News Verfügbarkeitscheck: AMD Ryzen 5000 ist als Verkaufsschlager vergriffen

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D., Aktien7654, SIR_Thomas_TMC und 3 andere
Ob ich den jetzt oder erst in 14 Tagen bekomme, ist mir egal, ist ne CPU und kein Trinkwasser, also alles halb so wild. - Schön, dass es für AMD so gut läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, Aktien7654, Hercule Poirot und 6 andere
opoderoso schrieb:
Man musste schon leider schnell sein und Zeit haben.. sonst wurde das nichts.
Hab meinen 5600x um 14:41 Uhr noch für 299€ bestellt.
Kommt laut DHL trotzdem erst am Montag an.
mein päckchen kommt morgen :)

Das gleiche passiert jetzt wohl noch mit dem ein oder anderen Mainboard..

ASUS ROG Crosshair VIII Hero [WI-FI] für 389€ gekauft und 40€ Cashback. Aktuell laut Geizhals schon nichts mehr seriöses unter 400€

Da sieht man wieder eindrucksvoll, wie ökonomisch schlecht es doch allen durch Corona geht!

Ich hab den ganzen Dezember Urlaub und wollte mir eigentlich auch eine neue Kiste mit 5900X bauen. Ich hoffe sehr die Verfügbarkeit pendelt sich im Laufe der nächsten Wochen ein.
Mehr als die UVP zahle ich aber auf keinen Fall...

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Atlan2101, Hercule Poirot und 4 andere
mibbio schrieb:
Irgendwie ist es für mich auch unbegreiflich, warum es neuerdings immer so extreme Runs auf neue Hardware gibt? Rauchen den Leuten pünktlich um 15 Uhr die PCs ab oder läuft der PC plötzlich nur noch mit halber Leistung, dass man unbedingt ganz dringen jetzt sofort und als Erstes die neue Hardware braucht. So lange man einen funktionierenden PC hat, kann man doch auch warten bis sich Verfügbarkeit und Preis eingependelt haben.
First World Problems.... First World Problems

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Pulsar77, Sysnet und 6 andere
@MichaG Proshop verschickt gerade Mails, dass ursprünglich genannte Liefertermine rund um den November für nicht sofort bedienbare Kunden fehlerhaft angegeben wurde, CPUs (5900x denke ich mal v.A.) werden im Dezember erwartet. Neues Zeitfenster lautet nun: 21.-31.12.2020.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
memory_stick schrieb:
Hier in der Schweiz waren der R9 5900x und R9 5950x bei den grösseren Distributoren (Digitec, Brack.ch, PCOstschweiz, etc. ) quasi nicht verfügbar.
Na ja, 2 Wochen warten ist ja nicht schlimm. Ist es in der Schweiz bei CPU's auch wie teilweise bei anderen Produkten, dass sie aus Deutschland geliefert werden und deshalb später als dort lieferbar sind und/oder anfangs nur in sehr, sehr kleinen Stückzahlen? Ich kenne das z.Bsp. von Kameras wo die Zentrale für D, AT und CH in D liegt und dorthin die Kameras aus Asien geliefert und nachher weiter an die Händler verteilt werden, zuerst mal in Deutschland und dann mal langsam in CH und AT.

leipziger1979 schrieb:
Komisch, als AMD Fan sieht man immer alles anders obwohl es das Gleiche ist wie bei Nvidia.
NV hat in den ersten Stunden hier in Deutschland mehrere tausend GPUs verkauft (verkauft wohlgemerkt und nicht Bestellungen)? Das finde ich eine mutige Behauptung, zumal selbst noch heute Zen3 kaufbar sind. Ampere war nach gefühlten 5s schon nicht mehr verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Hercule Poirot, Tzk und eine weitere Person
Also ein Paperlaunch war es definitiv nicht. Das ist klar. Was mich extrem gestört hat ist aber, dass sich viele Händler nicht an 15 Uhr gehalten haben. Bei mindfactory war es auf jeden Fall vorher. Habe versucht um 14:30 dann zu bestellen und war beim checkout, aber beim Kauf Button wurde mir dann angezeigt, dass jemand anderes den Prozessor gekauft hat (5900x)

Und solches Verhalten ärgert mich schon. Alle Tester werden bestimmt abgemahnt, wenn sie vor 15 Uhr veröffentlichen aber bei den Shops ist das egal? Hier sollte AMD einfach mal konsequent durchgreifen. Wenn sie ab 15 Uhr freigeschaltet werden und man keins bekommt, dann ist es Pech. Aber irgendwann glücklicherweise im laufe des Tages genau die 10 Minuten zu erwischen bei denen mal der Händler die Kontingente freigibt, da fühle ich mich ehrlich gesagt schon ein wenig veräppelt.

Ach ja und was mich auch ziemlich stört ist, dass sich manche Händler überhaupt nicht an die UVP halten (Amazon hatte den 5900x für 677€ lieferbar) auch andere Händler sind hier dreist und bedienen zum Teil deutlich über UVP. Und sowas muss ich sagen muss ich auch AMD zuschreiben. Solche Händler sollten keine Kontingente erhalten dürfen solange der Markt so knapp bemessen ist.

(Das gleiche sollte meiner Meinung nach auch bei NVidia gelten)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Pankrat, derSafran und 5 andere
Marcel55 schrieb:
Ich hatte Glück und habe einen 5900X zur UVP erhalten. Ist grad versendet worden.

Schon Wahnsinn was hier im Moment abläuft bei neuen Releases, egal ob die neuen Konsolen, Zen 3, Nvidia Ampere...alles was da ist ruck zuck vergriffen.

Und ich beteilige mich auch noch daran :freak:

Ich hab so das Gefühl, wenn ich nicht sofort kaufe, werde ich lange warten müssen. Das haben wohl viele, und das Ergebnis sehen wir ja jetzt gerade hier ;)

Ich bin gespannt wie es mit den RDNA 2 GPUs ablaufen wird. Ich befürchte recht ähnlich.
Aber eigentlich will ich auch eine davon haben...
Neidisch!
Darf ich sein, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
tja.. dann verabschiede ich mich wohl von meinem Gedanken noch vor Weihnachten aufzurüsten. Zumal die Preise ja für alle Komponenten auch nach oben gehen, sofern verfügbar:(

• Gefällt mir
MilchKuh Trude schrieb:
Ich finde es nur doof, dass die "alten" Ryzen einfach nicht im Preis sinken. Mir reicht ein 7 3700.
Deshalb warte ich mal bis Januar/Februar und hoffe, dass die Preise für den 3700X runtergehen. Ich habe da keine Eile, sehe das ganz entspannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HamaSmith
Wenn selbst die Ryzen 5000 so weg gehen, dann sehe ich für BIG Navi schwarz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Ich habe auch ab 14:45 bei Alternate, Computeruniverse, Arlt, Mindfactory, Amazon, Proshop geschaut und die F5 bemüht, geholfen hat es nix, genauso wie am 24.9. (?) beim 3090. Der ist vorletzte Woche gekommen. So what. Ist mir wumpe. Wenn´s da ist, ist es da.

• Gefällt mir
TIMOTOX schrieb:
Und Ebay Kleinanzeige ist voll mit Überteuerten Angeboten....
Ich weiß zumindest dass ein Händler Angebote auf diesen Plattformen prüft und Stornos für Kunden ausführt, die solche Aktionen fahren, insofern es irgendwie in Verbindung gebracht werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, derSafran, Balikon und eine weitere Person
tstorm schrieb:
Bei AMD legen die meisten User (besonders hier!) andere Maßstäbe an. Objektivität darfst du (leider) nicht erwarten. Es gibt für viele nur AMD und der Rest sind Feindbilder.
Tausende ist aber ein klitzekleiner Unterschied zu wenige 100.. Da sind wir uns sicher einig ;)
Deswegen solltest gerade DU nicht das Wort Objektivität in den Mund nehmen, denn AMD hatte mal eben um den Faktor 20 mehr CPUs im Markt.. Das man hier einen Regelrechten Run erlebt, das kann auch AMD nicht riechen. Aber es ist ein Unterschied, wenn von 10000 bestellten Modellen nur 300 kommen, oder eben 3000.

https://www.igorslab.de/ryzen-nachlese-nachtest-und-nachfrage-der-tag-nach-dem-launch/

Oder um @FormatC zu zitieren:
Von einem Paperlaunch sprechen zu wollen, wäre eigentlich unehrenhaft. Das, was dort gestern an Stückzahlen verlauft worden sein soll, wenn man den befragten Händlern glaubt, soll deutlich überdurchschnittlich gewesen sein und man warte bereits auf die erste Nachlieferung. Der übliche Effekt, dass gewinnsüchtige Scalper ihre Beute auf eBay anbieten, war auch gestern Abend zu erkennen, aber sie werden mit großer Wahrscheinlichkeit auf ihren Hamsterkäufen sitzenbleiben. Prozessoren sind allerdings wie Klopapier und Nudeln: man kann sie zwar ewig lagern und liegen lassen, eine Wertsteigerung ist aber auf Dauer ausgeschlossen. Viel Spaß damit.

memory_stick schrieb:
Unterschied ist bei Ryzen 5000 soll Nachschub komen in den näschten 1-2 Wochen. Wo war der nochmals bei Ampere?
Der hängt in der Post fest xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, cbmik, KarlsruheArgus und 3 andere
TIMOTOX schrieb:
Ich schätze viele wie mich eingeschlossen haben Jahre gewartet mit dem Aufrüsten. Nun Lohnt sich das aufrüsten für viele.
Trotzdem muss es ja nicht jetzt sofort sein zu Preisen über der UVP. Wenn ich eh schon Jahre warte mit dem Aufrüsten, falle ich doch nicht tot um, wenn ich noch ein paar Wochen die Füße still halte und dann zu normalen Preisen kaufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Hercule Poirot, SIR_Thomas_TMC und 4 andere
Zurück
Oben