Vergleich i5 6600K vs. i7 4790k für Videoschnitt

illo47

Lt. Commander
Hallo Leute,

Ich hätte zur Zeit Angebote für PCs entweder mit i5 6600K oder i7 4790K. Der PC soll eigentlich nur für Videoschnitt benutzt werden. Dabei arbeite ich mit Magix Video Deluxe. Ich habe die CPUs einmal vergleichen lassen, allerdings bin ich mir nicht sicher was genau es mit dem De/Encoding der verschiedenen Codecs auf sich hat. Ich exportiere die Videos eigentlich immer als MP4 mit dem h264 Codec. Hier der Vergleich der CPUs

Folgende PCs stehen mit dem genannten Preis zur Auswahl:

1. Konfiguration:
Intel Core i5 6600K
Asus Maximus VIII Ranger
Corsair Vengenace LPX 16GB-Kit DDR4-3200MHz
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1060 OC
Preis: ca. 850€

2. Konfiguration:
Core i7 4790k MSI Z97 Gaming 5
2x8 GB G Skill TridentX 2400 CL10
MSI GTX 980 Gaming 4G
Preis: ca. 600€

Wie groß wäre in etwa der Performance unterschied der beiden PCs beim Videoschnitt? Lohnt der Aufpreis von 250€ zu dem aktuelleren System?

Vielen Dank :)

Der eine (i7) hat halt HT, der andere (i5) nicht. Dafür ist der i5 2 Generationen jünger, der i7 taktet höher.
Wahrscheinlich ist der ältere i7 in den meisten Programmen einen Tick schneller als der i5. Erstens durch den höheren Takt und dann durch das HT.
Neu kaufen würde ich beide nicht mehr.

Edit: Was das Encoding der CPU betrifft: Das sollte man eh nicht nutzen, die Qualität ist grottig. Per CPU dauert länger, dafür stimmt aber da auch die Qualität.

Loopman schrieb:
Der eine (i7) hat halt HT, der andere (i5) nicht. Dafür ist der i5 2 Generationen jünger, der i7 taktet höher.
Wahrscheinlich ist der ältere i7 in den meisten Programmen einen Tick schneller als der i5. Erstens durch den höheren Takt und dann durch das HT.
Neu kaufen würde ich beide nicht mehr.

Edit: Was das Encoding der CPU betrifft: Das sollte man eh nicht nutzen, die Qualität ist grottig. Per CPU dauert länger, dafür stimmt aber da auch die Qualität.

Danke für die Einschätzung. Es geht eh um einen gebraucht Kauf. Würde ich denn für einen vergleichbaren Preis bei Neukauf von einem PC ähnliche Leistung bekommen?

Ja, nimm z.B. die erste Konfiguration mit dem i5.

AMD Ryzen 5 1600x + Mainboard: 300€
16GB RAM: 180€
NV 1060er: 300€
-----
780€ und das Ding ist erheblich flotter als der i5

Kommt natürlich dann noch drauf an, was alles bei der gebrauchten Mühle dabei ist? SSD? HDD? DVD? BD? Gehäuse? Monitor? Maus/Tastatur?

Finde die 2. Konfig eigentlich ganz interessant. Wenn du nicht zockst kannst du die 980 noch relativ gut verkaufen und dir stattdessen ne 1050 o.ä. kaufen.

R5 1600(x) oder Konfig 2.

Sind Videospiele ein Thema für dich oder geht es rein darum die Videos zu schneiden?

Falls sie keine Rolle spielen schnapp dir den Rechner für 950€ aus der FAQ (den mit derm Ryzen 5 1600) und nimm eine schwächere Grafikkarte zur Videobeschleunigung:
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405
+
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-560-aero-itx-4g-oc-v809-2467r-a1625548.html?hloc=de
+
wenn dir die 525GB SSD Speicherplatz nicht reichen noch eine zusätzliche Festplatte:
https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-1tb-st1000dm010-a1508231.html?hloc=de

Das Encoding nach h.264 per Quicksync per Hardware muss immer vom jeweiligen Encoding Programm unterstützt werden, allerdings geht es bei Windows Desktop Systemen sowieso nur dann, wenn keine andere GPU im System aktiv ist. Das heißt, du musst ein System benutzen, in dem die integrierte Grafik auch zur Anzeige verwendet wird und keine andere Grafikkarte eingebaut ist.

Die Qualität von Quicksync Hardware-Encoding ist jetzt nicht sooo schlecht, finde ich. Das kann man schon benutzen, wenn es einem besonders auf schnelles Encoding ankommt, das wird schon ordentlich beschleunigt. Bei einem etwas älteren 2,6 GHz 4-Kern Mobil-i7 habe ich mal Quicksync Encoding und CPU-Encoding verglichen (allerdings unter OSX mit Final Cut Pro X) und das Quicksync Encoding war gut 5x schneller. Aber wie schon gesagt wurde, wenn man die Zeit für Software-Encoding per CPU hat, dann bekommt man damit immer bessere Qualität.

Ist aber eigentlich egal, denn sobald du eine Grafikkarte im Rechner installiert hast, können die Programme sowieso nicht mehr auf das Quicksync Encoding der integrierten Grafik zugreifen. Dazu bräuchte man dann spezielle Treiber, wie sie bei Notebooks von den Herstellern mitgeliefert werden, die dem System eine Verwendung von beiden Grafikkarten erlauben.

Zurück
Oben