Baumschule schrieb:
wenn die next gen konsolen auch 8 Jahre halten müssen, muss mind. ne 32 Kern CPU rein.
bis jetzt waren die konsolen beim release dem PC überlegen, würd mich mal interessieren ob jetzt auch so sein wird.
hm, rein cpuseitig denkt man das vielleicht.
obwohl ich bezweifle das eine 3 Core Power CPU einem Core 2 Duo überlegen war, genausowenig wie eine dualcore ARM CPU mit 1.2Ghz einem Singlecore Atom 1,6ghz in der Praxis überlegen ist. Der Cell mag zwar in speziellen szenarios überlegen sein, der kaputte speichercontroller, die singlethreaded-Schwäche und das sonytypisch horrend komplizierte programmiermodell machen ihn jedoch in den meisten Fällen sogar deutlich langsamer als die Xbox360 CPU. X86 ist eben noch was anderes, das kann man schlecht vergleichen...
Grafisch jedoch war bisher jede Konsole dem PC seiner Zeit unterlegen.
Der nvidia RSX entspricht von der Rohleistung zwar einer 7800GTX, das Speicherinterface ist jedoch mit einer 7600GS vergleichbar. Die Grafikleistung wird bereits locker durch die damalige Mittelklasse (x1950pro oder 7900GS) übertroffen.
Eine xbox damals war auch deutlich schwächer als jeder PC, nicht zu sprechen von der ps2, bei de rman daher nichtmal auf den unseligen Vergleich gekommen ist.
Ich denke die letzte Konsolengeneration mit ungewöhnlich starker Hardware fällt eher aus dem raster und ist vom starken hardwarekonkurrenzkampf zwischen sony und M$ geprägt. Dass diese Strategie nicht aufgegangen ist sieht man an Nintendo, die sich trotzdem den Löwenanteil mit der Wii gekrallt haben.
Diesen Fehler einer einseitig Hardwarelastigen Entwicklung wird man nicht noch einmal machen.
~ 4 Core Power7, 16Thread, 1MB L2
~ Cap Verde Radeon HD7750-7770, 2GB DDR3
Ich denke man kann mit einem 4 core/16T 4GHz chip der Power7 Architektur mit 1MB l2 cache und einem kleinen EDRAM rechnen. Als Grafikchip etwas ähnlich der Radeon HD 7750 mit einem 128bit interface und 1-2GB DDR3 oder GDDR5. Womöglich verzichtet man auf RAM und verwendet stattdessen den edram sowie den VRAM der GPU über PCIexpress. Andererseits könnte man auch den EDRAM weglassne und stattdessen ein seperates DDR3 interface für die CPU verbauen...
Ein derzeitiger 8-core / 32T Power7 braucht ein Monsterdie von 567mm² in 45nm, halbiert man das auf 4-cores / 16T und rechnet die Vorteile der 28nm Fertigung dazu kommt ein mainstreamchip unterhalb von 150mm² heraus.
Der Grafikchip wird in ähnlichen gefilden wohnen, sonst wirds zu teuer. Man wird wohl kaum ein 256bit Interface wie bei der highendkarte GTX680 verbauen und in der Regel bekommen Konsolen billigen mainstreamspeicher. Von Daher wird die Rohleistung auch kaum mehr als die von CapVerde betragen (HD7770 oder 7750).