Man gut, dass gestern bereits die Vernunft gegen mich gewonnen hatte und ich sogar die Anschafung eines neuen Mainboards revidiert habe. Bleibe ich bei meinem B350, dann passt auch die 5000er-Serie nicht. Jetzt ist eh alles verkauft.
Eigentlich wollte ich wegen zusätzlicher NVMe-Platte aufrüsten, aber so dringend hab ich es dann doch nicht nötig, dass ich die Ladezeiten bei DAW-Plugins und Projekten verkürzen muss. Gibt also nur ein Speicherupgrade und eine weitere SSD.
Eigentlich juckt es mich schon in den Fingern, ein größeres Upgrade vom PC durchzuführen, dann auch mindestens 12 Kerne, Zen3 ist ja echt gut geworden. Aber neues Board und eine CPU sind dann auch schon wieder über 700€ extra. Ich glaube, dass investiere ich besser in zusätzliche Plugins.
Wenn man schaut, was da an Hardware einfach weggekauft wird, ist das schon krass. Denke, mit Navi2X wird es auch so aussehen, dass diese schnell ausverkauft sein werden. Die Nachfrage nach Ampere kann ja auch noch nicht gedeckt werden. Und wenn man gerne mehr als 10GB VRAM haben will, dann muss man schon zur deutlich teureren 3090 greifen oder auf AMD setzen. Warten kann scheinbar keiner mehr.
Ich möchte auch eine neue Grafikkarte, ist jetzt aber nicht so wichtig, dass ich solchen Andrang zum Release mit mache, dann wird es eben erst nächstes Jahr was, auch gut, kann man schon von Erfahrungen und Treiberupdates profitieren.
Meine vorherigen Käufe von Prozessoren waren da nicht so problematisch mit Lieferung, aber dass waren noch andere Zeiten. Bei Summit Ridge waren die Mainboards eher das Problem, da die Hersteller dieser AMD unterschätzt hatten. Raven Ridge habe ich Problemlos bei Release gekauft und bei Matisse hab ich es mir erst ein Monat später überlegt, aber die 6- und 8-Kerner waren eigentlich gut verfügbar, im Gegensatz zum 3900X. Jetzt sind alle ausverkauft, und ein Schnäppchen waren die jetzt auch nicht.