mibbio schrieb:
Irgendwie ist es für mich auch unbegreiflich, warum es neuerdings immer so extreme Runs auf neue Hardware gibt? Rauchen den Leuten pünktlich um 15 Uhr die PCs ab oder läuft der PC plötzlich nur noch mit halber Leistung, dass man unbedingt ganz dringen jetzt sofort und als Erstes die neue Hardware braucht. So lange man einen funktionierenden PC hat, kann man doch auch warten bis sich Verfügbarkeit und Preis eingependelt haben.
Naja, "neuerdings". Jahrelang hat sich im Grunde rein gar nichts getan, was ja nicht normal war. Wer Sandy Bridge oder vergleichbares hatte musste im Grunde nicht aufrüsten. Jetzt kommt auf einmal ein erheblicher Geschwindigkeitsschub, auch zu noch vertretbaren Preisen, und gleichzeitig steht das meisterwartete Spiel der letzten 5 Jahre an, mindestens, vor dem viele noch aufrüsten wollen. Dazu kommt noch, dass viele dank Corona mehr Zeit mit Zocken verbringen.
Es hat nichts damit zu tun, dass der eigene Rechner plötzlich weniger taugt als vorher. Sondern eher damit, dass viele ewig gewartet haben und es sich jetzt endlich los.
Mein 4770k durfte gestern auch einem 5600X weichen...
Rockhound schrieb:
Bei BigNavi drehen die Leute ja noch mehr hohl. Das Spiel XY muss ja statt 120 fps mit 200 laufen... 🤦♂️
Ich habe auch noch eine Karte dieser Leistungsklasse, eine 290X, und dann ist die Frage eben nicht, ob 120fps oder 200, sondern 30fps oder 120. Das ist dann durchaus der Unterschied zwischen ruckelig mit regelmäßigen Hängern und flüssig spielbar, und da viele sicher auch Monitore mit 120Hz+ haben...
Hier gilt dasselbe wie bei den CPUs. Viele rüsten ewig nicht auf, weil die Leistungssprünge marginal und die Preissteigerungen absurd waren, jetzt ist auch dank Cyberpunk eben Zeit dafür. Es hat 5-6 Jahre lang, im Grunde bis zur 5700, für Nutzer einer Hawaii oder Maxwell keine Aufrüstmöglichkeit gegeben, die zum ähnlichen Preis der Karten damals einen spürbaren Performanceboost gegeben hat. Jetzt gibts endlich wieder Konkurrenz, und die Karten sind zwar auf beiden Seiten zu teuer, dafür hat man aber 7 Jahre kein Geld für Grafikkarten ausgegeben und ist jetzt bereit, durch das ganze gesparte Geld tendenziell mehr auszugeben.
Auf jeden Fall geht es mir so. 7 Jahre nicht aufgerüstet, davor waren es im selben Zeitraum sicher 3 Karten, also hab ich Geld übrig, um meine bisherige Schmerzgrenze von 300€ deutlich zu überbieten. So wirds vielen gehen.