News Verfügbarkeitscheck: AMD Ryzen 5000 ist als Verkaufsschlager vergriffen

leipziger1979 schrieb:
Aber schön zu sehen wie verbissen sich hier AMD Fans dagegen wehren das es ein Paperlaunch ist.
Egal wie ihr euch windet, wenn ein Produkt veröffentlicht wird, und da ist es egal von wem (Intel, AMD, Nvidia, etc.), und die Nachfrage übersteigt das Angebot erheblich dann ist es das.
Vielleicht noch mal die Definition von Paperlaunch nachlesen.
Für einen Paperlaunch muss, unabhängig von der Nachfrage, so gut wie kein Produkt verkauft worden sein.

Wenn ich ein Produkt rausbringe, das 10.000 Menschen kaufen wollen, aber nur 10 Exemplare in der ersten Woche anbiete, von denen 5 an Reviewer gehen, dann ist das ein Paperlaunch.

Wenn ich ein Produkt rausbringe, das 50.000 Menschen kaufen wollen und 20.000 Exemplare in der ersten Woche anbiete, dann ist es kein Paperlaunch.

• Gefällt mir
Reaktionen: malcolm, LamaMitHut, rumpel01 und 12 andere
mxmb schrieb:
Ich bin gerade durch ein Anruf von CSV überrascht worden.
Die CPU's sind da und da ich in Berlin in der Nähe wohne, darf ich es morgen abholen und Versandkosten sparen.
Es geht um 5800x(tray)

Das habe ich noch nie erlebt! :love:
Na super, dann ist's doch perfekt und klappt auch vorm Wochenende. Meine soll morgen zugestellt werden, hoffentlich vergeigt es die DHL nicht, möchte das Wochenende zum basteln und testen nutzen.
Ich hätte auch kurz Kontakt mit CSV und fand die, obwohl die aktuell wahrscheinlich viel Stress haben, sehr freundlich und total entspannt.

Meine beiden Bestellungen von Ryzen 5000 zur Abholung sind von Snogard storniert worden. Zum Glück habe ich vorgestern einen 5900X von MF ergattert. Jetzt ist heute auch noch der 5600X von MF gekommen, den ich Dienstag bestellt hatte. Den gebe ich dann wahrscheinlich zum Selbstkosten Preis ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und mightyplow
Habe mir am 11.11 sehr günstig MB,RAM,SDD bestellt und warte drauf das die CPUS wenigstens zur UVP lieferbar sind... hoffentlich wird es im November noch was, ansonsten wird es dann halt ein 3900er... dürfte dann auch wieder 6 Jahre reichen wie mein 4460 :freak:

Könnt ihr mir sagen wie ihr es schafft die Dinger zu bestellen? Soweit ich das sehe sind die nirgends gelistet. Habe ihr die Suche in allen möglichen Shops offen und drückt perma F5?
Ich hab bisher bei geizhals 1x einen Preisalarm für 599 bekommen - bin insta hin und es war schon wieder nix verfügbar.
Für Insider-Tipps wäre ich dankbar :)

Majestro1337 schrieb:
Könnt ihr mir sagen wie ihr es schafft die Dinger zu bestellen? Soweit ich das sehe sind die nirgends gelistet. Habe ihr die Suche in allen möglichen Shops offen und drückt perma F5?
Ich hab bisher bei geizhals 1x einen Preisalarm für 599 bekommen - bin insta hin und es war schon wieder nix verfügbar.
Für Insider-Tipps wäre ich dankbar :)
Bei mir war es sowohl bei der 5800x als auch 3080 eher Glück, gehört aber auch immer dazu. Habe beide Male, soweit es beruflich möglich war, alle halbe Stunde bis Stunde einmal diverse Shops und Geizhals aktualisiert. Eine 3080 Ventus habe ich dann knapp 2 Wochen nach Release für 780€ bei Mediamarkt bekommen und den 5800x jetzt über Geizhalz bei CSV für 397€.

• Gefällt mir
Reaktionen: mxmb
@Taxxor: Es geht doch eigentlich nur darum, dass vor paar Wochen bei NVIDIA von einem Papierlaunch gesprochen wurde... da war die Nachfrage egal...

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und ChowTan
tollertyp schrieb:
@Taxxor: Es geht doch eigentlich nur darum, dass vor paar Wochen bei NVIDIA von einem Papierlaunch gesprochen wurde... da war die Nachfrage egal...
Die Nachfrage ist immer egal, es geht darum, ob man eine größere Zahl an Produkten liefern konnte oder nicht. AMD konnte das, Nvidia nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, PunGNU, ahuev0 und 2 andere
Dass lässt leider nichts gutes für den Verkauf der Radeons befürchten. Wollte doch endlich meine 1080 GTX in Rente schicken :(

Taxxor schrieb:
Vielleicht noch mal die Definition von Paperlaunch nachlesen.
Für einen Paperlaunch muss, unabhängig von der Nachfrage, so gut wie kein Produkt verkauft worden sein.
Ja wie denn nun? Wie definierst du denn "so gut wie kein Produkt"? Alles was weniger als AMD ist, ist so gut wie kein Produkt?

@silenzer: dito... aber wird wohl nichts...

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Müslimann
tollertyp schrieb:
Ich weiß nicht worauf du hinaus willst. Ich hab doch geschrieben die Definition eines Paperlaunches ist unabhängig von der Nachfrage.

Also ein Papierlaunch ist es nicht.. es tröpfelt langsam aber stetig..
die Shops bekommen immer Mal wieder kleinere Mengen rein.. größtenteils halt die kleineren 6 und 8 Kerner..
Der 12 und 16 Kerner sind da eher ein Problem zu bekommen.

Der 12 Kerner ist nur mit bedeutenden Preis Aufschlägen zu bekommen.. bei eBay Kleinanzeigen und so manchen Händler gehen die bis in den 700-900€ Bereich..

Was den 16kerner angeht.. ich hab es geschafft einen für 890€ zu bekommen.. ist per Express unterwegs und soll laut DHL Sendungsverfolgung morgen hier bei mir eintreffen.
Ist jetzt zwar nicht mein Wunschprozessor, aber für direkt haben wollen bezahl ich im Moment für n 5900x auch nicht viel weniger..
Und wenn ich schon fast 800€ bezahle für den kleineren machen es die 90€ auch nimmer fett..

tollertyp schrieb:
Wie definierst du denn "so gut wie kein Produkt"? Alles was weniger als AMD ist, ist so gut wie kein Produkt?
Im Falle von Deutschland sprechen wir hier über wenige hunderte Nvidia Karten gegenüber mehreren tausend AMD CPUs in den ersten Tagen

• Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU
Taxxor schrieb:
Die Nachfrage ist immer egal, es geht darum, ob man eine größere Zahl an Produkten liefern konnte oder nicht. AMD konnte das, Nvidia nicht.
Das ist genau der Punkt zum Thema Paperlaunch, den so viele nicht verstehen und einfach nur meckern und eine Streit vom Zaun brechen wollen. Mit sachlichen Argumenten auch nach zig Seiten nicht einzufangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, C4rp3di3m, PunGNU und 2 andere
Also weder NVIDIA noch AMD, noch MS oder Sony haben irgendetwas Papier-Launch ähnliches gemacht...

Und weder die Nachfrage, noch die Zahl der ausgelieferten Produkte lässt auf einen Papier-Launch schließen. Es gab schon Papier-Launches, da wurden ja nicht mal Medien usw mit Testmustern versehen, weil es schlicht gar nichts gab.

@Taxxor:
Hast du offizielle Zahlen? Und nein, ein Händler sind keine offiziellen Zahlen. Weil alleine die FE von NVIDIA gab es bei meines Wissens nach bei keinem einzigen Händler?

Gestern Nachmittag hatte Mindfactory überraschend 5 Ryzen 5950X auf Lager. Jedoch waren diese binnen 2 Minuten verkauft. Ich war gerade am Checkout und erhielt die Meldung dass der Artikel nicht mehr verfügbar ist..... habe hier jetzt eine RTX 3090, ein MSI MEG ACE, samt neuen NT liegen und kann das alles nicht in Betrieb nehmen. Mindfactory ist auch einer der wenigen Shops, welche nicht gerade 1000 Euro oder mehr für die CPU verlangen. Mal sehen wann ich in den Genuss dieser CPU komme und hoffe mal noch vor Weihnachten 😂

tollertyp schrieb:
@Taxxor:
Hast du offizielle Zahlen?
Naja alleine Mindfactory schrieb ja dass sie in den ersten zwei Stunden "tausende CPUs" verkauft haben, und das ist nur ein einziger Händler.

tollertyp schrieb:
Und nein, ein Händler sind keine offiziellen Zahlen. Weil alleine die FE von NVIDIA gab es bei meines Wissens nach bei keinem einzigen Händler?
Du meinst die FEs, die eine Sekunde nach Release "out of Stock" waren?

• Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU
Also der jetzigen Nachfrage kann kein Hersteller Herr werden. Das ist schade, das werfe ich den Unternehmen nicht vor... weil "rechnen" kann man mit dieser Nachfrage wirklich nicht.

Wobei mich NVIDIA (und auch AMD) was ihre lange Geheimniskrämerei und ihrer Paranoia bei Grafikkarten mitunter etwas nervt, zu einer besseren Lieferbarkeit was Grafikkarten angeht wird sie mit Sicherheit nicht beitragen.

Zurück
Oben