News Verfügbarkeitscheck: AMD Ryzen 5000 ist als Verkaufsschlager vergriffen

Incident schrieb:
War kein Paperlaunch.

"A release of a product, especially a computer component, in extremely limited quantities, making it very difficult for consumers to get their hands on. " Very difficult war hier garnichts, habe 2 5950x bei MF und 2 bei Alternate bekommen.

3080 und 3090 war auch kein Paperlaunch. Hab 4x 3080 und 5x 3090 bekommen, also kann es kein Paperlaunch gewesen sein :volllol:

Edit: Meine Tante und meine Cousine dritten Grades dessen Nachbarin hat sich auch mit 3090 eingedeckt. :D

EZ

• Gefällt mir
Reaktionen: professorfutura, tstorm, deo und eine weitere Person
darkspark schrieb:
Naja, das war deine Erfahrung, trotzdem haben sehr viele keinen 5950x kaufen können. Erzähl das mal denen, die einen 5950x am Launch kaufen wollten, aber keinen mehr ergattern konnten, dass es kein Paperlaunch war.

Meine Nachbarn und deren Cousins haben auch alle einen bekommen.
Ergänzung ()

Piranha771 schrieb:
3080 und 3090 war auch kein Paperlaunch. Hab 4x 3090 und 5x 3090 bekommen, also kann es kein Paperlaunch gewesen sein :volllol:

EZ

Neidgesellschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und tstorm
Es war ein großer Fehler von AMD, keinen Paperlaunch durchgeführt zu haben, weil man eben so das Chaos verursacht hat, das zum Zusammenbruch ganzer Internetshops geführt hat, und am Ende sind doch eine Reihe von Interessenten leer ausgegangen, weil die Nachfrage schlicht nicht bedienbar war. Der elegantere Weg wäre es gewesen, einen Paperlaunch durchzuführen und dann im Anschluss ohne Lärm den Markt zügig zu fluten.

• Gefällt mir
Reaktionen: FaulerStudent
Geil!

Freut mich für AMD!

Klar, hätte ich gern einen 5800x erwischt..
aber ich kann auch 1-3 Monate warten bis sich die Straßenpreise eingependelt haben und es ein Bios-Update für mein B450-F Gaming gibt.

Bis dahin habe ich weiterhin Freude mit meinem 2700x 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Hakubaku
Leute, chillt. Mal ehrlich, wer Mondpreise bezahlen möchte um die CPU 2-3 Wochen früher im Rechner zu haben, bitte. Ansonsten einfach etwas abwarten, für die meisten ist es eh wurscht - bis darauf, dass man vlt. nicht den neuen Rechner zusammenschrauben kann den man schon in Teilen bei sich zuhause in Verpackungsform stehen hat ;).
Gruß und schönes Wochenende an alle Technik-Enthusiasten (und auch an den Rest).

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, konkretor, jubey und eine weitere Person
Meine Güte, die PL-ja oder PL-nein Diskussionen bringen uns doch wenig weiter, oder? Es ist nicht wie gewünscht, aber doch meilenweit vom nVidia-Launch entfernt. Verstehe nicht, wieso man sich da so drüber aufregen kann. Und die Info ist doch da: Es sind echte Stückzahlen unterwegs. Als ob es ein Recht auf Mir-steht-einer-zu gäbe... :D

Bei MF hätte ich jedenfalls zw. grob 14.30 und 15.30 lt. Angabe "lagernd" einiges bestellen können. Kann natürlich sein die Angabe war zu der Zeit nicht mehr korrekt.

Und man kann davon ausgehen, dass die Händler auch tausende weitere Bestellungen haben, die sie erstmal abarbeiten müssen mit Lieferungen die reinkommen. Das man dann erstmal sagt "nicht mehr bestellbar" ist auch logisch.

Hoffen wir, dass die Liefersituation bald wieder auf "grün" schaltet. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Teralios
Otsy schrieb:
'Objektiv' und 'neutral' sind zwei Perspektiven, welche ich dich noch niemals einnehmen sah, und fast bin ich der Überzeugung, dass du diese Fähigkeit auch nicht mehr wirst erlernen können.

Diese ganze Gezanke bringt doch nichts.

Objektiv können nur gänzlich unbeteiligte sein. Alle Meinungen sind immer auch subjektiv. Natürlich kann man versuchen in der Technik immer alles auf Fakten zurückzuführen. Aber sobald es um Produkte geht. muss jeder Käufer die Produkte nach den eigenen Maßstäben bewerten. Und auch diese Massstäbe sind subjektiv. Und weil dem so ist, kaufen nicht alle Leute dasselbe Produkt.

Ich denke so gut wie jeder kennt das Wort Markentreue. D. h. die Käufer vertrauen einer Marke und gewichten die Marke in Ihre Kaufentscheidung ein. Dieses "Gewicht" kann de Facto ein paar % des Kaufpreises aufwiegen.

Und bei Menschen spielen immer Emotionen mit. Bei Sachen, die man mag, werden Schwächen gerne übersehen. Ebenso wie man Stärken von Sachen ignoriert, die man nicht mag. Mit Begeisterung werden alle Argumemte hervorgekramt, die den Liebling gut aussehen lassen oder das Hassobjekt schlecht aussehen lassen.

Und das machen hier alle Fanboys so. Und das ist auch gut so. Sonst wärs ja langweilig.

• Gefällt mir
Reaktionen: lence23
@DavidG
Diesen Unsinn hast Du doch schon einmal gepostet.

Der "Zusammenbruch ganzer Internetshops" (gut, bei halb kaputten hätte ich es erwartet). :freak:

Drama, Baby, Drama!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und bad_sign
Das Ende ist nahe. Klopapier rationiert, GPU nicht lieferbar, CPU´s ausverkauft. In welchem Film bin ich gelandet, welche Droge ist schuld?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user, horror, Kenshin_01 und 4 andere
Ich empfand es als etwas dreist, dass sich die Händler nicht an 15 Uhr gehalten haben. Ich hatte nur kurz nach 15 Uhr Zeit die CPU bestellen zu können und da waren bereits alle 5900 X / 5950X vergriffen.

Egal, ich habe den 5950X jetzt vorbestellt und er kommt wenn er kommt. Beim 3900X waren es damals gut 8 Wochen. Mal sehen, ob der 5950X diesmal früher kommt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
mibbio schrieb:
Irgendwie ist es für mich auch unbegreiflich, warum es neuerdings immer so extreme Runs auf neue Hardware gibt? Rauchen den Leuten pünktlich um 15 Uhr die PCs ab oder läuft der PC plötzlich nur noch mit halber Leistung, dass man unbedingt ganz dringen jetzt sofort und als Erstes die neue Hardware braucht. So lange man einen funktionierenden PC hat, kann man doch auch warten bis sich Verfügbarkeit und Preis eingependelt haben.

Naja, "neuerdings". Jahrelang hat sich im Grunde rein gar nichts getan, was ja nicht normal war. Wer Sandy Bridge oder vergleichbares hatte musste im Grunde nicht aufrüsten. Jetzt kommt auf einmal ein erheblicher Geschwindigkeitsschub, auch zu noch vertretbaren Preisen, und gleichzeitig steht das meisterwartete Spiel der letzten 5 Jahre an, mindestens, vor dem viele noch aufrüsten wollen. Dazu kommt noch, dass viele dank Corona mehr Zeit mit Zocken verbringen.
Es hat nichts damit zu tun, dass der eigene Rechner plötzlich weniger taugt als vorher. Sondern eher damit, dass viele ewig gewartet haben und es sich jetzt endlich los.
Mein 4770k durfte gestern auch einem 5600X weichen...

Rockhound schrieb:
Bei BigNavi drehen die Leute ja noch mehr hohl. Das Spiel XY muss ja statt 120 fps mit 200 laufen... 🤦‍♂️

Ich habe auch noch eine Karte dieser Leistungsklasse, eine 290X, und dann ist die Frage eben nicht, ob 120fps oder 200, sondern 30fps oder 120. Das ist dann durchaus der Unterschied zwischen ruckelig mit regelmäßigen Hängern und flüssig spielbar, und da viele sicher auch Monitore mit 120Hz+ haben...
Hier gilt dasselbe wie bei den CPUs. Viele rüsten ewig nicht auf, weil die Leistungssprünge marginal und die Preissteigerungen absurd waren, jetzt ist auch dank Cyberpunk eben Zeit dafür. Es hat 5-6 Jahre lang, im Grunde bis zur 5700, für Nutzer einer Hawaii oder Maxwell keine Aufrüstmöglichkeit gegeben, die zum ähnlichen Preis der Karten damals einen spürbaren Performanceboost gegeben hat. Jetzt gibts endlich wieder Konkurrenz, und die Karten sind zwar auf beiden Seiten zu teuer, dafür hat man aber 7 Jahre kein Geld für Grafikkarten ausgegeben und ist jetzt bereit, durch das ganze gesparte Geld tendenziell mehr auszugeben.
Auf jeden Fall geht es mir so. 7 Jahre nicht aufgerüstet, davor waren es im selben Zeitraum sicher 3 Karten, also hab ich Geld übrig, um meine bisherige Schmerzgrenze von 300€ deutlich zu überbieten. So wirds vielen gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, cbmik, lence23 und 2 andere
Otsy schrieb:
Da ich der Ignoranz in diesem Thread langsam müde werde: https://www.urbandictionary.com/define.php?term=paper launch

Hast du denn überhaupt die Definition selber gelesen? Da steht " extremely limited quantities " was auf Nvidia zutrifft aber wohl laut Händlern nicht auf AMD. Bezüglich Ignoranz einfach mal vor der eigenen Tür kehren. Es ist nämlich ein Unterschied ob der Hersteller die Nachfrage unterschätzt obwohl schon deutlich mehr als beim letzten Release vorproduziert wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, KarlsruheArgus und Bruder Tak
Ich habe mir sofort einen 5600x gekauft und auch einen bei Mindfactory bekommen.

Mein Hauptbeweggrund war, dass ich zu den Weihnachtsferien mein System geupdated haben wollte und mir dachte, dass es einen Riesenansturm geben wird. Ich hatte Sorge, dass ich vor Weihnachten nicht mehr sicher das ersehnte Update bekomme. Dass ich damit zu dem Ansturm beigetragen habe, ist mir bewusst. Es ist eine Self-Fullfilling-Prophecy und ich denke das ist gerade eine Zeiterscheinung.
Ergänzung ()

Bierliebhaber schrieb:
Naja, "neuerdings". Jahrelang hat sich im Grunde rein gar nichts getan, was ja nicht normal war. Wer Sandy Bridge oder vergleichbares hatte musste im Grunde nicht aufrüsten. Jetzt kommt auf einmal ein erheblicher Geschwindigkeitsschub, auch zu noch vertretbaren Preisen, und gleichzeitig steht das meisterwartete Spiel der letzten 5 Jahre an, mindestens, vor dem viele noch aufrüsten wollen. Dazu kommt noch, dass viele dank Corona mehr Zeit mit Zocken verbringen.
Es hat nichts damit zu tun, dass der eigene Rechner plötzlich weniger taugt als vorher. Sondern eher damit, dass viele ewig gewartet haben und es sich jetzt endlich los.
Mein 4770k durfte gestern auch einem 5600X weichen...

Bingo, so war es bei mir auch. Bislang war einfach nichts im Mid-Range-Bereich so stark, dass sich wirklich das Update von meinem i7-4930k 6-Kerner gelohnt hätte. Nun war es aber soweit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otis0605
Marcel55 schrieb:
Ich hatte Glück und habe einen 5900X zur UVP erhalten. Ist grad versendet worden.

Schon Wahnsinn was hier im Moment abläuft bei neuen Releases, egal ob die neuen Konsolen, Zen 3, Nvidia Ampere...alles was da ist ruck zuck vergriffen.

Und ich beteilige mich auch noch daran :freak:

Ich hab so das Gefühl, wenn ich nicht sofort kaufe, werde ich lange warten müssen. Das haben wohl viele, und das Ergebnis sehen wir ja jetzt gerade hier ;)

Ich bin gespannt wie es mit den RDNA 2 GPUs ablaufen wird. Ich befürchte recht ähnlich.
Aber eigentlich will ich auch eine davon haben...

Ja. Ist echt krass zur Zeit.

Was ich mich in solchen Situationen frage, was erwartet man bzw. Du immo
von solch einem Upgrade?
Wenn man das Teil zum berechnen von komplexen Formeln etc nutzt, nun gut, ok.

Zum zocken. Eher (noch) sinnfrei.
Der R5 3600 hat bei mir noch in keinem AAA Spiel
ansatzweise irgendwelche Anstalten gemacht ins CPU Limit zu gehen.
Die übertaktete 1070 geht dagegen sehr oft ins GPU Limit (spiele meist WQHD).
Wo ist da der Sinn einer neuen CPU in Deinem Falle :confused_alt:.

Dann braucht man ja zum neuen Prozessor auch noch ne neue Grafikkarte,
neuen größeren besseren Monitor, neues NT usw.
Wo ist da der Sinn???

Aber Grafikkarte ist ja auch schon im Fokus.
Da kommt man dem Sinn schon näher :daumen:

Da hab ich ja Glück gehabt.

3xxx raus - 5xxx rein - bin mal gespannt wie der Unterschied ist - wenn er denn da ist.

S.Kara schrieb:
Das ist die Definition, da gibt es nichts schönzureden.
Laut urban dictonary wird bei paperlaunch von einer limitierten Anzahl gesprochen per Definition. Wenn es aber tausende Einheiten gab und die Läden einfach überrant werden ist das was anderes. Nichts desto troz kann man natürlich dies nach wie vor bemängeln das man zu spät war.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Rockstar85, Otis0605 und eine weitere Person
DagdaMor schrieb:
Dann braucht man ja zum neuen Prozessor auch noch ne neue Grafikkarte,
neuen größeren besseren Monitor, neues NT usw.
Wo ist da der Sinn???
Naja es ist alles da. Mein PC ist durchweg mit Top-Komponenten ausgestattet, nur diese kleine Winz CPU, passt da irgendwie nocht so recht ins Gesamtbild :D
Außerdem habe ich schon das Gefühl dass ich an der ein oder anderen Stelle mehr Leistung gebrauchen kann.
Mir dürstelt es nach mehr Single-Core Performance und mehr Kernen. Beides kann ein 5900X bieten.
Im Grunde habe ich mir vorgenommen die Leistung meines Systems zu verdoppeln, das gelingt mir nur mit 12 Kernen und doppelter GPU Leistung, also RTX 3080 oder RX6800(XT).
Monitor oder UHD-TV müssen diese Komponenten dann erst mal befeuern können. Aber ja, ein GPU-Upgrade wäre wahrscheinlich sinnvoller. Das eine schließt das andere ja nicht aus, insgesamt 1200€ für CPU und GPU sind aber auch nicht ohne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und DagdaMor
Artikel-Update: Auf Wunsch der Community wird an dieser Stelle eine Umfrage zu den eigenen Erfahrungen der Leser mit dem Marktstart der Ryzen 5000 nachgereicht, die auch einen Blick auf die Verfügbarkeit wirft.

[Umfrage: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und ahuev0
FGA schrieb:
Das Ende ist nahe. Klopapier rationiert, GPU nicht lieferbar, CPU´s ausverkauft. In welchem Film bin ich gelandet, welche Droge ist schuld?
Wieso? GPUs sind doch noch garnicht released, erst ab 11.8 :D

MichaG
Ich habe den 5600x kaufen können, aber den 5900x gabs bereits nirgends mehr, was darfs sein beim wählen?^^

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
FGA schrieb:
Jo wie im Sozialismus...anstehen, warten auf Verfügbarkeit, gehen,weil nichts mehr da ist.

Unfassbar,was gerade passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und sebbolein
Zurück
Oben