gedacht habe, ist ja schon enttäuschend. Ich habe also nun die Qual der Wahl von 4,1 GHz ohne xmp vs 3,9 GHz mit xmp und dabei der unterscheid von rund 4 %. Tya das finde ich wirklich echt blöd. Ich habe auch keine Spannung oder sonst was verändert.
Alles auf default.
Das ich mich mit oc bei ryzen noch nicht auskenne zeigt es ganz gut das ich ja beinahe den 3950x gegrillt hatte mit den 1,35 volt das ich da selbst eingestellt hatte. Nun ich hoffe doch ich kriege das noch hin mit xmp und 4,1 GHz turbo von der CPU. Denn so wie es aktuell ist, kommt einfach zu wenig mehrleistung durch das xmp Profil zu stande.
Dann kann ich bei so ner Laschen Steigerung auch gleich das xmp Profil wieder deaktivieren und mit den 2133 mhz ramtakt leben. Das war halt beim 3950x anderst als beim 5950x. Und das wohlgemerkt obwohl ich sonst mit der Hardware nix dran verändert hatte. Nun gut, ich weiß nun ja wo ich wie dran bin.

latiose88 schrieb:
Ich habe also nun die Qual der Wahl von 4,1 GHz ohne xmp vs 3,9 GHz mit xmp und dabei der unterscheid von rund 4 %.
Mit was hast du das getestet? Nur weil ein Test den höheren IF Takt nicht berücksichtigt, heist das noch lange nicht, dass die CPU insgesammt langsamer ist.
Und ob sich die 4-6 Watt, die durch das XMP bei den Cores (immerhin 16 an der Zahl) sooo dolle auswirken, wie du es hier darstellst, mag ich bezweifeln. Selbst wenn es 10 Watt sein sollten, sind es pro Kern gerade einmal 0.625 Watt, von Durchschnittlich 12-14 Watt. Und das auch nur bei max Auslastung.

Mal ganz davon ab, dass der Takt dynamisch geregelt wird.

@peterX
Ja das ist mir schon klar.
Nun ich habe den core temp und den Hardware Monitor offen gehabt. Mir geht es ja nicht primär um. Den Stromverbrauch sondern das es bei 3600 mhz die CPU nicht sein volles Potenzial ausfahren kann. Und das stört mich da. Ich finde es schade das es da dann nicht mehr im tubro boost auf 4,1 geht sein kann. Und das Ergebnis ist halt dann schwächer ausgefallen als ich gedacht hatte.
Und ich dachte echt das 3600 mhz mit dem turbo boost bei der CPU mit 4,1 GHz gehen würde.
Durch den fehlenden takt sank darum auch die Leistung. Es zeigte also geringere temperaturen also anstatt 67 waren es nur noch 62 Grad gewesen.
Das mag zwar erfreulich sein, wenn aber dann die leistung sinkt dann ist das eben doch nicht mehr so gut. Das Ziel wurde verfehlt. Ergebnis nicht zufriedenstellend. Nun weißt ich ja das der RAM takt sehr wohl Einfluss bei meinem bei der CPU hat.
So viel konnte ich also beim ramtakt nicht rausholen bei der gesammt Leistung das es den Verlust von 200 mhz bei der CPU ausgleichen konnte.das erklärt also warum dabei nicht viel herum kommt. Bei meinen games die profitieren ebenfalls mehr vom cpu takt als vom takt takt. Das sehe ich auch bei den benchmarks hier wo sie damals getestet wurden.
Nun gut, ich gehe mal den xmp Profil wieder abschalten. Denn das Ergebnis ist nicht das was ich mir da so vorgestellt hatte.
Für mich ist das schon ausbremsen wenn die CPU ihren turbo takt nicht mehr so hoch fahren kann als vorher.
So etwas habe ich gewiss nicht erwartet.

Der 5600X ist ja aktuell recht breit verfügbar, wenn auch noch deutlich über UVP. Das scheint sich aber zu verbessern.
Der 5800X ist mittlerweile ungefähr zum UVP zu bekommen.
Der 5900X ist kaum zu bekommen, oder nur völlig überteuert.
Der 5950X ist ähnlich "gut" verfügbar wie der 5900X.

AMD soll mal die Produktionskapazitäten des 5900X massiv erhöhen. Will den schon gerne haben :D
Als Kompromiss würd ich mich auch mit einem 5800X zufrieden geben. Aber nur für unter 400€ :evillol:

Ich werd wohl noch einige Monate warten müssen...

Moin, wie es aussieht wird morgen mein 5800X eintreffen.
Kurze Frage:
Kann ich einfach AGESA ComboAm4v2PI 1.1.0.0 flashen vorher, oder erkennt das Board dann meinen 3700X nicht mehr? Oder muss ich dafür BIOS-Backflash nutzen? Auf der MSI-Seite werd ich nicht wirklich schlau daraus.

Der 5900X ist derzeit bei notebooksbilliger für (immerhin) 699,- lieferbar.....

Zurück
Oben