Vergleich: Intel Core i7-2600 <=> Intel Core i5-4690K

Mr_Overflow

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
260
Hallo,

aktuell nutze ich noch einen "alten" i7-2600 Prozessor. Da es für mein Mainboard aber keine kompletten Treiber für neuere Windows-Versionen (ab Win 8) gibt, steht wohl oder übel ein Wechsel des Mainboards und damit auch des Prozessors an.

Leistungsmäßig hat der i7 mir bisher immer ausgereicht. Nun habe ich überlegt, ob es eventuell auch ein aktueller kleinerer Prozessor (i5-4690K) sein kann, denn der Preisunterschied zum großen i7 ist doch beachtlich.

Daher mal meine Fragen, vielleicht kann mir da einer weiterhelfen:

  • Abgesehen vom L3-Cache sollte der neue i5 doch auch die Leistung des alten i7 erreichen, oder?
  • Ist der Unterschied vom neuen i5 zum alten i7 merklich spürbar (im negativen Sinne)?
 
Das ist das Asus P8P67 Rev. 3.0.

Hatte mal eine zeitlang Windows 8 genutzt (nutzen wollen), und nur Probleme gehabt. Ständig wurde mein USB 3.0 nicht erkannt, trotz haufenweise verschiedener Treiber, die ich dafür ausprobiert habe.

Auf Nachfrage beim Hersteller kam dann nur die Antwort, dass das Board eben keine neuere Windows-Version mehr unterstützt.

Seitdem bin ich zurück bei Windows 7 und da läuft alles wie geschmiert. Nur jetzt für Windows 10 sehe ich auch wieder schwarz.
 
Das Mainboard wäre hier wirklich interessant ;)
 
Mr_Overflow schrieb:
Da es für mein Mainboard aber keine kompletten Treiber für neuere Windows-Versionen (ab Win 8) gibt, steht wohl oder übel ein Wechsel des Mainboards und damit auch des Prozessors an.
Diese Annahme ist falsch und dass es keine Treiber gibt, kann ich mir nicht vorstellen. Dein System ist, je nach Software, rund 20-40% langsamer als die neuesten Plattformen (Skylake etc). Das ist lächerlich wenig und es besteht im Grunde kein Anlass, zu wechseln.

Wenn du "aus Langeweile" basteln möchtest, kauf dir ein schönes Z77 Mainboard, behalte aber den Rest.

Wenn alle Sandy Bridge-Besitzer dein Problem hätten, wäre hier täglich die Hölle los. Das muss andere Gründe haben.
 
Ich würde den i7-2600k solange behalten bis du Engpässe feststellst.
z.b spielen+streamen oder videos rendern.
Als Upgrade macht nur ein I7-4/5 Sinn. / wenn überhaupt
 
Brauchst du auch bei Win 8.1 soweit ich weis nicht mehr

EDIT:
Ich habe schnell noch bei aktuellen Boards geschaut. Die haben auch keine USB 3.0 treiber mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde deinen alten i7 behalten statt einen neuen i5 !! alternative wäre ein xeon 1231V3
 
SP1D3RM4N schrieb:
Brauchst du auch bei Win 8.1 soweit ich weis nicht mehr
Leider doch. Bekam ständig die Meldung, dass es auch schneller ginge, wenn man die Festplatte an einen USB 3.0 Anschluss hängen würde. Dann liefs mal wieder 2 Tage normal (warum auch immer) und dann gings von vorn los, dass das USB 3.0 nicht mehr erkannt wurde.

Questionmark schrieb:
Investier das Geld lieber in andere Dinge, wie sieht der Rest des Systems aus ?
Der Rest ist aus meiner Sicht ok (SSD, Grafikkarte, ...), da besteht kein Handlungsbedarf. Lediglich der Treiberärger für neue Windowsversionen hätte mich zum Wechsel von Mainboard und Prozessor getrieben. Leistungsmäßig ist noch alles in Butter.
 
Da ist was anderes faul. Hier läuft auch noch so ein Board problemlos mit Windows 8.1. Und USB 3.0 geht auch, der Treiber dafür kommt von Microsoft.

Evtl. ist auch dein Board einfach defekt. Die CPU auszutauschen bringt nichts.
 
[x] Mainboard defekt

Vielleicht (!!) hilft es ja, ein BIOS zu verändern, gewisse Spannungen im BIOS leicht zu erhöhen oder doch ggf. noch mal zu formatieren.
 
Wenn du USB 3.0 so dringend brauchst: 10€ in eine USB 3.0 Karte investieren und fertig. Das System ist noch sehr gut.
 
Board kaputt ... Leute, macht mir keine Angst. :freak: Das müsste doch dann auch unter Win 7 kaputt sein? Da läuft aber USB 3.0 wie am Schnürchen, von daher kanns eigentlich nur ein Treiberproblem in Verbindung mit Win 8 sein.

Die Idee mit der Karte ist gut, hab ich noch gar nicht dran gedacht. Danke!
 
oder einfach ein gebrauchtes 1155 board aus kleinanzeigen.ebay.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 8 kann eigentlich von Haus aus USB 3.0. Da muss man keine extra Treiber installieren. Warum bei dir die Meldung kam, ist natürlich komisch. Wo genau werden denn die USB 3.0-Geräte angeschlossen? Direkt am Mainboard?
 
Vielleicht mal ein BiosUpdate machen? Sollte viele Probleme bei Asus Boards lösen. Bei meinem Asusboard wollte keine Netzwerkkarte funktionieren, egal ob der interne oder das ich nachträglich eingebaut habe. Nach einem Biosupdate ist das Problem verschwunden. Also versuch das einfach.
 
Zurück
Oben