News Verfügbarkeitscheck: AMD Ryzen 5000 ist als Verkaufsschlager vergriffen

Ich denke dass dem Grossteil der Kunden beim offiziellen Marktstart kein Produkt geliefert werden kann erfüllt die Definition von "Paperlaunch" ausreichend.

Das sag ich übrigens als jemand, der seit dem K6-2 fast ausschliesslich AMD gekauft hat; es gibt auch langjährige AMD-Supporter, die deren regelmässige desaströse operative Fehlentscheidungen nicht verleugnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
:rolleyes: wie Ampere so Vermeer - Verfügbarkeit schlimmer wie im Sozialismus :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und FaulerStudent
Majestro1337 schrieb:
Könnt ihr mir sagen wie ihr es schafft die Dinger zu bestellen? Soweit ich das sehe....
Für Insider-Tipps wäre ich dankbar :)

Am besten hier regelmäßig mitlesen und dann die geposteten Links nutzen...
Geizhals z.B. ist dafür aktuell meist zu langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla und bad_sign
mscn schrieb:
Da könnte ich mich glatt angesprochen fühlen, aber: 5900x war bei MF weg, als ich bestellen wollte, also den 5800X geordert. Keine 5min später (ca. 14:40 Uhr am Verkaufstag) war dann der 5900x nochmal da, mit wenig Hoffnung einfach bestellt und kam, mit einiger Verzögerung, noch an.
Wer so wahllos eine CPU auf Press kaufen muss den kann man nicht für ernst nehmen. Sinnlos wenn man 12 Kerne will und dann erst 8 bestellt weil nur diese verfügbar sind. Unglaublich wohin der Hype führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell, basic123, Slvr und 2 andere
Patrick79 schrieb:
Meine beiden Bestellungen von Ryzen 5000 zur Abholung sind von Snogard storniert worden. Zum Glück habe ich vorgestern einen 5900X von MF ergattert. Jetzt ist heute auch noch der 5600X von MF gekommen, den ich Dienstag bestellt hatte. Den gebe ich dann wahrscheinlich zum Selbstkosten Preis ab.
Würde den 5600x gerne nehmen :)

Den habe ich heute Mittag gesehn^^
Die spinnen die Römer :D

Anhänge

• Screenshot_20201113_123040_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_20201113_123040_org.mozilla.firefox.jpg
    654,8 KB · Aufrufe: 693
Majestro1337 schrieb:
Könnt ihr mir sagen wie ihr es schafft die Dinger zu bestellen?
Derzeit bekommt man „garantiert“ nur einen in Bundles bzw in Komplett PCs.

Für mich ist das mittlerweile ein Paperlaunch und ich kann die Zahlen der Online Shops kaum glauben, sorry.

Seit Release habe ich jeden Tag mehrfach nach 5900X und 5950X gesucht, absolute Nullnummer. Ich hätte einen 5950X für 1100€ haben können.

Einzig den 5600X habe ich über 2 Tage im Verkauf auf Lager gesehen und an einem Tag den 5800X. Absolut schrecklich. Die Preise sind auch komplett nach oben gegangen was noch mehr einen Paperlaunch nahelegt.

Jetzt kommen wieder alle ohne ZEN3 aus den Löchern gekrochen und erzählen mir, wie viele Tausende von Mindfactory verkauft wurden. Dann will ich auch mal wissen an wen.

Selbst hier im Forum ist die Verfügbarkeit um WELTEN unter der Nachfrage. Spricht also eher für meine These.

Ich sehe hier noch nicht, dass jeder 3. mit einem ZEN 3 hier rumläuft. Das sind eine Handvoll Leute, genau wie bei Ampere auch.

mgr R.O.G. schrieb:
:rolleyes: wie Ampere so Vermeer - Verfügbarkeit schlimmer wie im Sozialismus :rolleyes:
Wenn Du von fundamentalen, essentiellen Dingen sprechen würdest, von Sachen, die man zum täglichen (Über)Leben braucht, dann magst Du Recht haben. Alles andere ist Quatsch und völlig überzogener Hype.
Von mir aus können die CPUs 2000 Eur kosten. Wenn Leute nicht warten können und das zahlen, sind sie selbst Schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und ComputerJunge
leipziger1979 schrieb:
Aber schön zu sehen wie verbissen sich hier AMD Fans dagegen wehren das es ein Paperlaunch ist.

Weil es (und das ist Fakt) nunmal kein Paperlaunch ist. Warum das extreme nVidia Fanatiker wie du nicht einsehen wollen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
@t3chn0
Also von 2540 Verkauften 5600X in der ersten Woche alleine bei MF und das obwohl er zu 90% der Zeit nicht sichtbar ist, würde auch nicht von Paper reden..
Habe meinen bei Arlt am 08.11 um 19:30 bestellt und seit gestern im System. Bin aber auch noch auf der Suche nach einen 5900X (natürlich zu UVP Preis^^)

• Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU
Die Nachfrage ist einfach nur so groß, dass es wie ein Paperlaunch scheint. Da kommt einiges zusammen. Richtig gute Hardware + Corona!

Wer alle halbe Stunde mal irgendwo was aktualisiert bekommt nichts, da muss man sich schon bisschen mehr bemühen. Wenn man die Zeit dafür nicht hat, muss man sich eben mit anderen Tools behelfen.

Ich empfehle jedem das Luxx Forum dort werden drops gemeldet aber man muss am Ball bleiben. Wenn was dropt egal ob 3080, 3090 oder 5900, 5950 hat man 1min maximal 2min Zeit!

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Celinna, nachtlampe und eine weitere Person
Ich zitiere mich aus dem Hammer 2.0 Thread:
ComputerJunge schrieb:
Bevor ich den Papierstart-Vorwurf auch hier aufbringe, warte ich ebenso ein paar Tage ab. Aber die Parallelen drängen sich geradezu auf.
Parallelen bestätigt.

Bei den kleinen CPUs scheint eine Verfügbarkeit in gewissen Maßen gegeben, aber bei den (beiden) großen ist es RTX 2.0 - homöopathische Mengen kombiniert mit hoher Nachfrage ergibt hohe Preise.

Gefühlt meine ich, dass die Preisexzesse nicht ganz so ausgeprägt sind, die Kunden also etwas "vernünftiger" agieren. Ich denke aber, das liegt eher an der in der Breite nicht so großen Aufrüst"not" bei CPUs. Bei den RX-Karten wird es ein Abbild des Nvidia-Launches.

Hardware-Preise + Negativzinsen = Absurde Zeiten

Wir hatten zu Release 5 auf Lager, direkt alle weg, seitdem nen 5800x und nen 5950x bekommen.

Das wars

"Die jetzt beendete Umfrage unter den Lesern von ComputerBase zeigt, dass lediglich 12,7 Prozent der 3.384 Umfrageteilnehmer einen Ryzen 5000 mit Liefertermin gekauft respektive schon erhalten haben. Mit 23,7 Prozent hatten doppelt so viele Interessenten bisher keinen Erfolg."

Die Prozent Angaben klingen aber auch schlimmer als sie tatsächlich sind. Von den Befragten haben ja auch 63,6% angegeben es gar nicht versucht zu haben.

Das bedeutet nämlich auch, dass ca. 35% derjenigen, die versucht haben einen zu kaufen auch einen erhalten haben oder einen Liefertermin haben. Das wäre grob jeder Dritte.

Da kann man schon eher von einer hohen Nachfrage sprechen, als von einem Paperlaunch.

Das wird langsam zum Standard.
Es kommt was neues raus, und die Verfügbarkeit ist ein Witz.

Naja wird man sich wohl dran gewöhnen müssen.
CPU´s und Grakas, sind das neue Klopapier.

Mal eine grundsätzliche Frage mit einer 6900XT oder 3090 in 4K gaming gibt es keine wirklichen Unterschiede zu einem 3900X/XT oder 3950 ?

Aber was mich wirklich stört ist eben, das man z.B. bei Mindfactory nicht vorbestellen kann.
Was nutzt es mir, wenn die nur für 5 Minuten, wenn es gerade CPUs gibt, kurz den Laden aufmachen.
Mir wäre es egal,m wenn ich mit meinem Ryzen 9 5950X an Stelle 500 der Vorbesteller wäre. Hauptsache ich bin dann überhaupt erstmal auf irgendeiner Warteliste.
Und ich tue mich schwer damit, 900-920€ bei einen mir unbekannten Shop zu zahlen, wo die Lieferzeit ungewiss ist. Bei Mindfactory hätte ich damit aber kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aysem
Zurück
Oben