Krischtopp
Lt. Junior Grade
Links
Herstellerwebseite: https://www.beyerdynamic.de/dt-900-pro-x.htmlComputerbase News: https://www.computerbase.de/2021-10...o-x-und-dt-900-pro-x-und-zwei-neue-mikrofone/
Ausgangssituation
Ich nutze seit ca. 8 Jahren den Beyerdynamic DT 880 Pro (250 Ohm) und bin mit dem Kopfhörer sehr zufrieden. Ich habe außerdem den DT 770 Pro (80 Ohm), sowie den DT 990 Pro (250 Ohm) mehrfach gehört, sowie vor kurzem ein neues Exemplar des DT 880 Pro (250 Ohm). Als Lautsprecher nutze ich seit ca. 10 Jahren Genelec 8050, mit denen ich ebenfalls sehr zufrieden bin. Ich habe ca. 10 Kopfhörer und ca. 30 Lautsprecher aus verschiedenen Preisklassen von verschiedenen Herstellern gehört, bis ich bei diesen beiden Modellen gelandet bin. Den DT 900 Pro X nutze ich seit dem 09.10.2021. Ich höre alle Kopfhörer und Lautsprecher an einem Audient iD14.Klang
Gesamteindruck / TLDR
Der DT 900 Pro X vereint die Vorteile der Vorgängermodelle. Er erbt den guten Bass des DT 770 Pro, die Neutralität des DT 880 Pro und die Räumlichkeit des DT 990 Pro. Er bietet außerdem ein besseres Ansprechverhalten als alle drei Vorgängermodelle.Bass
Als geschlossener Kopfhörer hat der DT 770 Pro naturgemäß Vorteile beim Bass. Er ist präsenter, trockener und besser auflösend als der des DT 880/990 Pro. Der DT 990 Pro hat zudem eine Anhebung im hohen Bass und den schwächsten tiefen Bass. Der Bass des DT 900 Pro X ist am ehesten zwischen dem DT 770 Pro und dem DT 880 Pro einzuordnen. Er erreicht nicht ganz die Präsenz des DT 770 Pro, übertrifft den DT 880 Pro aber mit Leichtigkeit. Insgesamt würde ich den Bass als ausgewogen, detailliert und prägnant bewerten. Wer ein Kopfmassagegerät sucht, ist hier aber falsch.Neutralität
Der DT 880 Pro ist der neutralste Kopfhörer der Vorgängerserie und weist lediglich eine Höhenbetonung auf, die sich durch die gesamte Beyerdynamic DT-Pro-Serie zieht. Der DT 770 Pro hat eine Bassbetonung und der DT 990 Pro eine Betonung im oberen Bass, sowie ein Loch in den Mitten. Der DT 900 Pro X eifert dem DT 880 Pro nach und ist ebenfalls sehr neutral. Die Höhenbetonung der Vorgängerserie übernimmt er nur zum Teil, diese fällt deutlich dezenter aus.Aufpassen musste ich beim Einstellen der Ohrmuscheln. Waren sie zu weit ausgefahren, lagen die Ohrmuscheln nicht richtig auf und der Klang bekam ein Loch in den Mitten. Generell werden die Mitten prägnanter, wenn man die Ohrmuscheln mit den Händen andrückt (ohne dabei die außen liegenden Öffnungen zu verschließen). Ich vermute, dass sich die Ohrpolster mit der Zeit etwas setzen werden und dann sauberer anliegen und darüber das Problem vermindern (so war es auch beim DT 880 Pro). Wer zunächst klanglich nicht mit dem Kopfhörer zufrieden ist, sollte also experimentieren und generell dem Kopfhörer Zeit geben.
Ortung und Räumlichkeit
Der DT 990 Pro bietet von allen Vorgängern die beste Bühne und klingt am offensten. Der DT 770 Pro klingt eher gedrungen, ich persönlich empfinde ihn als anstrengend. Der DT 880 Pro ist in diesem Bereich weder schlecht noch gut. Er ermöglicht es, Elemente voneinander abzugrenzen und sich Instrumente und Räume vorzustellen, aber man muss sich darauf einlassen, damit diese gedanklichen Bilder entstehen. Der DT 900 Pro X ähnelt dem DT 990 Pro und zeichnet Instrumente mühelos in den Raum.Transienten
Der DT 900 Pro X hat neue Lautsprecher bekommen, die durch ein besseres Ansprechverhalten glänzen sollen und das tun sie auch. Der DT 900 Pro X spricht schneller an als alle drei Modelle der Vorgängerserie. Darüber gelingt ihm die Abbildung von Transienten (Schlagzeug, Klatschen, Saite anschlagen, ...) besser und er gewinnt an Auflösung im Hochton.Wissenswertes
Kabel
DT 700/900 Pro X | DT 770/880/990 Pro |
abnehmbares Kabel
| fest verbundenes Kabel
|
Ohrpolster
Die Ohrpolster des DT 770/880/990 Pro sind zwar wechselbar, der Prozess ist aber fummelig. Die Ohrpolster des DT 700/900 Pro X sind aufgesteckt und lassen sich einfach wechseln. Die Ohrpolster sind dazu mit einem Plastikring vernäht, der in die Ohrmuschel einrastet.Die Maße der Ohrpolster sind:
Durchmesser außen | ca. 10 cm |
Durchmesser innen | ca. 5,8 cm |
Dicke | ca. 2,8 cm |
Lautstärke
Der DT 900 Pro X ist an meinem Audient iD14 bei gleichem Pegel ca. 6 dB lauter als der DT 880 Pro.geschlossen / halb-offen / offen
Einen geschlossenen Kopfhörer benötige ich, wenn ich meine Umgebung nicht wahrnehmen möchte oder meine Umgebung, das, was ich höre, nicht hören soll. Hier ein paar Anwendungsbeispiele- Ich mache eine Gesangsaufnahme, bei der ich mich selbst auf dem Kopfhörer hören möchte.
- Ich bin Tontechniker auf einem Konzert und möchte einzelne Kanäle auf dem Kopfhörer hören.
- Ich sitze in einem ruhigen Raum und möchte Musik hören, ohne jemanden zu stören.
Von Beyerdynamic werden die Modelle wie folgt klassifiziert:
DT 770 Pro | geschlossen |
DT 880 Pro | halb-offen |
DT 990 Pro | offen |
DT 700 Pro X | geschlossen |
DT 900 Pro X | offen |
Ich konnte im direkten Vergleich keine relevanten Unterschiede bezüglich Isolation nach innen oder außen zwischen DT 880 Pro und DT 900 Pro X feststellen. Ich würde daher diese Matrix gedanklich abändern und den DT 880 Pro ebenfalls als offen einstufen.
Upgrade
Da der DT 900 Pro X die Vorteile von DT 880 Pro und DT 990 Pro vereint, kann er als Nachfolger für beide Modelle angesehen werden. Ich gehe nicht davon aus, dass Beyerdynamic einen DT 800 Pro X herausbringen wird. Upgraden würde man also so:alt | neu |
DT 770 Pro | DT 700 Pro X |
DT 880 Pro | DT 900 Pro X |
DT 990 Pro | DT 900 Pro X |
Mischen / Mastering
Der DT 900 Pro X ist neutral und hochauflösend und somit zum Mischen und Mastering geeignet.Höhenbetonung
Meiner Erfahrung nach verringert sich die Höhenbetonung ("Beyerpeak") der Beyerdynamic DT-Pro-Kopfhörer mit der Zeit, wie bereits im Abschnitt "Klang" angesprochen. Die Ohrpolster setzen sich und außerdem dringt Hautfett in die Ohrpolster ein, wodurch hohe Frequenzen gefiltert werden. Wen das stört, der tauscht die Ohrpolster alle paar Jahre.Fazit
Aus meiner Sicht ist der DT 900 Pro X ein Blindkauf, wenn ein offener Kopfhörer infrage kommt. Er ist durchweg gut und stellt ein sinnvolles Upgrade für Besitzer der Vorgänger dar. Der Kaufpreis von 249 € ist angemessen.
Zuletzt bearbeitet: