News Verfügbarkeitscheck: AMD Ryzen 5000 ist als Verkaufsschlager vergriffen

mibbio schrieb:
Irgendwie ist es für mich auch unbegreiflich, warum es neuerdings immer so extreme Runs auf neue Hardware gibt? Rauchen den Leuten pünktlich um 15 Uhr die PCs ab oder läuft der PC plötzlich nur noch mit halber Leistung, dass man unbedingt ganz dringen jetzt sofort und als Erstes die neue Hardware braucht. So lange man einen funktionierenden PC hat, kann man doch auch warten bis sich Verfügbarkeit und Preis eingependelt haben.
Covid 19 Lockdown und die Gier der Scalper.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Piranha771 schrieb:
Okay da das ja essentiell zu seien scheint:
Wie viele Minuten muss ein Produkt denn nach Release noch verfügbar sein, damit es kein Papierlaunch ist? 30?

Ist die Zeitspanne überhaupt von Relevanz, oder geht es nicht viel eher um das feilgebotene Volumen? Es besteht ein Unterschied zwischen 1.000 und 10.000 Produkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Trinoo schrieb:
Nvidia 30er Series ausverkauft = Paperlaunch
Amd Cpus ausverkauft = kein Paperlaunch

genau mein Humor

und beide Releases waren keiner... denn ein Paperlaunch bedeutet ein Produkt zum Verkauf anzukündigen aber gar keins verfügbar zu haben... wird das angekündigte Produkt verkauft... isses kein Paperlaunch. Wurden 30er RTX Karten verkauft? wurden Amd Cpus verkauft?

is halt der neue Trend... mit Begriffen um sich werfen dessen Bedeutung man nicht mal kennt :D
Sehe ich leicht anders. Es wird heutzutage gerne mit Etiketten um sich geschmissen, egal wie genau es denn wirklich passt, hauptsache man macht seine Posisition klar gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und cypeak
Es ist doch ganz einfach.

Wenn die Produktion läuft, müssen in den nächsten Wochen kontinuierlich CPUs reinkommen.
Wenn dem so sein sollte, dann ist es kein Paperlaunch.
Falls nur CPUs in homöopatischen Dosen bei den Händlern reintröpfeln, dann kann man von einem Paperlaunch sprechen.

Aber ich kann es wirklich nicht verstehen warum so viele Leute bei Verkaufsstart zuschlagen. Bei den Konsolen wirds ähnlich sein.

Lübke82 schrieb:
So, wenn AMD nicht kurzfristig liefern kann, wird hoffentlich genauso über AMD hergezogen wie über Nvidia. :rolleyes:

Wird nicht passieren. AMD ist die heilige Kuh und Nvidia das Feindbild.

Cl4whammer! schrieb:
News nochmal lesen, da sind alleine bei Mindfactory "TAUSENDE" CPUs rausgegangen. Das ist was anderes als wenn da nur 5 3080 Karten im Shop liegen.

Das gilt für die kleinen Prozessoren. Die großen waren nur mit viel Glück zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und Lübke82
mibbio schrieb:
Irgendwie ist es für mich auch unbegreiflich, warum es neuerdings immer so extreme Runs auf neue Hardware gibt? Rauchen den Leuten pünktlich um 15 Uhr die PCs ab oder läuft der PC plötzlich nur noch mit halber Leistung, dass man unbedingt ganz dringen jetzt sofort und als Erstes die neue Hardware braucht. So lange man einen funktionierenden PC hat, kann man doch auch warten bis sich Verfügbarkeit und Preis eingependelt haben.
Problem ist das immer mehr Leute ein Geschäft daraus machen, sofort bei release kaufen notfalls mit F5 Script, um es danach teurer zu verkaufen, gerade im HWluxx sind genug Leute, die sich damit brüsten ...

Hab den Test erst gegen 16 Uhr gelesen, da war zur UVP nichts mehr zu bestellen (5900x). Ist mir aber egal, dann erst nächstes Jahr. Bei der 6900XT werd ich aber wohl ab 14 Uhr die Shops Snipen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Ich warte auch erstmal bis ein 5900X für (nahe) UVP erhältlich ist.
620€ zahl ich nicht für ein Produkt, welches ~560€ kosten sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
MrZweistein schrieb:
Neidisch!
Darf ich sein, oder?
Gibts doch keinen Grund zu. Du bekommt sicher auch noch einen. Das ist echt ne Glückssache. Ich dachte zwischenzeitlich auch das wird nix, war kurz davor nen 3800X zu bestellen, dann habe ich mir noch mal den Test angeguckt und mich dagegen entschieden, die 100€ machen den Kohl dann auch nicht mehr fett. Diese CPU ist für die nächsten 3-4 Jahre, mindestens.

Ich bin mir immer noch nicht zu 100% sicher ob ich ihn schon nehmen soll, aber, da die neuen GPUs momentan eh nicht erhältlich sind, AMD kommt ja erst noch und nVidia nicht lieferbar, nehme ich erst mal das, was ich kriegen kann. Dann versuche ich noch mal etwas mehr aus meiner Vega rauszuholen mittels UV, so gut es geht.
Und ob der Kühler vom AMD was taugt muss sich auch erst noch zeigen, sonst muss ich eh auf Sapphire oder Powercolor warten. Keine Asus, vielleicht noch MSI weil Board auch von MSI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und MrZweistein
Trinoo schrieb:
Nvidia 30er Series ausverkauft = Paperlaunch
Amd Cpus ausverkauft = kein Paperlaunch

genau mein Humor
Scheinbar hast du den Artikel nicht genau gelesen, die CPU´s waren 2 Stunden bei Mindfactory erhältlich, während die Ampere Karten nur Sekunden oder wenns hochkommt ein paar Minuten verfügbar waren. Für mich ein großer Unterschied und selbst ich hatte eine Zen3 CPU für einige Zeit im Warenkorb, hab aber dann doch nicht gekauft weil für mein 400er Board noch kein Bios verfügbar ist.

Wann kommt denn der 12 Kerner?

bad_sign schrieb:
620€ zahl ich nicht für ein Produkt, welches ~560€ kosten sollte.
Ich finde 620€ geht doch nocht, wenn ich meinen jetzt auch verticken würde, würd ich schon 600 sehen wollen. Da mache ich dann vielleicht so 30€ plus mit, das ist quasi die Aufwandentschädigung. Da wird man nicht reich durch.

Deshalb komme ich auch immer mehr von dem Gedanken ab die CPU nicht zu behalten. Was man hat, das hat man.

S.Kara schrieb:
Interessant wie das hier angeblich kein Paperlaunch gewesen sein soll, bei Nvidia aber schon.

Laut Definition ist bei einem Paperlaunch die Ware kurz nach Release vergriffen.

Das war bei Nvidia der Fall und das war nun auch hier bei AMD so. Mal ehrlich: wer das anders sieht ist definitiv nicht objektiv.

Bei den neuen AMD GPU's wird es wohl kaum anders laufen.
So sieht's aus. 5600X und 5800X waren teilweise heute früh noch verfügbar - und zwar zu horrenden Preisen.

Der 5900X oder 5950X war praktisch sofort weg.
Das nenne ich klassischen Paperlaunch. Einfach mal die AMD- Brille abnehmen.
Ich hatte meinen 5950X ebenfalls mit Hängen und Kotzen geordert (war grün und lieferbar). Die Ernüchterung kam gestern Abend mit dem Hinweis der Verfügbarkeit Mitte Dezember. Also Storno. Die können mich mal.
Ich komme von einem 3770k und wollte nach 8 Jahren endlich mal wieder aufrüsten.
Die Penner bei Kleinanzeigen und eBay nerven umso mehr, da nun ihre 2. oder 3. CPU dort landet, weil die Kiddies auf der F5-Taste in jedem Shop saßen.

Warten also angesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: horror und S.Kara
Atlan3000 schrieb:
Scheinbar hast du den Artikel nicht genau gelesen, die CPU´s waren 2 Stunden bei Mindfactory erhältlich, während die Ampere Karten nur Sekunden oder wenns hochkommt ein paar Minuten verfügbar waren. Für mich ein großer Unterschied und selbst ich hatte eine Zen3 CPU für einige Zeit im Warenkorb, hab aber dann doch nicht gekauft weil für mein 400er Board noch kein Bios verfügbar ist.

Nein waren sie nicht, denn ich habe ab 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr auch bei MF versucht, eine zu bekommen und es war mir nicht möglich! Man sollte jetzt echt mal zwischen Ryzen 5, 7 und 9 differenzieren können. Die kleinen Modelle waren recht verfügbar, die Großen aber nicht.

Gleiches gilt für mich für: Alternate, Caseking, Cyberport, NBB, Computeruniverse
Überall habe ich es schon vor Startschuss versucht und bis 15.30 / 15.45 blieb ich am Ball. Nichts.

Es war ein reines Glückspiel, daher Ryzen 9 = Paperlaunch, WENN man Maßstäbe wie bei anderen Releases anlegt.
Ich würde weder den RTX Release, noch den Ryzen Release als Paperlaunch bezeichnen, da es von beidem was zu kaufen gab in geringen Mengen. Aber WENN jmd. Nvidia den PL vorwirft, dann würde ich das auch auf AMD Ryzen 9 anwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, RogueSix und FaulerStudent
Ich habe meinen 5800X kurz vor 15Uhr bei MF bestellt und heute morgen wurde er schon angeliefert. Morgen baue ich ihn dann ein.

War kein Paperlaunch.

"A release of a product, especially a computer component, in extremely limited quantities, making it very difficult for consumers to get their hands on. " Very difficult war hier garnichts, habe 2 5950x bei MF und 2 bei Alternate bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben