Vergleich AMD <--> Intel CPU

Brotteig

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

wollte hier mal fragen wie es aussieht mit Leistung uns Stromverbrauch bei den beiden CPU´s. Also ersten muss ich erst mal fragen spielen, diese Beiden CPU´s den überhaupt in einer Liga? Falls sie nicht in einer Liga spielen welche AMD CPU muss man gleich stellen mit der Intel CPU?

Oder ist die AMD CPU sparsamer als die Intel CPU?

Das ganze geht mir darum ich will die Tage mir ein Sparsames und halbwegs gutes System zusammenstellen. " Also keine Dumme Frage einfach so";)

AMD <--- > Intel

Zuletzt bearbeitet:
AMD is noch bei 45nm wobei Intel bereits bei 32 ist.. atm garnicht zu vergleichen. (FM1-Sockel ma außen vor gelassen)
Abwarten was mit Bulldozer kommt.

Was ist der Preisrahmen, für was soll das System verwendet werden?

Nunja - die Athlon+Phenom sind vergleichsweise starke Stromschlucker, vorher war Intel mit dem Pentium 4 verschrien - im Vergleich zum Pentium war aber der Athlon wieder Stromsparend.
Derzeit sind von Intel die Prozessoren relativ genügsam - sie sind einfach moderner. Einzig der Llano von AMD ist derzeit gut beim Stromsparen, der (nächste Woche anstehende) Bulldozer von AMD wird wohl auch sparsam werden. Die neuen Prozessoren von AMD werden in etwa gleich wenig Strom verbrauchen wie die von Intel. So als Richtwert.
Ich würde aber mal auf die neuen AMD Bulldozer warten, wie gesagt, nächste Woche soll es so weit sein.

Es kommt darauf an, was Du von der Plattform erwartest:
wenn Du mehr CPU-Power brauchst, wäre wohl der Intel Deine erste Wahl, wenn Du eher GPU-Power brauchst, dann der AMD.
Wenn Du den Rechner als HTPC nutzen willst, würde ich klar den AMD vorziehen, da die Grafik da doch deutlich mehr möglich macht. Für einen Office-Rechner würde ich den Celeron nehmen (obwohl, noch eher den Pentium G620, der steht auch preislich dem AMD direkt gegenüber).

Stromverbrauch ist bei Intel ab Werk top, bei AMD müsste man selbst undervolten, dann kann er allerdings auch ein Sparschwein sein. Ansonsten zieht er unter Last unerhört viel.

Gruß FatFire

Edit:
wbjc2007 schrieb:
Ich würde aber mal auf die neuen AMD Bulldozer warten, wie gesagt, nächste Woche soll es so weit sein.
Der Bulldozer wird in absehbarer Zeit keinerlei Einfluss auf seine Entscheidung haben, da keiner der angekündigten Zambezi-Prozessoren auch nur annähernd in seinem Preisbereich agiert. Die werden jenseits der 130€-Grenze aufschlagen. Von daher: schlechter Rat.

Zuletzt bearbeitet:
@FatFire: Ein Preisrahmen war nicht gegeben - nur die Frage nach dem Stromverbrauch und einem halbwegs guten System - daß der Bulldozer teurer ist habe ich garnicht in Betracht gezogen, sondern nur die Frage nach der Sparsamkeit.
Daß die beiden verlinkten Prozessoren billig(er) sind ist mir bewusst.

Danke für Eure Antworten,

also folgendes will ich später mal machen.
Wir möchten einen PC zusammenstellen der Internet und Office sowie auch Camcorder-DVD Filme abspielt über den Wohnzimmer TVT.

Und aus diese Grunde wollte ich gerne den Stromverbrauch gering halten und ich weis auch nett welche Leistung die CPU und der Rest haben soll dafür.

Wobei ich noch sagen muss, dass ich den Preis so gering wie möglich halten möchte da wir schon einen guten PC i5 in der Wohnung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn HD wiedergabe, Spätere 3D fähigkeiten oder die möglichkeit auf das eine oder andere (ältere) spielchen zur debatte stehen Disqualifiziert sich der Intel schon von selbst.
Die Grafik einheit im Intel CPU den du gepostet hast ist in etwa so leistungsschwach wie ne ati 1200 onboard grafik, also ich würde zu dem geposteten AMD empfehlen oder ein wenig gelsd drauf legen und nen 3 oder 4 kernigen lliano holen.

check off

Dann wird er bestimmt auch so ab und zu mal für Multimediazwecke herhalten müssen. Nimm den Llano (also den A4-3300). Die geringen Abstriche bei Officeanwendungen wirst Du nicht bemerken, profitierst aber bei Internet und Multimedia von der GPU und den besseren Treibern.

Als Board würde ich ein MSI empfehlen, die sind am genügsamsten was den Stromverbrauch angeht. Und denk dran, Dir schnelleren Speicher als 1333er zu holen, der Llano profitiert davon sehr stark.

Gruß FatFire

Zurück
Oben