@peterX
Ja das ist mir schon klar.
Nun ich habe den core temp und den Hardware Monitor offen gehabt. Mir geht es ja nicht primär um. Den Stromverbrauch sondern das es bei 3600 mhz die CPU nicht sein volles Potenzial ausfahren kann. Und das stört mich da. Ich finde es schade das es da dann nicht mehr im tubro boost auf 4,1 geht sein kann. Und das Ergebnis ist halt dann schwächer ausgefallen als ich gedacht hatte.
Und ich dachte echt das 3600 mhz mit dem turbo boost bei der CPU mit 4,1 GHz gehen würde.
Durch den fehlenden takt sank darum auch die Leistung. Es zeigte also geringere temperaturen also anstatt 67 waren es nur noch 62 Grad gewesen.
Das mag zwar erfreulich sein, wenn aber dann die leistung sinkt dann ist das eben doch nicht mehr so gut. Das Ziel wurde verfehlt. Ergebnis nicht zufriedenstellend. Nun weißt ich ja das der RAM takt sehr wohl Einfluss bei meinem bei der CPU hat.
So viel konnte ich also beim ramtakt nicht rausholen bei der gesammt Leistung das es den Verlust von 200 mhz bei der CPU ausgleichen konnte.das erklärt also warum dabei nicht viel herum kommt. Bei meinen games die profitieren ebenfalls mehr vom cpu takt als vom takt takt. Das sehe ich auch bei den benchmarks hier wo sie damals getestet wurden.
Nun gut, ich gehe mal den xmp Profil wieder abschalten. Denn das Ergebnis ist nicht das was ich mir da so vorgestellt hatte.
Für mich ist das schon ausbremsen wenn die CPU ihren turbo takt nicht mehr so hoch fahren kann als vorher.
So etwas habe ich gewiss nicht erwartet.