News Verivox-Breitbandstudie: Deutsche surfen schneller – doch Spaltung wächst

Du hast also einzelne Flecken in Bulgarien bereist, wo Du 4G hattest. Das ist natürlich schön und auch anerkennenswert - aber was sagt es Dir, was sagt es uns über den Grad der Mobilfunkversorgung in Bulgarien? Richtig - es sagt nichts. Einzelerlebnisse haben nunmal keine statistische Relevanz. Um die Versorgung zu vergleichen müsste man Frequenzen, Siedlungsdichte, Zellen etc. miteinander vergleichen. Das liegt aber leider außerhalb meiner und - ohne dass das abwertend gemeint wäre - vermutlich auch außerhalb Deiner Kompetenzen und Möglichkeiten.

Angeblich holt man hier ja auf aber da wo wir "Breitband" haben, haben die anderen mind. 300 Mbit.

Sorry, aber das ist Stammtischgeprohle. In keinem Land (Monaco möglicherweise mal außen vor, aber selbst da dürfte die Aussage stimmen) sind 300 Mbit das Minimum.

Hayda Ministral schrieb:
Im Fall DOCSIS wäre in der Regel das Segment überbucht oder dessen Technik veraltet. Erhöhung der Kapazität geschieht hier in der Regel nicht, weil dafür das Segment geteilt, der Boden aufgerissen, viel Geld investiert werden müsste. Als Folge dann die berüchtigten Fälle in denen Abends nichts mehr geht.
Im Fall DSLAM ist es genau dieser DSLAM der überbucht wäre. Erhöhung der Kapazität geschieht hier, indem weitere bereits vorhandene Fasern zur Erhöhung der Anbindung genutzt werden oder auf der vorhandenen Faser weitere Wellenlängen dafür genutzt werden. Gegenüber jeder Baumaßnahme ist das sehr sehr billig. Es gibt bereits einige MSAN die mehr als 1 x 1 Gbit Anbindung haben, mit steigender Nutzung der höheren Bandbreiten wird sich dann zeigen müssen ob die theoretisch überwachte Auslastung auch in der Praxis regelmäßig zu Kapazitätserweiterungen führt.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen, good job. Eine Kabelkopfstelle bzw. die Segmentierung ist idR um ein Vielfaches größer als ein DSLAM (daher schon die Kapazität von 10 GBit/s schon vor vielen Jahren ggü den lächerlichen 1 GBit/s beim MSAN) und da muss ein Scheißdreck aufgerissen werden. Die Kapazität des Segments muss nur erhöht werden (abgesehen von der dickeren Zuleitung zum Segment, was bei einem DSLAM auch nötig wäre), was auch getan wird. Ich hatte einen Anschluss bei UnityMedia in Marburg, der 24/7 volle Bandbreite lieferte und dann urplötzlich zu den Stoßzeiten nicht mehr. Daraufhin hat UnityMedia die Überbuchung des Segments festgestellt und innerhalb etwa eines halben Jahres die Stelle ausgebaut. Danach hatte ich von gebuchten 400 Mbit/s brutto 430 Mbit/s netto anliegend und zwar wieder 24/7 bis ich Jahre danach auszog.

Du hast wieder Null Aussagen darüber getroffen ob Kabel DSL überlegen ist oder nicht. Es geht um vorhandene und laufende Leitungen für diese Frage und nicht den Aufwand des Ausbaus, denn der passiert auf Seiten der Kabelnetze nachweislich besser als auf DSL-Seite.

Habe gerade mal diese Seite heute gefunden und gleich mal einen Test laufen lassen.

https://www.breitband-monitor.de/

Download: 7,14 Mbit/s
Upload: 0,94 Mbit/s
Laufzeit: 54 ms ( Frankfurt/Main)

Das sind 44,7 % der Vertragsleistung ( 16 Mbit ) Also ihr "Größenwahnsinnigen" es geht auch langsam und mir fehlt nichts was ich wirklich brauche. Allerdings: brauche kein Streaming usw. Nur Internet und ab und zu mal ein Beitrag aus einer Medieathek. TV über SAT Schüssel. Und...ich lebe trotzdem zufrieden. :D:D:D:D

Warum gleich so Aggro? Weil Du nicht verstanden hast was ich schrieb?

Chiaki schrieb:
Eine Kabelkopfstelle bzw. die Segmentierung ist idR um ein Vielfaches größer als ein DSLAM (daher schon die Kapazität von 10 GBit/s schon vor vielen Jahren ggü den lächerlichen 1 GBit/s beim MSAN) und da muss ein Scheißdreck aufgerissen werden.

Die Anbindung der Kabelkopfstelle geschieht selbstverständlich mit Glasfaser, nur nutzt das dem Kunden nicht das geringste, wenn er in einem 300 fach überbuchten Segment sitzt und abends jedes eintröpfelnde Byte einzeln mit Handschlag begrüßen kann.

Die Kapazität des Segments muss nur erhöht werden (abgesehen von der dickeren Zuleitung zum Segment, was bei einem DSLAM auch nötig wäre), was auch getan wird.

Ja, die Kabelmafia buddelt auch ab und zu. Und die Telekom legt auch ab und zu mal Glasfaser bis ins Haus. Beides eher die Ausnahme die beide bisher zu vermeiden suchen.

Worauf ich hinaus wollte: Die Telekom ist mit FTTC bereits bis zur Straßenecke vorgedrungen (notgedrungen, nicht etwa aus Herzensgüte). Sie ist mit der Faser näher dran an Häusern (deutlich näher im Schnitt) als die Kabelnetzbetreiber. Denen stehen die Erdarbeiten im wesentlichen noch bevor und diese Erdarbeiten wollen sie natürlich vermeiden. Also wird versucht aus der vorhandenen Installation mehr heraus zu holen, so wie auch bei Telekom mit DSL. Genau wie bei DSL steigt aber auch bei DOCSIS der Aufwand und vor allem die Empfindlichkeit gegenüber Störfaktoren weiter an. Schon die 10 Gbit im Download von DOCSIS 3.1 sind ja eher ein Gag, in der Praxis weniger als die Hälfte erreichbar. Die Paxistauglichkeit von FD DOCSIS 4.0 steht noch in den Sternen. Meine persönliche Meinung: Das ist eine Luftnummer die vom FTTH-Ausbau kassiert wird.

Daraufhin hat UnityMedia die Überbuchung des Segments festgestellt und innerhalb etwa eines halben Jahres die Stelle ausgebaut.

Ja, auch diese Fälle gibt es. Schön wenn es so läuft. Es gibt genügend Berichte von Kunden die lange Zeit in einem Segment sitzen in dem Abends nichts mehr geht.

Du hast wieder Null Aussagen darüber getroffen ob Kabel DSL überlegen ist oder nicht.

Danke! Ich lege wirklich großen Wert und Aufmerksamkeit darauf, solche Aussagen zu vermeiden. Die mit [A|V]DSL betriebene Kupferdoppelader ist kein Shared Medium im Gegensatz zur mit DOCSIS betriebenen Kupferkoaxleitung. Das ist Fakt. DOCSIS kann für den einzelnen Kunden im Segment deutlich höhere "bis zu" Bitraten im Download anbieten, das ist ebenfalls Fakt. Beide Fakten halte ich für erwähnenswert und beide sollte man kennen. Wie sich das auswirkt und für welche Variante man sich entscheidet wenn man glücklicherweise die Wahl hat - das muss jeder für sich entscheiden. Entsprechende Postings von mir wirst Du vermutlich finden wenn Du mal daran suchst, ich versuche eben nicht das eine System zu verteufeln und das andere hoch zu heben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und adius
Prima, also ist DSL, genau wie ich vermutet hatte, Kabel nicht pauschal überlegen. Danke.

Zurück
Oben