News Verfügbarkeitscheck: AMD Ryzen 5000 ist als Verkaufsschlager vergriffen

Majestro1337 schrieb:
Da sieht man wieder eindrucksvoll, wie ökonomisch schlecht es doch allen durch Corona geht!

Das ist das Urlaubsgeld, was dieses Jahr nicht ausgegeben wurde :daumen:

FaulerStudent schrieb:
Jo wie im Sozialismus...anstehen, warten auf Verfügbarkeit, gehen,weil nichts mehr da ist.
Unfassbar,was gerade passiert.

Deine CPU taktet nicht hoch, vermutlich überhitzt und ich rede nicht von Hardware.

Oh weh, da bin ich wohl einer der glücklichen, die nen 5900x abbekommen haben:heilig:

S4v4nt schrieb:
Hast du denn überhaupt die Definition selber gelesen? Da steht " extremely limited quantities " was auf Nvidia zutrifft aber wohl laut Händlern nicht auf AMD. Bezüglich Ignoranz einfach mal vor der eigenen Tür kehren. Es ist nämlich ein Unterschied ob der Hersteller die Nachfrage unterschätzt obwohl schon deutlich mehr als beim letzten Release vorproduziert wurden.

Genau das war mein Punkt: Der Zen3-Start war kein Paperlaunch, im Gegensatz zu Ampere.

Paperlaunch in 2019: Produkte existieren nur auf dem Papier
Paperlaunch in 2020: Es gibt wieder Klopapier

• Gefällt mir
Reaktionen: Substanzlos, TBrandes, Zubz3ro und 2 andere
Den 5600X gabs noch recht lange bei z.B. Arlt (mit 19€ Aufpreis). Hätte ich auch bestellt wenn ich ein passendes BIOS hätte:-)

Ne 3070 FE war hoffnungslos.

Paperlaunch war beides nicht m.M. noch, mir kommt nur der Run auf neue Hardware deutlich größer vor von Jahr zu Jahr, warum auch immer.

janer77 schrieb:
Verstehe nicht, wieso man sich da so drüber aufregen kann.
Das Problem ist, dass es hier immer zwei, drei »Ritter der Gerechtigkeit« gibt, die in jeder Diskussion entweder meinen NVIDIA und Intel bis aufs Blut zu verteidigen, wenn jemand es wagt etwas nicht gut zu finden, sie gleichzeitig in jeder AMDs News dann meinen die Community auf ihre angebliche Doppelmoral hinzuweisen und das AMD ja genau so »schlecht« ist wie NVIDIA und Intel und daher ja jede Kritik ungerechtfertigt ist. Diese Ritter merken dabei aber nicht, dass sie selbst die Fanboys sind, eben weil sie jedes mal NVIDIA als auch Intel zur Seite springen und gleichzeitig dann in AMD Themen den Finger heben. Diese kleine Gruppe schafft es dann auch jedes Mal die Grundstimmung in den Themen zu vergiften, weil sie eben alle Kollektiv beleidigen und da oft jegliches Benehmen von Anfang an vermissen lassen. Das Schlimmste an diesen Rittern ist dann, dass sie, wenn man sie direkt angreift, sie plötzlich tiefst beleidigt sind, weil sie haben ja niemanden »persönlich« angegriffen. Die universelle »Ausrede« von Leuten, die gerne »Klartext« reden wollen, aber selbst bitte mit Samthandschuhen angefasst werden möchten.

Ansonsten: Ob das jetzt ein Paperlaunch war/ist hängt doch auch ein wenig von der Definition ab und da kann man einige Definitionen nun anlegen, sowohl Stückzahlen als auch eben die Zeit.

Legt man die Stückzahlen an, dann ist halt die Frage: Geht es um die gesamte Menge oder wie viele Bestellungen bedient werden können?

Bei der Zeit wird es dann komplizierter. Nimmt man die Zeit, in der alle »Bestellungen« zeitnah bedient werden können? Ab wann spricht man dann von einem Paperlaunch? Muss ein Artikel 24 Stunden alle Kunden bedienen können? 48 Stunden, oder reichen 12 Stunden schon aus?

Dann geht es aber auch weiter: Wie schnell ändert sich die Lage? Muss innerhalb einer Woche 50 % des Bedarfs gedenkt sein, oder dürfen es 2 Wochen sein, dass 50 % des Bedarfs gedeckt ist, oder hat man 4 Wochen Zeit?

Jeder kann hier durchaus eine Definition für sich finden. Ich selbst lege für mich jetzt einfach mal fest: Ein Paperlaunch ist es, wenn innerhalb von 4 Wochen weniger als 50 % der Nachfrage decken kann. Warum? Weil man heute durch die moderne »Lagerhaltung« in der Produktion oft »Just-in-Time« produziert und die »Vorproduktion« heute oft nur noch wenige Woche beträgt, um sich Lagerkosten zu sparen bei den Herstellern.

Also, ich kann erst in vier Wochen sagen, ob es ein Paperlaunch war!

• Gefällt mir
Reaktionen: znarfw, rasenschach, derSafran und 10 andere
Wer hat denn hier alles eine CPU bestellen können?

Paperlaunch ist immer auch irgendwo eine Seite der Betrachtung.

Ich habe keinen bekommen und muss jetzt weinen und den Launch als Paperlaunch bezeichnen.

Dann kommen andere und erzählen mir was von tausenden Einheiten die verkauft worden sind.

Ähnlich hat Nvidia auch argumentiert, nur dass hier die Aussage der Händler eine andere war.

Ampere Karten gab es immer genügend, nur waren die Leute nicht bereit 1200 EUR für eine 3080 zu bezahlen, ich schon.

Deshalb hatte ich binnen 7 Tagen 1x3080 und 2x3090 hier, ohne irgendwelche Probleme. Der Preis regelt die Pyramide.

Sieht man ja jetzt auch. 5950X für 1100EUR.

Für mich macht es gerade keinen Unterschied, da ich auch direkt zur Stunde 0, keinen 5900X gesehen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Nitrobong schrieb:
Geduld ist eine Tugend ^^ ich warte erstmal bis Februar / März rum
dito
Hoffe zudem auf einen 5700X o.ä. in Q1/2021. Je nachdem, wie viel Zeit sich AMD mit den anderen Modellen lässt, wie viel Geduld ich noch mitbringe und wie gut Intel atm im Zeitplan liegt, könnte sogar noch Rocket Lake rechtzeitig erscheinen, dass die Ryzen 5000-Preise Konkurrenz haben und im Preis bisschen fallen, bis ich zuschlage.

Werde mich darauf aber sicher nicht verlassen. Ich meine wir sprechen hier von Intel. :D

vllt wird man ja bei den ganzen pc-konfiguratoren noch fündig, entweder als komplettsystem oder als bundle (cpu+mainboard)

Die Hersteller können nur noch eine Sache Richtig: Paper Launsh.

Paper Launsh #1 NVidia RTX 3000
Paper Launsh #2 AMD Ryzen 5000
Paper Launsh #3 AMD RX 6000
Paper Launsh #4 Intel i9 10900K
Paper Launsh #5 Intel iX 11000

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Marcel55 schrieb:
Ich hatte Glück und habe einen 5900X zur UVP erhalten. Ist grad versendet worden.
Du investierst ja ganz schön in Hardware derzeit. Ich aber (bald) auch :D

Cool, AMD. Die Leute (immer mehr)...wollen euch! Gefällt mir.
Mehrere Tausend bei MF allein. Will eh noch erst bis zum Frühjahr warten, alle...die schon eine haben, viel Spaß mit dem Schmuckstück. ;)
Und die Schwaffler da draussen, die von einem Paperlaunch sprechen: ************************** (zensiert von mir, weil ich sonst ein Permaban mir einhandeln würde...):rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut
Ich werde wohl im Februar oder März zuschlagen (kompletter PC), bis dahin sollte sich die Situation hoffentlich gebessert haben. bei den Grafikkarten ist ja ähnliches zu erwarten. Eigentlich tendierte ich zur 5800er Variante aber das scheint ja ein schlechter Kompromiss zu sein, was Preis/Leistung angeht, jetzt wird entweder die 5600 oder 5900.
Etwas schade für "mich" ist, dass noch der "alte" Sockel verwendet wird und dieser ja mit dieser CPU Generation endgültig ausläuft. Auf der anderen Seite erwarte ich da eine sehr ausgereifte Plattform.

Für mich wird das ein riesen Sprung (Intel Q6600), ich hab bis auf kleinere Hardwarewechsel (2015: SSD und Grafikkarte) 12 Jahre mit meinem bisherigen System ausgehalten (ehrlich gesagt funktioniert das sogar alles überraschend gut).

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und Kenshin_01
mibbio schrieb:
Irgendwie ist es für mich auch unbegreiflich, warum es neuerdings immer so extreme Runs auf neue Hardware gibt?
Die Kinder, die damals für Harry Potter angestanden sind, sind jetzt erwachsen und haben Geld. ... 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Oldtekkno und DaBo87
Ich hab nicht versucht eine der CPUs zu kaufen. Sind mir aktuell noch zu teuer und der 2700X reicht mir auch.

Meine derzeitige Situation wird von der Umfrage leider nicht abgedeckt :D
Ich habe versucht einen 5900X zu kaufen, war scheinbar erfolgreich (Bestellung per Mail bestätigt), habe aber noch keinen Liefertermin ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo
Zurück
Oben