News Verivox-Studie: Hälfte der DSL- und Kabelkunden möchte zu Glasfaser wechseln

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Otorva, NMA und eine weitere Person
So lange es für mich finanziell noch keinen Vorteil darstellt Glasfaser zu nutzen, bleibe ich beim GBit Kabel für 40€/Monat

• Gefällt mir
Reaktionen: Amischos, tom28199, ONeil und 27 andere
ok alles klar dann wissen wir bescheid vielen dank ollie!

Ich frage mich wann Kupfer abgeschaltet wird. Aktuell nervt es, dass man als Mieter auf den Vermieter angewiesen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Cinquedea, Fliz und 16 andere
This. Glasfaser mit den selben 1 Gbit würde das doppelte Kosten. Das ist mir auch der höhere Upload nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amischos, romeon, fox40phil und 18 andere
Die die nur DSL bekommen und ein Ausbau nicht in Sicht ist können über solche Aussagen nur lachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, romeon, Otorva und 29 andere
hier gibts nur 50 mbit VDLS
ausbau ist nicht weiter vorgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, KeLcO, Zocker1996 und 6 andere
Ich bin zwar nicht von Verifox gefragt worden, aber ich werde auch demnächst Glasfaser haben. Vodafone hat mich vor 1,5 Wochen per Schreiben informiert, dass der Ausbau bei mir im dritten Quartal 2025 beginnt.
Gespannt wie Bogen ich bin.

|Moppel| schrieb:
ok alles klar dann wissen wir bescheid vielen dank ollie

Gerne 😉
Mal im Ernst: die älteren Generationen brauchen größtenteils aktuell kein Glasfaser. Meine Eltern haben 250mbit Kabel, was nutzen sie? Streamen eventuell was bei Netflix. Viele aus der Generation machen Glasfaser nur, weil der Wert der Immobilie steigt, einen Mehrwert bringt gf nur wenigen.
Der Preis ist doch eigentlich das erste Produktmerkmal und das stimmt bei GF oft nicht.
Mich ärgert, dass ihnen von den Vertretern vor der Tür Unsinn aufgeschwatzt wird, dass sie beispielsweise mehr Leistung brauchen würden und dadurch weniger Wartezeit hätten. Dass es meistens nur am schlechten WLAN liegt verstehen sowohl meine Nachbarn, Eltern und Schwiegereltern jeweils aus der boomergeneration nicht. Die Zahlen lieber 10€ mehr in Monat und am PC/TV kommt die selbe Bandbreite an. Die Provisionsgier und das Ausnutzen von Unwissenheit der Kunden von den Vertreten gehen mir auf den Sack. An allen drei Orten sind auch (1gbit Kabel möglich).

Bei geringer Leitungskapazität von DSL und Kabel würde ich auch dem Gf-Ausbau direkt zustimmen. In dem Fall wie oben beschrieben aufgrund des Preises nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadyAlice, Mr.Präsident, NMA und 8 andere
ich finde es krass...bei uns im Ort wird kostenfrei ausgebaut, man muss nur 2Jahre einen Vertrag buchen. Klar sind die Tarife ~5-10€ teurer als DSL, aber man kann nach 24 monaten ja wechseln. Viele entscheiden sich gegen den kostenlosen Glasfaserausbau mit dem Argument, das DSL reicht mir. Interessant wie weit viele denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, SuperDonkey, celica1986 und 31 andere
Zitat: "Interessant ist aber: 32 Prozent der Haushalte, die einen entsprechenden Anschluss bereits buchen könnten, machen es nicht."

Na bei den Preisen die bereits für 250Mbit/s (55€/Monat Telekom) aufgerufen werden, wundert mich das auch nicht.
Ich bin in der glücklichen lage 250Mbit/s für 30€/Monat zu bekommen. 55€ würde ich dafür auch nie bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Tristan-X, Lonex88 und 7 andere
Ich vermute, viele der Teilnehmer denken sich „haben ist besser als brauchen” und geben an, wechselwillig zu sein, damit was vorwärts geht - in Wirklichkeit hätten sie aber nur gern die Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, celica1986, Benji18 und eine weitere Person
Klar, ich will auch wechseln. Aber nicht zu dem Preis und den Konditionen. Dann kann ich mein Geld gleich ins Feuer werfen oder das Klo runterspülen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
honky-tonk schrieb:
Klar sind die Tarife ~5-10€ teurer als DSL, aber man kann nach 24 monaten ja wechseln.
Bei der Telekom ist Glasfaser Tarif günstiger als DSL Tarif.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea, NerdmitHerz und Schleppi89
Teilgenommen haben insgesamt 1.026 Personen
Die finde ich doch an einem Nachmittag in der Fußgängerzone.
Da mach ich dann auch ne Studie draus:

Hälfte der Verivox-Kunden hält zu Studie für absolut nicht aussagekräftig.

Mal abgesehen davon ist Glasfaser einfach nur viel zu gehypter und hemmungslos überteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ONeil, Restart001 und Tobias123
wen hat man hier konkret wo gefragt? Das wird nicht klar aus Menge, Alter und Umfragepartner. Falls Verifox Kunden, so liegt es doch in der Natur dass sie sich zumindest überdurchschnittlich für einen Wechsel interessieren. Vergleicht man aber bei der restlichen Bevölkerung, so wird das doch ein ganz verzerrtes Bild abgeben.

ich kann es für die gesamte Bevölkerung nicht glauben, wenn Netflix läuft interessiert sich kein Normalo für einen Wechsel, schon gar nicht wenn es mehr kostet.

Ich persönlich würde nur wechseln wenn es mindestens kostenneutral ist.

ECHTES Glasfaser ist zu Teuer.
Das "Glasfaser" der Kabel-Anbieter ist den Preis den die verlangen nicht wert.

R00tMaster schrieb:
Na bei den Preisen die bereits für 250Mbit/s (55€/Monat Telekom) aufgerufen werden, wundert mich das auch nicht.
Ich bin in der glücklichen lage 250Mbit/s für 30€/Monat zu bekommen. 55€ würde ich dafür auch nie bezahlen.

Wir haben verglichen mit den jetzigen Bandbreiten damals ein Vermögen für einen 2. Analoganschluss und später für ISDN gezahlt. Und Du beschwerst Dich jetzt über €55 für VDSL 250? Klar, €30 wären mir auch lieber, aber die €55 sind auch nicht zu teuer. Hauptsache, Du bekommst diese Bandbreite (die nicht garantiert ist) bei Deinem Anbieter durchgehend, am liebsten noch ein paar "Provider-AS" weiter als bis zur Backbone Deines Providers.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Lumiel und DerMicha
Was mich nervt, sind die Bettelbriefe der Anbieter, sowie die Scheibchentaktik der Selben. Klopp doch mal einen raus, biete mal eine vernünftige Geschwindigkeit bei gleichem Preis an, aber nein, Glasfaser mit 250- 500 mbit und das zu Preisen die eine Frechheit sindund das wo Kabel mit 1 Gig angeboten wird. Was soll das? Was brauche ich für einen Privathaushalt? Ich glaube persönlich, das die meisten Privathaushalte andere Lösungen brauchen wie Glasfaser in Städten. Baut doch erstmal die Landstriche aus, die am Daumen nuckeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich hätte gerne ISDN wieder, da war der Ping auch noch nicht so hoch wie bei DSL.

• Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€
Zurück
Oben