Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Verfügbarkeitscheck: AMD Ryzen 5000 ist als Verkaufsschlager vergriffen
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Verfügbarkeitscheck: AMD Ryzen 5000 ist als Verkaufsschlager vergriffen
ComputerJunge
Captain Pro
Transport nicht vergessen. Ich denke, es macht sich nicht täglich eine Barkasse auf den Weg nach Europa. Auf Dauer per Lufttransport wird auch nicht dazu beitragen, dass die Verkaufspreise aller SKUs in die erwarteten Gefilde zurückkehren.ETI1120 schrieb:Wenn die Produktion läuft, müssen in den nächsten Wochen kontinuierlich CPUs reinkommen.
.Sentinel.
Admiral
Alles zu schwammig. Du musst ja auch noch die Nachfrageseite sehen.Otsy schrieb:Ist die Zeitspanne überhaupt von Relevanz, oder geht es nicht viel eher um das feilgebotene Volumen? Es besteht ein Unterschied zwischen 1.000 und 10.000 Produkten.
Wenn jemand 1.000 Stück liefert und die Nachfrage 10.000 Stück sind, ist das Verhältnis ähnlich als wenn eine Firma 10.000 Stück liefert, aber 100.000 nachfragen. Die gelieferten oder verkauften Stückzahlen sind also nur ein Teil des Puzzles.
Zweiteres ist vermeintlich besser oder "weniger" Paperlaunch. Aber eben nur vermeintlich...
In Wirklichkeit ist es das eben nicht.
Ein Paperlaunch ist es ja dann, wenn deutlich zu wenig Produkte verfügbar sind, bzw. Du die Dinger nur schwer oder garnicht bestellen kannst.
Und genau das war ja bei 5900x aufwärts der Fall. Dann noch der brachiale Fail, dass AMD den Händlern offenbar gestattet hat, eine halbe Stunde eher zu verkaufen. Ohne Kommunikation an die Userschaft.
Die verspätet eintreffenden eMails bei den Usern ob der Verfügbarkeit runden das Ganze "negativ" ab.
Und auch hier beim AMD CPU Launch sind die Shopsysteme reihenweise eingebrochen.
Es gab "auf Lager" Meldungen, die man im Nachhinein zurücknehmen musste etc.
Auch die Scalper hat man offenbar nicht unter Kontrolle.
Ja- Der Launch war "besser" als der von NVIDIA mit Ampere, aber weit von dem entfernt, was man vermuten hätte können, nachdem man den Mund gegenüber NVIDIA so voll genommen hat.
Man wird sich einfach daran gewöhnen müssen, dass Launches von begehrten Produkten so ablaufen werden.
Die Hersteller können einfach nicht zaubern.
Zuletzt bearbeitet:
" Mark Papermaster " .... ist das so ein Name wir Max Mustermann für nen Paperlaunch ? xD
Achwas - kauft kauft ! ich gönn es AMD.
Die Finger jucken, aber Prio haben Graka & NT.
CPU wird wohl die gleiche bleiben. Fürs erste
Achwas - kauft kauft ! ich gönn es AMD.
Die Finger jucken, aber Prio haben Graka & NT.
CPU wird wohl die gleiche bleiben. Fürs erste
Trinoo schrieb:Nvidia 30er Series ausverkauft = Paperlaunch
Amd Cpus ausverkauft = kein Paperlaunch
genau mein Humor
Genau das dachte ich mir auch grad.
Es haben einige eine 3080 auch am Start ergattern können, wie ich zB, und wie man auch an paar Wertungen und Foren sehen konnte, trotzdem wurde rumgeheult "Paperlaunch"
Bei den Amd Cpus eig nichts anderes, hab von vielen gelesen dass sie leider keinen bestellen konnten, aber es heißt eher "Super launch! Tolle CPUs! gehen halt schnell weg!"
computerbase107
Rear Admiral
Nur Geduld, die nächsten Container sind schon auf der Elbe gesehen worden ...
Der Launch war signifikant besser als jener von Ampere, in diesem Punkte stimme ich dir zu, @.Sentinel. .
Froz0ne schrieb:@Incident Wozu brauchst du so viele 5950x?
Zum berechnen komplexer yabe-Gewinnkurven.
.Sentinel.
Admiral
Das werden Dir die, die zum Releasetag ein- oder mehrere Ampere GPUs geschossen haben auch erzählen. Nur sagt das representativ nunmal überhaupt nichts aus.Incident schrieb:
Und wenn es kein Paperlaunch ist, dann sag mir, wo ich jetzt einen 5900x zum UVP kaufen kann.
DarkerThanBlack
Commander
S.Kara schrieb:Interessant wie das hier angeblich kein Paperlaunch gewesen sein soll, bei Nvidia aber schon.
Laut Definition ist bei einem Paperlaunch die Ware kurz nach Release vergriffen.
Das war bei Nvidia der Fall und das war nun auch hier bei AMD so. Mal ehrlich: wer das anders sieht ist definitiv nicht objektiv.
Zitat:
Nachschub ist unterwegs
Aus Händlerkreisen erfuhr ComputerBase, dass in der kommenden Woche größere Mengen der Modelle 5900X, 5800X und 5600X an Partner-Shops von AMD geliefert werden sollen. Vom Ryzen 9 5950X seien kleinere Mengen zu erwarten
Zitat Ende:
Zuletzt bearbeitet:
AlanK
Vice Admiral
Ich halte meine 5900X gerade in der Hand, werde im Laufe des Wochenende mein neues Setup zusammenstellen und ein paar Fotos machen.
Nur noch die neue GPU fehlt, wahrscheinlich auch AMD...
Code:
Ryzen 9 5900X
ASUS ROG STRIX B550-E Gaming
(MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z)
Crucial Ballistix RGB black 32GB DDR4-3600
Samsung 980 PRO 1TB
Samsung 970 PRO 512 GB
be quiet! Pure Rock 2 Black
be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W
Lian Li O11 Dynamic XL
+ einige Silentwings 2
Nur noch die neue GPU fehlt, wahrscheinlich auch AMD...
TøxicGhøst
Lieutenant
leipziger1979 schrieb:Komisch, als AMD Fan sieht man immer alles anders obwohl es das Gleiche ist wie bei Nvidia.
Denn objektiv und neutral gesehen ist und bleibt es auch hier ein Paperlaunch.
Komisch, nur weil man sagt dass ein Launch besser gelaufen ist als bei Nvidia ist man direkt ein Fan von AMD. Ich bin wenn sogar eher Nvidia Fan. Und wenn ich den Launch von Ryzen 5000 objektiv betrachte muss ich einfach sagen dass er besser war.
ComputerJunge
Captain Pro
Die Gretchenfrage lautet nun, was sind größere und was sind kleinere Mengen. ^^DarkerThanBlack schrieb:.... dass in der kommenden Woche größere Mengen der Modelle 5900X, 5800X und 5600X .... Vom Ryzen 9 5950X seien kleinere Mengen ....
Immerhin kündigt keiner die Flutung von Regalen an.
.Sentinel.
Admiral
Das wäre ja positiv. Ob die Mengen aber tatsächlich ausreichen, oder wie bei Ampere auch in irgendwelchen Vorbestellungen und Reservierungen verpuffen, muss sich erst mal zeigen.DarkerThanBlack schrieb:Nachschub ist unterwegs
Aus Händlerkreisen erfuhr ComputerBase, dass in der kommenden Woche größere Mengen der Modelle 5900X, 5800X und 5600X an Partner-Shops von AMD geliefert werden sollen. Vom Ryzen 9 5950X seien kleinere Mengen zu erwarten
Forum-Fraggle
Commodore
Preis/Leistungssieger vielleicht nicht, aber die liegen meistens eh im Mittelfeld der Leistung. Bei vergleich mit der Konkurrenz aber schneller und günstiger. Was will man mehr.MiniM3 schrieb:wenn ich das schreibe werde ich im Forum gleich gebasht.
Also guter CPU aber über UVP kein Preis/Leistungssieger.
Naja, das war deine Erfahrung, trotzdem haben sehr viele keinen 5950x kaufen können. Erzähl das mal denen, die einen 5950x am Launch kaufen wollten, aber keinen mehr ergattern konnten, dass es kein Paperlaunch war.Incident schrieb:
Für mich war die 3080 auch kein Paperlaunch, ich hatte ~20 Minuten Zeit mich zu entscheiden und hatte mehrere Modelle als "verfügbar" und teilweise kurz im Warenkorb, bis ich mich dann für eine entschieden hab.
https://pics.computerbase.de/9/5/7/4/1-30a0ed1e14ec2545/5-1080.79c88f7b.jpgTrinoo schrieb:Nvidia 30er Series ausverkauft = Paperlaunch
Amd Cpus ausverkauft = kein Paperlaunch
AMD hat bei MF mehr CPUs am Releasetag verkauft, als Nvidia in ganz Deutschland Karten hatte (wahrscheinlich in ganz Europa)
.Sentinel.
Admiral
Wieviele Karten hatte NVIDIA in ganz Deutschland?bad_sign schrieb:AMD hat bei MF mehr CPUs am Releasetag verkauft, als Nvidia in ganz Deutschland Karten hatte