Vergünstigte Notebooks für Studenten

O

Ordo_Oblivio

Gast
Hallo zusammen,

für mein Studium habe ich die Möglichkeit, stark vergünstigte Notebooks zu beziehen. Das vereinfacht die Sache insofern, als dass ich nur doch aus den vier Modellen in meinem Preisrahmen auswählen muss (kann). ;) Allerdings fällt mir die Entscheidung nicht ganz leicht, was meint ihr?

Gesucht wird ein schlichtes Office-Notebook. Die drei Modelle:

EliteBook 8460p, 14.0" - Allround für 990.- CHF
EliteBook 8460p, 14.0" - Pro für 1250.- CHF
EliteBook 8560p, 15.6" - Pro für 1290.- CHF
ThinkPad T420, 14.0" für 1290.- für CHF

Die genauen Spezifikation könnt ihr euch gleich auf der Verkaufsseite anschauen:

http://www.projektneptun.ch/index.php/pc_angebote.html

Vielen Dank, dass ihr euch das kurz anschaut. ;)
Die Preise sind in Schweizer Franken.
 
Was soll den damit gemacht werden? Ich weiß jetzt grad nicht wie die Umrechnung von CHF zu Euro is allerdings kommen mir die Teile realtiv teuer vor, bzw die Ausstatung zum Studieren übertrieben, je nach dem was du damit vor hast?

MFG Freezer
 
Warum fällt sie dir nicht leicht? Was willst du denn. Willst du mobil sein, oder das Gerät stationär betreiben. Soll es eine lange Akkulaufzeit haben? Willst du es an einer Dockingstation betreiben (wenn ein Modell das zulässt, ich vermute beim Thinkpad da eine Möglichkeit). Ich meine du solltest doch erst einmal überlegen, welche Bildschirmdiagonale du benötigst und welches Gewicht und dann weiter aussieben.
 
Also entweder ich bring da was gewaltig mit dem Wechselkurs durcheinander oder du willst dir wirklich ein Office-Notebook für mehr als 1000€ holen:eek:

Für Office Anwendugnen reicht doch auch ein viel günstigeres. Aber das weisst du bestimmt auch selber. Wenn du das Teil mit in in die Vorlesungen nehmen willst, würde ich keine 15" Brocken kaufen. Der passt ja gerade einmal so auf die Tische.
 
EliteBook 8460p, 14.0" - Pro für 1250.- CHF
 
würd mir ein Lenovo holen. X220 oder so....gibts auch billiger für Studenten und sind sehr gut.
 
Also ich würde zum T420 greifen. Thinkpads sind halt unverwüßtlich. Aber nen Core-i7 braucht man für die Uni nicht. Ich selber habe jetzt seit einer Woche mein Thinkpad Edge E320 und bin damit wunschlos glücklich.

http://www.computeruniverse.net/products/90422143/lenovo-thinkpad-edge-e320-685d086.asp

Für ein höherwertiges Gerät fehlt mir leider die finanzielle Ausstattung

Aber auf Arbeit bin ich immer glücklich mein T520 zu haben :D Und an der Uni habe ich jetzt halt Thinkpad Light Feeling.
 
Also ich denke es wäre klüger für dich, dir auf Grund des für dich super Wechselkurses ein Laptop in der Eurozone zu kaufen.
Für uns sind die Laptops natürlich sauteuer, da der Euro gegenüber dem Franken richtig viel verloren hat in den letzten Wochen und Monaten.
 
Kauf dir ein 12" oder maximal 13" Notebook das nicht schwerer als 1KG oder 1.5KG ist. Deine Schulter wird es dir danken und ich sag dir nach einem halben Jahr trauerst du sonst den 2-300 Franken nach die du da gespart hast!

Gruss aus Bern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd ja das Macbook Air 13" nehmen. Ist ein wenig über dem Preis, aber dafür auch wesentlich mobiler
für das Mitnehmen in die Uni!
 
wenns eins von denen sein muss wuerd ich mir das EliteBook 8460p, 14.0" - Pro kaufen, wenns geht ohne OS, da man diese als student auch oftmals kostenslos ueber das MSDNAA beziehen kann.
 
Das Macbook Air spielt aber Leistungstechnisch in einer ganz anderen Liga. Das ist mit viel Glück halb so schnell.

Außerdem braucht er möglicherweise Windows.
 
Was ist denn daran vergünstigt, die Preise sind doch völlig überzogen. Importiere dir lieber ein günstiges Gerät aus Deutschland.
 
DIJI2008 schrieb:
Das Macbook Air spielt aber Leistungstechnisch in einer ganz anderen Liga. Das ist mit viel Glück halb so schnell.

Außerdem braucht er möglicherweise Windows.
Er hat nicht gesagt, wofür er es braucht. Und das Macbook Air reicht für alle Officearbeiten, Internet, Musik und ein bischen Zocken hier und da auf low details locker aus.
Windows kann er auch installieren wenn er will.
 
Dafür reicht ein 300 Euro Netbook auch aus.

Das Macbook Air kann gut aussehen, aber es ist bei weitem nicht so robust wie es ein T420 ist.

Das wäre so wenn er nach einem Geländewagen fragst (Mercede G-Klasse) und du ihm einen vorschlägst (Tiguan).
 
DIJI2008 schrieb:
Dafür reicht ein 300 Euro Netbook auch aus.

Das Macbook Air kann gut aussehen, aber es ist bei weitem nicht so robust wie es ein T420 ist.

Das wäre so wenn er nach einem Geländewagen fragst (Mercede G-Klasse) und du ihm einen vorschlägst (Tiguan).

Ein Netbook ist ja auch total super zum Hausarbeiten schreiben etc... :rolleyes:
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Zum Preis gibt es folgendes zu sagen: Wir sind uns hier ein bisschen anderes Preisniveau gewohnt, als ihr in Deutschland. Wenn man die regulären Preise für die identischen Geräte im normalen Onlineversand nachschaut, sind sie schon sehr stark vergünstigt. Aus Garantiegründen bin ich gegen einen Import - und der Wechselkurs ist nicht mehr bei 1.03 sondern schon fast wieder bei 1.2.

Die Bedenken bezüglich Gewicht und Bildschirm-Diagonale sind vermutlich berechtigt, welche Geräte in der 13"-Klasse sind denn empfehlenswert? Es gibt da noch das ThinkPad X220 zu kaufen... wäre das vielleicht ein optimaleres Gerät?

Und alle die mir hier jetzt zum EliteBook 8460p raten: Ist das ein Bauchenentscheid oder rational begründbar?

Ihr habt mich doch etwas ernüchtert. :D

Zur Verwendung kann ich leider noch nicht viel sagen, weil das Studium noch nicht begonnen hat. Ich denk' mir aber, dass ich das Gerät nebst den normalen Office-Anwendungen nur noch zum Surfen und für Präsentationen brauchen werde. Stationär betrieben wird es wohl nicht, zuhause hab' ich meinen Desktop.
 
Ich denke mit einem ~13,3" Gerät wirst Du als Student wesentlich glücklicher werden, als mit einem 15" oder 14" Gerät. Einen externen Monitor kannst Du ja zu Hause immer anschließen, richtig mobil bist Du aber erst mit einem Gerät <= der 13" Klasse.

Schaue dir folgende Geräte an:
- Thinkpad X220 (mit IPS Panel)
- MacBook Air 13"
- Samsung 900x3a

Alle 3 sind sehr gute Laptops im gehobenerem Preisbereich, in meinen Augen aber ihr Geld wert. Fürs X220 und Air solltest Du auch in der Schweiz Studentenrabatte bekommen.
 
Zurück
Oben