News Verfügbarkeitscheck: AMD Ryzen 5000 ist als Verkaufsschlager vergriffen

Die haben ihn schon eine ganze Weile, und sind wohl nur nicht ausverkauft weil sie aktuell nicht bei Geizhals gelistet sind.
Teurer wird er da aber auch, letzte Woche war er noch bei 679 Euro, und ein Bundle mit einem MSI Board fuer 799 Euro. Das Bundle ist auch teurer geworden...
Ich war kurz davor beim Bundle zuzugreifen, das MSI MPG scheint nicht das schlechteste Board zu sein. Aber da mir das ohne Grafikkarte eh nichts nutzt warte ich noch.
Aktuell hilft wirklich nur abwarten.

Chillaholic schrieb:
Kann ich einfach AGESA ComboAm4v2PI 1.1.0.0 flashen vorher, oder erkennt das Board dann meinen 3700X nicht mehr?
wird mit 3700X und 5800X laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Die Preise von Notebooksbilliger sind mir viel zu hoch.
Aber solange jemand für den Preis kauft, wird er nicht sinken.

Also warten :schaf:

@Chillaholic

Ich kann dich da total beruhigen. Habe ja nen x470 mainbaord.
Da hatte ich nen 3950x drauf gehabt. Selbst mit Bios update dlzu 1.1.0.0 hatte dies das mainbaord die CPU noch immer super erkannt gehabt. Der Wechsel zu 5950x hat halt sich etwas gezögert gehabt aber ging alles ohne Probleme von statten.
Musst dir also keine Sorgen machen.
War also über nen Monat mit der 3950x und dem neuen BIOS Version insgesamt unterwegs gewesen.
Also alles null Problem.

Nun dann wird halt für die andern PCs wohl es weiter unten angesetzt werden. So wie ich das so sehe sind die ryzen 3 3100 cpu bzw 3200x wohl die höchsten 4 Kern cpu im Moment wo man kaufen kann. In absehbarer Zeit wird es wohl keine aktuellen 4 Kerner mehr geben. Wenn da allerdings nen aktueller 6 Kerner kommen würde, dann wäre der wohl auch interessant. Nur ist dieser halt nicht mehr so sparsam. Also ich habe gesehen das der ryzen 3 3100 bei rund 62 Watt maximal an Strom verbrät. Wird da auf länger sicht denn noch ein sparsamere CPU kommen oder kann man davon ausgehen das da keine mehr kommen werden die da noch sparsamer sein werden und mindestens 4 Kerne haben werden?

Es sind wirklich harte Zeiten.
Vor allem, wenn man den Fehler gemacht hat, jetzt anzufangen mit einem System Upgrade zu liebäugeln. 🙈
Mein Xeon hat ausgedient und der 5600x soll jetzt die 1080 unterstützen. Seit 3 Wochen am informieren und mich jucht es tiiierisch unter den Fingern. Und jetzt ist auch noch der Preis für den RAM gerade so schön gesunken.
Ich WILL ja bis März/April warten, es fällt aber wirklich schwer, sich die Frage zu beantworten: Warum?.
Zu dem Graph der Preisentwickling im letzten Monat würde ein Arzt aktuell sagen: Der Patient ist tot.
Ich hoffe wirklich, dass sich da was regt 😕 und es dann keine verschwendete Zeit war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack
Was an Teilen jetzt billig ist, schon mal kaufen. Rest später.

SeniorY schrieb:
wird mit 3700X und 5800X laufen.
latiose88 schrieb:
Ich kann dich da total beruhigen.

So neuestes AGESA is drauf und es läuft tatsächlich mit dem 3700X.
Warte nur noch auf den Kurier. ;)
1611913073078.png

Mills97 schrieb:
Ich hatte den hier schon erwähnten Twitter Account genutzt, und einen 5800X für 450 und danach einen 5900X für 613 gekauft, jeweils Amazon .it bzw .es , diese Angebote gab und gibt es immer mal wieder.
Anhang anzeigen 1032359

Heute Nacht um 3 Uhr morgens wo normal jeder schläft war ein 5900x auf Amazon verfügbar. Hab das zufällig über den Twitter Account gesehen. Innerhalb von 2 (!) Minuten war alles weg. Müssen Bots sein, anders gibts das nicht.
Wenn man also mit dem Twitter Account nen 5900x ergattern will dann kann ich nur sagen: das kannst du gleich vergessen, wenn du nicht selbst nen Bot programmiert hast, dann hast du keine Chance!

Habe die 3080 und den 5900X ergattert in den letzten 2 Wochen.
Ist möglich, auch ohne Bots, man muss aber alle 10 Minuten die Seiten im Auge behalten und schnell sein.

[ChAoZ] schrieb:
Habe die 3080 und den 5900X ergattert in den letzten 2 Wochen.
Ist möglich, auch ohne Bots, man muss aber alle 10 Minuten die Seiten im Auge behalten und schnell sein.
...und bereit sein, horrende Aufpreise zu bezahlen....

timohepolis schrieb:
...und bereit sein, horrende Aufpreise zu bezahlen....
Die CPU war noch "okay" für 670 EUR, knapp 120 EUR über dem Preis.
Die 3080 war ganze 300 EUR über dem Preis, aber hey, aktuell werden diese sogar für 1400 EUR gehandelt... einfach nur verrückt...

Ich hab aktuell die Befuerchtung das die Liefersituation beim 5900x wieder schlechter wird. :(
NBB hatte ihn lange gelistet, wenn halt auch teuer, aber inzwischen ist er dort auch weg.

Aber solange die Grafikkarte noch heftigere Preise aufrufen wenn man nicht mal Glueck in einem der Herstellershops hat, ist es eh irrelevant fuer mich, da ich ein vollstaendiges System brauche.

[ChAoZ] schrieb:
Die CPU war noch "okay" für 670 EUR, knapp 120 EUR über dem Preis.
Die 3080 war ganze 300 EUR über dem Preis, aber hey, aktuell werden diese sogar für 1400 EUR gehandelt... einfach nur verrückt...

Dann doch lieber den 5800x zum Normalpreis. 620€ fand ich für den 5900x schon zu viel. Den bekam man den Preis bis Neujahr... Kurz nach Weihnachten halben Tag lang (hat mich auch gewundert) bei Ama Spanien. Sogar noch inklusive Far Cry 6 Key...
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Ich hab aktuell die Befuerchtung das die Liefersituation beim 5900x wieder schlechter wird. :(
NBB hatte ihn lange gelistet, wenn halt auch teuer, aber inzwischen ist er dort auch weg.

Aber solange die Grafikkarte noch heftigere Preise aufrufen wenn man nicht mal Glueck in einem der Herstellershops hat, ist es eh irrelevant fuer mich, da ich ein vollstaendiges System brauche.

AMD hat schon angekündigt, dass man die 5900x/5950x Produktionen in den nächsten Monaten zu Gunsten von 5600x/5800x und PS5 & Xbox Series CPU's herunterfährt. Macht auch Sinn, denn schliesslich braucht man für die beiden größeren CPU's zwei CCX Chiplets. Man kann also jetzt mehr von den kleineren Modellen produzieren.

Im Endeffekt ist der 5900x irgendwie ein Reinfall (nicht von der Performance gemeint). Was nützt den Konsumenten eine CPU mit einem guten P/L Verhältnis wenn man diese nur überteuert bekommt?! Bis er dann irgendwann bei 550€ steht, ist die neue Generation von AMD schon fast draußen und 5600x/5800x sind nochmal billiger geworden.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.hardwaretimes.com/1-mil...f-amds-7nm-capacity-at-tsmc-3-4-for-big-navi/

80% von AMD's Fertigungskapazität ist anscheinend vertraglich für Microsoft und Sony Spielekonsolen reserviert.

EPYC und GPUs nehmen aber auch Fertigungskapazität.
Von den übrigen 20% sind also nur ~10% Prozentpunkte für 5000 CPUs.
Und von dem Teil der für die Desktop AM4 CPUs geht, geht wieder nur ein Teil in die 2 Chiplet Varianten,
und von dem Teil geht wahrscheinlich die Priorität auf die 5950x mit höherer Marge.
Die wenigen 5900X die alle 5-10 Tage auf Amazon landen werden in unter 1 Minute von Scalping Bots aufgekauft und landen auf eBay.

Und das Ladys and Gentlemen ist warum wir keine 5900x kaufen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aysem
Hm und wenn die stückzahlen bei 5900x und 5950x noch mehr beschränkt sind zugunsten für 5600x und 5800x damit die da die gamer einigermaßen gut bedienen können.
Denn davon gibt es ja ne weit höhere Stückzahl. Und auch weil es da nur ein Chip benötigt wird und keine 2 chiplets. Man muss halt da prioitäten setzen.
Irgendwo muss man halt anfangen. Bei so begrenzter Stückzahl muss man halt eben das beste draus machen. Da wo man halt mehr absetzen kann.
Da ist auch vermutlich die Marge am größten.
Denn je teuer 3in Produkt ist desto weniger stückzahlen werden damit dann verkauft. Also da wird AMD schon die richtigen Entscheidungen treffen.
Man wird ja amd verstehen.denn dir müssen halt abwägen wo sie mehr und eo sie weniger bei den stückzahlen produzieren lassen werden.
Ne andere Wahl haben sie halt nicht. Wäre halt einfacher wenn es mehr fabs geben würde, tut es allerdings halt leider nicht. Nun gut, wie es weiter gehen wird, bleibt spannend.

kwinz schrieb:
Heute Nacht um 3 Uhr morgens wo normal jeder schläft war ein 5900x auf Amazon verfügbar. Hab das zufällig über den Twitter Account gesehen. Innerhalb von 2 (!) Minuten war alles weg. Müssen Bots sein, anders gibts das nicht.
Wenn man also mit dem Twitter Account nen 5900x ergattern will dann kann ich nur sagen: das kannst du gleich vergessen, wenn du nicht selbst nen Bot programmiert hast, dann hast du keine Chance!
Ist halt so, hab auch fünfzehn zwanzig Versuche gebraucht, iwann hats aber geklappt.

kwinz schrieb:
Ich würde diesen Artikel schlichtweg ignorieren.
1 Million Ryzen 5000 CPUs kann sein, aber die Zahlen der Zen 2 CPUs liegt erheblich zu niedrig. Und deshalb ist das Verhältnis von CPU zu Konsolenchips falsch.

Zen 2 und Zen 3 sollten den weitaus größten Anteil der verkauften AMD CPUs ausmachen. Vor allem im Anteil am Umsatz. Ich würde den Umsatz mit Zen-2- und Zen-3-CPUs auf mindestens 1,2 Milliarden $US -ansetzen.
Mit 3 Millionen CPUs ergibt dies ein durchschnittlicher Verkaufpreis (ASP) von 400 $US je CPU. Dies ist das Geld das AMD für eine verkaufte CPU bekommt. Dies ist deutlich weniger als eine CPU im Einzelhandel kostet. Und Großabnehmer, die direkt beliefert werden, haben sowieso eigene Preislisten mit Preisen deutlich unter dem Einzelhandel. Somit sind 400 $US ASP viel zu hoch. D. h. AMDs hat erheblich mehr CPUs verkauft.

AMD CEO Lisa Su hat im Conference Call u. a. folgendes zum 4. Quartal 2020 gesagt:
  • Der Absatz unserer neuen Ryzen-5000-Prozessoren mit Zen-3-Kern war besonders stark und hat die Verkäufe im Startquartal im Vergleich zu den Ryzen-Desktop-Prozessoren der vorherigen Generationen mehr als verdoppelt.
  • Die Radeon 6000er Serie sind unsere am schnellsten verkauften High-End-GPUs aller Zeiten. Die Auslieferungen im Startquartal waren dreimal höher wie bei jeder anderen AMD Gaming-GPU mit einem Preis über 549 US-Dollar.
    (Anmerkung: Die 549 US-Dollar beziehen sich natürlich auf den Preis der Grafikkarte.)
  • Man kann sagen, dass die Gesamtnachfrage unsere Planung übertraf. Und infolgedessen hatten wir am Ende des Jahres einige Lieferengpässe. Diese betrafen vor allem den PC-Markt, das untere Ende des PC-Marktes und den Gamingmarkt.
  • Dennoch denke ich, dass wir von unseren Fertigungspartnern große Unterstützung erhalten. Die Industrie muss die Gesamtkapazität erhöhen. Und so sehen wir in der ersten Jahreshälfte eine gewisse Verknappung, aber in der zweiten Jahreshälfte gibt es zusätzliche Kapazitäten.
  • Wir haben vor wenigen Monaten die zweite Generation von RDNA 2 auf den Markt gebracht, und wir werden dieses Portfolio in der ersten Jahreshälfte vervollständigen.
    (Anmerkung: Navi 22 und 23 auf den Markt zu bringen und keine Stückzahlen liefern zu können, hilft AMD nicht wirklich weiter. Ich bin skeptisch, ob wir die Radeon 6700 (Navi) im ersten Quartal sehen.)
Übersetzt mit Hilfe von: https://www.deepl.com/en/translator

Meine Interpretation: AMD hat die Kapazitäten die sie bestellt haben. Allerdings hat AMD die Nachfrage unterschätzt. Deshalb hat AMD einige Produktlaunches (EPYC 7xx3 fürs Servergeschäft, Navi 22 und 23, ...) nach hinten verschoben. Zusätzlich Kapazität erhalten sie nur wenn jemand die bestellte Kapazität nicht benötigt (unwahrscheinlich) oder wenn TSMC neue Kapazität aufbaut (2. Halbjahr).

AMD lässt bei TSMC folgende Dies im 7nm-Prozess produzieren:
  • Zen 2 CCD, 74 mm² Die Size, (Ryzen 3000 und EPYC 7xx2)
  • Zen 3 CCD, 80.7 mm², (Ryzen 5000 und EPYC 7xx3)
    (offizieller Launch von EPYC 7xx3 steht aus, Datacenter und HPC werden bereits ausgeliert)
  • Renoir APU, 156 mm², (Ryzen 4000)
  • Cezanne APU, ungefähr 175 mm², (Ryzen 5000U + H, im Lauf von 2021 Ryzen 5000G)
  • Navi 10, 251 mm², (RDNA1)
  • Navi 12, ?, (RDNA1)
  • Navi 14, 158 mm², (RDNA1)
  • Navi 21, 520 mm², (RDNA2), ob Navi 22 und Navi 23 schon produziert werden, ist unbekannt
  • Oberon, 308 mm², (Playstation 5)
  • Lockart, 197 mm², (XBox Series S)
  • Scarlett 360 mm²,(XBox Series X
  • Acturus, 750 mm² (CDNA 1)
  • Vega 20, 331 mm², (Instict M50, Instict M60)
Die aktuelle Generation habe ich fett ausgezeichnet. In wie weit die Vorgängergenerationen noch produziert werden, weiß ich nicht. Aber beim Zen 2 CCD und den Renoir APUs gehe ich davon aus, dass sie vorerst weiter laufen.

Der Vollständigkeit halber:
  • Client IOD: 125 mm², GlobalFoundries 12-nanometer process, (Ryzen 3000 und Ryzen 5000)
  • Server IOD: 416 mm², GlobalFoundries 14-nanometer process, (EPYC 7xx2, auch EPYC 7xx3?)
Im sogenannten Binning teilt AMD die CCDs in unterschiedliche Kategorien auf. Diese Kategorien sind den Ryzen 5000 Desktop-CPUs und den EPYC 7xx3 CPUs zugeordnet. Die CCDs, die mit den höchsten Taktraten arbeiten, werden in die 5900X- und 5950X-CPUs eingebaut. Diese Auswahl beschränkt die Anzahl der verfügbaren CPUs. Aus diesem Grund haben diese CPUs auch einen Premium-Aufschlag und AMD erzielt mit ihnen eine höhere Marge.

AMD baut keine CCDs in einen 5800X ein, wenn diese CCD in einem 5950X verkauft werden kann. Der Anteil der für 5950X tauglichen CCDs steigt, wenn der Prozess reifer wird. Die Anzahl der Ryzen 5000 steigt, wenn AMD mehr Waferstarts mit Zen 3 beauftragt. Aber dafür muss AMD in der aktuellen Situation die Waferstarts für andere Produkte reduzieren. AMD hatte mit weniger Konsolenchips gerechnet.

Zen 2 und Zen 3 werden mit demselben Prozess hergestellt. Zen 3 hat eine um ca 10 % größere Die Size. Deshalb ist Unterschied bei den Herstellungskosten recht klein. Wenn die Ausbeute mit Zen 3 die Ausbeute von Zen 2 erreicht, ergibt es für AMD eigentlich keinen Sinn weiterhin Zen 2 CCDs zu produzieren. Eigentlich: Unterhalb des 5600 benötigt AMD weitere CPUs.

Es ist interessant, wann die Ryzen 5000 Desktop-APUs rauskommen. AMD hat für sie im Ryzen 5000 Produktportfolio Platz gelassen. Sie sind auch für die Office-PCs dringend erforderlich. Deshalb glaube ich, dass AMD sie nach hinten verschoben hat, um Produkte mit höheren Margen herzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kwinz
Also dann doch lieber 5600x/5800x kaufen oder bei mehr benötigten Kernen halt auf die nächste AMD Generation warten und die hier auslassen. Soll der Nachfolger nicht schon bald kommen?

torcid schrieb:
Also dann doch lieber 5600x/5800x kaufen oder bei mehr benötigten Kernen halt auf die nächste AMD Generation warten und die hier auslassen. Soll der Nachfolger nicht schon bald kommen?
Nächstes Jahr. Angeblich Q3 2022, aber mit 20%+ IPC gain.

Aber du weißt ja wie das mit anonymen Leaks ist: Kaffee Sud lesen. Wahrscheinlich weiß es noch nicht mal die AMD Führung selbst wann es kommt.

Und wer sagt dass du nicht die gleichen Lieferprobleme hast, oder Bugs mit dem neuen DDR5 Speichercontroller, usw. In der IT gibts immer was neues in wenigen Monaten, aber man man kann ja nicht ewig auf Updates warten ;-)

torcid schrieb:
Bevor der Zen 4 kommt hat sich die Liefersituation entspannt.

Allerdings hat der Zen 4 nach allem was bekannt ist einen neuen Sockel. D. h. erst Mal warten bis ein Deinen Wünschen entsprechendes Mainboard erscheint. Wenn auch noch zwingend DDR5 dazukommt, wird der Speicher am Anfang auch nicht billig.

Aber wenn man auf die nächste Generation warten kann, ist es auch nicht dringend.

kwinz schrieb:
Und wer sagt dass du nicht die gleichen Lieferprobleme hast, oder Bugs mit dem neuen DDR5 Speichercontroller, usw. In der IT gibts immer was neues in wenigen Monaten, aber man man kann ja nicht ewig auf Updates warten ;-)
In der IT ist morgen immer alles besser. Wenn man von Windows Vista oder Windows 8 absieht.

Ein Kumpel von mir wollte in den 90ern seinen zig Jahren alten Atari ST mit einem Mac ersetzen. Aber da waren die neuen PowerPC Mac angekündigt. Er wollte keinen "alten" 68000er-Mac" kaufen, also hat er noch das Jahr gewartet bis die PowerMacs rauskommen. Als die PowerMacs draußen waren, wurde schon von den neuen Macs mit PCI-Bus geredet. Er wollte keinen Mac mit einem alten Bus kaufen. Also hat er nochmal mehr als ein Jahr gewartet. Aber schließlich hat er seinen PowerMac 7500 gekauft.

Aber das was er machen wollte konnte er in der Zwischenzeit auch noch mit seinem Atari ST machen, also war's kein Drama. Man muss immer unterscheiden, ob der Kauf wegen haben wollen oder Zwang (kaputte Hardware, zu langsame Hardware, ...) erfolgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kwinz
Zurück
Oben