calluna schrieb:
Wie kommst du nur auf die Idee Shader mit CPU-Kernen zu vergleichen? Die GPU ist auf Durchsatz optimiert und erreicht nur unter bestimmten Bedingungen eine hohe Rechenleistung... zumal in dem Gerücht hier die Rede davon ist, dass auch in der Xbox eine HD 7xxx eingesetzt wird.
Schon mal was von
GPGPU gehört?
Unter DirectX11 findet es unter den Bezeichnungen DirectCompute beziehungsweise Compute Shaders Verwendung in Videospielen.
Mittels GPU-Computing kann im Vergleich zu Berechnungen auf herkömmlichen CPUs eine extrem hohe Leistung abgerufen werden, gerade bei rechenintensiven Aufgaben wie Animationen, Physik oder künstliche Intelligenz ist diese Vorgehensweise ein großer Vorteil.
AMD selber sieht die Zukunft des Gaming bei einer Mischung aus APU, die ausschließlich für GPGPU eingesetzt wird und einer zusätzlichen, dedizierten Grafik, die sich um das Grafikrendering kümmert. Siehe
AMD-Blog. Deswegen werden die APUs mit jeder neuen Generation für GPGPU optimiert. Das ist auch verständlich, denn schon heute besitzen Desktops APUs das vielfache an Rechenleistung einer schnellen Sandy Bridge CPU.
GPGPU ist heute schon auf Grafikkarten möglich, Beispiele sind CUDA oder PhysX, aber auch das oben genannte DirectCompute unter Windows. Allerdings haben dedizierte Grafikchips einen riesigen Nachteil in dieser Beziehung: Die Bandbreite ist ein unüberwindbarer Flaschenhals, da CPU und GPU auf unterschiedliche Speicherpools zugreifen müssen.
Ab 2013 werden die AMD "Kaveri" APUs einen gemeinsamen Speicherpool für die IGP und die CPU haben und diese Bandbreitenprobleme somit auch beseitigen. Zudem erhöhen die in der APU verbauten x86-Kerne den Funktionsumfang gegenüber einer Grafikkarte drastisch. Auf lange sicht führt bei GPGPU Anwendungen also kein Weg an den APUs vorbei, Nvidias CUDA und PhysX sind Sackgassen, solange sie nur auf dedizierten Grafikkarten zum Einsatz kommen.
2013 ist auch das Jahr, in dem der Release der PlayStation 4 vermutet wird. Da sich alle Experten ziemlich einig sind, dass die neue Sony Konsole einen AMD Prozessor beherbergen wird, liegt die Vermutung nahe, dass Sony in Sachen Hauptprozessor voll auf AMDs GPGPU-optimierte APU setzen wird. Ein riesiger Vorteil wären die Chippreise, da APUs trotz hoher Rechenleistung deutlich günstiger sind als hochgezüchtete CPUs. Zudem wäre die sehr gute Kernskalierung (bzw in diesem Fall Skalierung der Streamprozessoren) ein enormer Vorteil.
Wenn man sich ansieht, wohin sich DirectX und OpenCL entwickeln, dann ist der Schritt in Richtung GPGPU absolut zu erwarten und auch richtig.