News Verfügbarkeitscheck: AMD Ryzen 5000 ist als Verkaufsschlager vergriffen

S.Kara schrieb:
Interessant wie das hier angeblich kein Paperlaunch gewesen sein soll, bei Nvidia aber schon.
News nochmal lesen, da sind alleine bei Mindfactory "TAUSENDE" CPUs rausgegangen. Das ist was anderes als wenn da nur 5 3080 Karten im Shop liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, Aktien7654, Hercule Poirot und 13 andere
Haggis schrieb:
Erst Klopapier, jetzt Ryzens
Hefe!!!!
Strikerking schrieb:
Ich warte auch erstmal bis März 2021 bis dahin sollte es wider beruhigt haben.
Ich warte mal bis AM5 und hoffe demnächst nen gebrauchten 3xxx für gutes Geld zu finden um mir die Zeit bis dahin (Launch+ 6 Monate) zu überbrücken.
Ja, sie supporten den Sockel AM4 bis 2020, aber halt nicht jedes Chipset für jede CPU. Auch irgendwie kacke.
Mit X370 guggste dumm aus der Wäsche. Zum Glück hab ich mir doch kein High-End Brett gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Zumindest habe ich meinen geplanten 5600X bekommen, ne NV leider überhaupt nicht, 0, Nada, nicht mal die Change dazu.

Man gut, dass gestern bereits die Vernunft gegen mich gewonnen hatte und ich sogar die Anschafung eines neuen Mainboards revidiert habe. Bleibe ich bei meinem B350, dann passt auch die 5000er-Serie nicht. Jetzt ist eh alles verkauft.
Eigentlich wollte ich wegen zusätzlicher NVMe-Platte aufrüsten, aber so dringend hab ich es dann doch nicht nötig, dass ich die Ladezeiten bei DAW-Plugins und Projekten verkürzen muss. Gibt also nur ein Speicherupgrade und eine weitere SSD.

Eigentlich juckt es mich schon in den Fingern, ein größeres Upgrade vom PC durchzuführen, dann auch mindestens 12 Kerne, Zen3 ist ja echt gut geworden. Aber neues Board und eine CPU sind dann auch schon wieder über 700€ extra. Ich glaube, dass investiere ich besser in zusätzliche Plugins.

Wenn man schaut, was da an Hardware einfach weggekauft wird, ist das schon krass. Denke, mit Navi2X wird es auch so aussehen, dass diese schnell ausverkauft sein werden. Die Nachfrage nach Ampere kann ja auch noch nicht gedeckt werden. Und wenn man gerne mehr als 10GB VRAM haben will, dann muss man schon zur deutlich teureren 3090 greifen oder auf AMD setzen. Warten kann scheinbar keiner mehr.
Ich möchte auch eine neue Grafikkarte, ist jetzt aber nicht so wichtig, dass ich solchen Andrang zum Release mit mache, dann wird es eben erst nächstes Jahr was, auch gut, kann man schon von Erfahrungen und Treiberupdates profitieren.

Meine vorherigen Käufe von Prozessoren waren da nicht so problematisch mit Lieferung, aber dass waren noch andere Zeiten. Bei Summit Ridge waren die Mainboards eher das Problem, da die Hersteller dieser AMD unterschätzt hatten. Raven Ridge habe ich Problemlos bei Release gekauft und bei Matisse hab ich es mir erst ein Monat später überlegt, aber die 6- und 8-Kerner waren eigentlich gut verfügbar, im Gegensatz zum 3900X. Jetzt sind alle ausverkauft, und ein Schnäppchen waren die jetzt auch nicht.

Ich finde es super gut das amd wieder mitspielt.

Das die Händler trotz Ankündigung um 15 Uhr gehts los schon um 14 Uhr gestartet sind war mehr als asozial.

Als ich um 14:50 geschaut habe war kein Händler mehr bedient mit einer 5900X außer caseking aber die wollten direkt mal 649€ für das Ding.

Nur amd hat noch das Ding angeboten aber nachdem ich mindestens 6 mal von paypal zurückgeleitet wurde ging es nicht mehr. Kein einziger Kauf ging durch.

Naja echt heftig wie mit den Kunden umgegangen wird von den Händler. Amd trifft da keine Schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, Andy_K und .Sentinel.
freek0055 schrieb:
Ach ja und was mich auch ziemlich stört ist, dass sich manche Händler überhaupt nicht an die UVP halten (Amazon hatte den 5900x für 677€ lieferbar) auch andere Händler sind hier dreist und bedienen zum Teil deutlich über UVP. Und sowas muss ich sagen muss ich auch AMD zuschreiben. Solche Händler sollten keine Kontingente erhalten dürfen solange der Markt so knapp bemessen ist.
Das "P" in UVP steht nicht für Preisvorgabe, sondern für Preisempfehlung, das U für unverbindlich. Keiner wird zum Kauf eines überteuerten Luxusartikels gezwungen. Würde der Liter Trinkwasser 20 EUR kosten, wäre es was anderes.

Piranha771 schrieb:
Toll. Das galt auch für die RTX Karten. Wenn man pünktlich war, dann hat man eine bekommen, oder eben auch nicht. Wie beim 5950X, keine Chance. Entweder sind beides Paperlaunches, oder beides nicht, denn "viel besser als bei Nvidia" war es definitiv nicht.
Doch doch....VIEL Besser....immerhin haben Leute noch um 15:40 bestellungen aufgeben können und bekommen auch noch Ware.
Bei Nvidia war SPÄTESTENS 5 Minuten nach Start alles vorbei. Beim 3070er Launch räume ich nochmal 5 Minuten ein....mehr aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Dai6oro und Otsy
Piter73 schrieb:
Na ja, 2 Wochen warten ist ja nicht schlimm. Ist es in der Schweiz bei CPU's auch wie teilweise bei anderen Produkten, dass sie aus Deutschland geliefert werden und deshalb später als dort lieferbar sind und/oder anfangs nur in sehr, sehr kleinen Stückzahlen? Ich kenne das z.Bsp. von Kameras wo die Zentrale für D, AT und CH in D liegt und dorthin die Kameras aus Asien geliefert und nachher weiter an die Händler verteilt werden, zuerst mal in Deutschland und dann mal langsam in CH und AT.
Kann ich so jetzt nicht abschliessend beantworten, bei neuer HW ists aber oft so, das z.Bsp in der Schweiz kein Händler Partner ist und somit alles aus dem Grosshandel bezogen wird. Daher dann am Anfang etwas schlechtere Verfügbarkeit als in D, renkt sich aber meist schnell wieder ein. Die RTX3000 ist z.Bsp ähnlich unlieferbar wie bei euch ;).

Allerdings gibts gefühlt weniger "Abzocker" Händler, die meisten bieten zu UVP an, oder halt gar nicht wenn nicht verfügbar. Kann aber auch nur ein persönlicher Eindruck sein. Und die Preise sind bei HW teilweise beser, der 5950x hat z.Bsp eine UVP von 819CHF, der 5600x von 299CHF.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piter73
Lübke82 schrieb:
So, wenn AMD nicht kurzfristig liefern kann, wird hoffentlich genauso über AMD hergezogen wie über Nvidia. :rolleyes:
Das wird nicht passieren, da eine Art Gewöhnungseffekt eintritt. Dem ersten, dem das Passiert wird noch kübelweise Kacke über den Kopf gekippt, beim zweiten ist die Empörungswelle schon abgedämpft.
Zudem pflegen viele User hier Sympathien zu AMD. Da drückt man dann schonmal ein Auge zu oder misst mit zweierlei Maß.

Und so schlimm wie bei NVIDIA wars ja auch nicht (von 5900x aufwärts mal abgesehen)

Discovery_1 schrieb:
Jetzt kostet der 5600X schon 379€. Viel zu teuer.

lalalala schrieb:
Wenn ich mir so die Anzeigen wie z.b. auf "ebay Kleinanzeigen" anschaue ->Ryzen 5600X für ca. 350-370€ <- nehme ich stark an, das jeder zweiter Kauf, mit der Absicht getätigt wurde, um die CPU weiterzuverkaufen, einfach nur krank.
Es war klar, dass wenn die Ryzens ordentlich Leistung liefern, genau das gleiche wie zum Ampere Release passieren wird. Hat nur mal wieder keiner geglaubt, dass alle Firmen nur mit Wasser kochen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht was ihr habt.
Das sind im Moment so gute wirtschaftliche Nachrichten... Das brauchen wir doch im Moment alle...
PS5 und Xbox X werden auch noch so ablaufen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Rodger schrieb:
Doch doch....VIEL Besser....immerhin haben Leute noch um 15:40 bestellungen aufgeben können und bekommen auch noch Ware.
Bei Nvidia war SPÄTESTENS 5 Minuten nach Start alles vorbei. Beim 3070er Launch räume ich nochmal 5 Minuten ein....mehr aber nicht.

Okay da das ja essentiell zu seien scheint:
Wie viele Minuten muss ein Produkt denn nach Release noch verfügbar sein, damit es kein Papierlaunch ist? 30?

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und .Sentinel.
GINAC schrieb:
Fand es schon echt beschissen das es hieß ab 15 Uhr wird verkauft und hier jetzt 14 Uhr so konnte man ja nur auf leere Seiten laufen wenn man um 15 reingeschaut hat.🤮

Edit: (zumindest beim 5900x)
Jup.....fand ich auch ein ganz starkes Stück. Aber das ist ja offenbar neuerdirngs normal...das überall nur noch Stuss steht und/oder sich keiner an das hält was kommuniziert wird.

Interessant sind auch all die Emails, die ich ja noch rechtzeitig zur Verfügbarkeit bekommen werde :rolleyes:

Unzuverlässigkeit geht um.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, .Sentinel., GINAC und eine weitere Person
Nach den Testergebnissen dann doch nicht so überraschend. Immerhin hat die Verfügbarkeit für das "tollste" Silizium etwas länger angehalten als beim RTX-Launch.

Aber auch hier gibt es für mich keinen nachvollziehbaren Grund, warum AMD länger mit dem Verkaufsstart hätte warten sollen. Für AMD und Nvidia sind derartige Produktstarts die Form von Problemen, die man gerne haben möchte (mir ginge es dort in verantwortlicher Position jedenfalls so).

Für die kaufwilligen, zunächst leer ausgehenden Kunden ist es sicher unbefriedigend. Andererseits erwarte ich von erwachsenen Menschen, dass sie eine derartige "Konsumkatastrophe" ohne größere psychische Beeinträchtigungen oder gar Verletzungen durchstehen. Manch einer scheint die Zahlung von überhöhten Preisen dann als eine präventive Medikation ohne Rezept zu verstehen. Kann man machen - man kann es aber auch lassen.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, Zwenki, JackTheRippchen und eine weitere Person
Bekomme nicht mal meinen Neuwagen rechtzeitig, bereits zweimal die Auslieferung verschoben worden wegen Montage bzw. Teile Lieferung dafür die nicht oder unzureichende Stückzahlen.

Oder Notebooks, muss über ein Monat warten bis eventuell eine Lieferung kommt.

Tjo..

Und wenn Mindfactory 1 Million im Lager angehäuft hätte, wären die alle innerhalb kürzester Zeit verkauft worden. Wer kann denn so einen Andrang an einem Tag bewältigen, was früher in einem Jahr zusammen kam?
Der Andrang ist einfach nur verrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Affenzahn schrieb:
Mit X370 guggste dumm aus der Wäsche.
Ja stimmt schon aber mein MB wird Anfang nächster Jahr 4 Jährig und manchmal hat es Start Schwierigkeiten.
Und bei AM5 muss man sicher wider neuer DDR5 RAM Kaufen + neuer Kühler.

Lieber eine ausgereifte Plattform mit einem Ryzen 7 5800x/5900x + RX 6800XT und gutes x570 MB. Dann habe ich ruhe bis AM6 kommt xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Zwirbelkatz schrieb:
Wohl denen, die gar kein passendes BIOS zur Verfügung haben. :)
Haha macht das warten wirklich einfacher, ich lehne mich erst mal zurück und beobachte die Preisentwicklung.

Na die Situation ist auch ein Rezept dafür....Corona hat die Welt im Griff.
Leute gehen wenig aus und sammeln daher ihr Geld an, weils sie es nicht ausgeben (können).

Hinzu kommt, das durch Corona die Produktionen na zu mindest gestört werden.
Von Auflagen für die Auslieferung von Waren ect rede ich da noch nicht mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Nvidia 30er Series ausverkauft = Paperlaunch
Amd Cpus ausverkauft = kein Paperlaunch

genau mein Humor

und beide Releases waren keiner... denn ein Paperlaunch bedeutet ein Produkt zum Verkauf anzukündigen aber gar keins verfügbar zu haben... wird das angekündigte Produkt verkauft... isses kein Paperlaunch. Wurden 30er RTX Karten verkauft? wurden Amd Cpus verkauft?

is halt der neue Trend... mit Begriffen um sich werfen dessen Bedeutung man nicht mal kennt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, ZeusTheGod, Innocience und 3 andere
Zurück
Oben