News Verfügbarkeitscheck: AMD Ryzen 5000 ist als Verkaufsschlager vergriffen

Cr@zed^ schrieb:
Die Kinder die damals für Harry Potter angestanden sind jetzt erwachsen und haben Geld. ... 🤣
Für Harry Potter bin ich damals wirklich immer um 6 Uhr morgens vor der Buchhandlung gestanden. Heutzutage habe ich aber nicht mehr die Muße für sowas :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Balu_, Kenshin_01 und Cr@zed^
Und ab geht die wilde Preis-Rallye... :rolleyes:

Alpha.Male schrieb:
Und die Schwaffler da draussen, die von einem Paperlaunch sprechen: ************************** (zensiert von mir, weil ich sonst ein Permaban mir einhandeln würde...):rolleyes:
Ruhig Blut- Je nach Betrachtungsweise trifft das einfach zu.
Schau Dir mal die Umfrage an. Da zeichnet sich eine klare Tendenz ab.

Den 5900x wollten Stand jetzt 58 Leute haben und 8 haben ihn bekommen.
Wie nennst Du das denn sonst, wenn nicht Paper- Launch?

Weniger Auffällig aber dennoch tendenziös ist das beim 5950x genauso.

Hochinteressant ist aber für mich hier, wie viele User dann doch eher Interesse an den hochpreisigen High- End Produkten haben. Das hätte ich nicht gedacht.

@.Sentinel. Bei Conrad in MA und ARLT in HD. MA und HN war der bis heute Nachmittag käuflich zu erwerben...

Edit:
...und ich bin nicht schwach geworden stolzaufmichbin

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Rockstar85, mrcoconut und 2 andere
Ich finde es einfach nur witzig, wie viele Leute jetzt auf diesen AMD Hype aufspringen.
Nichts anderes ist es nämlich - ein HYPE!
In einem halben Jahr bis spätestens einem Jahr, kriegt man für gleiches oder viel weniger Geld, bedeutend mehr Leistung.
Im Grunde kann man bei Aufrüstung und neuem PC-Kauf/Zusammenbau ewig abwarten.
Kauft man heute, ärgert man sich in 6 Monaten wieder, zu früh um-/eingestiegen zu sein.
Wer ein 2 bis 3 Jahre altes AMD/Intel PC-System mit 6 oder mehr CPU-Kernen besitzt und KEIN absoluter Hardcore-Gamer oder professioneller Video-Foto-Musikproduzent ist, für den lohnt sich ein Umstieg auf AMD Ryzen 5 ganz bestimmt NICHT!
Die Hardcore-Gamer sollten auch abwarten, was Intel jetzt preislich tut, um AMD Paroli zu bieten.
CPU-Generation 11 steht ja bei Intel in den Startlöchern, da werden die Preise für die 10er K CPUs stark fallen und somit gerade für Gamer wieder sehr interessant werden.
Ist jedenfalls meine Meinung zum Thema AMD Ryzen 5.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Aussage, daß die Nachfrage unterschätzt wurde ist totaler Quatsch! Kein Hersteller kann am ersten Tag schon die Hälfte des Gesamtzeitraumes zur Verfügung stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Cr@zed^
MichaG schrieb:
Artikel-Update: Auf Wunsch der Community wird an dieser Stelle eine Umfrage zu den eigenen Erfahrungen der Leser mit dem Marktstart der Ryzen 5000 nachgereicht, die auch einen Blick auf die Verfügbarkeit wirft.

[Umfrage: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Habe nicht nur den Liefertermin erhalten sondern den Prozessor (5900X) heute Mittag schon erhalten. Alternate war fix, kann ich nicht meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Also ich hab mir einen 5950x geholt für 820Fr bei einem Schweizer Grosshändler. Liefertermin ist gemäss Homepage 18.11, aber der Liefertermin ist für mich eh nicht so wichtig, so lange die CPU noch vor Weihnachten kommt. Mich erstaunt nur, dass der 5950x in Deutschland so massiv teurer ist als hier in der Schweiz. PC-Hardware & Kamerazeugs sind in der Schweiz zwar tendenziell günstiger als in DE, aber die Preisdifferenz hielt sich im Rahmen. Beim 5950x ist es aber schon sehr krass, vor allem weil das günstige Angebot 798Fr ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holger1979
Cr@zed^ schrieb:
@.Sentinel. Bei Conrad in MA und ARLT in HD. MA und HN war der bis heute Nachmittag käuflich zu erwerben...
Ich habe einen Blick drauf, da ich Kundeninteressenten bezüglich des 5900x habe.
Dein Internet scheint anders zu funktionieren als das hier in der Firma. Denn ich konnte den gesamten Tag über dort keine 5900x zum UVP erstehen.

Ich kann und will keine Scalper- Preise an unsere Kunden weiterreichen.

@S.Kara so schlimm wie bei Grün war er definitiv nicht, aber ja, es war wie 2020 zu erwarten, schon extrem mies verfügbar... ich hab zG genug abbekommen um ausreichend testen zu können...

5900X ist schon zu Hause, 5800X kommt morgen, nur die zwei 5950X lassen auf sich warten (wohl Miite/Ende November)

Ich bin am überlegen mir den auch zu bestellen. Aktuell habe ich noch einen Intel Core i7 (2. Generation).
Hoffentlich merkt man einen Unterschied :D
Unbenannt.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
GINAC schrieb:
Ich hatte um Punkt 15 Uhr nach dem 5900x geschaut MF leer, Alternate leer, Amd down/fehler , Käsekönig dreist +100€ , Cyberport nichts gelistet, Notebookbilliger auch nichts gefunden und dann habe ich aufgegeben.
Nbb hatte 600+ stk vom 5950x und knappe 900stk vom 5900x. Hätte mir ein reservieren, oder zwei, oder drei. Aber für was? Da warte ich lieber noch paar Monate und profitiere dann von der UVP wenn der Markt gesättigt ist. :)

@.Sentinel. Ich war in der Filiale, da brauche ich kein Internet für (Conrad wegen Keystones und Patchfeld, Arlt wegen Monitor). Manchmal ist Analog doch von Vorteil. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Oldtekkno, konkretor und .Sentinel.
Nitrobong schrieb:
Geduld ist eine Tugend

Ja leider.

Wenn es anders wäre, hätten die meisten Menschen ja Geduld und niemand müsste ihnen sagen, dass sie "besser" werden, wenn sie geduldiger sind. :heilig:

btt:

Bei guten Produkten die so zeitnah zum Produktionsstart in den Handel kommen, wird es immer "zu wenig" geben. Geht halt nicht anders.

Ick freu ma für AMD. Hilft allen. Den einen früher, den anderen später und da wir "nur" von Wirtschaft reden ALLEN, da der Konkurrent jetzt auch mal wieder anfangen muss, bessere Produkte zu bringen.

mfg

Tja, wegen Corona sitzen viele auf nem Haufen Feierkohle die sie nicht verpulvern können in Clubs, hocken zu Hause und merken wie shice ihr PC von 2015 gerade ist ... Und da gerade die Hardware leider Geil ist greifen halt alle zu. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Incident, t3chn0 und 3 andere
Ich kann noch warten :)

Naja, die Frage warum aktuell so ein Run zu Produktstarts ist, lässt sich ja relativ leicht beantworten:

Das sind die stärksten Produktstarts seit vielen, vielen Jahren. Viele haben ewig nicht aufgerüstet (krebse z.B. noch mit nem i5 3350p rum).

Zudem sitzen die Leute wegen Corona zuhause und da ist Gaming ein willkommene Abwechslung. Zudem haben viele Leute Geld über weil sie nich verreist sind.

Deutlich verstärkt wird das Ganze dadurch dass die Angst besteht ggf. Monate warten zu müssen wenn man nicht sofort zuschlägt. Siehe Nvidias 3000er GPUs.

Zusammenfassend: Die Leute benötigen vor den Feiertagen bzw. vor dem Winter den neuen PC, nicht im März. Da habe ich z.B. keine Zeit mehr zum zocken. (Ja, der alte Rechner läuft noch, aber 4 Ivy Bridge Kerne mit 3,3Ghz und ne RX 570 4GB pfeifen auf dem letzten Loch)

Viele Grüße

PS: Hab nen 5600X genommen, der 5900X war nicht zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, ComputerJunge, konkretor und eine weitere Person
Finde es auch irgendwie voreilig, allein anhand der Stunden (oder paar Tage) nach Release das Ganze schon als Paperlaunch einzustufen. Das ist jetzt halt der erste Run, der aber schnell wieder abnimmt, wenn die Händler die im Laufe der nächsten 1-2 Wochen regelmäßig angemessene Stückzahlen geliefert bekommen.
Im Gegensatz zu nVidia's RTX3000er konnten ja immerhin schon deutlich mehr Bestellungen bedient werden. Die RTX3000er kommen ja immer noch nur kleckerweise bei den Händlern an, wenn überhaupt.

Irgendwie wird einfach viel zu voreilig "Paperlaunch" gerufen, wenn man selber nicht direkt in den ersten Release-Stunden was abbekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Alpha.Male, Zubz3ro und eine weitere Person
Warum kann man bei der Abstimmung nur ein einmal was auswählen?

Ich habe einen 5950x (bei AMD) und den 5900x (bei NBB) bestellt. Der 5950x wurde aber von AMD später storniert und der 5900x wurde heute verschickt.

Zurück
Oben