OK, vielleicht habe ich es falsch rausgelesen, Es sind nur 53% aller Studenten aus Akademikerfamilien, wovon es aber im Verhältnis halt deutlich weniger gibt. Daraus resultiert, dass 79% aller Kinder aus Akademikerfamilien anfangen zu studieren, bei Arbeiterfamilien sind es aber nur 27%. Eine viel größere Menge an Arbeiterkindern steht einer kleinen Menge an Akademikerkindern gegenüber und zieht auf Grund von gesellschaftlichen Defiziten den Kürzeren. Ganz bitter schaut es für Familien aus, wo die Eltern selbst vielleicht keinen guten Start hatten und Papa am Fließband arbeitet und Mama an der Lidl-Kasse (beide ungelernt), da sind es nur 2% der Kinder, die es schaffen ein Studium anzufangen. Zu diesen 2% gehöre ich leider auch (Papa gelernter Schuster, später LKW-Fahrer / Mama, Schule->Kinder->Hausfrau).
Schaut halt so aus, dass eine verhältnismäßig kleine Menge an jungen Leuten viele Benefiz bekommt, die ein normales Arbeiterkind auch haben sollte. So besteht keine Chancengleichheit und das soziale Ungleichgewicht wuchert schon in dieser doch recht frühen Lebensstufe.
https://www.fr.de/ratgeber/karriere/weiter-wenige-studenten-nicht-akademiker-familien-10983148.html
https://www.spiegel.de/lebenundlern...-seltener-als-akademikerkinder-a-1206959.html
Piep00 schrieb:
Und wenn es euch nicht passt, dass es immer wieder Studententarife gibt, dann beschwert euch beim Anbieter oder meidet ihn.
Du bist lustig. Gefühlt jeder Anbieter hat irgendwelche Benefiz exklusiv für Studenten im Angebot. Was meinst Du, wie es mich ärgert, wenn die Sparkasse 12x im Jahr Unipartys sponsored, aber mir als Sparkassenkunden nicht einmal Zinsen auf meine Einlagerungen zahlt. Macht die anderen Banken auch alle so, da nimmt sich keine was.
Ich sage nicht, dass es keine Benefits geben sollte, aber dann doch bitte für alle und nicht nur eine im Verhältnis kleine elitäre Gruppe, sondern für alle in jeglicher Art der Ausbildung. Und Du glaubst doch nicht, dass wenn man nicht mehr bei Mama und Papa wohnen will, dass man nur mit dem Ausbildungsgehalt klar kommt. Ich musste damals auch noch einen Teilzeitjob neben meiner Ausbildung bedienen um finanziell klar zu kommen. Das Ausbildungsgehalt lag bei schmalen 450-600€ und da muss man halt noch einen Minijob nebenher haben um seine kleine schimmlige Wohnung zu bezahlen.