News Verfügbarkeitscheck: AMD Ryzen 5000 ist als Verkaufsschlager vergriffen

Tja, wie groß wäre wohl die Nachfrage gewesen, wenn für die 470er Chipsätze schon ein aktuelles BIOS verfügbar wäre?!

• Gefällt mir
Reaktionen: TBrandes und konkretor
Locutus2002 schrieb:
Da wäre ich mir noch nicht so sicher. Direkt am 18. soll es ja angeblich erst einmal nur die Referenzkarten geben. Aber eigentlich wartet doch jeder bei AMD-Chips lieber auf die Custom-Modelle, die ja immer erst später kommen.

Nicht zwingend. Ich brauche zwecks Wasserkühlung ein Referenzdesign. Keine Lust, extra warten zu müssen, ob sich mal ein Hersteller wie EK dazu herablässt, für Custommodell xy einen Block zu bauen. :D

Artikel-Update: ComputerBase hatte AMD bereits am Nachmittag um Stellungnahme zur aktuellen Liefersituation gebeten. Jetzt liegt diese vor und lautet im englischen Original wie folgt:

AMD schrieb:
Customer response to our AMD Ryzen™ 5000 series desktop processors has been overwhelmingly positive. We shipped a significant volume of Ryzen 5000 series CPUs in advance of launch and are shipping out additional stock on a daily basis. Despite this, the demand is incredibly high. We are working closely with our global etail and retail partners to address the demand.

AMD spricht von einer „überwältigend positiven Kundenresonanz“ und einer „unglaublich hohen Nachfrage“. Vor dem Marktstart habe AMD eine „beträchtliche Menge“ an Ryzen-5000-CPUs ausgeliefert und sende derzeit täglich weitere Bestände. „Wir arbeiten eng mit unseren globalen Groß- und Einzelhandelspartnern zusammen, um die Nachfrage zu befriedigen“, heißt es zum Abschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Tanzmusikus, Brian.Griffin und 6 andere
Nitrobong schrieb:
Geduld ist eine Tugend ^^ ich warte erstmal bis Februar / März rum

Dito nur das ich immer erst März/April kaufe weil dann definitiv auch die Nachzügler die Geld geschenkt bekommen haben abgearbeitet sind und die Händler mit Rückgaben vom Weihnachtsgeschäft überladen werden und anfangen weil der Sommer vor der Tür steht langsam wieder Angebote raus zu hauen. :)

Aber schön zu sehen das in dem fall AMD's Leistung belohnt wird. :daumen:

Paperlaunch? Wie soll das möglich sein? Der DIE ist in der selben Fertigung und nur minimal größer.
Der I/O ist sogar der selbe.
Denke also das wird sich sehr schnell geben.
Womöglich wurde AMD nur wieder davon überrascht wie viel 12 und 16 Kerner nachgefragt werden. Und die 5900X sind ja immerhin auch etwas spezieller, mit Ihren 2 Chiplets, sowie besserer Wärmedichte. Was mich auch interessiert ob da die CCX 6+6 oder 8+4 organisiert sind.

Die Preise müssten daher innerhalb weniger Wochen auch recht fix unter UVP gehen. Wobei, Konkurrenz gibt es ja nicht wirklich zu den neuen Zen 3, mal schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TeeKay
bigfudge13 schrieb:
Du investierst ja ganz schön in Hardware derzeit. Ich aber (bald) auch :D
Wahrscheinlich zu viel, will gar nicht zusammenrechnen was ich die letzten Wochen so ausgeben hab...
Ok, eigentlich hab ich es schon längst getan. >2000€ :mussweg:
Angefangen hat alles mit etwas RAM am Amazon-Day, der mit meiner vorhandenen Hardware nicht so lief, wie ich es mir vorgestellt hatte...

Gut, ich hab auch vieles verkauft, da kam somit auch einiges zurück. Sonst wäre mein Budget schon lange überschritten gewesen. Und was ersetzt wird geht ja auch noch in den Verkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Na, da hatte ich ja noch Glück.
Mein 5600X kommt am Montag bei mir an. Freu.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Mainbord, RAM und WaKü liegen hier schon bezugsbereit für den 5900X. Aber den Stress alle Shops durchzuklappern oder gar höhere Preise in Kauf zu nehmen, spar ich mir mal. Dann warte ich halt noch bis nach Weihnachten :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: HE11RA20R
Also nur 13% die einen 5900x kaufen wollten haben einen bekommen. (Umfrage)
Der Definition nach war Ampere auch kein Paper Launch. Das die Verfügbarkeit der 3080 noch immer grauslich ist, find ich am Schlimmsten.
Die Frage ist immer wie schnell wird da nach geliefert? Das es da kein Hersteller schafft Lieferpläne zu schicken, so das man für Vorbestellungen zumindest Daten nennen kann.

PS: 5800/5600 hätt ich bekommen... aber wer will schon den 5800 Krüppel wenn’s für wenig mehr den 5900 gibt? ...und der 5600x stinkt P/L gegen den 3600 ab.

Marcel55 schrieb:
Wahrscheinlich zu viel, will gar nicht zusammenrechnen was ich die letzten Wochen so ausgeben hab...
Ok, eigentlich hab ich es schon längst getan. >2000€
Bei mir kommen die großen Brocken erst noch. Neuer Unterbau mit CPU+MB+RAM, iPhone 12 (Pro), PS5, neuer Schreibtisch + 2. Monitor für Home Office, evtl. auch ne neue Graka... Zum Glück gibts bei uns in Österreich Weihnachtsgeld :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wdsmw, DaBo87 und lubi7
gaming-kg schrieb:
Ich finde es einfach nur witzig, wie viele Leute jetzt auf diesen AMD Hype aufspringen.
Nichts anderes ist es nämlich - ein HYPE!
In einem halben Jahr bis spätestens einem Jahr, kriegt man für gleiches oder viel weniger Geld, bedeutend mehr Leistung.

Und woher soll diese bdeutende Mehrleistung bitte kommen?
Von Intel mit Rocket Lake etwa?
Erzähl noch einen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Incident, AssembIer und 10 andere
Auch die Diskusion wann ist ein Launch ein Paperlaunch und wann nicht hilft, nicht weiter.

Rein formal war weder der Ampere- noch der Zen-3-Launch ein Paperlaunch. Weil bei einem Paperlaunch ein nicht lieferfähiges Produkt angeboten wird. Rein formal lieferfähig waren beide.

Die Frage ist, wurden homöopathische oder signifikate Mengen angeboten? Gibt es eine funktionierende Serienproduktion?

Der Launch von Ampere ist unbefriedigend. Denn es ist zweifelhaft, dass die schlechte Liefbarkeit allein durch eine überwältigende Nachfrage verursacht wird. Auch nach knapp 2 Monaten hat sich keine Besserung eingestellt.

Ob der Ryzen-Launch besser ist, wird man sehen. Die hohen Preise des Ryzen R9 5950X haben auch den Zweck die Nachfrage zu begrenzen und auf die kleineren Ryzen umzuleiten. Sollte sich trotzdem zu viele Leute für diese CPU interessieren, dann kann es dauerhaft bei dieser CPUs Probleme geben.

Wenn aber alle Zen-3-CPUs dauerhaft schlecht lieferbar sein sollten und dabei keine gigantischen Mengen ausgeliert werden, dann ist auch der Zen-3-Launch unbefriedigend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Cruentatus und ComputerJunge
.Sentinel. schrieb:
Das wäre ja positiv. Ob die Mengen aber tatsächlich ausreichen, oder wie bei Ampere auch in irgendwelchen Vorbestellungen und Reservierungen verpuffen, muss sich erst mal zeigen.
Mindfactory hatte alleine 1000 Stück vom Ryzen 5600X auf Lager.
Das übersteigt die Menge die bisher Nvidia mit Ampere seit Launch geliefert hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, DaToni, Celinna und 10 andere
. We are working closely with our global etail and retail partners to address the demand.
Mit den Händlern kann AMD viel arbeiten, wenn TSMC den Output nicht erhöhen kann. Dass es außer
den vorbestellten PS5 keine im Laden gibt (bei der Xbox dürfte es nicht viel besser sein) ist ein weiteres
Indiz dafür, dass TSMC das Problem ist, nicht AMD/SONY/MS oder die Händler. Wäre Nvidia auch noch
bei TSMC, gäbe es nochmal weniger von allem neuen Zeug und das Scalping wäre noch 3x fieser.

Ich habe einen 5800X gekauft und werde ihn morgen bekommen. Preis war UVP bei NBB:daumen:

Ich habs mir irgendwie stressiger vorgestellt. Waren genug auf Lager bei vielen Shops. Kein Vergleich zu Ampere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, DaToni, Celinna und 4 andere
Leider habe ich nur einen 5800X abbekommen, der 5900X war bereits vergriffen.

Da warte ich lieber bis der 5900X zu moderaten Preisen wieder lieferbar ist und setze den 5800X in den Marktplatz.

So schlecht sieht die Statistik der erfolglosen Kaufversuche ja gar nicht aus. Wobei sicher einige über der UVP gezahlt haben dürften. Eine Differenzierung danach wäre zusätzlich von Interesse. Solange die Radeon Verfügbarkeit am 18. Nov ähnlich ausfällt, ist alles gut. Die CPU könnte nächstes Jahr bei mir ein Thema sein.

mr999 schrieb:
Ich bin am überlegen mir den auch zu bestellen. Aktuell habe ich noch einen Intel Core i7 (2. Generation).
Hoffentlich merkt man einen Unterschied :D
Anhang anzeigen 988977

Willkommen im Club <3
cpu.JPG

Ich habe so lange auf ein Upgrade gewartet, da kommt es jetzt auf 2-3 Wochen auch nicht mehr an.
Nun warte ich erstmal alle kommenden Ram-OC Test ab und habe noch genug Zeit mich zu entscheiden.

Der 5900x wird aber kommen. Früher oder später. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Alphanerd, Brian.Griffin und eine weitere Person
borizb schrieb:
Mit den Händlern kann AMD viel arbeiten, wenn TSMC den Output nicht erhöhen kann. Dass es außer
den vorbestellten PS5 keine im Laden gibt (bei der Xbox dürfte es nicht viel besser sein) ist ein weiteres
Indiz dafür, dass TSMC das Problem ist, nicht AMD/SONY/MS oder die Händler. Wäre Nvidia auch noch
bei TSMC, gäbe es nochmal weniger von allem neuen Zeug und das Scalping wäre noch 3x fieser.
Nvidia hat es auch ohne TSMC ausreichend verkackt, da lobe ich mir doch TSMC im Vergleich.
@deniz619: Das hängt von so vielen Faktoren ab, ich denke da musst Du einfach das Paket verfolgen.

Zurück
Oben